Jump to content
TabletopWelt

Ancien Régime


Empfohlene Beiträge

So. Ich habe jetzt alles für die Grundierung zusammengebaut. 

Es wird jetzt erst einmal folgendes:

1 Brigadegeneral (1 berittenes Modell) 

44. Infanterieregiment „Bellegarde“ - 2 Batallione (112 Infanteristen)

 Grenadierbatallion Portner (24 Infanteristen) 

Fußartillerie-Batterie (2 Kanonen, 8 Kanoniere) 

 

Wenn ich das bis zum Sommer schaffe, wäre das eine feine Sache... 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Also, die Österreicher waren jetzt mal wieder auf dem Tisch. Das Problem ist, dass ich einfach nen historischen Hintergrund brauche, damit das klappt. Irgendwas, nur nicht generisches Gedöns. Also, nicht, dass es am Ende nicht eh in 95% der Fälle generisch eingesetzt wird, aber zum Sammeln brauche ich eine klare Linie und die fehlte bisher irgendwie. Ich habe jetzt noch ein paar Dinge sortiert, jetzt kommt so langsam ein etwas klarer Plan zum Vorschein.

 

Meine Order of Battle hat sich dahingehend wieder etwas verschoben...

 

II. Corps

1st (Advance Guard) Division
FL Ignatz von Lederer
- - - Brigade - GM Sorenberg
- - - - - - 8th Grenz Infantry [1 btn.]
- - - - - - Kienmayer Hussars [6 sq.]
- - - - - - Archduke John Drag.[6 sq.]
- - - - - - BB [6 or 8 guns]
- - - Brigade - GM von Longueville
- - - - - - Strauch Infantry [2 btns.]
- - - - - - Bellegarde Infantry [2 btns.]
- - - - - - Rainer Infantry [1 Land. btn.]
- - - - - - BB [8 guns]

 

Habe mich jetzt entschieden, die Bataillone entsprechend der Soll-Zahlen groß zu machen. Das ist zwar bei vielen Spielen unpraktisch, ich habe da aber eine kompakte Lösung vor Augen. Im Grunde wird es aber pro Linieninfanterie-Bataillon eine Perry-Box, also 48 Miniaturen. Außerdem möchte ich jedem Regiment noch 8 Modelle in Plänklerformation spendieren, was uns am Ende des Tages auf 56 Modelle pro Bataillon bringt.

Bei den Grenzern muss ich mal gucken, die habe ich noch nicht. Daher rolle ich das Feld von hinten auf und beginne erst einmal mit der zweiten Brigade. Die ist für österreicher Verhältnisse ja auch schon sehr bunt. Je nach Quellenlage bekomme ich da aber recht unterschiedliche Aufstellungen heraus, am Ende habe ich mich für die lustigste entschieden.

 

Es werden also in der zweiten Brigade die Regimenter Nr. 24, Nr. 44 und ein Bataillon Landwehr des Regiments Nr. 11. Heißt, ja, es sind rosane Aufschläge dabei. Was wären Österreicher ohne sie? Nr. 24 trägt blaue, Nr. 44 rote Aufschläge, die Landwehr darf also mit Rosa ausrücken. Das wird sicher lustig.

Der ganze Spaß ergibt dann 280 Modelle Infanterie, eine Kommandobase aus zwei Reitern (Johann Baptist von Longueville mit Sidekick) und 3 Kanonen mit Besatzung.

 

Die erste Brigade wird dann etwas entspannter: 48 Modelle Infanterie (aus Metall! :eek: ), 12 Hussaren, 12 Dragoner, 2 Kanonen mit Besatzung und eine Kommandobase mit zwei Reitern. Dann noch eine Kommandobase mit drei Reitern, um den guten Ignaz Ludwig Paul Freiherrvon Lederer darzustellen.

Wo ich die Grenzer her hole, weiß ich noch nicht. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ob es dann wirklich 48 werden oder ich da lieber eine ofenere ormation wähle, um die Modelle dann ggf. auch bei Skirmish-Systemen nutzen zu können (war ja eher deren Job), weiß ich noch nicht. Ach ja, das 8. Gradiskaner Regiment (Nova Gradiška) trug übrigens rosane Aufschläge... ;D

Nur die Hussaren haben leider eine etwas langweiligere Uniform abbekommen, ggf. werde ich da die Geschichte etwas umschreiben. Mal sehen. Das dauert dann eh noch.

 

Naja, und wenn das alles fertig ist, reden wir noch einmal über Grenadiere...

 

Habe jetzt erst einmal 144 Infanteristen zum Grundieren zusammengeschraubt. Reicht für drei Bataillone a 48 Mann. Wohl dann Nr. 24 und Nr. 11. Mal sehen. ;D

Denke aber nicht, dass die dieses Jahr noch fertig werden...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad dabei einen Absatz über Nebenschauplätze der Österreicher im Stammtisch zu schreiben, ich melde mich dann nochmal wenn der fertig ist

 

Zu den Grenzern, hier werden gerne Victrix Landwehr Modelle genommen weil deren Box ein paar Modelle in Skirmish Posen dabei hat

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat etwas gedauert, Details dazu hier: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/157918-napo-stammtisch/&do=findComment&comment=5407295

 

 

Für dich könnte dabei folgendes interessant sein Zwecks historischen Faden, die Armee von Inner-Österreich zog 1809 nach Italien, dann zurück teilte sich und ging einmal über die Steiermark und einmal über Slowenien nach Ungarn und sah die finale Schlacht in der Raab

Dort fanden sich dann nicht alle der ursprünglichen Einheiten ein, auch weil viele vernichtet wurden, während Regimenter welche am Beginn nach Tirol geschickt wurden zu dem Zeitpunkt wieder bei der Armee waren.

Da du viel Kavallerie willst gäbe es bei der Aufstellung bei Raab folgende 2 Divisionen die man mischen könnte:

 

  • Kavallerie Division
    • O'Reilly Chevaulegers # 3 (2 squadrons)
    • Hohenlohe Dragoon Regiment # 2 (1 squadron)
    • Sumegh Insurrection Hussars (1 squadron)
    • Szala Insurrection Hussars (1 squadron)
  • (Reserve) Division: Feldmarschall-Leutnant Baron Frimont
    • Brigade General-Major Gajoli
      • Ogulin Grenz Regiment # 3 (1 battalion)
      • Lusignan Infantry Regiment # 16 (2 battalions)
    • Brigade General-Major Johann Peter Kleinmayer
      • Alvinczi Infantry Regiment # 19 (3 battalions)
      • Feldjägerbatallion # 9
      • Salamon oder Mühlen Grenadier Battalion
      • Janusch oder Chimani Grenadier Battalion
    • 12-pdr position battery (6 guns)
    • 12-pdr position battery (6 guns)
  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühen, bin aber gerade kurz davor, die Nummer doch generisch aufzuziehen. Die haben die Brigaden ja anscheinend eh regelmäßig umgebaut, wie mir scheint. 

Gehe diesmal dann lieber nach Geschmack. Wenn ich schon 280 gleiche Fußlatscher bemale, dann sollte das ohne Zwänge ablaufen. ;D

 

Deinen Tipp nehme ich aber trotzdem Mal auf. Grenadiere waren also auch Mal in regulären Brigaden unterwegs. :ok:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigaden und Divisionen wurden je nach Bedarf umgebaut wobei man versucht hat zumindest gleiche Rekrutierungskreise zusammen zu lassen damit sich die Leute "kennen".

Sprich die Armee Inner-Österreich hatte ihre Einheiten in erster Linie vom Wehrkreis Inner-Österreich plus Grenzer und Landwehr aus Kroatien.

Die einzelnen Bataillone und Schwadronen wurden dann gemischt wie man es gerade brauchte aber zumindest die Armee unter Johann hatte in der Gesamten Kampagne von 1809 eine Grenadier Brigade unter Kleinmayer entweder mit einem Grenzer oder Jäger Bataillone als Anhang (Habe ich selber erst kürzlich mitbekommen, eben weil man von den kleineren Armeen außerhalb von Apsern und Wagram wenig hört/liest)

 

Generisch wäre eine leichte Division wahrscheinlich die beste Variante, oder halt eine gemischte/reserve Division die grad zwischen den Armeen unterwegs war (sie Schlacht bei St. Michael), da geht dann schon was.

 

PS: eine Liste aus welchen Regimentern die Grenadiereinheiten zusammen gesetzt waren gibs hier:

https://www.napoleon-series.org/military-info/organization/Austria/ArmyStudy/c_AustrianArmyGrenadiers.html

 

PPS: und bei den Farben kann das hier helfen:

Spoiler

AustrianArmyStudy3.jpg.bc4a6389e9864062de70ee70c4877fcf.jpg

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine böhmische Brigade wird dann erst einmal bei 5 Bataillonen bleiben, eines davon wird Landwehr.

 

Regiment Nr. 11 Erzherzog Rainer, rosa, weiße Knöpfe, 2 Bataillone

Regiment Nr. 42 Graf Erbach, orange, weiße Knöpfe, 2 Bataillone

Regiment Nr. 54 Freiherr Froon von Kirchrath, apfelgrün, weiße Knöpfe, 1 Bataillon Landwehr

 

Die Kavallerie, da mach ich mich mal frei und geh rein nach Optik.

 

Hussarenregiment Nr. 4 Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg

Dragonerregiment Nr. 1 Erzherzog Johann

 

Soweit der Plan...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Plan 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Grenadieren reicht mein Bestand aktuell für zwei Bataillone. Da macht es ja Sinn, die beiden rein böhmischen Formationen anzugehen:

 

Grenadier Battalion Georgy

bestehend aus den Grenadierkompanien der Regimenter Nr. 17 Reuss Plauen, Nr 36 Kollowrath und Nr. 42 Erbach.

Aufschläge: hellbraun, blassrosa und orange

 

Grenadier Battalion Leiningen

bestehend aus den Grenadierkompanien der Regimenter Nr. 25 Zedtwitz, Nr. 35 Argenteau und Nr. 54 Froon.

Aufschläge: meergrün, krebsrot und apfelgrün

 

Man merkt, dass die Opk keine Triebfeder für das Zusammenlegen der Kompanien war... ;D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Planänderung.

 

Nr. 42, Erbach fliegt raus, Nr. 54 Froon rückt an die Stelle, Landwehr wird zu österreichisch-deutschen Legion, dazu kommt dann noch ein Bataillon leichte Infanterie der Legion.

Das 4. Hussarenregiment wird zum 2. Hussarenregiment der Legion, damit die auch ihrem Namen alle Ehre macht. In sehr kleinen Spielen könnte ich die Legion dann sogar allein spielen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkfehler meinerseits...

 

IMG_20211010_080746_5.jpg.f970df37a7ecbc3ebf20f3a1a9b3bf7c.jpg

 

Ich habe zu wenige Rucksäcke von Victrix im Verhältnis zu den Modellen grundiert. Daher konnte ich erst 40 der 56 Modelle bauen.

 

Was meint ihr? Oberst beritten oder zu Fuß?

Einerseits waren die Offiziere der Österreicher ja gut beritten, andererseits sieht das mMn halt immer was komisch aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizier zu Pferde hat schon was für sich, spart vor allem Modelle beim Kommandobase, sieht aber eben auch nach "mehr" aus als es ist.

Ich würde das so machen, wenn mehrere Bataillone vom selben Regiment dabei sind bekommt das erste den Offizier zu Pferd, die anderen einen zu Fuß. Ist von einem jedem Regiment nur 1 Bataillon, die Offiziere alle zu Fuß

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das 1. Battalion sollte eh auch immer einen Zimmermann bekommen.

Ich habe aktuell aus den Victrix-Boxen 6 Reiter.

Könnte es so machen:

 

- je einen in die 1. Bataillone (3)

- drei Kommandanten; einen für die ganze Sammlung, einen für die Legion, einen für die Grenadierreserve. Von den Reiterboxen kann ich dann noch Reiter als ADC für den Oberkommandanten und eine eigene Kavallerie Kommandobase abzweigen.

 

Das jeweils zweite Bataillon und die Grenadiere hätten dann keinen Reiter, dafür würde ich den Grenadieren aber auch Zimmerleute verpassen, der Legion wohl nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 08:51 schrieb Sir Leon:

Bei den Grenadieren reicht mein Bestand aktuell für zwei Bataillone. Da macht es ja Sinn, die beiden rein böhmischen Formationen anzugehen:

 

Grenadier Battalion Georgy

bestehend aus den Grenadierkompanien der Regimenter Nr. 17 Reuss Plauen, Nr 36 Kollowrath und Nr. 42 Erbach.

Aufschläge: hellbraun, blassrosa und orange

 

 

Ganz vergessen, da Erbach ja raus ist, wechsel ich auch das Grenadierbataillon aus. Bataillon Wieniawsky wird jetzt in den Dienst genommen, da Rainer da mit drin ist. Wäre dann wie folgt:

 

Grenadier Battalion Wieniawsky

bestehend aus den Grenadierkompanien der Regimenter Nr. 10 Mittrowski, Nr. 11 Rainer und Nr. 47 Vogelsang

Aufschläge: hellgrün, rosa, apfelgrün

 

Bei der Basierung bin ich mir auch hier noch nicht 100%ig sicher. Ansich wären ja drei Bases zu je 6 cm mit 8 Modellen sinnvoll, wobei eine Base eben den Offizier, Trommler, Zimmermann und Fähnrich abbekommt. Allerdings passt das nicht ganz zur historischen Sollstärke. Jedes Regiment verfügte über zwei Grenadierkompanien zu je 120 Mann, eine Base würde also 240 Mann, jede Miniatur 30 Soldaten darstellen. In einem Linienbataillon stehen bei meiner Basierung aber eine Base für 160 Soldaten und ein Modell somit füpr 20 Mann. Um das bei den Grenadieren auch abzubilden, würdes es wohl daher Sinn machen, auf die altbekannten 45x40mm Bases zu gehen und auch hier 6 zu nehmen, womit man dann 36 Miniaturen pro Bataillon aufstellen würde, aber damit dann wieder in der 1/20-Ratio wäre. Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher. Meinungen sind wie immer erwünscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 00:13 schrieb Sir Leon:

Meinungen sind wie immer erwünscht

Von Soll Zahlen aus zu gehen ist immer schwierig wobei ein Kompromiss wäre mit 4 Bases a 6-8 Modelle zu arbeiten für 28 oder 32 Modelle im Bataillon

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, Sollzahlen sind ein Problem, sage ich beim ACW ja auch immer, ich habe zu tatsächlichen Zahlen aber noch nicht wirklich was gefunden. Also nehme ich Sollzahlen als Anhaltspunkt.

 

So hatte ich mir das gedacht:

 

1325693993_IMG-20211011-WA00032.jpeg.235d5184bbd72305415bfaddea466e9c.jpeg

 

Für kleine Spiele mit voller Breite.

 

117105256_IMG-20211011-WA00052.jpeg.8fde0b2c270e0b4c051a94ed6de09312.jpeg

 

Für große Spiele, wenn Platz knapp ist. Da ich ja immer zwei Bataillone mache, kann ich auch mit nur einer halben Base mit Fahne dann drei Bataillone zu je 32 Miniaturen aufstellen, die dann die recht gängige 24-cm-Front haben.

Die Masse ist also flexibler, als man erst einmal vermutet.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 45x40 und 45x20er Bases?

Kommt gut soweit

 

Was die Zahlen angeht, es gibt Aufzeichnungen, aber in der breiten Literatur halt nur die Gesamtzahl

Aber zum Beispiel 1809 kennt man die Anzahl an Soldaten und Reiter als auch die Zahl das Bataillone und Schwadronen der Armeekorps und rein von dem her hatte das VIII Korps im Schnitt 906 Soldaten pro Bataillon und 121 Reiter pro Schwadron während das IX Korps 938 Soldaten und 114 Reiter hatte.

Die Einheiten in Tirol, welche von den beiden Korps stammten, hatten 1047 Soldaten und 123 Reiter, in Dalmatien 1116 bzw 150.

Und das waren die Zahlen ganz am Anfang ohne Verluste innerhalb einer Armee.

 

Rein von dem her hättest du eine Schwankung von 30-37 Modellen pro Einheit im "Soll" Zustand der regulären Infanterie und Kavallerie (1809, 1812/13 war das ja nochmals anders), da würde ich jetzt bei Grenadiere oder Landwehr weniger nach soll als nach "was sieht im Vergleich zum Rest gut aus" gehen

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du die 60x20er her, oder waren die wo dabei?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.