Jump to content
TabletopWelt

Ein kleines Fachwerkhaus


Empfohlene Beiträge

Ich Hab mich mal an ein kleines Fachwerkhaus gemacht und dabei 2 Methoden ausprobiert.

1.) Erdgeschoss: die Balken sind Aus Balsaholz, die Zwischenräume mit einer sehr flüssigen Leim/Wasser/(feiner)Sand Mischung gefüllt.

2.)  Dachgeschoss: das Dachgeschoss ist ein block Styrodur, in den Balken und Holz eingeritzt sind.

IMO ist das Erdgeschoss um einiges hübscher, ist aber um einiges zeitaufwendiger durch die trocknungszeiten da man immer nur 1 seite befüllen kann und dann warten muss bis es komplett trocken ist. Aber dafür gibt das eine echt schöne Struktur

 

Die Dachschindeln sind aus Pappe

 

Hab leider vergessen eine Figur als Maßstab mit draufzustellen. Die Grundfläche ist ca 17*18cm (passt also auf die gerne benutzen 20*20 Bodenstücke) die höhe ca 14cm.

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sehr gut!

 

Bei den verputzen Bereichen dieser Fachwerkhäuser geht mMn auch immer wie bei einer Base einfach aufgestreuter Sand auf Leim.

Durch das Trennen der Schritte "Leim mit Sand" zu "erst Leim, dann Sand drauf" lässt sich das mMn leichter kontrollieren. Und bemalen  muss man es ja so oder so.

 

Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die Schindeln. Also, die Form. Die hätten etwas regelmäßiger sein können. Sofern aber mehr Häuserchen dazukommen, wird es sicher sehr gut wirken. 

 

Sind denn mehr geplant?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schindeln hab ich es erst mit gleichmäßigen versucht, gefiel mir da aber nicht. Jetzt steht es erst mal im regal rum und ich lasse es eine zeit lang wirken, dann weis sehe ich meist was mir speziell gefällt oder was auch nicht, und ob ich noch mehr davon baue.

Die "kontrolle" bei erst Leim dann Sand wollte ich hier genau nicht. Durch das flüssige rauf Giesen wirkt das ganze am ende wie Putz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu gleichmäsig ist auch nix.

 

Ich habe mich auf folgende zwei Methoden eingeschossen:

 

- die mühsame "meine Hand tut weh"-Methode

Entsprechende Pappkartonstreifen schneiden, dann einzelne Schindeln abschneiden. Bei beidem so lala auf einigermasen Konstanz achten, aber eben nicht zu sehr. Sehr weniger Achtsamkeit, desto mehr Varianz. So kann man die Unterschiedlichkeit der Achindeln gut steuern.

Dann den Haufen mischen! Dann jede Schindel einzeln drauf.

 

Nachteil: das Schneiden der Schindeln ist recht lästig.

 

 

- die "geht's auch schneller?"-Methode

Auch hier je nach Wunsch gleichmäßige Streifen schneiden, dann aber die Schindeln nur anschneiden, also alle x mm senkrecht ein-, aber nicht ganz abschneiden!

Diese Streifen dann aufs Dach kleben.

Das wirkt etwas regelmäsiger, aber nicht ganz so sehr, da sie doch immerhin alle gleichlang sind.

 

Wenn man mag, kann man bei beiden Methoden noch die Ecken anschrägen. Das hebt die einzelnen Schindeln auch mehr raus, wie bei Dir oben.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau die "geht's auch schneller" Methode hab ich benutzt. ca 2cm breite streifen alle paar mm ca zur hälfte einschneiden, die ecken der schindel möglichst zufällig abschneiden, und aufs Dach kleben.

mit ner Heißklebepistole geht das super schnell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Balsa für Schindeln:

IMG_1134.JPG.e3388321a66275f27690b782479f6dbd.JPG

Das verleiht eine authentische Struktur:

IMG_1135.JPG.118d14fa183d378a93aab7ddd9143e55.JPG

 

  • Like 4

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt beides sehr gut!

Balsaholz ist natürlich auch gut zu verarbeiten. Besonders längs, auch wenn man aufpassen muß, es nicht an der falschen Stelle durchzuhusten.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balsaholz für Schindeln werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Wenn die fest angeklebt sind könnte man die in Längsrichtung noch mit einer Drahtbürste bearbeiten und noch mehr Maserung erzeugen?

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balsaholz is recht empfindlich, das ritzt Du besser anders ein. Auf jeden Fall vorher an einem Reststück ausprobieren.

Könnte mir vorstellen, dass die Drahtbürste das ab- und wegreißt.

 

Die Frage ist auch, warum Du sas nicht vorher machst. Warum nachher? Aber wie gesagt, so oder so erst ausprobieren!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich keine Probleme mit Balsa. Die Seitenbretter sind allerdings aus festem Holz. (kaffeerührstäbchen vom Restaurant zur goldenen Möwe) die Farbe festigt das Balsa zusätzlich.

hab schon n kleines Dorf und bis jetzt keine Verluste.

IMG_0708.JPG.3c93e5b8851746abf00fb19fafb844f1.JPG

Da alle Kanten, inklusive Dachgauben, von festem Holz umschlossen sind, passiert da nichts.

@scarface:benutz statt einer Drahtbürste eine Zahnbürste (Aber eine Neue, die noch fest ist), damit klappts.

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Dorf! Sowas muss ich mir auch zulegen, kommt in den Trailer meiner neuen Geschichte ?. Das fette Haus mit dem Doppeldach hat’s mir angetan. Danke für die Tips !

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.