Jump to content
TabletopWelt

Schmagaukes planloses Gehampel - Tabletop-Eintopf


Empfohlene Beiträge

Die sogenannte Schmagauk'sche Übersprungshandlung.

Wenn man soviele Figuren angefangen hat, daß man nicht weiß, was davon man fertig malen soll:

Einfach noch mehr anfangen :D

 

20210404_215441.jpg.a0ee5f64c0d3933055269e923a16edca.jpg

  • Like 9

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das alles angucken, Panik kriegen und in den Schrank räumen. Jeden Tag einn Modell. Dann 2 Wochen warten und anschließend 1 davon rausholen und weiter  bemalen. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schmagauke:

Die sogenannte Schmagauk'sche Übersprungshandlung.

Wenn man soviele Figuren angefangen hat, daß man nicht weiß, was davon man fertig malen soll:

Einfach noch mehr anfangen :D

 

Das würde mich nur noch mehr blockieren. Aber wenn's bei dir funktioniert ist es ja super ?

 

Meine Augen erspähen einen Furioso, sehr cool.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Södele, jetzt haben wir auch nen Liktor :)

 

20210408_221017.jpg.3734ed012991adb39f583aa2f4da8c2e.jpg

20210408_221040.jpg.55d1a6a5744401132b61b249cd305972.jpg

20210408_221110.jpg.6fc2de1843fc904e5d93d38546277941.jpg

 

Habe ihn noch etwas geändert, Hals länger gelassen und Schultern und Rücken vom Prime.

Mit dem gewinnt man keine Competition, aber für so einen schnellen und simplen Umbau finde ich ihn super.

Und um Längen besser als das furchtbare alte Modell, das GW einem immer noch andrehen will.

10 Neuauflagen Marines, 30 Jahre alte Tyras :D

 

  • Like 9

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut? Machste den jetzt auch direkt bunt oder kommt jetzt erst wieder die Napophase? :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Chaoself:

Gefällt mir sehr gut? Machste den jetzt auch direkt bunt oder kommt jetzt erst wieder die Napophase? :)

 

Ich mach weiter wie immer:

An 15 verschiedenen Sachen gleichzeitig malen und plötzlich wird das 17. fertig :D

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP:

 

20210410_104955.jpg.c9e0b3c00764db07fbb189b915ac76b3.jpg

 

Der Liktor wird heute grundiert, aber die Blood Angels brauchen langsam etwas, was sie den dicken Tyras entgegensetzen können...

  • Like 12

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Das rote Ceramit steht Ripley aber ausgevorzüglich!

Wo ist das Alien?

Und wo ist der halbierte Android mit den käseweißen Eingeweiden?

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 16:39 schrieb D.J.:

Oh! Das rote Ceramit steht Ripley aber ausgevorzüglich!

 

Daran musste ich tatsächlich auch denken, als ich das Modell gebaut habe :D

 

Dadurch hat das Bemalen auch Mordslaune gemacht :)

Deshalb, eine kurze Pinselorgie später...

 

20210411_174825.jpg.91f2dcaa9c8c3a432065b3c166c3f07d.jpg

20210411_174836.jpg.097a83f9f7f27d9273f4ebf9ccac4cd1.jpg

20210411_174849.jpg.d1643efe33d46f04e7fd06c0c19a5ce2.jpg

20210411_174903.jpg.f603085f3b66ce96f529c8064cb6e123.jpg20210411_174929.jpg.f92ed16ab634f625e10541480f9b0ec8.jpg

 

 

Voll gut zum Tyraniden verkloppen.

Oder Squats.

Eigentlich gut um ALLES zu verkloppen :D

  • Like 12

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht wieso man von dieser Sakrophatidee der Cybots weg ist. Das war so schon Grimdark. :) Von der Bemalung aber ein super Modell. Tolles sattes Rot. Empfinde Rot auch als eine sehr dankbar zu malende Farbe.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Ich weiß auch nicht wieso man von dieser Sakrophatidee der Cybots weg ist. Das war so schon Grimdark. :) Von der Bemalung aber ein super Modell. Tolles sattes Rot. Empfinde Rot auch als eine sehr dankbar zu malende Farbe.

 

 

grüße

 

Der Redemptor Dreadnought hat nen Sarkophag, sogar aufklappbar wenn man möchte.

 

Rot mache ich nur per Airbrush, per Pinsel hab ich keinen Bock drauf :D

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schmagauke:

Sarkophag, sogar aufklappbar wenn man möchte.

Was ist dann zu sehen? Ein "Cyborg"-Körper oder lediglich ein Kopf mit Drähten?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Drachenklinge:

Was ist dann zu sehen? Ein "Cyborg"-Körper oder lediglich ein Kopf mit Drähten?

 

Ein weiterer Sarkophag zum Aufklappen.

Das geht dann noch ein paar Mal so.

 

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und am Ende ist eine russische Puppe drin? Ich habs gewusst. ICH HABS GEWUSST!!! ;D

 

Es ging mir eigentlich darum, ob da ein Teil übrigbleibt, dass man als Bitz jemandem abschwatzen und basteltechnisch verbaten könnte.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere mal aus dem anderen Thread, hier lesen mehr Leute :D

 

So, jetzt muß ich mal wieder einen raushauen :)

 

Nachdem ich nun 3 Stunden lang Regeln gewälzt habe und mir den Kopf darüber zerbrochen habe, wie man die ganzen neuen Einheiten und den coolen Stuff aus den aktuellen Codizes in die 2nd Edition einbauen könnte, nur um festzustellen, daß das eine Lebensaufgabe werden könnte, kam mir dann doch mal die andere Frage...

 

...die eigentlich ziemlich naheliegend ist, so naheliegend, daß man sie übersieht.

 

Nostalgieverklärter Blick und so, einseitige Betrachtung und überhaupt...

 

Gehen wir es mal so rum an:

 

Warum finde ich die 2nd gut und die anderen nicht?

Fahrzeugprofile, Nahkampf Modell gegen Modell, mehr Modifikatoren etc

 

Warum finde ich die aktuellen Codizes (die Modelle kommen ja nur dazu) gut?

Fraktionspsezifische Regeln und größere Unterschiede, größere Vielfalt bei den Einheitsfähigkeiten, Gefechtsoptionen usw

 

Warum finde ich die 8./9. Edition nicht gut?

Es fühlt sich an wie Eimerwürfeln, viele Regeln zu oberflächlich usw, die Regeln fühlen sich an wie ein Marketinginstrument, um einem noch mehr Figuren noch teurer zu verkaufen.

 

Warum also Oldhammer und was für Oldhammerspieler wird´s wohl geben?

Oldhammer weil die 2nd mir persönlich mehr Spaß gemacht hat. Ich mag Regeln mit etwas mehr Tiefgang, der aktuelle Trend zu "fast-paced" nervt mich.

Es gibt also wohl die Spieler, die Oldhammer der Nostalgie wegen spielen, Bock auf die alten Minis und vielleicht auch ne grelle Bemalung haben usw

Finde ich gut, auch wenn ich nicht dazu gehöre. Ich habe auch vor gut 30 Jahren (leck mich fett bin ich alt...) mit der 2nd angefangen und "leide" dementsprechend unter der Nostalgie.

Ich gehöre also zu einer weiteren Sorte von Spielern: Denjenigen, die Oldhammer 40k wegen der Regeln gut finden.

Abgesehen von denjenigen, die beides gut finden.

Oldhammerfigurenfans können auch andere Regeln mit den Minis spielen, ich habe auch die Einstellung daß ich meine Figuren spielen möchte, dadurch ist dieser Thread ja entstanden.

Muss man sich fragen, wie man die 2nd Edition Regelnostalgie befriedigt, ohne sich zu Tode zu konvertieren.

 

Nun zur naheliegenden Sache:
Angesichts des wahnsinnigen Aufwands, neuere Sachen in die 2nd zu integrieren habe ich mich gefragt: Warum nicht einfach Hausregeln für die 9. basteln...

Das wäre ja zu einfach :D

Dann hat man fertige Codizes und spart jahrelange Arbeit.

 

Nicht zuende gedachte Ideen dazu:
Nahkampf wieder Modell gegen Modell statt Einheit gegen Einheit.

Nahkampf findet gleichzeitig statt mit Bonus für denjenigen, der gecharged hat.

Boni und Mali stacken in der 9. nicht. Warum nicht? Einfach stacken lassen.

Mehr Mods durch Gelände (leichte Deckung -1, mittlere -2, schwere -3 etc).

Einfach wieder Schablonen benutzen.

Fahrzeugprofile basteln. Ob ich die nun "rückwärts" in die 2. basteln oder umgekehrt für die 9. kommt auf´s selbe raus, bzw Trefferzonen und Schaden für die 9. basteln ist einfacher, weil weniger zu berücksichtigen ist.

 

Ich sehe da auf den ersten Blick auch keine Bevorteilung irgendeiner Armee, die Regeln gelten ja für alle.

Angst vor Balancingproblemen durch Hausregeln habe ich auch erstmal nicht. Sollte sich herausstellen, daß Einheit xy plötzlich irre von einer Regel profitiert oder umgekehrt, daß eine Einheit dann nur noch auf die Omme kriegt, kann man sich das dann immer noch genauer ansehen.

 

Die Regeln "vorwärts" anzupassen hätte noch andere Vorteile:
Fragen wie die, wieviele Bio-Tanks man aufstellen kann ohne die Balance zu zerstören stellen sich nicht.

Z.B. weil die Armeen nicht mehr nach "Charaktere/Truppen/Unterstützung" in % eingeteilt sind, sondern in "HQ/Troops/Elites/Fast Attack/Heavy Support/Flyers" in jeweiliger Anzahl.

 

Womit ich sagen will:
Ich mag die neueren Editionen nicht, aber an denen ist nicht alles schlecht, manches auch besser als in der 2nd.

U.a. die Armeeorganisation, Missionsziele u.ä. (Kartenpacks).

 

Welcher wirklich gravierende Unterschied bleibt?
Kein Kampfgeschick in der 9.

Aber mal näher drüber nachgedacht:
Man lässt Nahkämpfe gleichzeitig laufen. Der Superheld, der nun statt KG 8 ne Trefferchance von 2+ hat, knüppelt also nicht jeden Gegner einfach so nieder sondern muss immer mit Gegentreffern rechnen.

Man trifft nach 9. also unabhängig davon, wie gut der Gegner kämpfen kann.

 

Wie isset in der 2nd?

Anzahl Attacken = Würfel, höchstes Ergebnis + KG = Bam!

Bam! - Bam! des Gegners = Anzahl Treffer.

Das Ergebnis kann modifiziert werden (6er, 1er etc)

Nu kommt der Space Marine Supergeneral mit 4 Attacken, KG 7 und Energieklauen daher und begegnet Otto Normalsoldat.

Otto wird niemals Treffer landen, sondern das Schlachtfeld in mehrere Richtungen gleichzeitig verlassen.

 

Da finde ich ne 9. mit Hausregel sogar besser.

Super General hat ne fette Rüstung und nen besseren Widerstand und mehr LP, aber Otto kann ihm vielleicht trotzdem zumindest mal mit´m Knüppel auf´n großen Zeh...

Wenn Super General sogar in Basekontakt mit Otto, Fritz und Kalle ist, hat er schon nicht mehr genug große Zehen für alle.

 

 

Fazit:
Ich probiere das erstmal umgekehrt.

Also die Nostalgie und schönen Elemente der 2nd in die 9th einbauen statt endlose Mengen an Regeln von der 9th in die 2nd zu wursten.

 

Was sagen die ca. 2,7 Leute, die dieser Thread anscheinend überhaupt nur interessiert, dazu? :D

  • Like 6

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich (ohne es mit 100% Sicherheit sagen zu können), von der 9. Edition abhält wäre die fehlende Kompatibilität meiner Armeen. Dabei meine ich nichtmal unbedingt nur die Squats sondern auch die Eldar die ich damit (glaube ich) nicht spielen könnte.

 

Dazu käme für mich, dass ich eigentlich das Gefühl habe bei der Rückkehr zur 2. Edition immer noch nur an der Oberfläche zu kratzen.  Ich habe in den letzten 3 Jahren ungefähr 8 Spiele in der 2. Edition gemacht, das ist nun wahrlich nicht die Welt.

 

Nicht missverstehen ich würde mit @Bronko und Dir auch Hallenhalma zocken, Hauptsache gute Zeit und Püppchen schieben. Ich habe mich aber an der 2. Edition noch nicht so satt gegessen, dass ich was anderes futtern müsste. :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chaoself:

Was mich (ohne es mit 100% Sicherheit sagen zu können), von der 9. Edition abhält wäre die fehlende Kompatibilität meiner Armeen. Dabei meine ich nichtmal unbedingt nur die Squats sondern auch die Eldar die ich damit (glaube ich) nicht spielen könnte.

 

Dazu käme für mich, dass ich eigentlich das Gefühl habe bei der Rückkehr zur 2. Edition immer noch nur an der Oberfläche zu kratzen.  Ich habe in den letzten 3 Jahren ungefähr 8 Spiele in der 2. Edition gemacht, das ist nun wahrlich nicht die Welt.

 

Nicht missverstehen ich würde mit @Bronko und Dir auch Hallenhalma zocken, Hauptsache gute Zeit und Püppchen schieben. Ich habe mich aber an der 2. Edition noch nicht so satt gegessen, dass ich was anderes futtern müsste. :)

 

Die Eldar gibt´s doch, den Craftworlds Codex habe ich.

Bei den Squats isses schwieriger, aber Fahrzeuge wie z.B. den Land Raider gibt´s ja nach wie vor und für den Rest dürfte es auch passende Vergleichsprofile geben.

Aber wie Du schon sagst: Hauptsache überhaupt mal  wieder spielen.

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei den Eldar fehlen mir Waffenplattformen um meine Gardisten spielen zu können. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chaoself:

Ich glaube bei den Eldar fehlen mir Waffenplattformen um meine Gardisten spielen zu können. :)

 

Nein.

"Darf enthalten", kostet extra :)

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gardisten mit Lasergewehren gibt's in der 9ten nicht mehr... Oder Marinesturmtrupps, in denen jeder Clown ne andere Waffenkombi (inkl Laserpistole) nehmen darf... Razorbacks mit 1 Laserkanone und 2 Plasmawerfern... 

 

Da sind so einige Klöpse aus der "guten alten Zeit", die es später nicht mehr gab. 

 

Ich glaube, es macht kaum einen Unterschied, ob du die 2. in die 9. prügeln willst oder umgekehrt, was den Aufwand angeht. 

  • Like 3

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hier schon via Smartphone mitgelesen, nicht viel verstanden, weil zu lange aus 40k raus und mir dann überlegt, dass es auch andere Systeme gibt, mit denen man seine GW-40k-Püppies nutzen kann.

Zum Beispiel die oft gepriesenen one-page-Rules (habe den Link gerade nicht zur Hand)

Wäre bequemer, denke ich ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.