Jump to content
TabletopWelt

Vorstellung eines Grünschnabels


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

ich bin in der Tabletopwelt absolut neu unterwegs und muss mich erst einmal orientieren... Spielesysteme, Figuren, etc. Ehrlich gesagt spicke ich vor allem auf die Spielfiguren, da mir die besonders wichtig sind. Und alles was mit Fantasy, Post-Apokalypse etc. zu tun hat finde ich ebenfalls interessant - rosa müssen die Minis folglich nicht sein. ;-)

 

Da ich es also liebe, Minis anzumalen und mich vielleicht in der Kreativecke mal zu Wort melde, oder typische Newbie-Fragen stelle, dachte ich, dass ich hier zumindest mal hallo sage! 

 

Ich bin aus der C-64-Generation (müssen da jetzt manche googeln? ^^), komme aus Baden Württemberg und bin gerade dabei, meine Zombicide-Figürchen zu bemalen.

Ansonsten bin ich auch im zeichnerischen und malerischen Bereich - unabhängig von den Minis - kreativ unterwegs und spiele neben normalen Brettspielen, Miniaturenspiele auch gerne diverse Computerspiele. Während meines Studiums hab ich auch recht exzessiv Magic gespielt und mich an den Kärtchen erfreut. Nun also die Orientierung in den 3D Bereich ...

 

In diesem Sinne "hallo" ihr alle,

Sunny

 

 

  • Like 3

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LadyN8hawk:

Ich bin aus der C-64-Generation

 

und damit hier wohl gut aufgehoben :)

 

Hallo und Willkommen und viel Spaß beim orientieren/schmökern

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LadyN8hawk:

Ich bin aus der C-64-Generation (müssen da jetzt manche googeln? ^^), komme aus Baden Württemberg ...

 

Ach ja, das waren noch goldene Zeiten!   :ok:

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete VC 20 ^^

 

Herzlich willkommen hier. Denke, Du findest zu allem von Dir genannten was. Postapokalypse geht immer. Fantasy ist ein bissel weit gefasst. ;)

Was denn da genau?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

nein da muss ich nicht googeln denn spielen hält jung und beugt gegen Alsheimer vor :D

Ist doch schön wenn man - auch als nicht mehr Jugendliche/-licher - immer noch was neues entdecken kann.

Und bei den Tabletops gibt es ja eine reiche Auswahl an Spielen und Minis, also viel spaß hier.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Begrüßen!

 

Und ja, das Spielen hält tatsächlich jung. Und wenn man sich gleichzeitig noch mit anderen austauschen kann, um so besser.

Schön zu hören, dass manche noch den C-64 kennen. Der lagert noch immer auf dem Dachboden und wird hier und da mal wieder vorgekramt.. 

 

vor 23 Stunden schrieb Gray eagle:

Hallo Lady,

 

nein da muss ich nicht googeln denn spielen hält jung und beugt gegen Alsheimer vor :D

Ist doch schön wenn man - auch als nicht mehr Jugendliche/-licher - immer noch was neues entdecken kann.

Und bei den Tabletops gibt es ja eine reiche Auswahl an Spielen und Minis, also viel spaß hier.

 

 

Also Fantasy ist wirklich ein weites Feld. Im Grunde möchte ich keine historischen Geschichten spielen. Und im Bereich Fantasy suche ich jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel, zu dem es Filmvorlagen gibt (z.B. Batman, Game of Thrones usw.). Muss mich da aber noch genauer reinfuchsen...

 

Bis bald! 

Sunny

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich meinte auch eher, was Dich da so anlockt. Skirmish? Massensysteme? Total abgedreht? Klassisch?

 

ät historisches

Das sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Hier spielen zB ein paar ein WildWest-System und ich spiele zB ua ganz gerne Samurai. Aber "historische Schlachten oder Ereignisse" werden da nicht (nach)gespielt. Man schießt (WildWest) und schnetzelt (Samurai) munter drauf los. Der Hintegrumd ist halt historisch, aber ansonsten ist das auch schlicht lediglich ein "Setting".

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Na, ich meinte auch eher, was Dich da so anlockt. Skirmish? Massensysteme? Total abgedreht? Klassisch?

 

Hmhm... ich google mal. :buch: Total abgedreht geht immer... Warhammer erschlägt mich, da hab ich jetzt schon den Überblick verloren. Vielleicht wäre ein Skirmish-System was für den Anfang. Hab da meinen Blick auf "Freebooter's Fate" und "Eden" geworfen. Keine Ahnung, in wie weit das überhaupt noch jemand spielt... 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

ät historisches

Das sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Hier spielen zB ein paar ein WildWest-System und ich spiele zB ua ganz gerne Samurai. Aber "historische Schlachten oder Ereignisse" werden da nicht (nach)gespielt. Man schießt (WildWest) und schnetzelt (Samurai) munter drauf los. Der Hintegrumd ist halt historisch, aber ansonsten ist das auch schlicht lediglich ein "Setting".

 

Ne, auf die Goldwaage will ich da nix legen. So war das nicht gemeint. Historischer Hintergrund als Setting ist ok, als z.B. die Epoche oder whatever. Aber ich möchte z.B. keine "Armee" spielen, die tatsächlich existiert hat. Ein Setting im historischen allgemeinen Rahmen wäre dann schon wieder ok... 

 

LG Sunny

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding. Hab' nix falsch verstanden.

 

Du schriebst nur oben "alles mit Fantasy", da dachte ich irgendwie, Du hast genauere Vorstellungen.

 

Skirmish-Systeme gibt es etliche. Warhammer im eigentlichen Sinne ist sowieso tot, abgesehen von den Nachfolgessystemen. Ansonsten wird es knifflig. Da mußt Du Dich einfach mal umschauen. 

Wenn es mehr um die Minis geht, dann gibt es natürlich auch Hersteller ohne Ende. Kickstarter sprießen jedes Jahr wie Pilze aus dem Boden und die Alteingesessenen gibt es ja auch noch.

 

Was hast Du denn bisher so? ... if any ... ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wenn es mehr um die Minis geht, dann gibt es natürlich auch Hersteller ohne Ende. Kickstarter sprießen jedes Jahr wie Pilze aus dem Boden und die Alteingesessenen gibt es ja auch noch.

 

Also es geht schon um qualitativ gute Figuren oder zumindest interessante Figuren, aber auch um ein gutes Spielsystem. Sollte sich irgendwie die Waage halten. 

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was hast Du denn bisher so? ... if any ... ^^

 

Nix. ^^ Na ja, auf meinem Instagram-Account siehste ein paar Figürchen. Zurzeit male ich die Zombicide-Figuren meines Spiels an und will mir auch noch "Rising Sun" zulegen, weil ich hier die Figuren hammermäßig finde. Aber das sind ja keine Tabletops. Nur bin ich darüber erst einmal auf die Idee gekommen, mich mit Tabletop-Spielen zu beschäftigen, da ich es auch faszinierend finde, eine "Welt" zu gestalten. Hab da jetzt verschiedene Videos geguckt, aber ich denke, kurzfristig muss ich einfach mal bei einem Club aufschlagen und verschiedene Systeme IRL angucken... 

 

Danke jedenfalls!

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du einen Klub halbwegs in der Nähe hast, ist das für den Einstieg die beste Methode.

 

Fast alle Tabletop-Nerds - ich auch ^^ - haben mehrere Systeme und für die meisten davon dann auch zwei Truppen, die man mal als Demo spielen kann. Dann muss man nichts kaufen, nur um es anzutesten.

Zudem haben die Leute im Klub natürlich auch viele Ideen, was es so gibt und was passen könnte. Man kann dann in 10min mehr Infos zusammentragen, also hier mit 5 Posts, die man lang und breit schreibt.

 

Wenn das also geht, mach das! :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb LadyN8hawk:

Also es geht schon um qualitativ gute Figuren oder zumindest interessante Figuren, aber auch um ein gutes Spielsystem. Sollte sich irgendwie die Waage halten

 

Außer bei speziellen Systemen sind die Figuren und das Spielsystem bzw die Regeln eigentlich immer entkoppelt.

Man sucht sich die Regeln die man mag bzw im Club gespielt wird und nimmt die Figuren die einem gefallen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Man sucht sich die Regeln die man mag bzw im Club gespielt wird und nimmt die Figuren die einem gefallen

 

Ah, ok. Danke für den Hinweis. Das gefällt mir ... :-)

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Außer bei speziellen Systemen sind die Figuren und das Spielsystem bzw die Regeln eigentlich immer entkoppelt.

Man sucht sich die Regeln die man mag bzw im Club gespielt wird und nimmt die Figuren die einem gefallen

im Grunde geht es überall, denn man kann Minis ja auch ein bissel umbauen und anpassen.

Es mag durchaus einige sehr weniger Turniere geben, wo man unbedingt die "Originale" nehmen muß, aber das ist eher die Ausnahme.

 

idR ist entscheidend, dass man erkennt, was die Mini darstellen soll.

eine elfischen Reiter mit einem zwergischen Infantriemodell darzustellen sollte man nur im Notfall und mit Absprache machen ... sonst zieht man sich den Groll der Zwerge zu und findet sich früher oder später auf der falschen Seite einer elfischen Intrige wieder. :ok:

 

Wobei ... :nachdenk: ... den Elfen kann man eh nicht trauen.

 

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wobei ... :nachdenk: ... den Elfen kann man eh nicht trauen.

 

Sagst du jetzt ... wo ich doch ne Elbin im "Der eine Ring"  Pen & Paper spiele ..  Aber nur, weil ich Hobbits noch schlimmer finde und regelkonform herablassend zu Zwergen sein darf. :naughty:

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Habe mein Vorstellungen jetzt eingegrenzt auf das Skirmish-System und hier tatsächlich erstmal auf "Freebooter's Fate" und "Frost grave". Letzteres hat mir ein Bekannter empfohlen, hatte aber dazu auch schon Videos gesehen und finde es recht interessant. Jetzt noch ne Anfrage bei nem Club stellen und dann mal weiter schauen .. 

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freebooter's Fate habe ich lange nicht mehr gespielt. Werner Klocke (der Sculpter bei denen und wenn ich recht weiß, wohl auch der "Owner") hat viele schöne Minis gemacht, die man oft bei Reaper erkennt. Auch für Confrontation hat er schon was gemacht (leider tot, das Spiel).

Inzwischen höre und lese ich recht wenig davon. 

 

Frostgrave? Das Spiel kam und kommt noch immer gut an. Eine Ergänzung mach der nächsten. Und obwohl das Syste, echte Schwächen hat, ist es insgesamt doch einfach irgendwie scheiße geil. ;D

Hier gibt es einge, die dazu fleißig bemalen und basteln und vermutlich laufen wir uns da im Forum auch nochmal des öfteren über den Weg. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß in unserem tollen Hobby!

 

Für Postapokalypse kann ich noch Gaslands empfehlen. Mehr ein Spiel für zwischendurch, aber man kann Hot Wheels pimpen und als Erwachsener damit spielen.

 

Von wo aus Ba-Wü kommst du denn? Bin immer noch auf der Suche nach Mitspielern, System ist mir fast egal. Wenn der gemeinsame Spaß stimmt, würde ich auch mit etwas neuem anfangen.

 

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum, LadyN8hawk!

 

Zum Thema Figuren und Regeln werfe ich mal ganz unverschämt "Infinity" in den Raum. Als Mittelbadner bin ich natürlich auch neugierig, wo in BaWü du wohnst.

 

Grüße vom Mörserer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh? Klasse Minis gefragt?

Brügelburger von Lead Adventure!!

Und die haben auch auch coole Apokalypse-Minis. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Willkommen heißen!

 

Und auch für die Spieletipps... Werde ich mal nach schauen.

Spaß habe ich mit Sicherheit, finde es nur schwierig, sich zu orientieren und etwas Passendes zu finden.

 

In BW komme ich aus dem GD-Raum ...  Und ihr?

Gruß!

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gehts! Hab mir jetzt für Frostgrave mal das Regelbuch bestellt... Bin echt gespannt! :buch:

Das einzige, was ich gruselig finde, ist, dass es dazu keine Malrunden gibt. 

 

Aber immerhin konnte ich nen Freund von mir überzeugen das mal auszuprobieren .. 

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/569-allgemeine-themen/

 

Die meisten haben eigene Projekte, wo sie Zeugs zeigen. Wenn Du ein eigenen Projekt dazu startest ... geht da sicher was. Ein ... Obacht, Wortwitz! ... cooler Titel :rotfl: und ab dafür!

 

Magier, Schule, Banden, Spiele ... alles reinpacken. Wir kommen dann schon dazu. ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wenn Du ein eigenen Projekt dazu startest ... geht da sicher was. Ein ... Obacht, Wortwitz! ... cooler Titel :rotfl: und ab dafür!

 

Magier, Schule, Banden, Spiele ... alles reinpacken. Wir kommen dann schon dazu. ;D

 

Uiuiui... mit dem Wortwitz haste mich eiskalt erwischt. Mein Gehirn musste erstmal warm laufen, um den zu verstehen.. total eingefrostet.

Und das mit dem Projekt mache ich - einer muss ja das Eis brechen, gell?  :naughty:

 

Da ich kein vernünftiges Set mit einem weiblichen Haupcharakter zu Frostgrave gefunden habe, hab ich mir jetzt "Aurora" aus Warmachine (?) gekauft, die jetzt meinen Maincharakter darstellen soll und vielleicht auch im Malwettbewerb des Monats auftauchen wird. 

 

Apropo malen .. Bis später. 

 

 

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.