Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

@Bodok

Sachma ... muß nochmal was fragen. Geht um die Planung einer Samurai-Armee

 

verstehe ich 6Cv richtig, dass es WIRKLICH 2x3 Pferde sind? Also doppelte Cv Base: vorne 3Cv, hinten 3Cv

 

Oder!

 

Könnten das auch hinten "foot followers" sein?

Hab ein bissel gegoogelt und bin unsicher, ob das historisch eher eine "fette Pferdemeute" (also AUSSCHLIESSLICH Pferde) sein SOLL oder AUCH ein Bulk von "Kavallerie plus Fußsoldaten als Zusatz" sein KANN. 

 

Explizit abgesehen von "wir können über alles reden" und "passt schon, wir wissen was gemeint ist" und "Hauptsache, Dir gefällt es".

Wie ist es in DBA gedacht?

 

Denn der Begriff Followers scheint eher die niederen Ränge zu meinen, aber nicht zwingend Fußsoldaten. Also als Waffengattung (Cav, Inf, Bow) immer gleich wie die Chefs vorne.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall der Samurai sind es Follower zu Fuß, die neben/um/hinter den berittenen Samurai mit Naginata hergelaufen sind.

 

Also sind auf dem 6Cv Element 3 berittene Samurai und drei Followervzu Fuß.

 

Bei den Byzantinern dagegen stellt das 6Cv Element dicht massierte Kavallerie dar, auf der 6Cv Base sind also wirklich 6 Berittene d'rauf.

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann ist das also unterschiedlich - oder kann es sein über verschiedene Listen hinweg.

Jetzt ist noch die Frage für mich, wie ich das umsetze. Eine riesige doppelte Cv-Base will ich eigentlich nicht.

Werde also die Follower auf eine eigene Cv-große Bases stellen und hinterherschubsen.

 

Habe mir jetzt die 3 Samurai-Listen angeschaut und überlege mir, wie ich alle drei umsetzen kann und trotzdem möglichst wenig bemalen muß.

Komme aktuell auf knapp 2x 12 Elemente für die 3 Armeen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tusk:

Von welchen Hersteller werden denn die Samurai sein?

Bin noch nicht schlüssig.

Essex hat nicht ganz, was ich wöllte, vielleicht auch Museumminuatures. Oder PeterPig.

Hättest Du weitere Hersteller?

 

Habe auch schon wieder - basierend auf bestehenden sowie Plänen für künftige Armeen - umgeplant. ^^

Nichts lässt sich besser umschmeißen, als ein fixer Plan. ;D

 

Eine "4 Archer, 4 Cav, 4 Inf"-Armee habe ich quasi mit den Ägyptern und überhaupt anteilig ordentlich Bogenschützen - abgesehen von Armeen mit "fast nur" Bogenschützen wie zB @Bodoks Nubier. ^^

Jedenfalls muß ich dann - fürs Erste - nicht nochmal eine Armee mit 3 - 4 Archer haben. Unabhängig davon, dass kleinere Variationen viel ausmachen. Aber für dergleichen Feingeiten bin ich die Sau mit den Perlen. ^^

 

Auch (2) Horden habe ich in den Frühyptern. Und Armeen mit 4 oder mehr Horden - die ich eigentlicn nicht mehr bemalen will - würde ich dann gerne in einer anderen Armee umsetzen. Wenn überhaupt. Und da dachte ich an eine Spartacus-Armee

 

Das heißt bei den Samurai ist mein Schwerpunkt Kav, Blades und vor allem Auxiliar.

Vom Aussehen hätte ich da aber gern die typischen Samurai, also Samurai-Samurai und Ashigaru. Piken sind mir zu lang und zu empfindlich, daher werde ich schauen, was es an Yari und Naginata gibt. Hauptsache was längliches, aber eben nicht zuuu lang.

Und bei den modernen Listen - Late Samurai, IV/59 - ist eine Einheit Bogenschptzen bei, da wollte ich Teppo, also Arquebusen nehmen.

 

Und damit bin ich nochmal bei weniger Modellen, will aber eine entsprechende Optik.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.miniaturefigurines.co.uk/Catalogue.aspx?ScaleID=17&CategoryID=58

 

Eben gefunden

 

edit

Hab das mal alles soweit im ersten Post eingetragen. Danke für die Links soweit.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Two Dragons Minis sind cool.

 

Wenn du allerdings Sashimonos haben möchtest, und die nicht alle ankleben willst, empfehle ich Peter Pig, da sind die mit angegossen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bodok:

Die Two Dragons Minis sind cool.

 

Wenn du allerdings Sashimonos haben möchtest, und die nicht alle ankleben willst, empfehle ich Peter Pig, da sind die mit angegossen.

Hab ich gelesen. Auch geil, stimmt. Aber die Minis bei 2Dragons gefallen mir sehr.

Beim General stört mich das "2 variants random packed" etwas. Hätte schon gerne sicher den mit der hohen Nikolausmütze. ?

 

Die haben auch Sushi (^^) aber aktuell wohl out of .. äh ... socks. ;)

Die kann man ggf auch recht simpel sebst machen. Ich sollte aber ca 60 haben. Aua.

 

Na, mal schauen. Muß nicht sofort bestellen, als in 2020. 

Erst die Ägypter, dann zuerst mal Gegner für die.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tusk:

Schau doch mal bei legio heroica oder khurasan miniatures. Die Figuren von miniaturefigurines sehen nicht so toll aus.

Ui, auch schick!

Khurasan hat so die pre-Samurai Zeit. Deutlich andere Optik. Klasse!

Definitiv early Samurai. Bombig!!

 

per edit

http://khurasanminiatures.tripod.com/yayoi-japanese.html

Auch die sind cool. 

 

 

 

Das andere war auch nicht so meins, aber ... link schadet nicht. ;)

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nett:

http://www.splinteredlightminis.com

Ägypter mit Anubis Köppen. Hat was, obschon eher kein historisches 15mm. ^^

 

Bei den dort angepriesenen DBA 3.0ern bin ich allerdings skeptisch. 8 Elemente auf quadratischen Bases??

Gabs das mal? Scheint mir eine krasse Umbasierung zu sein.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin konnte ich noch vor Jahresende die letzten drei Streitwägen auf ihre "Grundier mich"-Pumps kleben.

 

VorGrundierung.thumb.jpg.246f81bc12b350a39fc19763de893f20.jpg

Samt Besatzung.

Mir ist beim Entgraten aufgefallen, dass die Sackkarre des Pharaoh wirklich echt konkret der Schlechteste der vier Gußteile ist. ^^

Da werde ich einen der anderen nehmen und umlackieren. So gehts ja nicht.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viel Zeit und schaue mir - mal wieder - DBA-Liste an.

Dabei bin ich über die "II/49 Marian Roman" 105 - 25 BC gestolpert. Irgendwie sehr coole, weil gemischte Liste mit vielen Optionen.

 

General ist Kav oder 4er Blades

1x Kav oder LightHorse

5x 4er Blades

2x 4er Blades ... oder 4er Auxiliar oder LightHorse

1x 3er Auxiliar oder Psiloi

1x Psiloi

Jetzt kommts!

4er Warband oder Kav oder Artillery oder Elefant

Da sind recht witzige Liste möglich

 

Und mir gefällt auch die Liste zu "II/53 Ancient British" 55 BC - 75 AD... ebenfalls recht abwechslungsreich.

Eine Listenvariante mit der Clan-Chefin Cartimandua, eine ... laut DBA-Text ... "kompetente Rothaarige". ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marian Roman sind cool, dann kannst Du gegen Spartakus kämpfen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööörks ... heute arbeiten. :(

Freu mich für alle, die die Brückentage gut zusammenkleben konnten. Und neidisch bin ich auch. ^^

 

#DBA

Spartakus hätt ich auch Bock, aber die Horden nerven mich. Horden und Streitwagen. Nochmal örks.

 

Und Römer sind ohnehin dankbare Armeen, da die mit Hinz und Kunz gekämpft haben. Kann dann zwar sein, dass man nicht das chronistisch 100% korrekte Armee-SetUp hat, aber optisch liegt man da selten falsch. "Römer vs ..." geht quasi immer.

 

Habe mir die Tage zwischen fressen und faulenzen aus dem DBA-RB einige Listen rausgeschrieben, die ich nach Aufstellung und/oder Epoche cool finde, und auch, wo etwaige Einheitentypen in deutlucher Weise enthalten sind. 

Later Moorish ... quasi nur Leichte Kav und Psiloi, wenn man es drauf anlegt. Hochbeweglich, kaum Punch.

Da muß man den Gegner wohl auseinanderziehen und dann die Versprengten aufsammeln. Stell ich mir anspruchsvoll vor.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Tage mal ausführlich Armeen angeschaut.

Alles, was mir irgendwie gefiel oder zusagte und damit meinen ungemein fundierten historischen Kenntnissen* entgegenkommt.

Dann habe ich aussortiert, was mir zu ähnlich schien oder ich aus bereits coolen Listen mit wenigen "AddOns" ergänzen kann.

Zudem habe ich ausgewählt, wo die Listen in der Tendenz unterschiedlicher nach Elementen sind.

 

zB kann ich die "Early Bedouin" I/6b fast mit den viel späteren Tuareg III/70 abbilden.

Die Marian Roman sind schon im Grund sehr vielseitig baubar und mit machbarem Ausbau werden da auch Polybian Roman II/33 draus.

Das mag dann optisch nicht immer 100%ig korrekt sein, aber das ist mir dann nicht so wichtig. Hauptsache "'Öme', übe'all 'Öme'!"

 

d.h. aktuell bin ich bei

Tuareg III/70

Marian Roman II/49

Tamil Indian II/42

Later Moorish II/57 

Anglo-Norman IV/3

Gallic II/11

Samurai III/55 + IV/59

 

Jetzt schaue ich mal, ob und in welcher Reihenfolge ich das kaufe und Luste aufs Bemalen habe.

Bei einigen Liste gibts bei KhurasanMiniatures coole Minis, bei anderen bin ich noch nicht schlüssig.

 

Aber da mal so 2 bis 3 Listen anvisiert für 2020.

 

 

 

* basierend auf so bekannten Lehrfilm-Klassikern wie zB

El Cid, Ritter der Tafelrunde, Ivanhoe, Lawrence von Arabien, Prinz Eisenherz, Cleopatra, Die Normannen kommen, etc.  ;D

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiterem Lesen engt es sich nochmal ein auf Marian Roman, Gallic und Tuareg, sowie Samurai.

Die Römer sind auch super geeignet für diese BBDBA, also Big Battle DBA. ^^

Gallier sind Allierte der Römer und man kann die sicher auch als Gegner spielen. Wenn nicht, geräte mein Asterixinisches Weltbild doch sehr durcheinander. ;D

 

Die Tuareg fühlen sich an, als gingen die recht fix: Blauschwarze Tuniken, bissel bunte Troddel am Zaumzeug, helle Bischarin Hedschin ... falls es das Wort in der Kombo außerhalb des May-Universums gibt. ^^

 

Die Hersteller habe ich auch so etwa. Baueda hat ebenfalls geiles Zeug. Huii!

Die scheinen auch nach und nach ihr Sortiment aufzustocken.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur morgendlichen TassKaff meine uralt CorvusBelli Box "Ancient Spanish" durchgesehen und kontrolliert. Es fehlen Minis. :(

Entweder habe ich die verschlampt oder sie waren nie dabei ... es steht 20,- drauf und ich meine, die hatten damals eigentlich einen Neupreis von 35,-

 

Jedenfalls werden jetzt am langen WE erstmal die Spätypter fertiggemacht, dann sehen wir weiter, was ich wo schlussendlich bestelle.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Grundierung ist drauf, Wäsche im Ofen ... oder wo die halt hingehört ... nachher weiß nebeln, dann gehts los.

 

Will dieses WE auch eine Bestellung abwickeln, mus mich nur noch entscheiden.

Baueda Marian Romans wär cool, die gefallen mir

DBAII-49-army-pack.jpg

Leider kein "Numidian Elephant" ... oder überhaupt einer.

 

Diese Samurai gefallen mir auch

https://eurekaminusa.com/collections/samurai-15mm

 

Oder die Tuareg

http://khurasanminiatures.tripod.com/tuareg.html

 

 

Die "forged in battle"-Sachen finde ich auch klasse. Ist für DBA zwar zuviel drin, aber für Römer? Hat man gleich gefühlt 5 Listen beisammen. ^^

Und die haben auch diverse Elefanten!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Mist ... stelle eben fast, dass die Streifen an diesem Kopftuch bei mir falsch sind. Die ghören quer, nicht löngs an den Seiten.

 

Verstehe nur nicht ganz, wie die dann entstehen. Es scheint mir dann nicht mehr einfach nur ein aufgesetztes Tuch sein, denn sonst ginge die Streifenführung oben/hinten/seitlich so nicht.

Vielleicht - ganz ähnlich wie ein Turban - sind noch Falten und Wicklungen dabei. Muß ich mal mit einem Stück gestreiften Stoffes ausprobieren. Jetzt bin ich nämlich neugierig.

Werde ich vorerst an den Minis aber nicht ändern - erstmal alle fertig bemalen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gefaulenzt, heute lange geschlafen ... so muß das.

Gut, dass es in BaWü morgen einen Ersatz-Sonntag gibt. ;D

 

War aber dennoch schon fleißig heute, daher hier ein kurzer Zwischenstand mit einem schlechten Bild

1504857533_WIP-lastMinisSptypter.thumb.jpg.0d6ac798bcf2a7519332d69dd13aa7ac.jpg

 

Die 8 Bogenschützen im Hintergrund benötige ich für die I/22a-Liste, da sinds 4x 4Bw, wobei die 4. Truppe 4er Bws auch 4Bd sein könnten, also Elite-Nahkämpfer.

Was ich -  das habe ich oben irgendwo schon geschrieben - geschickter finde. Der 4er Blade gibt den Bogenschützen einen Bonus, wenn die als "Flankenschutz" den kämpfenden Bogenschützen zur Seite stehen.

Und es gilt nur für die Kombo 4Bw / 4Bd ... für 3er gilt die Regel nicht.

 

Und jetzt gibt erst was zu essen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts ... hauptsächlich Wash draufgesuppt.

Den Streitwagen des Pharaos nochmal umlackiert - wollte da einen nehmen, der schöner gesculptet ist. Hatte mir ja zielsicher einen Fehlguß rausgegriffen.

 

WIP-ongoing.thumb.jpg.4a15f34dbec68db17eab77c942d7ca7f.jpg

 

Toll ... sind im Bild gar nicht drauf ... egal.

 

 

@Bodok

Pferde.thumb.jpg.b55d5b34e2592ed353dd54ab59716a5e.jpg

Weil wirs neulich davon hatten.

Erste Reihe DarkFlesh, 2x Reikland

Zweite Reihe DarkFlesh, 2x Agrax

Die letzte Reihe gilt nicht, da ist ScorchedBrown und 1x Nuln drauf.

Hätte man mehr rausholen können, wenn ich  icht mit DarkFlesh, sondern zB VermonBrown angefangen hätte.

Na, es kommen sicher noch ein  paar Klepper in 15mm.

 

 

So, als nächtes noch die Streifen der Kopftücher (Fahrer) und die Köcher (Bogner), dann sind die Besatzungen fäärt'sch und danach dann die gestreiften Decken. Das wird nochmal ein wenig Gefummel. Könnte aber heute klappen, wenn ichs nicht böse versaue.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gnnn ... bei den letzten bin ich natürlich zu ungeduldig geworden. Vielleicht ist großspurig das bessere Wort. ^^

 

Streifendecke02.thumb.jpg.092757794ae4bfe34a2be78fac51a509.jpg

Abernagutistjetzthaltso ...

 

Also ... Korrektur, dann das restliche Zaumzeug, Ziertroddeln und so. Dann noch Blessen und Hufen ... fertig.

Ui!!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.