Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

Naja, ich hatte das mal irgendwann gehört, aber nicht wirklich beherzigt.

 

Ich lerne so langsam die verschiedenen Truppentypen kennen und schätzen.

Auch Psiloi, Cav und Auxiliare sind schon beim Aufstellen sehr cool, weil man damit näher an den Rand kommt.

 

Viel nerviger ist bei Bodok, dass er immer so gut bei der Befehlsanzahl (PIPs) würfelt ... und es idR nie braucht. :(

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du dir auch eine schicke Festung bauen, jetzt wo du ein (wirklich interessantes) Nachschllagewerk hast? ;) Quasi ein wenig auf @Milluz machen. Nur im ägyptischen Stil. :D Ich weis garnicht, ob ich hier bereits einen Beitrag geleistet habe, aber ich lese hier wirklich gern mit. Ein sehr schönes und unterhaltsames Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 07:03 schrieb Drachenklinge:

Viel nerviger ist bei Bodok, dass er immer so gut bei der Befehlsanzahl (PIPs) würfelt ... und es idR nie braucht. :(

 

Unrichtig - ich schaffe das auch bei den Kampfwürfeln :rolleyes:

 

Ist ja eigentlich Bodoks Fehler. Als Fachmann müsste er dich auf alle deine Fertigkeiten hinweisen ;)

 

Naja, erläutert hatte ich es schon. Z.T. auch direkt vor dem Spiel. In der jeweiligen Spielsituation geht das Wissen dann manchmal verloren...Nach ein paar Mal erinnert man sich dann besser :D

Und ich halte nach ein paar reinen Demorunden dann im Spiel nix davon, alles durch meine Anmerkungen zu korrigieren, dann nämlich spiele ich schnell gegen mich selbst :D

 

Unfairer Typ! Die Siege zählen also nicht!

 

Ich zähle bei DBA soweiso nur meine Niederlagen pro Jahr :P

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Milluz:

Der hat sich doch in meiner Burg eingenistet. :regen:

Seit dem er die Bierfässer entdeckt hat...…:mauer:

Der alte Ägypter ist fast so schlimm wie sein Zwergenego meinst du? Dann soll er erst recht eine Festung bauen und deine Zwerge entschädigen. Die Ägypter hatten auch Bier. :ok:

 

E: Werden @Drachenklinge und @Bodok mal einen bebilderten Bericht ihrer Spiele erstellen? Das würde mich sehr interessieren.

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Montka:

E: Werden @Drachenklinge und @Bodok mal einen bebilderten Bericht ihrer Spiele erstellen? Das würde mich sehr interessieren.

 

Hatten wir schon mal hier bei zwei Spielen.

 

Diesen Satz von vier Spielen hatten wir jetzt nicht dokumentiert...vielleicht denken wir beim nächsten Mal dran...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles kommt halt mit dem häufigen Spielen. Ich bin ansonsten seit langem davon abgerückt, zu glauben, dass ich Dinge "schnell lerne".

Das habe ich mir längst abgeschminkt. :alt:

 

Slow is the new sexy. :naughty:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 14:03 schrieb Drachenklinge:

Es fehlt noch das "Camp". 

Die Bestellung eben von der Post geholt. Bilder gibt's später. 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie. :facepalm:

 

Hier die Sachen von Baueda, die ich für meine Ägypter* nehmen will.

 

Das Zelt

EgyptTent-DBA.jpg.885ec6bbb1ac6d7595e637bed2288157.jpg

Ist ein bissel kurios, denn die haben das gebased und grundiert. :blink:

Und die Base klebt verdammt gut. Keine Ahnung, ob das eine Option war, die ich versehntlich statt einer normalen angeklickt habe.

 

Some Goods

Goods-DBA.thumb.jpg.b4f12a576d49da7b5cc8de9a4ad148ff.jpg

Die sind zwar 28mm, aber vielleicht kann ich was im Lager stapeln.

 

Hier das Camp

EgyptCamp-DBA.thumb.jpg.6f7eeb9d779565d38c49f0534af11da4.jpg

Habe das 2x gekauft, um DAS ...

 

EgyptBUA-DBA.thumb.jpg.88ee394a400e183943ecb32f0a62ddd6.jpg

... BUA zu machen, also eine Art befestigtes Lager. Hat auch spieltechnisch ein paar Besonderheiten, spezielles Gelände, quas.

Da soll dann das Zelt und die Waren rein. Mal schauen, wie es gut aussieht, dann will ich auch einen oder ggf zwei Streitwagen reinstellen, so als Reparatur-Lager oder Parkplatz.

Und es muß noch eine Einheit reinpassen, just in case.

 

Und das ... 

FreeSample-Baueda.thumb.jpg.1ee737fb0b5b1b23e79825bd0e784e8f.jpg

... hatten sie für umme dazugelegt. Auch nett! Da findet sich sicher eine Verwendung.

 

Leider ist das Boot übrigens von einer anderen Firma, daher bin ich schwer am Überlegen, ob ich überhaupt eines mache und nicht lieber sas Zelt als Base nehme

 

Bemaltes habe ich zZ nicht. Kommt ... später ... irgendwann ... *hust*

 

 

* hatte wegen eGypt eben gedacht, ob ich einen Gag mit elektronischen Zigeunern mache ... aber mich dagegen entschieden. ;D

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, mir auch.

Bei den Ecken haben sie sich allerdings keine schöne Lösung einfallen lassen, das hätte man besser lösen klnnen, finde ich. Sieht man oben ganz gut. Die Ecken sind ja aus einem Guß.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nochmal meine DBA-Pläne gesichtet ...

 

NewEgyptian-I-22a-Start.jpg

 

Mit diesem Bild vom 12.08. konnte ich mir eben beweisen, dass nicht @Bodok zu wenig geliefert, sondern ich einen Speerträger verbummelt habe. ^^

Ich wußte doch, dass ich das Bürschlein schon gesehen habe. :aufsmaul:

 

Oben mittig ist also ein Speerträger einfach abgehauen. Jetzt heißt es, den Desserteur zu suchen. :watchout:

 

Schon wieder aufräumen ... :facepalm:

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, shit. Einzelne 15er machen sich manchmal richtig auf und verschwinden für längere Zeit.

Wenn er länger weg bleibt sag Bescheid,  ich werde wohl noch einen neuen Rekruten finden können. ...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. :japan:

Habe ja noch "Axemen"-Reste der EarlyEgypt und die I/22a sind ja die eher ungerüsteten, da hätte ich also 9x Ersatz. 

 

Habe mir eben die Listen nochmal genauer angesehen ... und weiß noch immer nicht, mit welcher ich anfangen soll. ;D

Die Gerüstete - also die I/22b - macht ggf optisch mehr her.

 

Die Ungerüstete kommt mir in einer SubVariante aber aktuell konsequenter vor.

4 x LCh, inkl Gen

4 x 4Bw (könnte hier einmal bei den Bows 1 x 4Bd oder 1 x 4Bw nehmen, aber 4Bd bei 3 x 3Bd erscheint mir Quatsch, da hatten wir ja auch 1 x Ps gedacht, dann wären es 2 Ps in Summe)

3 x 3Bd

1 x Ps

 

Die gerüstete Truppe wäre wiederum

4 x LCh, inkl Gen

3 x 4Bd

2 x 4Bw

1 x 3Bd

1 x 3Wb

1 x Ps

Das wirkt zusammengewürfelt.

Und das macht mich unentschlossen. ^^

 

Die kommt mit mit 3 x Ps potenter vor

oder 2 Ps und 3 Bws

oder 2 x 3Wbs ... hätte auch was.

 

 :nachdenk:

 

3 LCh, inkl Gen

3 x 4Bd

2 x 3Bw

2 x 3Wb

2 x Ps

 

 

@Bodok

Wir könnten uns auch mal zusammensetzen und zwei ausgedachte Armeen basteln. Was man so cool und effektiv findet.

Wenn ich die 3 Ägyptertruppen durch habe, sollte ich mit den Hannibalesen einiges zusammenlutschen können. 

Auf dass sich Caesar neben Ramses im Grabe umdreht. ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Dramatisches aber immerhin ... die Schätzlatten für DBA

4cm = 1 Basebreite = 1 Bewegungsweite = Kontrollzone vor einer Einheit.

8cm = 2 Basebreiten = 2 Bewegungsweiten = normale Fußtruppen (mostly)

12cm = 3 Basebreiten = 3 Bewegungsweiten = Beschussreichweite = schnelle Füßler (mostly)

16cm = 4 Basebreiten = 4 Bewegungsweiten = Kavallerie

 

DBA-rulz.thumb.jpg.ce0cc25df73fe4c0003031546784da4c.jpg

 

Man sollte meinen, dass es einfach ist, günstige, klare (da steh' ich irgendwie drauf) Lineale mit mindestens 16cm zu bekommen, aber weit gefehlt.

Der Markt für DBA-Schätzlatten ist scheinbar kleiner, als ich angenommen hatte. Höchsterstaunlich. :blink:

 

Mußte also das 16er hinfummeln, bzw. Oben und unten Rand dranlassen. Die Imperfektion nervt. Uneleganz passt nicht zu DBA. :grummel:

Muß also nochmal auf die Jagd gehen und Artiklerie brauche ich ja auch noch.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... jetzt habe ich die richtigen Schätzlatten gefunden.

Wie das immer so ist. Macn schaut und schaut und schaut. Dann findet man endlich eine ... und gleich danach noch eine und schon krachts.

Also ... mit den Linealen meine ich. ;D

 

Aber Spaß beiseite ... habe heute im Profi-Laden die passende Länge gefunden. Bis 30cm. Außerdem sind die nicht wie Napfschnecken auf einer Seite ganz glatt, sonden haben auf beiden Seiten eine Abschrägung (diese Anti-Füllerverscmierungs-Nut), nur seitenverkehrt ... damit heben die sich leichter auf.

Und wie es in Profi-Läden so ist ... waren Sie auch billiger ... 80ct statt 1,-  :lach:

 

Mit den anderen Linealen habe ich jetzt halt eine kostbare Erfahrung gesammelt, die ich an meine Mitspieler weitergeben kann. Das ist auch viel wert! :verbot:

 

...

 

Wieder zu gierig gewesen :klatsch:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 20:10 schrieb Drachenklinge:

Habe mir eben die Listen nochmal genauer angesehen ... und weiß noch immer nicht, mit welcher ich anfangen soll. ;D

Die Gerüstete - also die I/22b - macht ggf optisch mehr her.

 Ja, ganz eindeutig sehe ich die frühere, ungerüstete Variante als potenter an. Das liegt hauptsächlich an der möglichen "Einsatzgeschwindigkeit" der Blades, fast. Die Bows sind zwar langsam, aber einmal in Schussreichweite angekommen, ist das dann ja unerheblich.

Bei der späteren, gerüsteten Variante sind die ganzen Hilfstruppen aus ganz unterschiedlichen Typen zusammengesetzt, das macht es in der Regel schwierig, die jeweils in den optimalen Einsatz zu bringen. Diese schnellen 3Bw, 3Bd, Ps haben so unterschiedliche Aufgabengebiete, dass die leider nicht gut als eine Gruppe verwendet werden können.

 

Den Ansatz "Truppe frei zusammenstellen" können wir gerne mal ausprobieren.

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was steht denn hier an?

 

Als erstes will ich die Tage die Hals-OP meiner Elefanten durchführen, damit die wieder ohne zu bluten laufen (und atmen) können.

 

Dann hätte ich gerne eine Spielplatte ... naja, ein Spielplättchen für DBA.

Ich plane das ganz simpel mit 2D-Gelände. Schon für HotT (also Fantasy-DBA mit 28mm) finde ich das Gelände fummelig in der Herstellung, weil es ausnahmsweise mal auf jeden Millimieter Höhe ankommt.

Also benötige ich ein schickes Brettchen (das kann wiederum etwas dicker sein) und einzelne Fetzen an Gelände.

Das werde ich zunächst mal auf meine Armeen zuschneiden, also Karthager und Ägypter. Natürlich schnitzelt man mehr, wenn man das Zeugs schon unterm Messer hat.

Und es macht Sinn, alle Fetzen in klein, mitttel, groß sowie in der Form etwas unterschiedlich zu schnitzen.

Übrigens benötige ich gezwungenermaßen auch einen Fluß => *theatralische Stimme* Dehär Niiiihiil!!! *theatralische Stimme aus*

 

Dazu werde ich mal ein paar - ahm - Sachen einkaufen. Werde mich da vom Konsum inspirieren lassen.

 

 

Dann will ich natürlich meine nächsten Ägypter bemalen. New Kingdom, also die späten frühen Ägypter, so etwa 1500 bis 1000 BC 

Zur Erinnerung => https://en.m.wikipedia.org/wiki/New_Kingdom_of_Egypt

Da kommen dann auch die berüchtigten Streitwagen.

 

Und natürlich benötige ich ein BUA (Build Up Area). Einfacher zu merken => "Bau", also eine Art Gebäude, Tempel, Stadt oä. Allerdings kein Camp oder Fort.

Das ist wieder was anderes. Weiter oben habe ich ja schon Bilder dazu.

Mit dem Camp (immer eine Pflichtaufstellung) sind das dann meine einzigen beiden 3D-Gelände.

 

Und über die Feiertage, bzw zwischen den Jahren habe ich mir andere Armeen angeschaut, die mir so gefallen könnten. Dazu dann später mehr.

DAS hat noch Zeit. Aber mir wird wohl immer mal wieder was rausrutschen. :blush:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz rein 2D Gelände finde ich noch etwas öde. Daher operiere ich lieber mit Hügelneigungen und Büschen und Bäumen zum d'raufstellen. Die Spielplatte (neu) soll auch ein ganz wenig strukturiert werden. Dann halten auch die Geländeteile besser. Meine neue Platte soll etwas robuster und auch ein wenig größer werden, nach den Regeln ist 60x60 cm jetzt die Mindestgröße und 90x90 cm das Maximum für 15mm.

 

Aber ich bin gespannt was so noch kommt.

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, freut mich dass es hier weitergeht!

 

Für DBA/HotT Gelände interessiere ich mich auch sehr, immer schön zu sehen, was andere da benutzen. Ich habe da auch in der Vergangenheit schon einiges gebaut und in Teilen auch wieder entsorgt, da es dann im Spiel dich nicht so praktisch war. Besonders Hügel sind tricky. 2D solls bei mir aber dann doch auch nicht sein. Vielleicht sollten wir da unsere gemeinsamen Erfahrungen mal zusammenschmeissen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne zusammenschmeißen!

Bodok hat schon einen sehr flachen, aber nahezu konischen Hügel gebaut. Ein leichter Berggrat ist drauf, aber der Ansatz ist würdig, weiter verfolgt zu werden. Er hat auch ein Bild irgendwo ... ggf sogar hier wegen eines Spielberichtes.

 

Ich werde mal schauen ... bei 15mm DBA ist mir 2D genug. Aber ich will da auch nicht nur feuchtgewellte Pappe mit Aufdruck hinlegen. 

Bei 15mm sind allerdings schon kleine Grasbüschel hinderlich. Fast auch schon bei 28mm-HotT!

 

Bei "Wald" kommt hinzu, dass man auch Bäume abnehmbar aufpflanzen kann. :nachdenk:

Könnte mir vorstellen, dass dies auch bei Buschland, Geröll und Felsen geht. Kommt mir eben in den Sinn.

Da entwickelt sich eine Idee ... 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine 6mm DBA Sachen habe ich mir damals kleine Stücke mit Bäumen und Felsen und passende Untersetzer gebaut. Die waren gut bespielbar.

Nur meine Hügel, Build-up Areas und Straßen waren nicht so richtig gut benutzbar. Da ich gerade HotT in 15mm angefangen habe und vieles damit ohnehin neu machen wollte, bin ich immer für Inspiration dankbar.

 

Lasst uns doch einen Thread in der Geländebausektion aufmachen!? Werde heute mal Bilder dafür machen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.