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TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

...hier wird tatsächlich noch das dreckige Dutzend zelebriert. Die paar wackeren Eidgenossen um mich herum sind alle mit DBA gross geworden. Jahrelang haben wir DBA22 gespielt, bis einige Ausserkantonale das Sakrileg mit der Amiversion DBA22+ gekostet haben. Ab da wurden die Regeln des Gasgebers verwendet, mit den zusätzlichen Armeelisten von Version 3, aber ohne Berücksichtigung der neuen Regeln...

...wegen 2 Babypausen sind unsere Schlachten vorerst böswillig befriedet worden.Dank meinen DBA-Erweiterungen bin ich den Regeln aber treu geblieben. Jetzt unterliegen wir offenbar anderen Amiregeln, die aber auch auf den Regeln von PB aufbauen...

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...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

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vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Korrektur: Warbands haben neben den Blades auch gegen Piken einen "Quick Kill" sowie gegen Spears. Also gegen alle klassischen Infantriehauptkampfeinheiten.

Danke! Hab's editiert ... Warband sind einfach eine Übereinheit in DBA. Total imba! ;D

 

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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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vor 36 Minuten schrieb Drachenklinge:

Danke! Hab's editiert ... Warband sind einfach eine Übereinheit in DBA. Total imba! ;D

 

Solange sie keine Knights treffen :naughty: und hoch genug gegen Spears, Pikes und Blades würfeln ;)

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

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@Drachenklinge Danke für die Zusammenfassung und den Einblick in das Spielsystem. Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiv damit beschäftigen. Bisher hat mich der hohe Abstraktionsgrad abgeschreckt, jedoch gefällt mir die scheinbar taktische Tiefe. DBA wird ja nicht ohne Grund soviel gespielt und empfohlen.

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

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DBA ist hinsichtlich des Aufwands an generierter taktischer Tiefe kaum zu schlagen. Nich umsonst spiele ich es seit 1990 :) . Andere Schlachtsysteme mögen eine detailliertere Simulation abliefern, erfordern dann i.d.R. aber auch einnen wesentlich höheren Aufwand.

 

Zu @Drachenklinge deiner Frage zu Knights:  

Quick kill gegen Knights (Kn) haben:

Elefanten (El) , Sichelstreitwagen (SCh), Kamelreiter (Cm), und Light Horse (LH) bei höherem Kampfergebnis.

Bei Gleichstand noch Longbows (Bw (Lb)), Armbrustschützen (Bw (Cb))und Blades (Bd) im Nahkampf. 

 

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vor 3 Stunden schrieb Vespasian99:

@Drachenklinge Danke für die Zusammenfassung und den Einblick in das Spielsystem. Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiv damit beschäftigen. Bisher hat mich der hohe Abstraktionsgrad abgeschreckt, jedoch gefällt mir die scheinbar taktische Tiefe. DBA wird ja nicht ohne Grund soviel gespielt und empfohlen.

DBA ist tatsächlich das einzige System, dass ich der Eleganz wegen spiele! Die Minis und das Gelände sind es sicher nicht, obwohl es an denen nicht wirklich was auszusetzen gibt, relativ zur Größe jedenfalls, aber Abstriche muß man schon machen.

Man kann sich auch bei den Minis reinhängen und ich habe schon top 15mm Gelände gesehen - nicht zuletzt auch hier im Forum - aber meins ist es nicht.

Mir macht also der etwaige Abstraktionsgrad wenig aus, da ich mich kreativ woanders austobe.

 

vor 3 Stunden schrieb Bodok:

Zu @Drachenklinge deiner Frage zu Knights:  

Quick kill gegen Knights (Kn) haben:

Elefanten (El) , Sichelstreitwagen (SCh), Kamelreiter (Cm), und Light Horse (LH) bei höherem Kampfergebnis.

Bei Gleichstand noch Longbows (Bw (Lb)), Armbrustschützen (Bw (Cb))und Blades (Bd) im Nahkampf. 

Stimmt ... besonders die LH sind erwähnenswert im Stein-Schere-Papier-System.

 

Man darf da eben nix "unterm Radar" lassen.

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Mit der neuen Kork-Imitat-Matte habe ich auch nochmal die DBA-Elemente verglichen. Kommt auch dafür ganz gut, obwohl die Tablet-Kamera wieder ein bissel die Gelbtöne verzerrt.

 

 

Hier meine Gelb-Base-Ägypter

5c38e95e6d5a5_Pharao-auf-KorkImitatMattenWste.thumb.jpg.c9b87d3a80344ed48103ad718afe0d20.jpg

 

 

Hier nochmal das 2D-Papp-Foto-Ooptik-Aufleggelände

2D-Terrain-DBA-KorkImitatMatte.thumb.jpg.53b12c8b0c04d278dc2be0e622c8f3a0.jpg

 

 

Und zuletzt sowohl die alte (Nubier-Psiloi) und neue (Camp) Basefarbe, sowie die ganz alten Hannibalanten

DBA-Elemente-Bases-KorkImitatMatte.thumb.jpg.d282ff4568660855274cf90b311f1d53.jpg

 

mMn ein Sprung

 

Sehr schön. Zufrieden der Pharao ist.

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vor 36 Minuten schrieb vodnik:

meine ägyptischen Streitwagen sind auf dem Balkon zum altern aufgestellt

Wie ist das gemeint? Echt-Weathering oder ein Hinweis auf die Lagerung? 

 

vor 37 Minuten schrieb vodnik:

aber ich könnte dir mit meinen Minoern die Stirn bieten...

... wenn es sich mal ergibt? Gerne!

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vor 7 Stunden schrieb vodnik:

...die Streitwagen sind grundiert & lagern eben draussen, mir fehlt die Motivation, eigentlich sollte es eine DBM-Armee geben mit etwa 12 Wagen...

An meine ägyptischen Streitwagen mag ich mich aktuell auch nicht rantrauen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

An meine ägyptischen Streitwagen mag ich mich aktuell auch nicht rantrauen.

 

 

Nur Mut ! 

 

Meine Streitwagen schiebe ivh allerdings auch nochmal - erst andere angefangene Armeen abschließen. ...

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Oooh, die BUA sieht aber sehr vielversprechend aus. :) Das Lager ist auch sehr hübsch. Schlau, dass ein Base in die Mitte passt. Hab ich so noch nicht gesehen. Clever.

 

Die Streitwagen sehen auch hübsch aus. Los, ran da! ;)

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Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

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War gestern neben der Rohring Madness auch noch ein bissel Camping ... nix Großes  aber der Anfang vom Ende.

DBA-Camp-WIP.thumb.jpg.64cfffdda4e5d204498084d90594291d.jpg

 

Einfach mit etwas verdünnter Sepia gewasht.

Auf die Schilde kommen noch Fleckviehmuster. Die jeweils an den Eingängen befindlichen mache ich ggf andersfarbig.

 

 

Wollte Wagenspuren versuchen, aber mit der Grissel-Paste bin ich mal wieder nicht zurecht gekommen. Hat nicht gehalten, war nicht gut zu verteilen, etc.

Mit so Zeug habe ich kein Glück / slash komme ich nicht zurecht / bin ich zu blöd. :klatsch:

 

Kommt das Zeug halt so hin ... vielleicht mache ich ein bissel mit Farbe hin ... Proviankörbe (oä), Wachen und ein Ersatzstreitwagen sollen aber noch hin. 

bearbeitet von Drachenklinge
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vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wollte Wagenspuren versuchen, aber mit der Grissel-Paste bin ich mal wieder nicht zurecht gekommen...

 

Ach, die Wagenspuren kannst du bei Bedarf auch einfach mit leicht dunklerem Wash als Schatten hinmalen. So richtige feste Spuren gibt es bei so leichten Wagen und in so trockener Umgebung ja sowiso nicht, oder?

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Bodok:

 

Ach, die Wagenspuren kannst du bei Bedarf auch einfach mit leicht dunklerem Wash als Schatten hinmalen. So richtige feste Spuren gibt es bei so leichten Wagen und in so trockener Umgebung ja sowiso nicht, oder?

 

 

so sieht's aus!!

 

Das Lager zeigt die Situation kurz VOR eine Nilschwemme, also SEHR trocken! Steinharter Boden. Steinhart, sag' ich nur.

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Für heute steck' ich's.

CampWIP2.thumb.jpg.0c48147410b31b2ca9072846a83c2e4b.jpg

Die Striche am Zelt nicht hinbekommen. Beim goldenen Sims übergesuppt. Beim Öffnen vom Weiß Farbspritzer an die Schilde gekleckst. :facepalm:

 

Ich geh' 'n Film schauen. Irgendwas mit Hulk.

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Am Wochenende habe ich an der Karawanserei von Scheich @Bodok Pferde getauscht. Wir habe gefeilscht wie auf dem Basar, sind uns aber handelseinig geworden.

Danke. ;)

 

Nun habe ich Bauch* für die NewKingdom-Egypts alles beisammen ... es gibt keine Ausreden mehr! :aufsmaul:

Muß aber erst was für HotT machen ... like I anderswo said.

 

 

* rechtschreibkonform geändert für @Delln ;D

bearbeitet von Drachenklinge
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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

Nun habe ich bauch

 

gnihihi...Du Fetti!

 

 

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@Bodok

Habe die Regeln für die Leichten Streitwagen LCh gesucht.

Die spielen sich identisch zur Kavallerie? Mit der einzigen Ausnahme, die sich beim Recoil durch die Basetiefe ergibt; d.h. die benötigen mehr Platz, wenn sie zurückweichen?

 

Dann wollte ich noch fragen, wie man die 6Cv spielt. Bei den Samurai-Listen, zB III/55 gibts das. Figurentechnisch laufen bei den Samurai Fußtruppen hinter der Cav her.

War das diese Geschichte mit "erstes verlorenes Element zählt als 2Siegpunkte"? Müsste doch auch einen Ausgleich geben für sowas.

 

Und die kann ich auf eine Base bauen, muß aber nicht (Horden-Trauma), sondern kann auch eine Base Cv plus eine Base 3er Inf spielen? Wie ost es da mit der Basetiefe? Tatsächlich Cv+Inf? Und da es keine Solid sind, müßte es wieder die breite Inf-Bases sein.

 

 

Mir gefiel die III/55 der 5 Aux wegen. Mit Kampfwert 3 kann man arbeiten und dennoch recht beweglich, da im Gelände ebenfalls gut unterwegs.

Und dann noch - mein übliches Problem, wie man diese oder x oder y oder z liest - kann ich das beliebig "odern", also ein bissel so, ein bissel so?

Manchmal steht ja "or all x or all y" da. Hier nicht.

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vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

@Bodok

Habe die Regeln für die Leichten Streitwagen LCh gesucht.

Die spielen sich identisch zur Kavallerie? Mit der einzigen Ausnahme, die sich beim Recoil durch die Basetiefe ergibt; d.h. die benötigen mehr Platz, wenn sie zurückweichen?

 

LCh sind regeltechnisch (DBA 3.0) einfach Kavallerie auf tieferen Basen. Sie prallen entsprechend 4 cm zurück.

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Dann wollte ich noch fragen, wie man die 6Cv spielt. Bei den Samurai-Listen, zB III/55 gibts das. Figurentechnisch laufen bei den Samurai Fußtruppen hinter der Cav her.

War das diese Geschichte mit "erstes verlorenes Element zählt als 2Siegpunkte"? Müsste doch auch einen Ausgleich geben für sowas.

 

&Cv sind doppelt tiefe Cav. Also 6 cm tiefe Basen. Das erste verlorene Doppelelement zählt als zwei Verlustpunkte. Ist unglücklicherweise das erste verlorene Doppelelement dein General, zählt dieser dann als drei Verlustpunkte (1 Für ein Element verloren, + 1 für erstes Doppelelement, + 1 für General verloren)!

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und die kann ich auf eine Base bauen, muß aber nicht (Horden-Trauma), sondern kann auch eine Base Cv plus eine Base 3er Inf spielen? Wie ost es da mit der Basetiefe? Tatsächlich Cv+Inf? Und da es keine Solid sind, müßte es wieder die breite Inf-Bases sein.

 

Die 6Cav sind regeltechnisch 6 cm tief. Wenn du dies Doppelelement aus Einzelelementen (Cav mit 3 cm, Inf mit 2 cm) zusammensetzten möchtest, dann bräuchtest du noch einen 1 cm "Spacer" dazu.

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir gefiel die III/55 der 5 Aux wegen. Mit Kampfwert 3 kann man arbeiten und dennoch recht beweglich, da im Gelände ebenfalls gut unterwegs.

Und dann noch - mein übliches Problem, wie man diese oder x oder y oder z liest - kann ich das beliebig "odern", also ein bissel so, ein bissel so?

Manchmal steht ja "or all x or all y" da. Hier nicht.

 

Dazu muss ich nochmal konkret in die Liste schauen, die genaue Formulierung habe ich tatsächlich nicht auswendig im Kopf (Dazu wurden die Listen in den letzten 29 Jahren zu oft geändert :crazy:) - also dazu melde ich mich nochmal...

 

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Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

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vor 1 Stunde schrieb Bodok:

Das erste verlorene Doppelelement zählt als zwei Verlustpunkte. Ist unglücklicherweise das erste verlorene Doppelelement dein General, zählt dieser dann als drei Verlustpunkte (1 Für ein Element verloren, + 1 für erstes Doppelelement, + 1 für General verloren)!

Japp, dann war das die Diskussion, die wir bei Cyrus(?) hatten.

Aber welchen Ausgleich gibt es denn dazu?

Wenn ich die Wahl 6Cv oder Cv (normal) habe, warum dann 6Cv??? Außer Optik und Fluff, den ich bei DVA nicht sehr zentral ansiedel. ^^

 

vor 1 Stunde schrieb Bodok:

Die 6Cav sind regeltechnisch 6 cm tief. Wenn du dies Doppelelement aus Einzelelementen (Cav mit 3 cm, Inf mit 2 cm) zusammensetzten möchtest, dann bräuchtest du noch einen 1 cm "Spacer" dazu.

Dann muß ich mir evtl was überlegel. Sind ja uU Magnetbases. 

 

vor 1 Stunde schrieb Bodok:

... die genaue Formulierung habe ich tatsächlich nicht auswendig im Kopf

Ja, wie? Nicht?? :blink:

Ein bissel bin ich jetzt enttäuscht. ;D

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

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