Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

... uff ...

 

 

DBA-Samurai-Daimyo-02.thumb.jpg.1ab7d29d04b55efece1e8ae40f0243a6.jpg

 

Jetzt brauche ich eine Farbe für die Hose ... vermutlich das dunkle Grau. Schärpe und Katana wird hellgrün.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und final ... mal von vorne.

Daimyo-final02.thumb.jpg.d9d38f5999cb55b4c181097ecd60d9bf.jpg

 

Bereit, seine Truppen anzuführen und den niederträchtigen Bauern ihren Platz zu zeigen. Mit oder ohne Kopf.

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus ?

 

Anmerkung: so ein weißes Pferd wirst du kaum finden. Wenn dir noch möglich, wäre es gut noch mehr schwarz-graue Bereiche einzubauen. Weiße Pferde starten als ganz andersfarbige (oft ganz dunkelbraun, fast Schwarz) und "schimmeln dann aus". D.h. es wachsen zunehmend weiße Haare im ansonsten farbigen Fell. Ein ganz weißes Pferd wäre dann ein Albino, dass sieht aber schon wieder anders aus und wäre noch seltener und Isabellen haben eine leichte Creme-Farbe.

 

Hier würde ich Mähne und Schweif in Richtung Schwarz-weiß meliert machen und dann an Beinen, Brust und teilen der Flanken noch weitere schwarz-graue Bereiche einmalen.

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

Hatte ich auch versucht, aber nicht hinbekommen. :(

Hatte auch Flecken, Üunkte und dunkle Kuppe versucht ... war alles nix und wurde immer schlimmer (und mehr Farbe).

 

Das ist jetzt eine japanische Sonderzüchtung in einhornweiß. :blink:

Vermutlich gibt es bei den kleinen japanischen Bergpferden(?) sowieso keine Schimmel. 

 

Immerhin fällt der General jetzt auf, oder nicht? ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

Immerhin fällt der General jetzt auf, oder nicht?

 

Definitiv ?

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine wirklich tolle Serie mit Samurai sehen möchtest, dann kann ich dir Samurai Champloo empfehlen. Die ist zwar schon 16 Jahre alt, aber gehört für mich immer noch zu den wenigen Animeserien, die mich auf Jahre geprägt haben.

 

Sie ist unkonventionell, in Bildsprache, Aufmachung und Musik ... und erhebt definitiv KEINERLEI Anspruch auf historische Korrektheit ...

 

Aber vielleicht eine tolle Inspirationsquelle.

 

Und damals war der deutsche Anime-Synchron auch noch echt gut. Genauso wie bei Cowboy Bebop.

 

 

 

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SiamTiger:

Ist in Amazon Prime als digitaler Inhalt enthalten, falls das eine Option ist. 

Diese Themen werden mehr und mehr eine Option. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stream fast nur noch und wenn mal das normale Programm läuft, erwisch ich mich immer dabei auf Pause zu drücken, wenn mal die Tür klingelt ect.

 

Also bei ner Serie den Rückblick und Intro überspringen zu können und eben zu pausieren, wenns mal nötig ist, find ich schon tolle Feautures ?

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

Ich werfe hier mal ein bis zwei kurze Fragen an dich, als passionierten DBA-Spieler in deinen Thread :D

Es geht um die Bases für DBA, wo wir mit 28mm Miniaturen und tieferen Bases ja gewohntes Terrain (und Bezugsmöglichkeiten) verlassen. Übliche DBA-BAses für 15 - 20mm Minis sind kein Problem. Spezialgrößen wie ich sie brauche (6*5cm zum Beispiel) finde ich gar nicht. Da müsste ich teilweise selber was klöppeln und 1cm breite Streifen an die Bases ankleben, was mir nicht gerade vertrauenserweckend wirkt.

Und nach langer Quest, steh' ich nun da, ich kleiner, armer Tor,

bin nach vielen Irrwegen und Blahblah, immer noch so schlau wie zuvor :(

 

Aus welchen Material baust du deine Bases für DBA?

Wo bekommst du das Material / die fertigen Bases her?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D.J.:

Aus welchen Material baust du deine Bases für DBA?

Gar nicht. ;D

 

vor 31 Minuten schrieb D.J.:

Wo bekommst du das Material / die fertigen Bases her?

Von @Bodok :lach:

 

Aber im Ernst, das ist so MDF in dünn und für meine HotT-Zwerge auch verwendet (ebenfalls von Bodok :japan:). Ich gestehe, dass ich nicht weiß, wie Bodok die zersägt, denn "von Hand" kommt es nicht so gleichmaßig und dass sollte in solche ... äh ... Base-basierten ^^ Spielen mMn schon recht genau sein.

Er wird also eine Art Tischsäge oder so haben.

 

Das Material gibt es aber in den berühmten "gut sortierte Bastelgeschäften" auch größer und sicher dicker.

MDF.thumb.jpg.e69579e46df4983733e4a90d2aec4fd5.jpg

 

Für Geländebases oder überhaupt größere Unterlagen habe ich mich aber noch nicht getraut, denn da es Feuchtigkeit aufsaugt, kann sich das verziehen und das Gegengedönsgetue hat mich bislang davon abgehalten.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha :D 

Okay, DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit an seine Bases zu kommen :D 

Hintergrudn zu meiner Frage ist der, dass ich zwar geplant habe, SAGA-Minis auf Eckbases auf selbstgezimnmerte "DBA-Regimtentsbases" zu stellen, aber nach ein paar Versuchen gefällt mir das nicht so pralle. Und so viele Minis benötigt man selbst für eine DBM-Armee nicht, dass man die nicht auch fix auf große Bases kleben könnte.

Ich habe eh schon so viele Minis, die ich verstauen muss, da machen die paar auch nix mehr aus.

 

Okay, dann werde ich mal meine Massen an eckigen Renedra-Bases sichten. Da sind einige 5*5cm Bases dabei, die ich mit etwas Feingefühl beim Schneiden auf 6*5 erweitern kann :)

MDF, da hast du meine Befürchtungen bestätigt, mit der Hand auf Kante und ordentlich sägen ist was für Künstler ;) Pappe ist mir dann doch zu schnell zu wellig ...

Danke dir für deine Hilfe :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge sicher auch Plastikard. Aber inzwischen tu' ich mich schwer mit dem Werkstoff. Es fallen halt irre viel Reste an beim Schleifen, Zurechtschnitzen, Abziehen der Kanten.

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee hatte ich auch :) Aber halbwegs passende Maße zu finden ist schon schwer, dann, wie du sagtest, die Feinarbeiten ... ich habe mir jetzt die ersten aus Renedra-Plastikbases (die grünen) gebastelt. Außer dem strengen Duft des Plastikklebers  :silly: und vorsichtigen, aber machbaren Schnitten mit einem guten Bastelmesser, geht das recht flott. Besser sogar, als ich zuerst befürchtet habe!

Wenn meine Spätrömer / Patricier in 28mm für DBA stehen, gehe ich vielleicht etwas weiter zurück in die Antike. Da werde ich dann wohl auch wieder auf die Renedra-Bases zurückgreifen. Aber erstmal die 'öme' fertig machen ;)

Danke dir nochmal für die Hilfe :)

Wenn ich Fragen zu DBA habe ... darf ich dich da anhauen?

Im Süßwasser-Forum ist der Bereich für die Spezialregeln (DBX Familie etc) wie gesagt gesperrt, da kannst niemanden fragen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb D.J.:

Wenn ich Fragen zu DBA habe ... darf ich dich da anhauen?

Na klar.

 

@Bodok ist allerdings der Regelfuchs ... ich laber nur viel und das wirkt dann oft professionell. :naughty:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Drachenklinge:

Na klar.

 

@Bodok ist allerdings der Regelfuchs ... ich laber nur viel und das wirkt dann oft professionell. :naughty:

Dann haue ich notfalls euch beide an :D

Professioneller Klang reicht mir schon :P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das @Bodokschen Sägewerk hat mirch mit Nachschub für meine Basierung versorgt.

 

DBA-Bases-Samurai.thumb.jpg.f2887638a3295c8989ad86e931da6759.jpg

Danke! :japan:

 

Die Ausreden werden weniger. :blink:

 

 

Anlass war ein, bzw zwei Demospiele mit @grisu76 und @Bodok in beratender Funktion. Assyrer vs Ägypter. Quasi ein Streitwagendüll.

Dann kann es nun aber auch bei den Samurai weitergehen. Die meisten Elemente sind ja fertig und warteten eben lediglich noch auf die Base.

Die letzten Elemente bekomme ich ggf schon im Sommerprojekt unter ... wenn ich dann mal überhaupt anfange. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzetle. ^^

 

Nachdem nun die Bases keine Ausrede mehr sind habe ich die Samurai auf die finalen Bsses gesetzt.

DBA-Samurai-finalBases.thumb.jpg.c184b313cb4c5267a8e693cd463b8ad7.jpg

 

Der aufmerksame Leser wird 13 Bases feststellen, aber bedenkt, dass die Kavallerie als 6Cv aufgestellt wird, also ein Element hier aus 2xCv, sprich 2 Bases, a 3 Reitern besteht.

6Cv ist also ein Element mit 2 regulären Cv-Elementen und wird das ganze Spiel hindurch auch nicht getrennt ... des g'hört so!

 

Es fehlen hier noch 5 Reiter, 2 für den General und 3 normale. Die sollten jetzt schleunigst fertig werden.

 

Der Basing-Schritt ist übrigens in DBA mein unliebsamster, weil die Minis so eng stehen. Mag ich nicht.

Zu eng geht also sehr wohl ... mindestens in DBA. :(

 

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die 28mm Massain habe ich übelst Lust auf 15mm Massai bekommen. :blush:

Danke @vodnik auch diesen Link ergattert, da wird also ein bissl recherchiert, was so geht. 

http://www.irregularminiatures.co.uk/15mmRanges/15mmColonials.htm

 

Innerhalb des DBA-Settings ist ein wenig das Problem, dass die Massai quasi als "Massai" ab frühestens 1500 anfangen, größte Ausdehnung um 1850. Das ist weit weg vom chronologisch jüngsten Ende aller DBA-Armeen.

 

Allerdings gibt es laut Wiki eine Anmerkung, dass sie "Raubzüge auf Karawanen" durchgeführt hätten. Da die Im Bereich Tansanie/Kenia unterwegs waren, kann man ein bissl mit Bedouin-Völkern spielen, ohne den Gott des historischen Tabletops zu sehr erzürnt wird. ^^

Sklavenjäger fallen für mich allerdings eher weg, da ich in DBA ua keine "Knarren" reinbringen will.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eben aus Versehen deine Japsentruppe entdeckt. Die sind dir sehr gelungen. Wenn du für den Chef seine anderen Pläne hast, kannst du auch eine Standarte verwenden, zb von Peter Pig: https://www.peterpig.co.uk/samgeneralhorns.jpg

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Standarten und Mons sind schon geplant. Die Samurai erhalten alle Mons, bis auf den General.

Und bei den Ikko-Ikki will ich in fast jeder Truppe eine Standarte haben, weil die doch vielfach diese Spruchbanner hatten.

Da ich die nur zuhause spiele - durch die Standarten blöd zu transportieren ... Ursache und Wirkung ^^ - passt das. Ich spiele also ausschließlich mit und gegen ausgewählte Gäste damit. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.