Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

• Zavor

Aufräumaktion - Vol. 3   18.01.2019

Ihr habt ein Projekt, das Ihr nicht mehr fortführen möchtet? Das vielleicht sogar abgeschlossen ist? Dann schreibt mir gerne eine PN mit einem Link und Eurem Wunsch und ich überprüfe den jeweiligen Thread.   Bitte werft in diesem Zusammenhang einen Blick in Euer Postfach, ob vielleicht schon eine Konversation zwischen uns existiert, sodass diese fortgeführt werden kann, anstatt eine neue beginnen zu müssen.

Recommended Posts

...hier wird tatsächlich noch das dreckige Dutzend zelebriert. Die paar wackeren Eidgenossen um mich herum sind alle mit DBA gross geworden. Jahrelang haben wir DBA22 gespielt, bis einige Ausserkantonale das Sakrileg mit der Amiversion DBA22+ gekostet haben. Ab da wurden die Regeln des Gasgebers verwendet, mit den zusätzlichen Armeelisten von Version 3, aber ohne Berücksichtigung der neuen Regeln...

...wegen 2 Babypausen sind unsere Schlachten vorerst böswillig befriedet worden.Dank meinen DBA-Erweiterungen bin ich den Regeln aber treu geblieben. Jetzt unterliegen wir offenbar anderen Amiregeln, die aber auch auf den Regeln von PB aufbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...da ich ja auf allen Hochzeiten tanze,werde ich bestimmt nicht zu kurz kommen, notfalls veranstalte ich in der Dürrezeit ein taktisches Seminar, nur; wo verstaue ich den Nachwuchs???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Korrektur: Warbands haben neben den Blades auch gegen Piken einen "Quick Kill" sowie gegen Spears. Also gegen alle klassischen Infantriehauptkampfeinheiten.

Danke! Hab's editiert ... Warband sind einfach eine Übereinheit in DBA. Total imba! ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Drachenklinge:

Danke! Hab's editiert ... Warband sind einfach eine Übereinheit in DBA. Total imba! ;D

Solange sie keine Knights treffen :naughty: und hoch genug gegen Spears, Pikes und Blades würfeln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Drachenklinge Danke für die Zusammenfassung und den Einblick in das Spielsystem. Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiv damit beschäftigen. Bisher hat mich der hohe Abstraktionsgrad abgeschreckt, jedoch gefällt mir die scheinbar taktische Tiefe. DBA wird ja nicht ohne Grund soviel gespielt und empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DBA ist hinsichtlich des Aufwands an generierter taktischer Tiefe kaum zu schlagen. Nich umsonst spiele ich es seit 1990 :) . Andere Schlachtsysteme mögen eine detailliertere Simulation abliefern, erfordern dann i.d.R. aber auch einnen wesentlich höheren Aufwand.

Zu @Drachenklinge deiner Frage zu Knights:  

Quick kill gegen Knights (Kn) haben:

Elefanten (El) , Sichelstreitwagen (SCh), Kamelreiter (Cm), und Light Horse (LH) bei höherem Kampfergebnis.

Bei Gleichstand noch Longbows (Bw (Lb)), Armbrustschützen (Bw (Cb))und Blades (Bd) im Nahkampf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Vespasian99:

@Drachenklinge Danke für die Zusammenfassung und den Einblick in das Spielsystem. Ich werde mich bei Gelegenheit mal intensiv damit beschäftigen. Bisher hat mich der hohe Abstraktionsgrad abgeschreckt, jedoch gefällt mir die scheinbar taktische Tiefe. DBA wird ja nicht ohne Grund soviel gespielt und empfohlen.

DBA ist tatsächlich das einzige System, dass ich der Eleganz wegen spiele! Die Minis und das Gelände sind es sicher nicht, obwohl es an denen nicht wirklich was auszusetzen gibt, relativ zur Größe jedenfalls, aber Abstriche muß man schon machen.

Man kann sich auch bei den Minis reinhängen und ich habe schon top 15mm Gelände gesehen - nicht zuletzt auch hier im Forum - aber meins ist es nicht.

Mir macht also der etwaige Abstraktionsgrad wenig aus, da ich mich kreativ woanders austobe.

vor 3 Stunden schrieb Bodok:

Zu @Drachenklinge deiner Frage zu Knights:  

Quick kill gegen Knights (Kn) haben:

Elefanten (El) , Sichelstreitwagen (SCh), Kamelreiter (Cm), und Light Horse (LH) bei höherem Kampfergebnis.

Bei Gleichstand noch Longbows (Bw (Lb)), Armbrustschützen (Bw (Cb))und Blades (Bd) im Nahkampf. 

Stimmt ... besonders die LH sind erwähnenswert im Stein-Schere-Papier-System.

Man darf da eben nix "unterm Radar" lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der neuen Kork-Imitat-Matte habe ich auch nochmal die DBA-Elemente verglichen. Kommt auch dafür ganz gut, obwohl die Tablet-Kamera wieder ein bissel die Gelbtöne verzerrt.

Hier meine Gelb-Base-Ägypter

5c38e95e6d5a5_Pharao-auf-KorkImitatMattenWste.thumb.jpg.c9b87d3a80344ed48103ad718afe0d20.jpg

Hier nochmal das 2D-Papp-Foto-Ooptik-Aufleggelände

2D-Terrain-DBA-KorkImitatMatte.thumb.jpg.53b12c8b0c04d278dc2be0e622c8f3a0.jpg

Und zuletzt sowohl die alte (Nubier-Psiloi) und neue (Camp) Basefarbe, sowie die ganz alten Hannibalanten

DBA-Elemente-Bases-KorkImitatMatte.thumb.jpg.d282ff4568660855274cf90b311f1d53.jpg

mMn ein Sprung

Sehr schön. Zufrieden der Pharao ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich bin zwar kein Alttestamentler, meine ägyptischen Streitwagen sind auf dem Balkon zum altern aufgestellt, aber ich könnte dir mit meinen Minoern die Stirn bieten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb vodnik:

meine ägyptischen Streitwagen sind auf dem Balkon zum altern aufgestellt

Wie ist das gemeint? Echt-Weathering oder ein Hinweis auf die Lagerung? 

vor 37 Minuten schrieb vodnik:

aber ich könnte dir mit meinen Minoern die Stirn bieten...

... wenn es sich mal ergibt? Gerne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...die Streitwagen sind grundiert & lagern eben draussen, mir fehlt die Motivation, eigentlich sollte es eine DBM-Armee geben mit etwa 12 Wagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb vodnik:

...die Streitwagen sind grundiert & lagern eben draussen, mir fehlt die Motivation, eigentlich sollte es eine DBM-Armee geben mit etwa 12 Wagen...

An meine ägyptischen Streitwagen mag ich mich aktuell auch nicht rantrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

An meine ägyptischen Streitwagen mag ich mich aktuell auch nicht rantrauen.

Nur Mut ! 

Meine Streitwagen schiebe ivh allerdings auch nochmal - erst andere angefangene Armeen abschließen. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oooh, die BUA sieht aber sehr vielversprechend aus. :) Das Lager ist auch sehr hübsch. Schlau, dass ein Base in die Mitte passt. Hab ich so noch nicht gesehen. Clever.

Die Streitwagen sehen auch hübsch aus. Los, ran da! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag