Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ab jetzt ist @Bodok Schuld, wenn ich nicht fertig werde. :ok:

Er wollte mir nämlich die Bases zusägen. :yeah:

Die Bases sind doch alle schon fertig :D

 

Du must die nur noch mitnehmen kommen :verbot:

 

vor 40 Minuten schrieb Drachenklinge:

Aber vermutlich gibt es aktuell große Unsicherheit bei den Tischsägennutzern, seit man weder Stiere zersägen noch Schrantzen darf. :lach:

 

Ich nutz die Säge schon so lange und hab' da sogar Eisenblech durchgedrückt. Entsprechend dem Bild auf der Säge eben wie ein Stier gedrückt und weil da ein x draufgemalt war die Augen zugekniffen, ist doch klar :nachdenk:

Hat jedenfalls wunderbar geklappt :happybunny:

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal das heutige Abschlußbild. :banana:

 

EE-DBA-allElements-sansBase.thumb.jpg.57f2ba464eac16eb411be4cf98750c2e.jpg

 

Ich bin fast sicher, dass ich die mittleren Psiloi (Bedouin Slingers) noch durch Nubier ersetze. Das kommt einfach cooler und wirkt einheitlicher. Für die Einheit an sich ist es völlig unerheblich.

 

Allerdings ... anderes Thema ... die Bases werden KEIN Spaß!! Die 4er und ganz besonders die Horden werden übel. :omg:

 

F*** !!! 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden.

 

... bislang ... ich grübel echt, wie ich die Bases der Horden mache. Also genau im Detail, wie ich da EVER zwischen die Minis komme. Null Idee und im Kopf enden alle Ansätze unter lautem Fluchen in einem mittleren Desaster oder jenseits Gefummel. :(

Egal, ob Paste, Streu, Wash oder purer Sand. Habe schon Bammel, dem Leim aufzubringen. 

 

Habe schon überlegt, Minis gleichzeitig mit dem Streu aufzukleben, aber dann ist der noch lange nicht bemalt. Und nur Paste geht nicht. Würg!!

 

:nachdenk:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Drachenklinge:

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden.

 

... bislang ... ich grübel echt, wie ich die Bases der Horden mache. Also genau im Detail, wie ich da EVER zwischen die Minis komme. Null Idee und im Kopf enden alle Ansätze unter lautem Fluchen in einem mittleren Desaster oder jenseits Gefummel. :(

Egal, ob Paste, Streu, Wash oder purer Sand. Habe schon Bammel, dem Leim aufzubringen. 

 

Habe schon überlegt, Minis gleichzeitig mit dem Streu aufzukleben, aber dann ist der noch lange nicht bemalt. Und nur Paste geht nicht. Würg!!

 

:nachdenk:

Das Problem kenne ich gut, die Basen meiner 6mm DBA Elemente fertig zu machen war damals kein Spass. Die Miniaturenstreifen hatte ich  erst alle in Reihe bemalt und auf die Base aufgeklebt. Dann später die Base gefüllt, besandet und bemalt. War eine unpraktische Herangehensweise und ein ziemlicher Krampf. Würde ich nicht wieder so machen.

 

Ich schätze am einfachsten ist es eine colorierte Paste zu nehmen und das ganze Reihe für Reihe zu machen. Eine Reihe Figuren, dann Paste drauf, die nächste Reihe, Paste, ... Die Bases dann nicht großartig bemalen, sondern eher mit Wash und Streu aufpeppen. Habe ich aber so noch nicht ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

 ... ich grübel echt, wie ich die Bases der Horden mache. Also genau im Detail, wie ich da EVER zwischen die Minis komme. Null Idee und im Kopf enden alle Ansätze unter lautem Fluchen in einem mittleren Desaster oder jenseits Gefummel. :(

 

Jo, du könntest natürlich auch abwarten, bis ich meine ersten Horden mach' und dann meine Methode verbessern...;)

 

Bisher kümmere ich mich um solcherlei Fragen nicht und klatsche einfach meine Basenmasse (derzeit GW Agrellan Badlands) mit nem Borstenpinsel drauf und verteil' das dann mit 'nem feinenern Pinsel. Dann noch etwas Farbe und Wash, danach Drybrusch und das Schmierige ist fertig. Danach also Zeit für die Ausbesserungen der Füße und danach kommen die Grünpflanzen...

Bisher hat das bei mir auch bei Kavalleriebasen geklappt, also auch unter dem mittleren von drei Pferden...

 

Wo ist da das Problem? Du bekommst doch auch eine Mantelborte oder ein Kantenhighlight auf 'ner Waffe hin. :???:

 

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bodok:

Wo ist da das Problem? Du bekommst doch auch eine Mantelborte oder ein Kantenhighlight auf 'ner Waffe hin. :???:

 

Das stimmt schon, aber da stehen nicht 3 andsere Infantristen im Weg ... der Zugang ist schon recht eng. Habe das an der Base mal mit einem Pinsel versucht.

Ich glaube, es ist für mich ganz einfach ein Problem die Stellen mechanisch zu erreichen.

 

Wie gesagt, bei den 4ern ist es lediglich eng, aber die sind von beiden Seiten geradeaus erreichbar. Anders bei den Horden.

 

Und bürsten? Da hat zT nichtmal der Pinsel richtig Platz.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und bürsten? Da hat zT nichtmal der Pinsel richtig Platz.

Wo zuwenig gebürstet ist, kommt ein Grasbüschel hin ;)

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug ist nicht genug!! ;D

Ich grübel noch ein bissel ... ist ja nicht eilig.

 

Ansonten ist übrigens  mein Kriegselefanten Buch von Osprey gekommen. :ok:

noch 1 austehend ... Festungen!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elefanten hatten die Ägypter zwar erst spätäter, abef ich packe es der 15mm wegen mal hier mit rein.

 

So ... weil's mich schon länger genevrt hatte ... der erste Elefant hat seine Hals-OP bekommen.

 

Vorher - man kann die Bases nicht zusammenschieben! :grummel:

Elefant-vs-Infantry.thumb.jpg.397967353af5e8c5eb5c8c64e7f36789.jpg

 

 

Und es wird bei der Kavallerie nicht besser ...

Elefant-vs-Cavalry.thumb.jpg.ee5dba584166d0f1e799097215fcc4e5.jpg

 

Im Grunde klappt es nur, wenn in der Mitte der gegnerischen Base keine Mini steht und ich den Elefant durchrüsseln kann. Das schränkt selbst einem Fluffbunny wie mir die Angriffsziele doch zu sehr ein.

 

Eine Hals-OP muste also her!

Das überhaupt gar nicht sterilisierte OP-Besteck. ^^

OP-Besteck.thumb.jpg.5ddeabe6097c8df123d1f19b4a1ae5cf.jpg

 

 

Und jetzt befindet sich der Kleine zur GS-Behandlung auf der Intensivstation. ;D

Elefant-angry.thumb.jpg.7f24ee8d9276a5d6e47e135ddf6694d0.jpg

Die Ohren kommen noch dran und ich denke er hat den ein oder anderen Nackenwirbel verloren *hust* aber so kann ich den auf der Base passend ausrichten und er muß nicht wie ein Krebs quasi seitwärts über das Schlachtfeld laufen.

 

Ich finde nur meine Büroklammer nicht mehr ... hoffe, ich habe die nicht ... äh ... dringelassen. Na, egal, die bleibt als Stift drin. :lach:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okokok ... minor setback ... der Mahut ist vom Elefanten gestürzt und schwer verletzt.

 

Scheinbar waren die nun fehlenden Halswirbel des Elefanten für den Reiter wichtig. :facepalm:

Na gut, habe die Ohren erstmal angeklebt (an den Elefanten, nicht an den Mahut) und die Lücken muß ich halt mit der GS-Behandlung in der Reha korrigieren.

Der Reiter kommt später drauf ... vielleicht ... irgendwann. Der Mahut wird ganz sicher eine Bein-OP brauchen. Das weiß Beinbaberabda allerdings noch nicht. :blush:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee zur Lösung der Elefantenbasezusammenstellproblematik! :ok:

 

Wenn du mir meine wieder zurückgibst weil du keine weitere Verwendung für die hast, muss ich nochmal Elefantenlisten raus suchen. ...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Bodok:

Gute Idee zur Lösung der Elefantenbasezusammenstellproblematik! :ok:

 

Wenn du mir meine wieder zurückgibst weil du keine weitere Verwendung für die hast, muss ich nochmal Elefantenlisten raus suchen. ...

Danke.

 

Du hast nur 2 (zwei) 15mm Elefanten??? Mein Glaube an Deinen Keller ist bis in die Grundfesten erschüttert!!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Du hast nur 2 (zwei) 15mm Elefanten???

Ähh, wie komnst du darauf? Diese zwei sind dann aber doch auch noch zu verwenden, neben den 4 karthagischen, 3 makedonischen und 4 ghaznavidischen, die bereits bunt sind.

Also vermutlich bin ich dadurch gezwungen eine indische Liste zu machen :nachdenk:

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ... ich zweifelte schon. 

Und Deine Elefanten sind alle bunt?? Potzblitz. Ich MUSS mal Deinen Keller besuchen. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Und Deine Elefanten sind alle bunt??

nee, das habe ich nicht gesagt....

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bodok:

neben den 4 karthagischen, 3 makedonischen und 4 ghaznavidischen, die bereits bunt sind.

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und Deine Elefanten sind alle bunt?? 

 

vor 41 Minuten schrieb Bodok:

nee, das habe ich nicht gesagt....

 

:nachdenk:

 

Dann sind entweder nur Deine Ghaznavidischen bunt, Du hast mehr als 11 Elefanten - "meine" 2 jetzt nicht mitgezählt - oder Du räferenzierst doch auf "meine" beiden von Dir.

Whats it gonna be, Holmes?? ;D

 

Aber ... ich bring die natürlich gerne wieder mit. :ok:

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Du hast mehr als 11 Elefanten

This! 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von @Bodok die Bases (links im Bild ^^) ergaunert. :naughty:

Danke! :japan:

 

Beute.thumb.jpg.888c8e0fe25d557ad98e0b65b0643d4a.jpg

 

Werde mich da mal ab Sonntag dranmachen. Rechts Skelette, die hier gar nicht hergehören. ^^

Von Bodok erdeale ich auch noch die New Kingdom Army der Ägypter und dann schauen wir weiter. 

 

 

Gestern im Klub übrigens zwei DBA-Spiele gehabt. Nicht mit den Ägyptern hier, sondern mit meinen Hannibalesischen Karthagern.

Es ging also Karthager vs Goten. Diese Schlachten sind ja dem ein oder der anderen aus dem Geschichtsuntericht noch bekannt. ;D

 

Einmal Sieg, einmal Niederlage. 

Im ersten Spiel konnten die Goten die Ritter nicht recht zum Einsatz bringen ... im zweiten Spiel konnten die Karthager die Elefanten nicht recht zum Einsatz bringen. ^^

Waren aber zwei spassige Spielchen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok

Schmökere eben im DBA-RB. :buch:

 

Sehe ich das recht

- bis auf wenige Ausnahmen sind Sichelstreitwagen bei Gleichstand im Nahkampf tot?? ... ui ...

 

- Bows und Artillerie MUSS (mindestens 1x) schießen, sofern möglich? Das zieht PIPs, wenn ich das ggf gar nicht will, weil es Wichtigeres gibt. ... wäre krass ...

 

- Gibt es Abzug, wenn ich Bows bis max 1 BW bewege und dann schieße? Habe nix dazu gefunden. Also -1, wenn bewegt, oä.

 

- Tactical Factor ist -2, wenn ich in bad going vs Auxilia, Bows, Warband, Psiloi kämpfe? ... wäre der Hammer! Aber der Satzbau macht mir Schwierigkeiten.

 

Habe eben auch nochmal gesehen, dass Horden PIP-technisch die Elefanten der Infantrie sind. :blink:

Jetzt muss ich noch die Vorteile finden. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal so aus dem Kopf auf die Fragen 1-5:

 

1: Ja, Sichelstreitwagen sterben schnell, haben allerdings viele "Quick-Kill" Gegnerelemente. Und sie zählen nicht als Verlust für die eigene Armeemoral!

 

2: Ja Bows und Artillerie müssen immer schießen,  wenn ein Ziel in Reichweite ist. Bows eben auch im gegnerischen Bound. Das ist doch ein klasse Vorteil.

Und warum soll das PIPs "ziehen". Passiert doch automatisch wie CloseCombat.

 

3: Nein es gibt keine Abzüge. Entweder nur max. 1 BW bewegt (oder stehen geblieben), dann kann geschossen werden, oder es gibt gar keinen Beschuss. Ist einfach digital.

 

4: Schau' mal, wer überhaupt den -2 Abzug in bad going bekommt. Nach meiner Erinnerung Bows jedenfalls ebensowenig wie Psiloi,  Auxilia und Warband.

 

5: Der Vorteil der Horden ist, dass sie nicht als Verlust zählen. Du kannst also beliebig viele Horden oder Sichelstreitwagen verlieren.

Der Einsatz der Horden also darin, den Gegner damit an einer Stelke so zu beschäftigen, dass du mit deinen Truppen an anderer Stelle siegen kannst.

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Die Stelle mit den Horden zählen nicht, habe ich wohl noch nicht gefunden. Danke.

 

Ich habe mal die ersten Bases besandet. 

BasesBesandetWIP.thumb.jpg.28c0b64ec8f2dc1045462a008abd5bcb.jpg

Kann mir nicht helfen ... ich denke, das wird noch fummelig. Ich mus es mindestens noch weißeln, damit ich es washen kann.

 

Jetzt lasse ich das erstmal bis morgen Abend durchtrocknen, dann schauen wir weiter. Hoffe, es verzieht sich nicht dabei.

An die Horden habe ich mich noch nicht rangetraut. Der Leim auf den kleinen Bases ist mir schon schnell getrocknet, da ich kaum Wasser und nur etwas Spüli genommen habe. Quasi nur den Pinsel feucht gehalten.

Nebenher auch noch die g'schwind 3 Elemente der Karthagogallier besandet.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich es nicht durchtrocknen lassen, sondern einen Basing-Test gemacht.

 

BasingTest02.thumb.jpg.7ba44e50f70ddfcda40ea6287a406291.jpg

 

5b5e44a27eafa_gypter-BasingTest-u-Oase.thumb.jpg.2f92b4ec18ae9b11098d811a72be1b71.jpg

 

Und zugleich noch was für's "Lager". Eine Oase wäre vielleicht ganz cool (und total bescheuert zu transportieren), oder?

 

Die grünen Blobs gefallen mir noch nicht, das muß noch anders ...

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Grünzeug sieht etwas arg saftig aus für die Wüstenthematik, eher nach Grünalgen am Badestrand.

 

Ich würde zum Auflockern der Bases noch mehr gröbere Steine (Korkkrümel z.B.) draufpacken und nur ganz spärliche Vegetation aufkleben, z.b. kleine Mengen bleiches statisches Gras. Farblich würde ich bei den Bases auch noch deutlich mehr in Richtung Knochenfarben/Weiß gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.