Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

Fühle mich richtig geehrt in der aktuellen Nominierungsgesellschaft! :blush:

Habe meinen Favoriten eben gewählt! 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... auch meine Hordenbases haben nun ihr Fett ... äh Gras weg.

 

HordenGras.thumb.jpg.5b39452a568ef0719b0c42fc19ff178a.jpg

 

Damit ist die reine Armee meine Early Egypt I/2a fertig.

Es fehlt noch das "Camp". Da bin ich ab nächster Woche dran, bestell- und basteltechnisch.

 

Zwei spielbare DBA-Armeen fertig. Ich bin voll mein Held. :banana:

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaaaaaaa ... :gruebel: ... 

 

5b8bf1db14366_ErsteNherung.thumb.jpg.9c916d414d2099394346163d46c46ed7.jpg

 

In erster Näherung nicht schlecht, aber ein wenig zuviel Aufwand für das Ergebnis :nachdenk:

 

Aufwand.thumb.jpg.c01606f788b586b201fb963451b82c03.jpg

 

 

Vielleicht will ich es doch kaufen. :blink:

 

Bin eigentlich sehr für Schiffsbau, aber unterhalb eines gewissen Maßstabes ist es doch oft unnötige Fummelei. 

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist ein altägyptisches Papyrusboot eher dein Ding. ...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, würde nicht weniger fummelig werden

 

803_AE49@2x.jpg

https://www.zinnfigur.com/out/pictures/generated/product/1/600_512_90/803_AE49@2x.jpg

 

;D

 

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Drachenklinge:

Naja, würde nicht weniger fummelig werden

Na aber wohl mit anderem Material zu fummeln - also nich' zu Schnitzen, sondern zu Modellieren. Also was gaaanz anderes ;)

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl. Aber auf sowas hätte ich dann eher in einem ordentlichen Maßstab Bock. Werde das Ding also wohl kaufen und gut is'. 

Denn das BUA-Geraffel hole ich mir auf jeden Fall.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Drachenklinge:

5b8bf1db14366_ErsteNherung.thumb.jpg.9c916d414d2099394346163d46c46ed7.jpg

 

 

Du bist doch mit dem Eigenbau schon sehr nah an der gewählten Vorlage dran. Klar fehlen noch futzelige Sachen wie Ruder und Mast, aber das kriegste sicher irgendwie hin. Unbemalt sieht sowas selbstverständlich immer erstmal Banane aus...

 

Ich stimme für fertig machen, mit Steg und so!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Ist vielleicht auch besser, das aus einem Block Styrodur zu schnitzen.

 

Den Rumpf und die  Holzteile, die du hier hast, könnte man mit nem Heißdrahtschneider auch aus Styrodur schneiden. Die Planken wären dann biegsam und man könnte evtl sogar noch ein Ornament mit nem Kuli reinritzen. Habe mir neulich so ein Teil geleistet. Mit etwas Knowhow und Praxis kann man damit großartige Sachen machen, auch überraschend kleine Teile. Muss mal wieder Zeit finden damit zu werkeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schwarzbrand:

 

Den Rumpf und die  Holzteile, die du hier hast, könnte man mit nem Heißdrahtschneider auch aus Styrodur schneiden. Die Planken wären dann biegsam und man könnte evtl sogar noch ein Ornament mit nem Kuli reinritzen. Habe mir neulich so ein Teil geleistet. Mit etwas Knowhow und Praxis kann man damit großartige Sachen machen, auch überraschend kleine Teile. Muss mal wieder Zeit finden damit zu werkeln.

naja ... ein so kleines Bötchen ist sicher kein Trigger für einen Heißdrahtschneider.  Haben haben tun hätt' ich schon gern einen wollen. :ok:

 

 

Ich kauf das Ding und fertig. Paypal ist heute zugefüttert worden. :naughty:

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

naja ... ein so kleines Bötchen ist sicher kein Trigger für einen Heißdrahtschneider.  Haben haben tun hätt' ich schon gern einen wollen. :ok:

 

 

Ich kauf das Ding und fertig. Paypal ist heute zugefüttert worden. :naughty:

 

Klar, nur für das Mini-Schiffchen lohnt sich das Ding nicht. Und die kleinen Miniaturen Hersteller brauchen deine Hobbykohle sicher nötiger als die Firma Proxxon.

 

Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich ohnehin mehr Gelände bauen wollte.

... Pyramiden lassen sich damit übrigens sehr einfach schneiden... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Newsflash - Neu im Hobby-Regal! - Newsflash ***

 

LastOfMany.thumb.jpg.99d325ca28566bb9f2401058672a4ab9.jpg

 

Damit ist meine ägyptologische Grundbildung gesichert und der Erwerb an Nachschlagewerken zu diesem Thema abgeschlossen - vorerst*. ^^

3 Osprey-Books zu Ägypten (davon 2 zur Infantrie und das Obige zu Festungen), 1 zu Middle East und 1 zu Kriegselefanten allgemein. 

Jetzt muß ich das nur noch alles lesen und nicht nur Bilderle anschauen ...  :blush:

 

* Es gibt allerdings noch eines zu Streitwägen der Bronzezeit. Da komme ich wohl nicht mehr drumrum.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok oder @Sir_Error

Habe Fragen zum BUA

 

Muß das nachher nochmal lesen, aber meines Wissens haben die regeltechnisch auf allen Seiten Zugänge.

Ist es regeltechnisch wichtig, wo genau diese sind und dass man die darstellt? Ich habe in Erinnerung: Nein.

 

Ich überlege deshalb, weil ich optisch mehr Stellmöglichkeiten habe, wenn ich die lediglich regeltechnischen Tore nicht oder anders darstellen kann.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... weil ich ja dieses Jahr nix mehr bestellen wollte, habe ich ein paar Sachen für meine DBA-Ägypter bestellt. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Drachenklinge:

Muß das nachher nochmal lesen, aber meines Wissens haben die regeltechnisch auf allen Seiten Zugänge.

Ist es regeltechnisch wichtig, wo genau diese sind und dass man die darstellt? Ich habe in Erinnerung: Nein.

 

Welche Regeln benutzt ihr denn eigentlich und was für eine Art BUA möchtest du bauen?

Unter 3.0 Regeln sollte eine "City" 1-2 Eingänge haben, durch die dann Einheiten diese BUA betreten oder verlassen. Eine "Burg/Fort" muss ebenfalls einen Eingang haben. Ein "Dorf" (hamlet) braucht nix, zählt aber spieltechnisch lediglich als Rough Going. Der vierte Typ "Bauwerk" (edifice) zählt einfach generell als Bad Going, kein spezieller Eingang nötig, eine Pyramide kommt mir hier in den Sinn.

 

In 2.2 habe ich nichts von Eingängen bei BUAs gelesen, die sind da wohl nicht so genau definiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, Danke!

wir spielen das jetzt nach 3.0

 

Muss es also wirklich wirklich mal lesen. :blush:

Auch ob man innen überall stehen können muss. Vom Camp meine ich mich zu entsinnen, dass man nicht wirklich innen steht, man besitzt es oder nicht. Gewinnt man als gegnerischer Spieler, ist es einfach nur weg.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Drachenklinge:

Muss es also wirklich wirklich mal lesen.

 

... das sollte man sich nicht entgehen lassen, es ist schließlich im schönsten Barkeresisch formuliert!

 

vor 20 Stunden schrieb Drachenklinge:

Auch ob man innen überall stehen können muss. Vom Camp meine ich mich zu entsinnen, dass man nicht wirklich innen steht, man besitzt es oder nicht. Gewinnt man als gegnerischer Spieler, ist es einfach nur weg.

 

 

Innen muss man nicht überall stehen können, aber eine City, ein Fort oder eine Burg sollten schon Platz für ein Element bieten, wegen der Garnisonsregel. Aber mehr als ein Element steht da soweit ich weiss in keinem Fall drin. Aber die Abmessungen sind bei DBA Gelände eng definiert. So aus dem Kopf: Länge plus Breite nicht mehr als 9 Basebreiten, mindestens eine Basebreite an der schmalsten Stelle. Breite zu Länge sollte ein bestimmtes Verhältniss nicht unterschreiten (1:3?, muss ich nochmal nachlesen... 1:2, hab's nochmal nachgelesen ).

 

Das Camp ist nochmal ein eigenes Paar Stiefel: Das kann auch kleiner sein, sollte aber eine auf eine halbe Basebreite nicht unterschreiten. Das Camp kann aber muss nicht Platz für ein Element bieten. Man kann Camp-Follower als gesondertes Element darstellen, diese dürfen dann auch aus dem Camp bewegt und im Spiel benutzt werden, dann aber nicht mehr zurück, woraufhin das Camp als unverteidigt zählt.

Yeah, fiese Schachtelsätze kann ich auch!

 

Würde ja sagen dass da auch einiges Geschmacksache ist, bin aber nicht sicher wie das ein Die-Hard DBA'ler sieht.

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich werde das mal mit unserem DBA-Beauftragten Bodok durchgehen. ^^

Ein Element reinstellen zu können hat einfach was.  Beim Camp weiß ich noch nicht, ob das mit dem Schiff zusammenpasst und beim BUA ist das sicher einfach.

 

"Hardcore" ist da aber im Club nix. Wir streben kein Turnierniveau an ... :nachdenk: ... zumindest ich nicht. ;D

Bodok ist schon Turnierniveau (aber darum geht es im Club nicht) und ob es die anderen irgendwann packt, weiß ich natürlich nicht.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Drachenklinge...die Frage erreicht mich jetzt...

Am 5.9.2018 um 18:50 schrieb Drachenklinge:

Habe Fragen zum BUA

Ja, eine City oder ein Fort müssen definierte Eingänge haben, da sie auch eine Verteitigungsanlage (Mauer, Palisade etc.) haben. Ist im Regelwerk so beschrieben...

 

In beidem kann maximal ein Element stehen, dessen Lage aber irgendwo sein kann. Regeltechnisch verteilen sich die Leute des Elements dann auf den Verteidigungsanlagen. Also sollte innen irgendwo Platz für ein Element sein (sinnvoll mind. eine Elementbreite im Quadrat).

 

Am 6.9.2018 um 19:40 schrieb Drachenklinge:

"Hardcore" ist da aber im Club nix. Wir streben kein Turnierniveau an ... :nachdenk: ... zumindest ich nicht. ;D

 

Ach was, wir trainieren für die WM, oder so :D

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte am Freitag wieder gespielt ... und 4 mal heftig von @Bodok auf die Fresse bekommen. Muss mir unbedingt meine Fertigkeiten noch genauer einprägen.

 

Was ich ja bei Spielen ganz allgemein eigentlich hasse - dieses "Auswendiglernen". :grummel:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich Bodoks Fehler. Als Fachmann müsste er dich auf alle deine Fertigkeiten hinweisen ;)

 

Unfairer Typ! Die Siege zählen also nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.