Jump to content
TabletopWelt

Spielbrett für Time of Legends: Joan of Arc


Empfohlene Beiträge

Einige von Euch haben vielleicht etwas vom Kickstarter Time of Legends: Joan of Arc gehört oder sogar selbst mitgemacht.

Ich bin zumindest dabei. Ende des Jahres soll geliefert werden. Da ich lieber mit echtem Gelände spiele, als auf Pappbrettern, dachte ich mir, dass ich dafür jetzt schon einmal ein Spielbrett basteln könnte.

Die Maße sind bekannt: 16 cm Diagonal für ein Hexfeld.

Da ich möglichst flexibel sein möchte, wollte ich die Hexfelder generisch gestalten. Also keine Modellierung von Feldern, Wäldern, Bergen usw. auf dem Hexfeld selbst.

Das Gelände wird separat gebastelt und auf die Hexfelder gestellt. Dabei möchte ich aus optischen Gründen die Hexfeldgrenzen nur ungefähr einhalten. Kornfelder sind nunmal nicht wirklich sechseckig. Ich hoffe, die Idee funktioniert. Warten wir's ab.

 

Zum Basteln der Grundfelder habe ich Hartschaumplatte aus dem Baumarkt zugeschnitten. Als nächstes werde ich die Felder mit Malerfilz bekleben und Erde mit leichtem Bewuchs simulieren.

Hexraw.JPG

Hartschaumplatte.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas weitergebastelt. Ich hab noch ein paar Hexfelder dazugebaut, die Klebelücken der geklebten Felder mit Superkleber gefüllt und die Felder mit Sandpapier bearbeitet. Letzteres ist hoffentlich hilfreich, weil ich das Malefilz mit Holzleim aufkleben will. Und das löst sich halt von zu glatten Oberflächen.

 

 

Sanded.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Element habe ich mit Filz beklebt. Dabei habe ich folgende Probleme festgestellt:

- Der Holzleim hat jetzt etwa 14 Stunden zum Trocknen gehabt. Bringt aber nix. Die Plastikfolie auf dem Filz und das Plastikhexfeld sind dermaßen Luftdicht, dass der Holzleim immer noch flüssig ist. Man kann den Filz immer noch verschieben. Muss ich wohl bei den anderen Feldern mit Superkleber ran.

- Das umleimen der Laschen auf die Rückseite mit Holzleim hält nicht. Die Laschen lösen sich wieder. Hier habe ich bereits mit Superkleber nachgeholfen. Verklebt einem beim glattstreichen die Finger, aber irgendwas ist ja immer.

 

Sieht so aus, dass ich ich mir nen Eimer Superkleber besorgen muss um die Menge an Feldern kleben zu können. Bin darüber nicht begeistert. Solche Mengen an Superkleber belastet die Luft und zieht in die Atemwege. Das verursacht bei mir immer Schnupfenartige Zustände. Muss ich halt gut lüften.

 

 

Felt.JPG

Feltback.JPG

bearbeitet von Joe Cool
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissklebepistole ... Hmm ... auch ne Idee. Ich weiss aber noch nicht ganz, wie ich das Zeug flächig als Film verteilen soll.

Das mit dem Stoff ist nicht das große Problem, weil ja diese Plastikfolie auf dem Filz sitzt. Ohne die Folie wäre Holzleim wieder prima.

Ich hab gerade eine Kachel mit Superkleber gemacht und der Verbrauch ist echt zu groß. Ich versuche mal, den Holzleim Ansatz weiter zu verfolgen,

perforiere aber dutzende male mit dem Bastelmesser die Plasikfolie des Filzes nach dem aufkleben: tack...tack...tack... usw.

Dann dauert halt der Klebevorgang zwei drei Tage. Kein großes Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber: Auch ne Idee. Ich glaube, ich hab sogar noch ne Dose rumliegen.

Aber jetzt habe ich bereits die zurechtgeschnittenen Kacheln mit Holzleim bearbeitet.

Mal sehen, ob ich das bereue.

Ideal wäre wohl 2Komponenten Kleber. Den kann man verteilen und der braucht keine Luft.

Kostet aber auch ne Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kacheln sind mit Filz beklebt. Wie gesagt, noch nicht ganz getrocknet, aber das wird noch (hoffentlich).

Hab mal ein paar 15mm Ritter und ein kleines Wäldchen als Größenreferenz dazugestellt.

Und ja, ich weiß, dass da noch ein einzelnes Hexfeld fehlt ;-(

 

 

Feltcomplete.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Malerfilz genommen, oder warum ist da ne Folie dran? Ich würde dann vielleicht auf normalen Filz umsteigen. Kostet auch nicht die Welt und lässt sich super verarbeiten.

 

Bin gespannt was du hier noch so vorstellen wirst. Der Kickstarter hatte mich extrem angelacht.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Bin gespannt was du hier noch so vorstellen wirst. Der Kickstarter hatte mich extrem angelacht.

 

Mich auch aber ich habe wiederstehen können :ok:

 

Sieht wie Malervlies aus, ja. Dann ist da auch ne Folie unten drunter, stimmt. Mit normalen Filz kann man das auch machen? Spannend.

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Rechtecke normalen Filz gekauft. Die sind sehr suaber von der Oberfläche her. Finde ich hier nicht gut.

Daher denke ich, das Malerfilz ist hier besser, weil die Oberfläche unglechmäßig ist.

Kann aber auch sein, dass man den körnigen unregelmäßigen Filz in Form von Quadratschnittware bekommt.

Habe ich nur bisher nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Proud: Hab ich versucht. Die Filzschicht ist aber sehr dünn, so dass alles zerreisst. Was noch ein Versuch wäre: Filzfolie mit der Folie nach aussen aufkleben und dann die Folie abreißen. Habe ich aber noch nicht probiert.

 

Inzwischen ist der Weissleim fest, so dass ich mit meinem Ursprünglichen Ansatz weitermachen kann. Es dauert nur etwas länger, bis das ganze fest ist.

Und nochwas: eine dünne Leimschicht hilft bei schnellerer Aushärtung.

 

Aktuell habe ich eine erdfarbene Schicht aufgetragen mit verdünnter Abtönfarbe. Dann dezent sonnengelbe Abtönfarbe hineingeblendet/verrieben.

Die Farbe ist nicht zu 100% deckend aufgetragen, so dass die Ursprungsfarbe ganz leicht durchscheint.

Das Ganze sieht aktuell wie unten aus. Jetzt trocknen lassen. Später kommt Grün in 2-3 Aufhellungsstufen trockengebürstet hinzu.

 

 

Basecoat.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wdas gibt doch eine überraschend gute Struktur.

Leim sollte immer möglichst dünn aufgetragen werden, auch wenn man es gerne dicker raufknallt, ist das falsch (macht wohl jeder mal so weil er dann denkt "viel hilft viel".

 

wenn es beim Folie abreissen 1 oder 2 risse gibt würde ich das gar nicht schlimm finden, könnte dann ja ein riss in der erde darstelln, wenn es ständigt reisst geht das wohl nicht mehr

bearbeitet von Proud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mit Wiesn (obwohl wir gar nicht Oktober haben).

Als nächstes kommen schwarze Trennstriche zwischen den Multi Hexfeldern.

 

Ich frage mich, ob ich noch kleine Farbige (gelb, weiß, rot, lila) Punkte für Blumenwiesen auftupfen soll ? Was meint Ihr ?

 

 

Meadow.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Ich würde das ganze aber auch eher wieder ins bräunliche reinziehen. Das aus dem Grund, dass ich es als einfacher erachten würde, ein Gebäude (Mühle, Kirche) auf eine Platte ohne Gelände"aufbau" zu setzen, und den Boden in einem Mittelalterlichen Dorf stelle ich mir halt einfach eher als Dreck (oder Kopfsteinpflaster) vor als als Blumenwiese. Eine Wiese als Geländestück lässt sich einfach umsetzen.

 

Blöde Frage dazu: Weiss jemand grad die maximale Ausdehnung des Spielfelds? Also Länge mal Breite? Ich bin mir ein bisschen am Gedanken machen, was da für ein Tisch in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.