Jump to content
TabletopWelt

Kiss me, Hardy! Age of Sail in 1/3000


Empfohlene Beiträge

Die konnten prinzipiell recht bunt sein. Bei Trafalgar hatten die Briten aber wohl zwecks Freund Feind Erkennung alle Schiffe einförmig mit gelben Streifen und schwarzen Gunports , sowie zusätzlich gelben Masten.

 

Hier findet man ne sehr hilfreiche Zusammenfassung zu diesem Thema:

http://www.larsonweb.com/Transfer/Miniatures/Sail/NAPSHIPS.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Die konnten prinzipiell recht bunt sein. Bei Trafalgar hatten die Briten aber wohl zwecks Freund Feind Erkennung alle Schiffe einförmig mit gelben Streifen und schwarzen Gunports , sowie zusätzlich gelben Masten.

 

Ja, das ist mir bekannt - Nelson hatte ja von Anfang an vor, die französisch-spanische Linie an drei Punkten zu durchbrechen und das entstehende Chaos zu nutzen, um die Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln (und Nahschüsse in die feindlichen Rümpfe zu pumpen), da ist eine Freund-Feind-Erkennung wichtig, anders als bei den traditionellen und im Prinzip folgenlosen Liniengefechten. Nelson war einfach ein genialer eisenharter Seekriegstaktiker, und die Verluste an Schiffen wie Besatzung waren für die Gegner verheerend. Aber da kannst Du sicherlich mehr dazu erzählen. Man, jetzt hab' ich Bock, mir eine gute Doku über die Schlacht bei Trafalgar anzuschauen... :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Inseln. Sehr lebensecht :) Da haben die hübschen Schiffe ja ein paar Klippen, an denen sie auflaufen können :ok:

 

Die Idee, auf einer derart kleinen Insel auch noch einen Graben um das Fort zu bauen hat schon was :D

Gruß NogegoN

 

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Aber da kannst Du sicherlich mehr dazu erzählen.

 

Nöh, leider noch nicht. Ich habe nur ne Handvoll Quellen aus dem Netz gelesen, gerade ist die Zeit zum tieferen Recherchieren bei mir leider zu schmal. Wenn ihr Tips zu guten aber nicht zu ausschweifenden Büchern zur Thematik habt, bin ich dankbar!

 

vor 5 Minuten schrieb NogegoN:

Schicke Inseln. Sehr lebensecht :) Da haben die hübschen Schiffe ja ein paar Klippen, an denen sie auflaufen können :ok:

 

Die Idee, auf einer derart kleinen Insel auch noch einen Graben um das Fort zu bauen hat schon was :D

Gruß NogegoN

 

 

Danke sehr! Ja, das sieht sehr geil aus, würde ich gerne mal in echt erkunden um ein besseres Gefühl für die Größe der Anlage zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn diese Insel? Machen wir halt ne Forumsexkursion dahin, zwecks Lernauftrag :ok:

 

Sehr schicke Flottille. Ich bekomme auch Bock ne Doku zu dem Thema zu gucken. Tolles Thema.

 

Mir fallen zu dem Thema die Osprey Bücher ein. Die sind schmal aber schon verdammt gut. Das hier z. B.: https://ospreypublishing.com/trafalgar-1805-pb

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Die konnten prinzipiell recht bunt sein. Bei Trafalgar hatten die Briten aber wohl zwecks Freund Feind Erkennung alle Schiffe einförmig mit gelben Streifen und schwarzen Gunports , sowie zusätzlich gelben Masten.

 

Hier findet man ne sehr hilfreiche Zusammenfassung zu diesem Thema:

http://www.larsonweb.com/Transfer/Miniatures/Sail/NAPSHIPS.htm

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Nelson sein Schiff so angemalt hatte. Sich das aber erst nach Trafalgar zu seinen Ehren so durchsetzte. 

 

Es war früher meines Wissens üblich, dass ein (entsprechend wohlhabender) Kapitän viel selbst "gestalten" konnte. Wie weit das ging, kann ich nicht sagen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Garbosch:

Wo ist denn diese Insel? Machen wir halt ne Forumsexkursion dahin, zwecks Lernauftrag :ok:

 

Sehr schicke Flottille. Ich bekomme auch Bock ne Doku zu dem Thema zu gucken. Tolles Thema.

 

Mir fallen zu dem Thema die Osprey Bücher ein. Die sind schmal aber schon verdammt gut. Das hier z. B.: https://ospreypublishing.com/trafalgar-1805-pb

 

Die Insel liegt im Ärmelkanal. Laut dem Wikipediaartikel kann man aber nicht drauf. Schade!

https://de.wikipedia.org/wiki/Îles_Saint-Marcouf

 

Danke für den Hinweis auf den Osprey Band, den werde ich mir mal bestellen. War irgednwie anscheinend zu naheliegend für mich, bei Osprey nach Literatur zu gucken... :megalol:

 

vor 36 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Nelson sein Schiff so angemalt hatte. Sich das aber erst nach Trafalgar zu seinen Ehren so durchsetzte. 

 

Es war früher meines Wissens üblich, dass ein (entsprechend wohlhabender) Kapitän viel selbst "gestalten" konnte. Wie weit das ging, kann ich nicht sagen.

 

Da hast du wohl Recht, das deckt sich mit dem was hier drinsteht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nelson_Chequer

Nelson lies die Schiffe unter seinem Kommando im schwarz-gelb Farbschema anmalen, dieses wurde später "Nelson Chequer" genannt. Nach Trafalgar wurden die Farben in der gesamten Royal Navy beliebt.

 

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schwarzbrand changed the title to Kiss me, Hardy! Age of Sail in 1/3000

Oh, hier bleibe ich auch mal. Hornblower ist natürlich gelesen und die Serie geschaut.

 

Mit Zaknitsch auch schon einige Spielchen Trafalgar gezockt, aber in einem anderen Maßstab. Super spannend das Thema!

 

Die Inseln gefallen mir sehr!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön,

wenn ich nicht schon den 1:1000 Massstab hätte, wären deine kleinen Dinger die Alternative :)

 

Leider ist das Sweetwater-Forum ja verstorben, sonst könnte ich dir Links zu verschiedenen Szenarien anbieten, die ich erstellt hab,

weil es gibt nix schöneres, dann die entsprechenden Flotten auch mit passenden Szenarien zu präsentieren ;)

 

Basques Road

nUmJGZjYA1D3WX0ZNss0wFE3kyaUA-5nduWpD1yD

L2YNrU3-qS4rfVWhFFA57TfDB1mmbryEH8xdTZt3

 

Santo Domingo

fS7n8wU1I8pYwxqOw_G5JydmKFYPue7vBLvPE0sC

 

Cape Ortegal

27528976742_ff804debe2_z.jpg

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bayernkini Sehr schick! Ein paar Szenarien wären klasse, vielleicht kannst du eine Auswahl ja auch hier im forum posten!

Ich muss für sowas unbedingt mal meinen Pool an Schiffen vergrößern.

 

Leider ist hier aus Zeitgründen gerade total die Luft raus. Habe auch bislang nur einen (halb) interessierten Mitspieler, da hält sich meine Motivation leider in Grenzen.

 

Aber freut mich, dass Age of Sail Kram hier im Forum anscheinend gerade wieder etwas aufkeimt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich wenns mehr zu sehen gibt, ein schöner Maßstab für Seeschlachten. Allgemein gibts viel zu wenig Schlachtenspiele mit dicken Pötten, sei es im All oder auf hoher See. Wer will schon Dogfights und kleine Torpedoboote wenn man tonnenschwere Ungetüme bewegen kann :D.

  • Like 1

Mein Infinity Thread hier im Forum:

Infinity in der chaotischen Farbenwerkstatt

 

Verkaufe Warmachine Khador Streitmacht:

Hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Anfang hier Schwarzbrand. Wirklich sehr gut bemalt und gebastelt. Die Modelle scheinen auch echt von guter Qualität. Die "Größe" ist echt krass. So "epic style".

 

Würde mich auch über mehr freuen. Aber Tabletop/Modellbau ist eben (entegegen dem ganzen Sammelwahn und der Flut von Hypetrains) ein Hobby wo man in Jahren denkt Langsam aber stetig entstehen die guten Sachen. Insofern wünsche ich dir etwas Zeit dafür. 

 

@Bayernkini

Auch dir danke für die Bilder.

 

Besten Gruß,

Jan 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Thema!

 

Da kriege ich auch direkt wieder Lust auf meine Schiffchen! :ok:

 

Wir können uns ja gegenseitig Motivation zu schieben. :piraten:

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zaknitsch:

Sehr schickes Thema!

 

Da kriege ich auch direkt wieder Lust auf meine Schiffchen! :ok:

 

Wir können uns ja gegenseitig Motivation zu schieben. :piraten:

 

Vielleicht sollte ich nochmal das Trafalgar Regelwerk wälzen und ein paar Langton Schiffchen ordern :naughty:

  • Like 4

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! Ich werde hier demnächst auch weitermachen, verspochen! Unbemalte Schiffe hätte ich noch genug da.

 

Hoffe von euch auch ein paar schicke Schiffe zu sehen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Hoffe von euch auch ein paar schicke Schiffe zu sehen!

 

Nur nicht ablenken. Von dir wollen wir was sehen :D

 

Nein, im ernst. Wäre sehr genial wenn ein par mehr davon angetan sind und sich davon motivieren lassen um ein paar Schiffchen zu bemalen. Ich suche selber noch nach der Motivation aber ich hoffe ich kann dabei helfen euch alle zu motivieren :banana:

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

davon motivieren lassen um ein paar Schiffchen zu bemalen.

Daher benutze ich die Sails of Glory Fertig Schifflein, diese werden nur noch mit "Ink" nachbehandelt. An eine zusätzliche Takelage habe ich mich noch nicht getraut, bzw. den ersten Versuch wieder aufgegeben, obwohl manche ja einiges zu Wege bringen,

wie man auf diesen Beispielen mit Papierschiffchen sieht

6996048246_ef70b1c58c_b.125130923_large.

 

Wer übrigens ausreichend ruhige Hände und Muße hat, seine Schiffchen aus Papier zu basteln, hier gibts verschiedene Scales (1:300 - 1:1200), teilweise kostenlos zum Download bzw.

als Beispieldownloads

http://www.warartisan.com/ships

 

Das ist übrigens die 1:2000  2,5D-Variante, falls man schnell eine Menge Schiffe zum Szenario üben braucht (die hab ich auch).

25Dinst_023.315224243_large.JPG

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die kannte ich noch nicht. Sehen wirklich auch sehr gut aus, sogar die 2,5 D Variante.

@Aun Jan Kauyon Das wäre doch was um in das Setting einzusteigen, während man auf den Oak & Iron Kickstarter wartet :naughty:. Das Fighting Sail Büchlein kann ich für den günstigen Preis auch sehr empfehlen.

 

Naja, ich bleibe mal bei den kleinen Zinndingern. Werde wohl noch den "British fleet, Copenhagen" und ein paar zusätzliche Fregatten von Forged in Battle ordern. Damit hätte ich an Schiffen dann alles um das verkleinerte Basques Roads Szenario von Bayernkini zu spielen. Und sogar noch ein paar zusätzliche Dinge wie Ketchen. Dann bräuchte ich nur noch Freizeit...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui sehen die gut aus. Gerade im kleinen Scale könnte man die wirklich nehmen als kompletten Ersatz. 2d ist auch gar nicht mal schlecht. Sehr nett.

 

Der Vorschlag ist sehr gut und trotzdem habe ich auch nicht sehr viel Zeit und ja noch mein Hauptprojekt Sci Fi Platte am Laufen (bzw. müsste endlich wieder ran, bin gerade umgezogen). Deshalb muß mir ein Buch über die Epoche reichen. 

 

Gruß, 

Jan

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1/3000 Pötte find ich ja geil. Da bekommt man durchaus Lust auf mehr. Ich werde aber wohl auf das Fantasy Schiffchen Spiel von Microworld warten.

 

Aber der Maßstab reizt mich schon sehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Die 1/3000 Pötte find ich ja geil. Da bekommt man durchaus Lust auf mehr. Ich werde aber wohl auf das Fantasy Schiffchen Spiel von Microworld warten.

 

Aber der Maßstab reizt mich schon sehr...

 

Habe mir schon gedacht, dass die auch dir gefallen, du hast ja auch eine Schwäche für den Kleinkram. :)

 

Auf die Microworld Fantasy Schiffe bin ich auch gespannt. Da werden dann auch einige den Weg auf meinen Maltisch finden.

Hat aber meinetwegen noch etwas Zeit mit denen. Muss erst noch meinen Berg Schiffe hier wegarbeiten. Und ich habe ich auch schon weitere geordert....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwarzbrand:

 

Habe mir schon gedacht, dass die auch dir gefallen, du hast ja auch eine Schwäche für den Kleinkram. :)

 

Auf die Microworld Fantasy Schiffe bin ich auch gespannt. Da werden dann auch einige den Weg auf meinen Maltisch finden.

Hat aber meinetwegen noch etwas Zeit mit denen. Muss erst noch meinen Berg Schiffe hier wegarbeiten. Und ich habe ich auch schon weitere geordert....

 

 

 

Ja, ka warum das so ist aber ich werd da immer ganz kribblig bei so Kleinkram. (Hab auch gleich geguckt was der Shizzle kost. Aber ich hol mir dann lieber von dem Geld 3mm Orks :D )

 

Ich denke das dauert noch ein Weilchen mit dem Schiff game. Aber ich kann Steve mal fragen. 

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.