Jump to content
TabletopWelt

Kiss me, Hardy! Age of Sail in 1/3000


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Literatur, ist schon wieder einige Monate her, aber ich hatte im Urlaub etwas Zeit zum lesen:

 

9781841768922_1.jpg9781841766300_4.jpg9781841763088_1.jpg

 

Ehrlich gesagt hatte ich nicht einmal große Erwartungen, wollte einfach etwas passendes zu meinem Armeeprojekt lesen und habe die Dinger auf die Schnelle bestellt. Alle drei Bändchen haben mich dann aber positiv überascht.

 

Kurz zum Inhalt:

 

"British Napoleonic Ship-of-the-Line" und "American Heavy Frigates" beschäftigen sich mit dem Hintergrund der Entwicklung, dem Aufbau, der Bewaffnung, der Besatzung und dem historischen Einsatz der jeweiligen Schiffstypen. Es wird hierbei von wenig bis keinem Vorwissen ausgegangen, verwendete nautische und technische Begriffe werden unter anderem in einem Glossar kurz erläutert. Sehr reich bebildert und leicht verdaulich.

Für Wargamer die den Einstieg in dieses Setting suchen, aber wenig Vorwissen haben, finde ich die beiden Bändchen sehr nett.

 

"Trafalgar 1805 - Nelson's Crowning Victory" behandelt wie der Name schon sagt, die berühmte Seeschlacht von 1805. Der historische Kontext wird grob umrissen und die beteiligten Parteien vorgestellt. Jeweils ein kurzer Teil behandelt auch die Flottenbewegungen vor der Schlacht sowie die Nachwirkungen. Der Hauptteil schildert dann die Schlacht vor allem aus britischer Perspektive. Exemplarisch wird aber auch mal die gegnerische Seite näher beleuchtet. So geht ein kurzes Kapitel z.B. auf die französische Redoutable unter Kapitän Lucas ein, von diesem Schiff wurden die tödlichen Musketenschüsse auf Vizeadmiral Nelson auf der HMS Victory abgegeben. Generell werden die Kampfhandlungen sehr lebhaft beschrieben. In den Text sind ein paar zeitgenössische Schilderungen z.B. aus Briefen von überlebenden Besatzungsmitgliedern eingepflegt. Diese fand ich besonders lesenswert, geben einen Eindruck von dem Wahnsinn an Bord der Schiffe während der Schlacht. Eine gute Portion Personenkult um Lord Nelson ist ebenfalls Teil dieses Buches. Viele Details über Nelsons persönliches Schicksal nehmen evtl etwas den Platz für zusätzliches, z.B. näheres zur französisch spanischen Seite. Trotzdem, der Band gut geschrieben und lesenswert.

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell. Viele, viele kleine Schiffchen sind heute aus UK bei mir angekommen.

Kib3ccJ.jpg

 

Ich mache bei Gelegenheit wieder ein paar detailierte Bilder des Inhalts. Habe eben nur schnell durchgezählt, alles ist da.  :ok:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal der genaue Blick auf den Inhalt der "NAP-F05 Battle of Copenhagen British Fleet" von forged in battle.

 

Alle Teile aus der Produktbeschreibung waren enthalten. Kleinere Gussgrate und Unsauberkeiten habe ich hier und da gefunden. Insgesamt bin ich mit der Qualität der wirklich filigranen und kleinen Modelle aber wieder zufrieden. Beim Zurückbiegen ist mir bei einer Fregatte der hintere Mast abgebrochen, das werde ich aber reparieren können. Mein Ersteindruck auf jedenfall positiv.

qgL7G3Z.jpg

 

 

Hier eine Detailaufnahme der unterschiedlichen Ships of the line, in Reihenfolge von links nach rechts:

3rd rate (7x enthalten), small 3rd rate (3x enthalten), 4th rate (1x enthalten).

Die Unterschiede an den Modellen sind ziemlich marginal, auf dem Tisch wird das nicht zu erkennen sein. Ich habe dafür aber meine Labels an den Bases.

qHrM8RH.jpg

 

Detailaufnahme der HMS Glatton (1x enthalten), einer large frigate (5x enthalten) und einer bomb ketch (7x enthalten).

Die HMS Glatton war wohl ein mit 56 Karronaden (!) aufgerüsteter Ostindienfahrer, ein sehr ungewöhnliches Schiff. Vom Modell sehr ähnlich den Fregatten, aber etwas länger.

EbQ5SPU.jpg

 

Die vier enthaltenen Fireships. Interessanterweise vier unterschiedliche Modelle, je zwei davon in Brand.

aTNE1IE.jpg

 

Dann gibt es noch Bases mit Gunboats (3x enthalten) und Ruderbooten (12x enthalten):

yusqbUE.jpg

 

 

 

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch schnell ein Bild auf dem man den Unterschied zu den Schiffen aus meiner ersten Anschaffung erkennen kann.

Die Schiffe im British fleet Trafalgar Pack haben volle Beseglung (Beispiel links), die im Copenhagen Pack haben gereffte "Fighting Sails" (Beispiel rechts).

XFb1X4j.jpg

 

Ich überlege ob ich die Schiffe mit vollen Segeln als Briten anmale und die Modelle mit gerefften Segeln unter französischer Flagge fahren lasse. Dadurch würden sich zwei gegnerische Flotten im Spiel trotz kleiner Modellgröße sehr deutlich unterscheiden lassen.

 

Was meint ihr?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massstab hat auf jeden Fall den Vorteil des Platzbedarfs :)

Ich würde trotzdem die Schiffe mit verschiedenen Segeln mischen, da du ja sowieso Bases mit Labels versehen willst. Dann lieber die Labels entsprechend besser erkennbar,

z.B. lieber eine große "National-Flagge" und notfalls den Schiffsnamen weglassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Labels sind eigentlich eh groß genug.

 

Aber der Gedankengang war vor allem der, dass es etwas komisch aussieht, wenn die Schiffe im Liniengefecht dann unterschiedliche Beseglung haben.

Mal gucken, ich überlege noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du halt jedes Schiff zweimal darstellen. Einmal mit gerefften Segeln und einmal mit vollen. Ganz klare Sache eigentlich!!

 

Ich würde mischen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mischen, weil ...

 

vor 6 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Aber der Gedankengang war vor allem der, dass es etwas komisch aussieht, wenn die Schiffe im Liniengefecht dann unterschiedliche Beseglung haben.

 

... die Schiffe so klein sind, das man das im Gefecht eh nicht mehr sieht :D

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, werde die neuen Schiffe erstmal mit ostfriesischer Kriegsflagge malen. Dann gucken ob es in der Masse besser aussieht, wenn ich die Modelle mische, oder eben nicht.

 

Danke schon mal fürs feedback!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schwarzbrand:

ostfriesischer Kriegsflagge

 

ah, der weiße Adler auf weißem Grund! Ein stolzes Volk diese Ostfriesen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege immer fast Panik wenn ich unterm Tisch sauge und plötzlich klackert was durchs Rohr....

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, Kundschaft!

 

Ich muss leider gestehen, andere Hobby-Projekte brauchen gerade meine Freizeit auf. Hier ist somit nicht arg viel passiert. Meine verfügbaren Mitspieler teilen meinen Enthusiasmus für kleine Schiffchen und historische Seeschlachten leider auch nicht so richtig. Entsprechend ist meine Motivation hier weiter zu machen auch nicht gerade am kochen. Aber ich bin bei sowas persistent, irgendwann wird mit den kleinen Dingern auch mal Fighting Sail gezockt, wär doch gelacht!

 

Eine Handvoll Schiffe hatte ich seit der letzten Bildersession noch bemalt, ein paar weitere sind halb fertig. Irgendwann dieses Jahr noch wollte ich die fertig bekommen, dann zeige ich sicher auch wieder Bilder. 

 

Hoffe ihr schaut dann wieder rein!

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 17:00 schrieb Schwarzbrand:

Meine verfügbaren Mitspieler teilen meinen Enthusiasmus für kleine Schiffchen und historische Seeschlachten leider auch nicht so richtig

 

Würde ich sofort feuern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

Würde ich sofort feuern.

 

vor 13 Stunden schrieb Garbosch:

Kielholen!

 

Zunächst werde ich ihre Rumration streichen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Hat sich hier seitdem noch was getan?

 

Is doch nen super Thread.

 

Shit, zwei Jahre her, seitdem ich hier losgelegt habe. Sorry, leider ist hier weiter nichts passiert. 

Ich habe aber noch Schiffe auf dem Maltisch und noch nicht aufgegeben. Bei mir liegen verschiedene Projekte mal ein paar Jahre rum und dann geht's irgendwann doch weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Shit, zwei Jahre her, seitdem ich hier losgelegt habe. Sorry, leider ist hier weiter nichts passiert. 

Ich habe aber noch Schiffe auf dem Maltisch und noch nicht aufgegeben. Bei mir liegen verschiedene Projekte mal ein paar Jahre rum und dann geht's irgendwann doch weiter.

 

Eben Bei nur zwei Jahren wollte ich nicht drängeln :D

Und ich hab hier zeug das fast 7 Jahre hier rumsteht. Passt schon :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.