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TabletopWelt
Noti1984

Ausgeglichene Listen? 8.Edi

Empfohlene Beiträge

So, ich weis nicht ob das hier passt wollte aber nicht jeden Völkertreff damit zumüllen.

 

Meine Spielgruppe hat sich zum Ziel gesetzt ein ganzes Jahr lang ein internes Turnier zu spielen in dem fast jede Armee mitspielt.

Ziel ist es einfach so ausgeglichene Listen wie möglich aufzustellen, wir haben uns zusammengesetzt und einige Listen zurechtgeklickt.

 

Da ich der Regelsicherste bin aber auch schon Jahre lang raus aus dem Hobby, habe ich versucht die Listen ähnlich stark zu halten und wollte nun die Profis (falls es noch welche für die 8. Edi gibt)  fragen wie gut uns das gelungen ist.

 

 

Bretonen: 12 Pkt

Ast darf auch nichtmagische Ausrüstung erhalten

Spoiler

   2  Kommandanten          625,0 Pkt.  25,0 %
   3  Helden                392,0 Pkt.  15,7 %
   4  Kerneinheiten         824,0 Pkt.  33,0 %
   2  Eliteeinheiten        275,0 Pkt.  11,0 %
   2  Seltene Einheiten     383,0 Pkt.  15,3 %
      Gesamt:              2499,0 Pkt. 100,0 %    
***************  2 Kommandanten  *************** 
Bretonischer Herzog
- Ritter Gelübde
+ - Hippogreif
+ - Tugend der Tapferkeit
   - Die Kernholzlanze
   - Locke der Isolde
   - Glückbringender Schild
---> 410 Punkte
++ die menschliche Kanone! Alles große und jeder Held hat Angst vor dem, und im Zusammenspiel mit dem Greif und seinen Trampelattacken mussten auch einige Infanterieblöcke die Beine in die Hand nehmen
 
Dame der Herrin des Sees
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
---> 215 Punkte
0 bekam nicht viel hin, zusammen mit der Stufe 2 ließen sie aber auch den Gegner nicht viel zaubern

***************  3 Helden  *************** 
Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Schild
+ - Feuerlanze
   - Der Gromril-Vollhelm
+-AST
---> 112 Punkte
++ AST ist zwar Pflicht wäre aber auch unverzichtbar
Paladin
- General
- Ritter Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Schwert der Macht
   - Dämmerstein
---> 121 Punkte
+ guter Kämpfer, und wenns hart auf hart kommt wurde er auch immer wieder mal geopfert
 
Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Der Silberspiegel
+ - Lehre der Bestien
---> 159 Punkte
+ zaubert halt, der Silberspiegel ist fies

***************  4 Kerneinheiten  *************** 
10 Bogenschützen
- Plänkler
---> 70 Punkte
0 als Taxi für die Herrin des Sees sehr gut, sonst zu vernachlässigen
30 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 177 Punkte
+ der Ambos für die ganzen Hammer in der Bretonen Armee, machten ihre Sache meistens gut und wenns mal nicht geklappt war der Verlust zu verschmerzen
11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 298 Punkte
+ wenn sie den Angriff haben einfach top
10 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
---> 279 Punkte
+ siehe oben

***************  2 Eliteeinheiten  *************** 
3 Pegasusritter
- Standartenträger
---> 185 Punkte
++ die perfekten Allrounder, haben immer irgendwas Sinnvolles zu tun und nerven einen als Gegner extrem
5 Berittene Knappen
- Schilde
- Leichte Rüstung
---> 90 Punkte
- waren einfach meistens schon weg bevor sie irgendetwas machen konnten, die Gegner konzentrierten ihren leichten BF-Beschuss am Anfang immer auf die

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
Trebuchet
- Zimmermann
---> 100 Punkte
0 trifft nicht immer aber wenn doch war es meist Verheerend, wird halt gerne Abgeräumt da hinten selten wer bleibt um aufzupassen
6 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
---> 283 Punkte
+ sind schon eine Harte Einheit aber zu sechst tut halt auch jeder Verlust sehr weh

Gesamtpunkte Bretonia : 2499

 

Chaos:

Spoiler

   1  Kommandant            495,0 Pkt.  19,8 %
   3  Helden                584,0 Pkt.  23,4 %
   4  Kerneinheiten         718,0 Pkt.  28,7 %
   2  Eliteeinheiten        374,0 Pkt.  15,0 %
   3  Seltene Einheiten     327,0 Pkt.  13,1 %
      Gesamt:              2498,0 Pkt.  99,9 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Dämonenprinz
- General
- Chaosrüstung
- Fliegen
- Mal des Tzeentch
- 4 x Zauberstufe
+ - Schwert der Macht
   - Glückbringender Schild
+ - Geschuppte Haut
+ - Lehre des Tzeentch
---> 495 Punkte

***************  3 Helden  *************** 
Hexer des Chaos
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Verzauberter Schild
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Tzeentch
---> 190 Punkte
Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Zweihandwaffe
+ - Helm der vielen Augen
+ - Dämonisches Reittier
   - Rossharnisch
---> 201 Punkte
Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Schild
+ - Eisenfluch Ikone
   - Talisman der Ausdauer
   - Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
---> 193 Punkte

***************  4 Kerneinheiten  *************** 
19 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- leichte Rüstung
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
---> 220 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- leichte Rüstung
- Flegel
---> 100 Punkte
5 Chaoshunde
---> 30 Punkte
19 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
+ - Standarte der Disziplin
---> 368 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten  *************** 
3 Chaostrolle
- Zusätzliche Handwaffe
---> 114 Punkte
5 Chaosritter
- Mal des Tzeentch
- Verzauberte Waffen
- Standartenträger
- Musiker
+ - Banner der Eile
---> 260 Punkte

***************  3 Seltene Einheiten  *************** 
Drachenoger-Shaggoth
- Zweihandwaffe
---> 227 Punkte
Chaosbrut
---> 50 Punkte
Chaosbrut
---> 50 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2498

 

Dämonen:

Spoiler

   1  Kommandant            530,0 Pkt.  21,2 %
   1  Held                  300,0 Pkt.  12,0 %
   3  Kerneinheiten         628,0 Pkt.  25,1 %
   3  Eliteeinheiten        480,0 Pkt.  19,2 %
   2  Seltene Einheiten     560,0 Pkt.  22,4 %
      Gesamt:              2498,0 Pkt.  99,9 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Dämonenprinz
- Dämonen des Nurgle
- Upgrade zur 4. Stufe
- Chaosrüstung
- Dämonisches Fliegen
+ - 1 x Mächtige Geschenke
   - 1 x Geringe Geschenke
+ - Lehre des Nurgle
---> 530 Punkte

***************  1 Held  *************** 
Herold des Khorne
- Moloch der Khorne
- Erhabene Präsenz des Zorns
+ - 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
---> 300 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  *************** 
28 Dämonetten des Slaanesh
- Musiker
- Standartenträger
- Kurtisane
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 348 Punkte
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Musiker
+ - Lehre des Tzeentch
---> 140 Punkte
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Musiker
+ - Lehre des Tzeentch
---> 140 Punkte

***************  3 Eliteeinheiten  *************** 
5 Zerschmetterer des Khorne
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
---> 360 Punkte
5 Chaosfurien
---> 60 Punkte
5 Chaosfurien
---> 60 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
Seelenzermalmer
- Dämonen des Tzeentch
- Dämonenbeinklaue
- Explodierender Auswurf
---> 320 Punkte
4 Seuchendrohnen des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
---> 240 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2498

 

Hochelfen: 14Pkt

Spoiler
 1  Kommandant            290,0 Pkt.  11,6 %
   1  Held                  175,0 Pkt.   7,0 %
   3  Kerneinheiten         628,0 Pkt.  25,1 %
   5  Eliteeinheiten       1164,0 Pkt.  46,6 %
   4  Seltene Einheiten     240,0 Pkt.   9,6 %
      Gesamt:              2497,0 Pkt.  99,9 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
   - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
---> 290 Punkte
++ war Zweifelsohne einer der Hauptgründe für den Turniersieg

***************  1 Held  *************** 
Seeherr von Lothern
+ - Jagdbogen
   - Goldene Krone von Atrazar
   - Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
---> 175 Punkte
+ seine Umformierungsregel ist für die Seegarde einfach unverzichtbar, Beschussmäßig machte er auch einiges, im Nahkampf bekam er nicht viel auf die Reihe

***************  3 Kerneinheiten  *************** 
29 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 378 Punkte
+ war schon ein stabiler Block
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
---> 80 Punkte
0 machten nichts weltbewegendes, der Hochelf hätte laut eigenen Angaben aber nur ungern auf sie verzichtet
14 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 170 Punkte
+ räumten zusammen mit der Seegarde und den Speerschleudern zuverlässig in jeden Spiel den Kleinmist weg

***************  5 Eliteeinheiten  *************** 
28 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Knochenstandarte
---> 409 Punkte
++ Hammerharter Nahkampfblock, waren in fast jedem Spiel herausragend
15 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Weltendrachens
+ machten in Zusammenspiel mit der Garde und den Schwertmeistern sehr viel Druck, wurden von den 3 aber natürlich auch am öftesten Abgeräumt
---> 265 Punkte
20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Glückbringender Schild
+ - Banner der Eile
---> 350 Punkte
+ Haben einen soliden Schadensoutput und halten einfach extrem viel aus
1 Tiranoc Streitwagen
---> 70 Punkte
0 entweder hui oder pfui, dazwischen gabs nichts
5 Schattenkrieger
---> 70 Punkte
+ für die paar Punkte extrem lästig

***************  4 Seltene Einheiten  *************** 
Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte
+ sehr flexibel einsetzbar, und wenn sie auch mal nichts treffen muss sie der Gegner trotzdem im Auge behalten
1 Riesenadler
---> 50 Punkte
1 Riesenadler
---> 50 Punkte
++ ähnlich wie die Schatten nur noch etwas lästiger

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

 

Imperium:

Spoiler
 2  Kommandanten          420,0 Pkt.  16,8 %
   2  Helden                267,0 Pkt.  10,7 %
   3  Kerneinheiten         807,0 Pkt.  24,1 %
   4  Eliteeinheiten        635,0 Pkt.  25,4 %
   2  Seltene Einheiten     370,0 Pkt.  14,8 %
      Gesamt:              2499,0 Pkt.  91,8 %    
***************  2 Kommandanten  *************** 
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Himmels
---> 225 Punkte
Erzlektor
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Des anderen Gauners Scherbe
   - Dämmerstein
   - Meteoreisenrüstung
---> 195 Punkte

***************  2 Helden  *************** 
Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
   - Schild
+ - Weißer Mantel des Ulric
+ Armeestandartenträger
---> 143 Punkte
Hauptmann des Imperiums
+ - Muskete
   - Plattenrüstung
   - Schild
+ - Goldenes Siegelschwert
   - Stärketrank
   - Glücksstein
   - Drachenhelm
---> 124 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  *************** 
40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 5 Musketiere
+ 15 Hellebardiere
---> 405 Punkte
13 Musketiere
- Musiker
- Standartenträger
- Schützenmeister
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen
---> 217 Punkte
6 Ordensritter
- Zweihandwaffen
- Ritter d. inneren Zirkels
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
---> 185 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
5 Pistoliere
---> 90 Punkte
Großkanone
---> 120 Punkte
Mörser
---> 100 Punkte
10 Ritter der Reichsgarde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte des Stahls
---> 325 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
Dampfpanzer
---> 250 Punkte
Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2499

 

Khemri:

darf 10% mehr Punkte aufstellen

Ushabti haben W5

Herold hat in Herausforderungen 5+ReW und 5+Todesstoß

Chars auf Streitwagen haben kombiniertes Profil

Spoiler

   2  Kommandanten          435,0 Pkt.  17,4 %
   3  Helden                396,0 Pkt.  15,8 %
   7  Kerneinheiten         650,0 Pkt.  26,0 %
   4  Eliteeinheiten        775,0 Pkt.  31,0 %
   4  Seltene Einheiten     490,0 Pkt.  19,6 %
      Gesamt:              2746,0 Pkt. 109,8 %    
***************  2 Kommandanten  *************** 
Hohepriester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Erdender Stab
+ - Lehre von Nehekhara
---> 235 Punkte
Hohepriester des Todes
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lichts
---> 200 Punkte

***************  3 Helden  *************** 
Gruftprinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Silberstahlrüstung
---> 149 Punkte
Nekrotekt
+ - Widerstandstrank
   - Drachenfluchstein
   - Schuppenrüstung
---> 110 Punkte
Gruftherold
+ - Schild
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
---> 137 Punkte

***************  7 Kerneinheiten  *************** 
12 Skelettbogenschützen
- Musiker
---> 82 Punkte
19 Skelettbogenschützen
- Musiker
- Champion
---> 134 Punkte
19 Skelettbogenschützen
- Musiker
- Champion
---> 134 Punkte
5 Skelettreiter
- Leichte Rüstung
- Musiker
---> 80 Punkte
5 Skelettreiter
- Leichte Rüstung
- Musiker
---> 80 Punkte
5 Skelettbogenreiter
---> 70 Punkte
5 Skelettbogenreiter
---> 70 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
---> 230 Punkte
3 Todesgeier
---> 72 Punkte
28 Grabwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Ewigen Legion
---> 388 Punkte
Gruftskorpion
---> 85 Punkte

***************  4 Seltene Einheiten  *************** 
Schädelkatapult
---> 90 Punkte
Schädelkatapult
---> 90 Punkte
Lade der Verdammten Seelen
---> 135 Punkte
Hierotitan
---> 175 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2746

 

Oger:

Spoiler

   1  Kommandant            310,0 Pkt.  12,4 %
   2  Helden                372,0 Pkt.  14,9 %
   3  Kerneinheiten         900,0 Pkt.  36,0 %
   4  Eliteeinheiten        746,0 Pkt.  29,8 %
   1  Seltene Einheit       170,0 Pkt.   6,8 %
      Gesamt:              2498,0 Pkt.  99,9 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Tyrann
- General
+ - Eisenfaust
   - Schwere Rüstung
+ - Riesenbrecher
+ - Behände Klinge
   - Schurkenhelm
---> 310 Punkte

***************  2 Helden  *************** 
Brecher
+ - Eisenfaust
   - Leichte Rüstung
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
---> 184 Punkte
Fleischer
- Eisenfaust
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schuppenrüstung
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des großen Schlunds
---> 188 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  *************** 
7 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
---> 346 Punkte
8 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 286 Punkte
8 Oger
- Zusätzliche Handwaffe
- Musiker
- Standartenträger
---> 268 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
6 Bleispucker
- Musiker
---> 268 Punkte
6 Vielfraße
- Schwere Rüstung
- 6 x Ogerpistolenpaar
- Giftattacken
- Unnachgiebig
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 436 Punkte
1 Säbelzahnrudel
---> 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
---> 21 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  *************** 
Eisenspeier
---> 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2498
 
 
Skaven:
Chars auf Rattenoger oder Pockenratte bekommen Achtung Sir in Rattenogern
Spoiler

   2  Kommandanten          466,0 Pkt.  18,6 %
   4  Helden                616,0 Pkt.  24,6 %
   5  Kerneinheiten         676,0 Pkt.  25,2 %
   1  Eliteeinheit          505,0 Pkt.  20,2 %
   1  Seltene Einheit       235,0 Pkt.   9,4 %
      Gesamt:              2498,0 Pkt.  98,1 %    
***************  2 Kommandanten  *************** 
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Knochenreißer-Rattenoger
+ - Skalm
   - Dämmerstein
   - Warpsteinrüstung
---> 243 Punkte
Kriegsherr
+ - Schild
+ - Große Pockenratte
+ - Die Grimmklinge
---> 223 Punkte

***************  4 Helden  *************** 
Häuptling
+ - Schild
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
---> 122 Punkte
Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Große Pockenratte
+ - Eisenfluch Ikone
   - Talisman der Bewahrung
---> 219 Punkte
Assassine
+ - Tränenklinge
   - Stärketrank
---> 170 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
---> 105 Punkte

***************  5 Kerneinheiten  *************** 
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
---> 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
---> 23 Punkte
29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
---> 207.5 Punkte
29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
---> 205.5 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
---> 217 Punkte

***************  1 Eliteeinheit  *************** 
10 Rattenoger
5 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Champion
+ - Schockstab
---> 505 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  *************** 
Höllengrubenbrut
---> 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2498

 

 
Tiermenschen:
10% mehr Punkte
seltene Monster kosten 200Pkt
 
Spoiler

   

   2  Kommandanten          574,0 Pkt.  23,0 %
   1  Held                  206,0 Pkt.   8,2 %
   7  Kerneinheiten         625,0 Pkt.  25,0 %
   2  Eliteeinheiten        942,0 Pkt.  37,7 %
   2  Seltene Einheiten     550,0 Pkt.  22,0 %
      Gesamt:              2897,0 Pkt. 115,9 %    
***************  2 Kommandanten  *************** 
Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ - Übernatürliche Sinne
   - Die Stahlklauen
   - Talisman der Bewahrung
   - Glückbringender Schild
---> 249 Punkte
Großschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Duellklingen
   - Talisman der Ausdauer
   - Magiebannende Rolle
---> 325 Punkte

***************  1 Held  *************** 
Häuptling
+ - Schwere Rüstung
   - Schild
+ Armeestandartenträger
   - Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
---> 206 Punkte

***************  7 Kerneinheiten  *************** 
40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 345 Punkte
Tuskgor Streitwagen
---> 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
---> 80 Punkte
5 Ungor Plünderer
---> 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
---> 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
---> 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
---> 30 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten  *************** 
35 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 460 Punkte
8 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
---> 482 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
Ghorgor
---> 275 Punkte
Zygor
---> 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2897

 

Waldelfen:
 
Spoiler

   1  Kommandant            554,0 Pkt.  22,2 %
   3  Helden                482,0 Pkt.  19,3 %
   4  Kerneinheiten         640,0 Pkt.  25,6 %
   2  Eliteeinheiten        374,0 Pkt.  15,0 %
   2  Seltene Einheiten     450,0 Pkt.  18,0 %
      Gesamt:              2500,0 Pkt. 100,0 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Glade Lord
- General
- Asrai-Speer
- Schild
- Jagende Pfeile
+ - Walddrache
+ - Daiths Schnitter
   - Talisman der Ausdauer
   - Der Helm der Jagd
---> 554 Punkte

***************  3 Helden  *************** 
Glade Captain
- Asrai-Speer
- Schild
- Jagende Pfeile
+ - Riesenhirsch
+ - Talisman der Bewahrung
   - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
---> 222 Punkte
Spellsinger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
---> 140 Punkte
Spellsinger
+ - Mondstein
+ - Lehre des Lebens
---> 120 Punkte

***************  4 Kerneinheiten  *************** 
10 Glade Guard
- Jagende Pfeile
- Musiker
---> 160 Punkte
10 Glade Guard
- Jagende Pfeile
- Musiker
---> 160 Punkte
13 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Standartenträger
- Bogenmeister
---> 225 Punkte
5 Glade Riders
---> 95 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten  *************** 
8 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Herrn der Jagd
+ - Klingenstandarte
---> 299 Punkte
5 Wardancers
---> 75 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
Treeman
---> 225 Punkte
Treeman
---> 225 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

 

 
Zwerge:
Runenambos darf jede Rune 2 mal pro Magiephase schlagen
 
Spoiler

   1  Kommandant            433,0 Pkt.  17,3 %
   3  Helden                408,0 Pkt.  16,3 %
   4  Kerneinheiten         935,0 Pkt.  37,4 %
   4  Eliteeinheiten        579,0 Pkt.  23,2 %
   1  Seltene Einheit       145,0 Pkt.   5,8 %
      Gesamt:              2500,0 Pkt. 100,0 %    
***************  1 Kommandant  *************** 
Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
   - 1 x Kraftrune
   - 1 x Ausdauerrune
   - Pfeilbannrune
   - Steinrune
   - 1 x Magiebannende Rune
---> 433 Punkte

***************  3 Helden  *************** 
Thain
- Schild
+ - 2 x Schmetterrune
   - Paraderune
   - Steinrune
+ Armeestandartenträger
---> 158 Punkte
Runenschmied
+ - Steinrune
   - 1 x Meisterrune des Ausgleichs
---> 115 Punkte
Drachenslayer
+ - 1 x Meisterrune der Flugkraft
   - 2 x Schmetterrune
---> 135 Punkte

***************  4 Kerneinheiten  *************** 
29 Zwergenkrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
---> 320 Punkte
20 Zwergenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
---> 210 Punkte
10 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
---> 140 Punkte
15 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Marschrune
---> 265 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
Gyrokopter
---> 80 Punkte
Gyrokopter
---> 80 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Durchschlagsrune
   - Schmiederune
---> 145 Punkte
17 Slayer
- Musiker
- Standartenträger
+ - 1 x Rune des arkanen Schutzes
   - Marschrune
---> 274 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  *************** 
Orgelkanone
+ - Genauigkeitsrune
---> 145 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

 

Söldner:
10% mehr Punkte
Dürfen kostenlos die Schatztruhe von Mydas mitnehmen (leichter SW, wird wie AST in 6 Zoll umkreis behandelt, gibt 200 Siegespunkte ab)
Riesen von Albion sind normale Riesen
Bronzinos Kavalleriekanonen dürfen bewegen und schießen
 
Spoiler

***************  1 Kommandant  *************** 
Söldner Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - 1 x Magiebannende Rolle
 - - - > 235 Punkte

***************  2 Helden  *************** 
Zahlmeister
+ - Zweihandwaffe
+ - Silberstahlrüstung
-Glücksstein
 - - - > 109 Punkte
Söldnerhauptmann
+ - Schwere Rüstung
+ - Pegasus
+ -Schwert der Macht
  -Dämmerstein
  -verz. Schild
 - - - > 154 Punkte

***************  7 Kerneinheiten  *************** 
5 Leichte Kavallerie
- Speere
- Bögen
 - - - > 80 Punkte
5 Leichte Kavallerie
- Speere
- Bögen
 - - - > 80 Punkte
8 Duellisten
- Pistole
 - - - > 72 Punkte
8 Duellisten
- Pistole
 - - - > 72 Punkte
6 Schwere Kavallerie
- Rossharnisch
- Musiker
 - - - > 141 Punkte
6 Schwere Kavallerie
- Rossharnisch
- Musiker
 - - - > 141 Punkte
10 Armbrustschützen
- Musiker
 - - - > 90 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
29 Leibwache des Zahlmeisters
- Schwere Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 320 Punkte
Mengils Skalpjäger
Mengil und 8 Skalpjäger
 - - - > 344 Punkte
Lumpin Croops Kampfhähne
Lumpin Croop, Ned Schinkenfaust und 7 Kampfhähne
 - - - > 111 Punkte
Long Drongs Slayerpiraten
Long Drong und 20 Slayerpiraten
 - - - > 327 Punkte

***************  4 Seltene Einheiten  *************** 
Halbling Suppenkatapult
 - - - > 50 Punkte
Goblinschnitter
 - - - > 130 Punkte
Söldnerriese
 - - - > 205 Punkte
Kanone
 - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Söldner : 2746

 

Zwerge, Skaven, Imps und Chaos sind von den Modellen ziemlich eingeschränkt.
 
Mir ist bewusst das das alles etwas viel auf einmal ist, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ein größeres Ungleichgewicht bei einigen Listen auf.
 
 
 
 
bearbeitet von Noti1984

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Hmmm..es wirkt jetzt nichts total übertrieben.

 

Die Kriegerliste ist Tzeentch-Mono, das soll definitiv so bleiben oder? Denn die Tzeentch-Lehre war in der 8. irgendwie total bescheuert.

 

Wenn ihr das so spielt, würde ich evtl. diesen Kack  dass gegnerische EInheiten Regeneration erhalten durch die Auswirkungen der Sprüche weglassen.

 

Alles was keinen Magier der Stufe 4 hat, ist ja auch schon mal grundsätzlich im Nachteil in der 8. Edi :D.

Aber wenigstens sind die ganz schlimmen Lehren (Schattengrube, Sonne, 13er) da nicht auf einem Stufe 4 vertreten.

 

In der 8. bin ich nie ohne AST aus dem Haus gegangen. Z.B. Bretonen haben keinen wenn ich das richtig gesehen habe.

 

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Danke für die Antwort

 

Die Kriegerliste muss nicht unbedingt Tzeentch sein, aber eine Mono Liste wäre schon fluffiger...

Das mit der Regeneration habe ich ganz vergessen, hm... vielleicht sollten wir den Tzeentch Sprüchen richtige Flammenattacken zugestehen? Ich persönlich hatte ja eher Angst das die Chaosliste fast zu stark wäre mit Dämonenprinz und 6 Magiestufen bin da aber von den Kriegern etwas vorbelastet.

 

Bretonen haben da glaub ich so eine Sonderregel das ein Paladin die AST gratis bekommt, war in der Liste nicht eingetragen, hab ich mal gemacht.:ok:

 

Auch die Waldelfen würden mich sehr interessieren. Hatte nämlich erst vor kurzem mein erstes Spiel überhaupt gegen die mit meinen Söldnern (andere Listen), hatte vor dem Spiel gehörigen Respekt vor den Waldis doch nach der Aufstellung sah ich mich bereits klar im Vorteil und das bewahrheitete sich dann auch, der WE hatte nicht die geringste Chance und das obwohl Söldner ja jetzt auch nicht zu den stärksten Völkern zählt.

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Ich kann leider nicht zu allen Listen etwas sagen aber die scheinen schon sehr ausgewogen. Persönlich würde ich zbsp bei den Zwergen nicht den Runenschmied als General aufs Feld führen und beim Imperium auch keinen Erzlektor weil der Priester kann das selbe und austeilen kann keiner der beiden. 

 

Würd mich über Resultate freuen.

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Joar, so was. Die 6 Magiestufen bringen jetzt bei der 8. ja nicht sooo viel, weil ja einfach 2W6 Würfel plus Kanalisieren der gesamte Pool ist.

Bei der 8. wird ja eher dann der vorhandene Würfelpool für 2 mächtige Sprüche verbraten. Der Vorteil den kleinen Hexer dabei zu haben ist ja eher, dass dieser seine Sprüche zuerst auswürfelt, die Sprüche die für den großen besser wären gegen Grundzauber tauscht und der große dann ziemlich sicher die Sprüche kriegt, die er will.

 

Außerdem sind jetzt z.B. 3 Chaostrolle und 19 Barbaren auch für die 8, eher zu klein, um wirklich effektiv zu sein, und der Shaggoth wird ja eher bei Fluffspielen in der 8. gespielt, aber nicht auf einem Turnier. Dafür ist er einfach zu schnell weggeschossen.

Ich sehe die Chaosliste also als nicht zu hart an.

 Zumindest meine Erinnerung sagt mir, dass da deutlich Ekligeres ging. Das letzte Spiel in der 8. ist bei mir auch schon 3 Jahre her, und erst recht da letzte Turnier, das dürfte 2013 gewesen sein :D

 

Die Dämonenliste finde ich härter. Da fehlt eigentlich nur die Khornone, dann ist sie pfui :D

 

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vor 3 Stunden schrieb Conqueror:

Ich kann leider nicht zu allen Listen etwas sagen aber die scheinen schon sehr ausgewogen. Persönlich würde ich zbsp bei den Zwergen nicht den Runenschmied als General aufs Feld führen und beim Imperium auch keinen Erzlektor weil der Priester kann das selbe und austeilen kann keiner der beiden. 

 

Würd mich über Resultate freuen.

 

Der Ambos war ein muss für unseren Zwergenspieler und wie gesagt sind Zwerge und Imps ziemlich eingeschränkt von den Modellen her

 

vor 1 Stunde schrieb Moscha:

Joar, so was. Die 6 Magiestufen bringen jetzt bei der 8. ja nicht sooo viel, weil ja einfach 2W6 Würfel plus Kanalisieren der gesamte Pool ist.

Bei der 8. wird ja eher dann der vorhandene Würfelpool für 2 mächtige Sprüche verbraten. Der Vorteil den kleinen Hexer dabei zu haben ist ja eher, dass dieser seine Sprüche zuerst auswürfelt, die Sprüche die für den großen besser wären gegen Grundzauber tauscht und der große dann ziemlich sicher die Sprüche kriegt, die er will

 

Das stimmt natürlich, aber immerhin haben sie einen Stufe 4 dabei was ja eher weniger von den anderen haben :ka:, der Rest der Armee ist natürlich alles andere als ausgemaxt

 

vor 1 Stunde schrieb Moscha:

 

Die Dämonenliste finde ich härter. Da fehlt eigentlich nur die Khornone, dann ist sie pfui :D

 

 

Beim nochmaligem drüberschauen sehe ich das ähnlich wie du :gruebel:, wenn große Dämonen vorhanden wären hätte der Dämonenspieler ja gerne eine Mono Liste gespielt was sicher stylischer und vl auch weniger hart wäre....

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Dann möchte ich mich mal zu den Ogern äußern. Meiner Meinung nach fehlt da entweder der Stufe 4 Magier, um mit Magie Gegner wegzubrutzeln oder die eigenen Einheiten zu stärken, oder eine Einheit Trauerfänge, um etwas Punch reinzubringen.

Bei der Liste oben bleibt man mit seinen Einheiten ziemlich leicht stecken und frisst sich fest. 

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vor 58 Minuten schrieb pockels:

Bei der Liste oben bleibt man mit seinen Einheiten ziemlich leicht stecken und frisst sich fest. 

 

...was für Oger ja auch ok ist. :D

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vor 3 Stunden schrieb pockels:

Dann möchte ich mich mal zu den Ogern äußern. Meiner Meinung nach fehlt da entweder der Stufe 4 Magier

 

Ich glaube in diesen Umfeld kann man es auch mal ohne St 4 versuchen oder ist der bei Ogern wirklich so essenziel?

 

vor 3 Stunden schrieb pockels:

 

vor 4 Stunden schrieb pockels:

... eine Einheit Trauerfänge, um etwas Punch reinzubringen.

Bei der Liste oben bleibt man mit seinen Einheiten ziemlich leicht stecken und frisst sich fest. 

 

 

Es ist gut möglich das ich mit den Ogern antreten werde, dann wäre es sowieso egal wenn sie etwas schwächer sind, wobei ich noch nicht so sicher bin ob sie wirklich so schlecht dastehen.

Die Bullen haben in fast jeder Armee Ziele die sie gut angehen können (Landsknechte, Speerträger, Seegarde, Klankrieger…) und für den Rest sind ja immer noch die Eisenwänste, Tyrann, Vielfraße und Eisenspeier da.

Aber auch hier kann ich mich täuschen da Oger meine Hauptarmee in der 6. und 7. Edi waren und ich sie in der 8. etwas vernachlässigt habe

 

vor 4 Stunden schrieb pirat#24:

 

...was für Oger ja auch ok ist. :D

 

:ok:

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Falls es wen interessiert, hier die Ergebnisse des Turniers:

 

1.) Hochelfen

2.) Dämonen

3.) Söldner

4.) Bretonen

5.) Chaos

6.) Tiermenschen

7.) Zwerge

8.) Skaven

9.) Bretonen

10.) Oger

11.) Imperium

12.) Khemri

13.) Waldelfen

 

Wenn Interesse besteht gibts auch ein Fazit zu den Listen

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Juhu! Die Hochelfen haben einmal gewonnen! :)

Ein Fazit welche Einheiten sich gut geschlagen haben und auf welche Einheiten man verzichten kann wäre schon interessant.

 

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Ok, habe zwar mit keiner dieser 2 Armeen gespielt, gebe aber gerne meine Eindrücke und was ich so von den Spielern gehört habe weiter.

 

Im großen und ganzen muss ich sagen das die Armeen sehr Ausgeglichen waren und 90% der Spiele durch Kleinigkeiten entschieden wurden, auch die Platzierungen waren sehr knapp.

 

Hochelfen: Die Armee war mit Sicherheit eine der besten, starke Magie, sehr starke Nahkampftruppen, guter Beschuss für Kleinzeug und auch noch etwas Artillerie. Hervorzuheben sind hier sicherlich die Schwertmeister die sich durch die meisten Armeen schnetzelten wie ein Mähdrescher, nur der Khemrispieler konnte die einmal Abräumen mit der Grabwache die etwas Hilfe von der Kriegssphinx bekamen.

 

Bretonen: Hier war die ganze Armee ziemlich ausgewogen, alles machte was es machen sollte der Spieler konnte mit ihnen umgehen und nichts stach wirklich heraus. Der Greifenreiter war meiner Meinung nach die stärkste Einheit bei den Bretonen. Den Herzog voll auf Angriff auszustatten war sicher die richtige Entscheidung, im Normalfall schlägt jeder auf den Greif hier waren sich die Gegner oft unschlüssig auf wen sie schlagen sollten und wurden dann meistens Abgeräumt. Gegen Zwerge, Söldner und Imperium musste er sich Anfangs verstecken hat durch seine Schnelligkeit aber trotzdem noch den Dampfpanzer beim Imperium und den Pegaheld und den Riesen bei den Söldnern erledigt. Gegen Khemri versuchte er sich zuerst auch zu verstecken, das half aber gegen die Lade nichts.

 

Zu den restlichen Armeen schreibe ich später etwas, Fazit zu den einzelnen Einheiten und Punktestand der Armeen (Sieg gab 2Pkt, Unentschieden 1Pkt) editiere ich oben bei den Armeelisten rein.

 

Freut mich das sich doch noch jemand für die 8. Edi interessiert.

 

bearbeitet von Noti1984
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In unserem Kreis spielen wir hauptsächlich noch 8.Edition. 

Habe mich bis jetzt nie getraut den Herzog auf Greif zu spielen da ich immer Angst hatte das er in der ersten runde weg geschossen wird.

Aber mal sehen dann werde ich den demnächst vielleicht auch mal aufstellen. =)

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