Jump to content
TabletopWelt

Nasspalette - was mache ich falsch?


Empfohlene Beiträge

Moin Tabletop-Gemeinde,

ich habe mir eine Nasspalette gebastelt - fest schließende Küchendose aus dem schwedischen Möbelhaus, zwei Lagen Küchenpapier, Pergamentpapier, Wasser, bis es leicht durch das Pergament durchschlägt.

Nur - die aufgelegten Farben bleiben keine 24 Stunden verwendbar.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Farben denn aus?

Eingetrocknet, zu flüssig oder Pigment trennt sich von der Trägerflüssigkeit?

Außerdem fest schließend heißt nicht luftdicht.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Backpapier. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Welches am besten dafür geeignet ist kann ich nicht sagen. Ich habe mir eine professionelle Nasspalette besorgt weil ich es einfach leid war das die Farben ständig ausgetrocknet sind aber vor allem, weil die Oberfläche nie glatt war und dadurch Farben ineinander geflossen sind. Das hat man immer wenn man Küchenpapier, Taschentücher usw. hat.

Auf jeden Fall empfehle ich besseres Papier, so wie hier z. B. https://www.pk-pro.de/Nasspaletten-Zubehoer

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ChristianG_HH:

Pergamentpapier,

 

Pergamentpapier oder Backpapier? Hatte auch ewig Probleme, bis ich bemerkt habe dass das nicht unbedingt das selbe ist. Als anderen Tipp kann ich dir noch geben, schmeiss das Küchenpapier weg und schneid dir ein Schwammtuch (so ein "Schaumgummilappen") zu, hält mehr Wasser und ist auch ebener. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianG_HH:

Ich habe Pergamentpapier („Butterbrotpapier“) genommen? War das falsch?

Keine Ahnung, da ich nicht genau weiss was Butterbrotpapier ist (Schweizer halt :D). Hier verkaufen sie Pergamentpapier im Schreibwarengeschäft, zum Durchpausen hauptsächlich. Das hab ich auch versucht, klappte nicht. Zu  "krümelig", ich hatte dauernd Papierflocken in der Farbe. 

Ich nehm Backpapier, also das fürn Backofen, ausm Aldi...

Lappen nass machen, Backpapier drauf, einmal wenden damits nicht rollt, und los gehts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 19:32 schrieb ChristianG_HH:

Ich habe Pergamentpapier („Butterbrotpapier“) genommen? War das falsch?

 

Nein, ich benutze auch Butterbrotpapier. 

Das von Rossman und habe damit keine Probleme. 

 

@Calbha

Butterbrotpapier ist genau das, was der Name sagt. Papier mit dem man sein Butterbrot einschlägt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 19:32 schrieb ChristianG_HH:

Ich habe Pergamentpapier („Butterbrotpapier“) genommen? War das falsch?

 

Wie bereits gesagt wurde, gibt es verschiedene Papiersorten. Butterbrotpapier klappte bei mir nicht so dolle, also hab ich Backpapier genommen.

 

Drei Ideen, die ich hätte:

 

1.) Klapp die Schachtel zu und stell sie in den Kühlschrank und guck, obs besser wird.

2.) Wie dick trägst du die Farben auf die Nasspalette auf? Je dicker, desto wahrscheinlicher, dass sie von oben nach unten durchtrocknen. Vor allem bei der Wärme. So kenne ich es zumindest von der großformatigeren Acrylmalerei.

3.) Wenn nichts hilft, dann entweder eine professionelle Nasspalette zulegen oder es vielleicht noch mit einem Trocknungsverzögerer probieren.

 

Viel Erfolg!

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz anmerken das die Hauptaufgabe der Nasspalette NICHT ist, die Farben 24std+x verwendbar zu halten.

Vielmehr gehts darum im Rahmen eines "Arbeitsschrittes" die möglichkeit zu haben, Farben zu verdünnen/mischen und auf die Miniatur zu bringen, OHNE das die Farbe antrocknet BEVOR man mit dem Teil der Mini fertig ist, für die sie gedacht ist. Streng genommen kann man das als geübter Maler auch auf ner Fliese (o.ä.) machen, bei 40 Grad im Schatten...aber da muss man dann halt "schnell" sein und wissen was man tut. Das Geheimniss liegt mMn weniger in der Art der Nasspalette/Fliese/wasauchimmer als vielmehr in der richtigen "Portionierung" der benötigten Farbmenge. Hier geht es dann um Effektivität...weniger ist mehr!:ok:

 

Desweiteren kommt hinzu das Farben nach einer gewissen Zeit (je nach Pigmentierung)  "umkippen". Dann lösen sich die Pigmente einfach und Du hast ne "Pampe" auf der Palette die nicht mehr zum malen taugt.

  • Like 5

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 18:30 schrieb Captain:

Danke für die Tipps. Das Probleme mit dem Papier ist mir nur all zu bekannt. Man schlimmsten ist es wenn es sich durch die Pinselreibung auflöst.

 

Wenn du das Papier hast, schmeiß es gleich weg. Du ziehst nur die Papierfasern mit in die Farbe und versaust dir die Bemalung.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 17:57 schrieb Calbha:

und schneid dir ein Schwammtuch (so ein "Schaumgummilappen") zu, hält mehr Wasser und ist auch ebener. 

Meinst Du hiermit so Moosgummibastelzeugs für Kids? 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

Schwammtuch:

schwammtuch-feucht-gelb-18-x-20cm-10-st.

 

So'n Ding gibt's normalerweise in den meisten Supermärkten (im 5er Pack oder so).

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kjelthor:

@Drachenklinge

Schwammtuch:

schwammtuch-feucht-gelb-18-x-20cm-10-st.

 

So'n Ding gibt's normalerweise in den meisten Supermärkten (im 5er Pack oder so).

Genau...ich hab solche auch ohne Muster gefunden. Filzputzlappen geht aber auch hab ich bemerkt, der ist dann immer glatt. Lässt sich zigmal verwenden, wenn er zu müffeln beginnt schmeiss ich ihn in die Kochwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reaktiviere diesen Thread mal weil ich ebenfalls ein Problem mit meiner selbstgebastelten Nasspalette habe. Allerdings genau andersherum. Meine Farben (Army Painter) ziehen irgendwie zuviel Wasser obwohl ich Backpapier verwende. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert aber keinen Unterschied bemerkt. Nach wenigen Minuten sind die Farben komplett verwässert. Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte? Ich verwende als Wasserspeicher ein Schwammtuch und tupfe das Backpapier nach dem drauflegen extra nochmal trocken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Farben andere Hersteller? Ggf auch ältere oder ungeliebte? Mal probeweise daneben packen und schauen, ob die auch so stark verwässern.

Wenn es da deutliche Unterschiede gibt, liegts wohl nicht an der Nasspalette. Wenn nicht, dann schon.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, das Backpapier müsse quasi fast schwimmen. Ich versuche mal mit dem Wasserstand zu experimentieren aber eigentlich hatte ich zuletzt schon extra nicht mehr so viel Wasser eingefüllt. 
Ich habe auch das Gefühl, dass es mit steigendem Alter der Farben schlimmer wird. Habe mir die meisten Farben vor zwei Jahren gekauft und da gab es einige Ausreißer die von Anfang an recht flüssig waren. Jetzt kommen mehr und mehr Farben dazu die tendenziell schon zu flüssig aus der Flasche kommen und dann nochmal ordentlich Wasser ziehen. Ich hätte aber gedacht bei regelmäßigem Gebrauch und guten Durchschütteln (mit Kugeln) müssten Farben das Alter locker wegstecken. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GW Farbtöpfe sind Müll. Das schließt oft ned richtig, dann haste Farbe in der "Klemme" und es trocknet aus. Als Tipp nur: wirklich nie aus dem Topf malen, auch bei reiner Farbe nicht: was rausholen, auf Palette machen, sofort wieder zu machen und auch nie unter der Tageslichtlampe stehen lassen, die entwickeln eine gewisse Wärme ^^

Zwecks Haltbarkeit am besten Tropfflaschen wie die von Valleyo. Da hab ich Farben die sind 7-8 Jahre alt und funktionieren noch wunderbar. Kommt allerdings auch auf die Farben an. Es gibt welche die trocknen generell schneller ein als andere. 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.