Jump to content
TabletopWelt

Bier und Brezel Tabletop: Video-Spielberichte, VLogs und Fluff Videos [40k, AoS, DMH, Dracula's America, Infinity, Frostgrave, Bushido, Warmachine uvm]


Empfohlene Beiträge

Heyho Tobi,

 

Also wie schon mal an anderer Stelle gesagt, bin total begeistert von Deinem Kanal !!!

In Deinem letzten Video hattest Du gefragt, was uns Zuschauern besser gefallen würde, Spielberichte mit O-Ton oder so schön aufbereitet wie bei dir und was wir uns in Zukunft

wünschen?

Ich denke, Dein vorgeschlagener Kompromiss mit einem Spielbericht im O-Ton pro Monat ist genau richtig.

Mir persönlich gefallen die komprimierten Berichte besser als die O-Ton Berichte anderer Kanäle, wenn es prio um Spielablauf und Regeln geht,

aber einfach mal nur Spaß und Stimmung sind da auch nicht zu verachten. Darum werden auch gern O-Ton Berichte geschaut !

:)

Freue mich jedenfalls auf alle kommenden Videos Deines Kanals egal in welcher Form !!!

HighFive und LG

Ulle

;)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton finde ich inzwischen nur noch gut, wenn die Spieler auch wissen, was sie da von sich geben.


Falsche Einheitenbezeichnungen, oder auch komplett falsch ausgelegte Regeln, versauen mir immer direkt den Bericht.

 

Da ich meist mehr zuhöre als hinzuschauen sind O-Ton Berichte allerdings grundsätzlich schon besser um das Spiel zu verfolgen, find ich.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



@BorkdaBär: Dankeschön für das Lob und für das Feedback. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Und natürlich HighFive zurück! :) 
@Helle: Interessant, ich habs bisher eigentlich eher umgekehrt wahrgenommen. Nachvertont ist leichter zum folgen, weil explizit beschrieben wird was passiert. Bei Miniwargaming/Guerilla Miniatures etc. verliere ich immer nach 15 Minuten den Faden. :D Generell scheinen die Meinung da aber auch ziemlich auseinander zu gehen. Momentan bin ich bei etwa 50/50 Pro/Contra. D.h. da überleg ich mir noch mal ganz genau, was ich mache. :)

 

Ach so, es gibt natürlich auch wieder neue Videos! :D 
 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Live" Berichte braucht es 2 Leute welche wissen was sie tun.

Nicht nur im Bezug auf Regeln sondern auch beim mit sprechen der Aktion. Da darf kein Würfel fallen ohne das gesagt wird wer, warum und was daraus folgt.

 

Beim Nachvertonen sollte man dann kürzen und Kommentieren anstelle zu beschreiben (zB ein "und hier hatte ich Glück/Pech einen Fehler).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker Ich verstehe was du meinst. "Live" Berichte kann man bestimmt nicht mit jederman machen und das spielen selbst ist dann auch ziemlich anstrengend, weil man eben nicht locker vor sich hin spielen kann (wie wir das bei meinen normalen Berichten immer machen). Basierend auf dem bisherigen Feedback (das in sehr unterschiedliche Richtungen geht), tendiere ich momentan dazu, es erst mal bei meinen kürzeren, nachvertonten Berichten zu belassen. Aber mal schauen, vielleicht packt es mich ja doch noch. :) 

 

 Mittelfristig wäre auch mal ein "hybrides" Format ganz spannend. Also mit einem Mix aus Nachvertonung und O-Ton. Das müsste man sich aber noch genauer überlegen. :) 

Ach und hier gibts die neuen Videos für die Woche! :)

 

 

 

bearbeitet von Soederblom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Artan:

Wieder tolle Videos. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust, Warzone Resurrection vorzustellen.

 

Dankeschön! :) Würde mich auf jeden Fall interessieren (weil mich leider immer alles interessiert... ;)). Aber leider fehlen mir da noch komplett die Figuren für. Wenn jemand irgendwo ein gutes Angebot sieht (am besten schon bemalt :cool:), bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal gegen den Mainstream keinen Jahresrückblick machen, ist auch mal ein Statement. :)

 

Cool finde ich die Idee, einen Bericht über eine Con ohne bewegte Bilder zu machen. Hat was. :ok: Ich hätte gerne auch mal eine Partie gewagt, aber mein einziges Spiel hat dann doch zu lange gedeauert und der Rest des Tages war mit Quatschen gefüllt.

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2019 um 20:26 schrieb Farin 17:

Einfach mal gegen den Mainstream keinen Jahresrückblick machen, ist auch mal ein Statement. :)

 

Cool finde ich die Idee, einen Bericht über eine Con ohne bewegte Bilder zu machen. Hat was. :ok: Ich hätte gerne auch mal eine Partie gewagt, aber mein einziges Spiel hat dann doch zu lange gedeauert und der Rest des Tages war mit Quatschen gefüllt.

 

Bin halt manchmal auch ein ganz schöner Faulpelz was das angeht. Bin immernoch nicht sicher, ob ich damit anfangen soll, meine Kamera auf Cons mit mir rumzuschleppen. Hab Angst dass da ein wenig der Spaß verloren geht und es zu sehr zur Arbeit wird...

 

Apropos Spaß! Hier sind die neuen Videos der Woche!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezug auf's erste Video:

 

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich gerne gelegentlich deine Videos gucke. Für alle habe ich keine Zeit, dafür ist dein Output einfach zu groß, aber ich habe z.B. den Rundgang durch deinen Dachboden geguckt, ein Unboxing und 2 Spielberichte. Am besten gefallen haben mir aber die Videoserien zum Hintergrund von Malifaux und der Geschichte des Tabletop. Man hat gemerkt, dass du dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht hast, was du an welcher Stelle sagen willst und gerade im Falle der Geschichte des Tabletop steckte bestimmt eine Menge Recherche dahinter. Außerdem gut hatte mir gefallen, dass es viel Bildmaterial gab. Bei vielen Blogs fragt man sich, warum es ein Video sein muss, wenn 95% der Zeit nur das Gesicht des Redenden zu sehen ist. Da würde mMn oft ein PodCast reichen.

Auch wenn du selber sagst, dass du zu sehr verallgemeinerst, enthält dein aktuelles Video doch interessante Denkanstöße. Die Franzosen haben tolle Spiele, die dank fehlender Werbung fast alle eingestellt sind,  die Spanier mögen's cineastisch und bei den deutschen wird überraschend wenig selbst produziert, dafür, dass so viel konsumiert wird (ist/war ja bei PC-Games lange auch so).

UK ist natürlich eine eigene Welt. Von dort gibt es alles, aber am typischsten sind vielleicht historische und besonders Pulp-Spiele, da diese auf dem EU-Festland fast gar nicht entwickelt werden.

Der Fokus auf besonders detaillierte Figuren bei den Spaniern überrascht nicht, wenn man weiß, dass dort schon lange tolle Figuren nicht für Tabletopper, sondern einfach nur Figurenbemaler produziert werden (Andrea z.B.). Auch habe ich das Gefühl (keinen Beweis), dass sich bei CMON besonders viele spanische Bemaler rumtreiben.

Dass du ein Spiel, welches sich in der Beta-Phase befindet, als eines von zwei deutscen "Kern-Systemen" bezeichnest, sagt eigentlich schon alles über die deutsche Tabletoplandschaft.

 

Es ist natürlich schwierig, bestimmte Eigenheiten von TT-Systemen eines Landes zu finden, wenn man (wie du für Deutschland, die USA und Spanien), nur jeweils 2 Systeme nennst (und falls es die überhaupt gibt). Selbstverständlich kennt niemand alle Systeme, aber ich habe mich beim Schauen deines Videos gefragt "Mensch, wo kommen die ganzen Systeme eigentlich her, von denen Du im Netz so liest?" und ein wenig recherchiert (aka bei Battlefield Berlin nach "rulebook" bzw. "Regelbuch" gesucht und mich dann zu den HPs bzw. Facebookseiten durchgeklickt). Es ist vielleicht interessant für dich, wohin du mal noch so deine Blicke schweifen lassen könntest. Ich beschränke mich auf Anbieter, die ein eigenes Regelsystem haben und nicht aus dem UK kommen. Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig:

 

USA

Antimatter Games (Deep Wars)

Bombshell Miniatures (Counterblast)

Ganesha Games (Songs of Blades and Heroes)

 

Italien

Fireforge Games (Deus Vult)

 

Spanien

Avatars of War (Arena Deathmatch)

Sphere Wars

TTCombat (Dropfleet, Carnevale)

Zenit MIniatures (Nemesis, Kensei)

 

Deutschland

Ulisses (Schicksalspfade)

 

Polen!

Micro Art Studio (Wolsung)

Norsgard Miniatures (Norsgard)

Spellcrow (Umbra Turris)

Wargames (By Fire and Sword, Anno Domini 1666 (?))

 

Australien 

Demented Games (Twisted)

DGS Games (Freeblades)

 

 

 

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 21:24 schrieb Roughneck:

Ja

Grade den 40k Bericht geguckt. Gute Arbeit, schön gemacht. 

Und mit dem richtigen Ergebnis für die coole Seite ;)

 

@Roughneck Vielen Dank! :D Aber... aber... Emperor's Children sind doch auch cool... :frown:

 

Am 9.2.2019 um 23:41 schrieb Grimscull:

Bezug auf's erste Video:

 

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich gerne gelegentlich deine Videos gucke. Für alle habe ich keine Zeit, dafür ist dein Output einfach zu groß, aber ich habe z.B. den Rundgang durch deinen Dachboden geguckt, ein Unboxing und 2 Spielberichte. Am besten gefallen haben mir aber die Videoserien zum Hintergrund von Malifaux und der Geschichte des Tabletop. Man hat gemerkt, dass du dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht hast, was du an welcher Stelle sagen willst und gerade im Falle der Geschichte des Tabletop steckte bestimmt eine Menge Recherche dahinter. Außerdem gut hatte mir gefallen, dass es viel Bildmaterial gab. Bei vielen Blogs fragt man sich, warum es ein Video sein muss, wenn 95% der Zeit nur das Gesicht des Redenden zu sehen ist. Da würde mMn oft ein PodCast reichen.

Auch wenn du selber sagst, dass du zu sehr verallgemeinerst, enthält dein aktuelles Video doch interessante Denkanstöße. Die Franzosen haben tolle Spiele, die dank fehlender Werbung fast alle eingestellt sind,  die Spanier mögen's cineastisch und bei den deutschen wird überraschend wenig selbst produziert, dafür, dass so viel konsumiert wird (ist/war ja bei PC-Games lange auch so).

UK ist natürlich eine eigene Welt. Von dort gibt es alles, aber am typischsten sind vielleicht historische und besonders Pulp-Spiele, da diese auf dem EU-Festland fast gar nicht entwickelt werden.

Der Fokus auf besonders detaillierte Figuren bei den Spaniern überrascht nicht, wenn man weiß, dass dort schon lange tolle Figuren nicht für Tabletopper, sondern einfach nur Figurenbemaler produziert werden (Andrea z.B.). Auch habe ich das Gefühl (keinen Beweis), dass sich bei CMON besonders viele spanische Bemaler rumtreiben.

Dass du ein Spiel, welches sich in der Beta-Phase befindet, als eines von zwei deutscen "Kern-Systemen" bezeichnest, sagt eigentlich schon alles über die deutsche Tabletoplandschaft.

 

Es ist natürlich schwierig, bestimmte Eigenheiten von TT-Systemen eines Landes zu finden, wenn man (wie du für Deutschland, die USA und Spanien), nur jeweils 2 Systeme nennst (und falls es die überhaupt gibt). Selbstverständlich kennt niemand alle Systeme, aber ich habe mich beim Schauen deines Videos gefragt "Mensch, wo kommen die ganzen Systeme eigentlich her, von denen Du im Netz so liest?" und ein wenig recherchiert (aka bei Battlefield Berlin nach "rulebook" bzw. "Regelbuch" gesucht und mich dann zu den HPs bzw. Facebookseiten durchgeklickt). Es ist vielleicht interessant für dich, wohin du mal noch so deine Blicke schweifen lassen könntest. Ich beschränke mich auf Anbieter, die ein eigenes Regelsystem haben und nicht aus dem UK kommen. Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig:

 

USA

Antimatter Games (Deep Wars)

Bombshell Miniatures (Counterblast)

Ganesha Games (Songs of Blades and Heroes)

 

Italien

Fireforge Games (Deus Vult)

 

Spanien

Avatars of War (Arena Deathmatch)

Sphere Wars

TTCombat (Dropfleet, Carnevale)

Zenit MIniatures (Nemesis, Kensei)

 

Deutschland

Ulisses (Schicksalspfade)

 

Polen!

Micro Art Studio (Wolsung)

Norsgard Miniatures (Norsgard)

Spellcrow (Umbra Turris)

Wargames (By Fire and Sword, Anno Domini 1666 (?))

 

Australien 

Demented Games (Twisted)

DGS Games (Freeblades)

 

 

 

 

@Grimscull Vielen Dank für deinen Input! Das Video hat sich wirklich schon allein deshalb gelohnt, weil ich jetzt schon wieder eine riesen Liste an Spielen und Herstellern hab, die ich vorher nicht kannte! :D Und manche Firmen hatte ich auch völlig selbstverständlich (und leider ohne gegenzuchecken) ganz wo anders verortet. z.B. Tomahawk (SAGA, Dead Man's Hand) und TTCombat, die ich im Kopf England zugeordnet hatte. Dabei kommt Tomahawk ja aus Frankreich und TTCombat aus Spanien. Da sieht man mal, wie der eigene (subjektive) Eindruck einem Streiche spielen kann. Also meine Einschätzungen am besten nur als Diskussionsgrundlage ansehen. :)

 

Ach und wo wir gerade schon bei Videos sind: Es gibt natürlich wieder neue diese Woche. :)

 

 

 

Viel Spaß!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.