Jump to content
TabletopWelt

Wie fange ich mit T9A an?


Empfohlene Beiträge

Fantasy Battles: The 9th Age bietet viel, verlangt aber gerade Neulingen einiges in sehr kurzer Zeit ab.

 

Um Interessierten den Einstieg ein wenig zu erleichtern, mache ich mal diesen Thread auf. Neben ein paar Basisinformationen in den nächsten Posts könnt Ihr gerne Fragen stellen, ganz nach dem Motto: "Hier werden Sie geholfen" :).

 

Die Fragen können gerne auch von anderen T9A Spielern nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden. Ich bitte aber ausdrücklich darum, in diesem Thread keine Vergleiche mit anderen Systemen anzustellen und weder auf T9A noch auf anderen Regelsystemen rumzu"bashen".

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkmale von Fantasy Battles: The 9th Age

 

T9A wurde von führenden Spielern aus der Warhammer Fantasy Turnierszene ins Leben gerufen nachdem Games Workshop Warhammer Fantasy in seiner bis dahin vorliegenden Form beendete. Es ist ein komplexes Fantasy-Tabletop in einer fiktiven Fantasywelt, in der Spieler Armeen verschiedener Reiche und Völker dieser Welt gegeneinander in den Kampf führen. Die Regeln sind kostenlos zum Download (s.u.). Jeder Spieler benötigt ausserdem Würfel und natürlich Miniaturen im 28-32mm Maßstab (Hersteller beliebig), die seine Armee abbilden. T9A benutzt rechteckige Bases für jedes einzelne Modell, deren Größe festgelegt ist.

 

Die Armeen werden zuvor von den Spielern nach Rahmenbedingungen und einer bestimmten Maximalpunktezahl zusammengestellt. Die Maximalpunkte (Standard 4500 pro Armee) stehen für die Schlagkraft der Armee. Mit den vorher vereinbarten Punkten kann man dann Einheiten, Helden, etc. aus dem Armeebuch eines Volkes "kaufen".  Die Punktwerte spiegeln die Spielstärke einer Einheit, eines Monsters oder eines Helden wieder. Dies soll gewährleisten, dass die Spieler ungefähr gleiche Chancen in einem Aufeinandertreffen haben (externe Balance).

 

Die einzelnen Armeebücher, wie z.b. Hochgeborene Elfen, Krieger der dunklen Götter, etc. sollen den Charakter der einzelnen Völker auch regeltechnisch wiedergeben. Schwerpunkte können z.B. in den Bereichen Magie, Beweglichkeit, Beschuss, Nahkampf usw. liegen. Zudem sollen die einzelnen Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Armeebuches viele verschiedene Ausgestaltungen einer Spielarmee ermöglichen (interne Balance). Spieler haben sehr viel Einflussmöglichkeiten bei der Erstellung der Armee und auch während des Spiels. Das Tüfteln an Armeelisten und der langfristige Aufbau der Armee in Miniaturenform kann sehr reizvoll sein.

 

T9A benutzt sechsseitige Würfel, mit denen ein bestimmter Wert in der Regel überboten werden muss. Ein Bogenschütze kann z.B. eine 4 oder mehr benötigen um zu treffen. Es gibt auch Würfe bei denen unter einem bestimmten Wert geworfen werden muss oder bei denen mehrere Würfel benutzt werden. Ein Kernelement des Spiels ist die Bewegung der Einheiten und Modelle. Unter anderem hier entscheidet sich, ob man sich einen Vorteil für spätere Kämpfe oder das Erreichen anderer Spielziele verschaffen kann. Das Spiel läuft rundenbasierend ab, das heißt zuerst handelt Spieler A mit seiner ganzen Armee, dann Spieler B, etc.

 

Neben der Ausschaltung möglichst vieler Gegner spielt das Erfüllen von Missionszielen eine sehr wichtige Rolle, wie etwa das Halten bestimmter Punkte auf dem Spielfeld oder die Bewegung möglichst vieler Einheiten auf die andere Seite des Feldes. Auch wo die Armeen zu Beginn des Spiels auf dem Spielfeld platziert werden variiert stark. Im Standardspiel gibt es 6 verschiedene Aufstellungsarten und 6 Missionsziele.

 

Ein Spiel T9A mit Standardpunktgröße kann durchaus 3 Stunden und länger dauern. Geübte Spieler schaffen dies bisweilen auch schneller. Die Spielzeit kann über die vereinbarte Armeegröße natürlich beeinflusst werden.

 

Es gab bisher einige Regeländerungen bei T9A. Auch wenn die extrem großen allgemeingültigen Änderungen wahrscheinlich vorbei sind, handelt es sich weiterhin um ein dynamisches Regelsystem, bei dem Regeln auch immer wieder angepasst werden. Dies betrifft insbesondere Punktwerte von Truppen, aber auch Formulierungen einzelner Regeln. Dadurch sollen die Regeln möglichst präzise sein und möglichst auch zu starke oder schwache Auswahlen angepasst werden. Auf der einen Seite kann man dadurch eine bestimmte Armeeliste nicht jahrelang spielen, auf der anderen Seite wird das Spiel dadurch lebendig und interessant gehalten.

Deutsche Übersetzungen der Regelteile sind mit etwas Verzögerung zum Download. Das Armeelistenprogramm "Battlescribe" ist normalerweise bereits kurz nach einer Änderung auf aktuellem Stand.

 

T9A hat eine eigene Welt klassischer mittelalterlicher Fantasy. Zunächst war es wichtig, die Regeln voranzubringen, jedoch wird an einem stimmungsvollen Hintergrund gearbeitet. Die niveauvolle künstlerische Ausgestaltung und Texte im "Full Rulebook" sowie im ersten vollständigen Armeebuch "Warriors of the dark Gods" geben davon einen Eindruck.

 

Es existiert auch ein eigenes kostenfreies Online-Magazin "the 9th scroll", das auf professionellem Niveau Neuigkeiten aus der Community, Hobbyartikel, Spielberichte und ähnliches beinhaltet.

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteigen und Umsteigen

 

"Alles einsteigen bitte!"

Trotz der scheinbar umfassenden Informationsmenge sind die Grundregeln nach wenigen Minuten erlernbar. Am besten lernt man Spielen durch Spielen. In der Regel sind bereits aktive T9A Spieler Neulingen gegenüber sehr aufgeschlossen und zu einem Demospiel bereit, häufig sind auch mehrere Armeen vorhanden um ein kleineres Gefecht auf die Beine zu stellen. Bei einer Demorunde kann man die grundlegenden Mechanismen kennenlernen und versteht die geschriebenen Details danach wesentlich leichter. Wer sich die Zeit nimmt, wird dafür mit großer Spieltiefe belohnt.

Wenn Ihr bereits Tabletop-Erfahrung habt, ist es natürlich noch einfacher :-).

 

Auf dem T9A Forum werden auch abgespeckte Quickstart-Regeln angeboten. Damit habe ich leider keine Erfahrung.

 

Mitspieler/ Demospiel:

Hier im Forum können Spielergesuche gemacht werden und eventuell gibt es auch unabhängige Händler in eurer Nähe, wo man nach Leuten fragen kann. Auch im Turnierboard T3 kann man nach Spielern in seiner Umgebung Ausschau halten.

 

Miniaturen:

T9A ist herstellerunabhängig, das heißt es dürfen Modelle beliebigen Designs verwendet werden, solange es für den Gegner nachvollziehbar ist. Es wird der Maßstab 28-32mm für eine normale menschengroße Miniatur verwendet. Es erfordert einen gewissen Anfangsaufwand, zumindest ein bis zwei Regimenter und ein paar Einzelmodelle zu erwerben nachdem man sich für eine Armee entschieden hat. Die Figuren zusammenzubauen und zu einer sehenswerten Streitmacht zu machen hat wiederum einen eigenen Reiz. Es macht Sinn, zunächst klein anzufangen und dann langsam die eine oder andere Auswahl hinzuzufügen.

Neben neuen Modellen kann man häufig auch günstig gebraucht Modelle erwerben, z.B. hier auf dem Marktplatz.

Wichtig: Die Modelle stehen in der Regel auf rechteckigen Bases, damit sie besser als Regimenter gestellt werden können. Welche Größe ist im jeweiligen Armeebucheintrag angegeben.

 

Armeeauswahl:

Normalerweise wird dies eine Bauchentscheidung sein. Wenn man sich nicht aufgrund Armeeoptik oder Spielstil zu einer bestimmten Fraktion hingezogen fühlt, sollte man sich etwas einlesen, erkundigen (z.B. hier im Thread) und bei Gelegenheit mal ein Probespiel machen.

 

Turniere:

T9A lässt sich natürlich im eigenen Hobbykeller oder sonst privat spielen. Jedoch ist es auch sehr gut ohne weitere Hausregeln turniergeeignet. Turnierveranstalter und andere Spieler freuen sich immer über neue Gesichter, wenn Ihr also ein paar Spiele gemacht habt, dann rein ins Getümmel. Nach meiner Erfahrung ist die Atmosphäre auf Turnieren sehr freundlich und aufgeschlossen, teilweise gab es sogar spezielle Anfängerturniere. Normalerweise wird man damit rechnen müssen, zu Beginn nicht jedes Spiel zu gewinnen :-), aber das sollte dem Spaß keinen großen Abbruch tun. Turniere werden häufig auf T3 veröfentlicht.

 

https://www.tabletopturniere.de/overview?gid=147

 

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links und Ressourcen

 

Ich verweise erstmal noch auf die etwas angestaubte Linksammlung in diesem Post:

 

Insbesondere der Vergleich von Modellnamen von Games Workshop zu Armeeauswahlen in T9A ist zwar nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber trotzdem recht hilfreich.

 

Genaue Links für Regeldownload und battlescribe folgen nach.

 

Aktuellste Regeln:

https://www.the-ninth-age.com/index.php?beta-page/

 

 

Ab hier könnt Ihr gerne kommentieren, diskutieren und fragen.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.