Jump to content
TabletopWelt

UV-Kleber ist toll!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe heute aus einer Laune heraus mal 1-Komponenten-Kleber ausprobiert, der unter UV-Licht aushärtet. Ein bisschen wie beim Zahnarzt.

Meine ersten Versuche sind sehr vielversprechend, so dass ich Euch die Info/Idee nicht vorenthalten möchte. (In meinem Falle "Solacor" von der Firma Boldt, gibt aber verschiedene Hersteller die vermutlich im wesentlichen genauso funktioneren)

 

Erfahrungsbericht:
Heute habe ich damit die Zinn-Schilde der Cygnar SwordKnights aus Warmachine an den Zinn-Armen befestigt. Wie üblich haben die theoretisch ineinendargreifende Passformen, die in der Praxis aber nur formen und nicht passen. Zum Anstiften ist nicht genug Fleisch an den Schilden, und das wäre auch schwierig präzise zu bohren. Normalerweise hätte ich da entweder mit Sekundenkleber+Stryroporkugel gepfuscht, oder mich ewig mit 2K abgemüht. Mit dem UV-Kleber war das fix und bequem erledigt.
Plastik, Resin oder PP-Restic habe ich noch nicht damit zu kleben versucht, sobald ich die Gelegenheit hatte gebe ich hier laut.

 

Anwendungshinweise:

  • Wie auch bei 2K (und anderen Spaltfüllenden Klebern) bietet es sich sehr an die Klebeflächen im Vorfeld mit dem Bastelmesser aufzurauen damit der Kleber was zu festhalten hat
  • Der Kleber ist zähflüssig und lässt sich ganz gut direkt aus der Tropfflasche aufs Modell bringen. Bei sehr feinen Dingen vllt. mit Umweg über ein Stück blister und einen Zahnstocher.
  • Kleber einseitig auftragen, teile einfach ohne Druck zusammenfügen, UV-Lampe draufhalten. (u.U. lohnt es also die Mini zu fixieren, das Anbauteil in die eine und die Lampe in die andere Hand zu nehmen.
  • Nachdem der Kleber nach einigen Sekunden Beleuchtung angezogen hat bin ich nochmal aus verschiedenen Richtungen für je 20-30 Sekunden mit dem Licht drangegangen, einfach nur um sicher zu gehen.
  • Für's gründliche Durchhärten kann man die Mini nochmal an einem sonnigen Tag aufs Fensterbrett stellen. (Lieber nicht mit Resin-Minis machen die unter Hitze weich werden...)
  •  

Das Zeugs hat ein paar schöne Vorteile:

  • Ähnlich hart/klebfest wie 2K-Epoxidharz <- der Hauptgrund weshalb man das überhaupt macht
  • Härtet in wenigen Sekunden aus, sobald man das UV-Licht draufhält. Meiner ist fest nach 5 Sekunden, richtig fest nach 30 Sekunden
  • Ist aber beliebig lange verarbeitbar, solange man UV-Licht fernhält (das schließt direktes Sonnelicht ein, normales Tageslicht ist kurzfristig kein Problem)
  • Gut spaltfüllend, so 2-3 Millimeter in einem Durchgang, bei bedarf kann man sogar Schichtenweise das Material aufbauen.
  • Mit Nagellackentferner kriegt man verkleckerten, nicht abgebundenen Kleber wohl auch problemlos weg, das habe ich aber noch nicht probieren müssen
  • Anders als 2K auch problemlos in kleiner Dosierung verwendbar
  • und zuverlässiger als 2K, weil man sich nicht vermischen kann
  • bequemer verwendbar als 2K. Einfach auftragen, anleuchten und gut ist

 

Die Nachteile will ich aber nicht verschweigen:

  • Wird recht heiß beim aushärten. Habe ich beim ersten Test auf Papier gelernt und mir die Fingerspitze verbrannt. (Wie beim ganz kurz an die Pfanne kommen, müssen also geschätzt 150°-200° gewesen sein). Das ist an einer dicken Zinnmini als Wärmepuffer aber natürlich weit weniger ein Problem, aber man sollte drauf achten. Ich kann mir vorstellen, dass das je nach Material und Umständen vllt. sogar eine Entflammung provozieren kann. Also, rein Sicherheitshalber:
  • Feuergefahr!
  • und: UV-Schutzbrille Tragen! Nicht nur wegen Kleber-Spritzern, sondern auch wegen des UV-Lichts. Ich habe zum Pfeile suchen beim Bogenschießen eine recht starke UV-Lampe die ich hierfür mitverwende. Da ist ein Schutz absolute Pflicht. UV-Licht zerbrezelt einem die Netzhaut ohne dass das Auge was davon merkt, weil es eben (für uns) nicht sichtbares Licht ist.
  • Der Kleber härtet nur aus, wo auch Licht hinkommt. Entsprechend muss man bei tief innenliegenden Teilen oder sehr großen Flächen an Colossals wohl weiter zu 2K greifen, aber da ist das ja auch weniger ein Problem.
  • Super passgenaue Teile sind evtl. auch problematisch, aber wenn man die hat, dann ist ja Sekundenkleber oft auch ausreichend.

 

Beobachtungen:

  • Das ist noch unbestätigt, aber ich hatte den Eindruck dass der UV-Kleber keinen frischen Sekundenkleber verträgt. Hatte eine Klebung mit UVK gemacht und bin später mit Sekundenkleber drangekommen. Noch etwas später fiel mir die Klebung auseinander. Ich hatte vorher den Eindruck dass sie fest war, aber vllt. war sie von Anfang an nicht ok und ich habs nur nicht gemerkt.

 

bearbeitet von NoOneII
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Ich wollte gerade in die Stadt – werde dann wohl noch einen Baumarkt-Besuch mit einplanen. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Hab’s zeitlich nicht mehr hin geschafft, aber jetzt auf den Websites der beiden Baumärkte hier geschaut und finde zumindest unter „UV-Kleber“ nichts, was sich nach solchem lesen würde. Hat er noch andere Namen oder woher bekommt man das Zeug?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Meine sind Bauhaus und Hagebau. ^^

Wenn das Zeug keine gängige Bezeichnung hat, muss ich da morgen wohl einfach anrufen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe dort mal angerufen und das da genannt bekommen:

 

https://www.bauhaus.info/reparaturstifte/reparaturstift-blufixx-mgs/p/24805685

 

Ist es das richtige?

Sonst bestelle ich einfach irgendwas online.

 

Interessanter Weise wird hier unterschieden zwischen zwei Sorten, eine für Metall/Glas/Stein und die andere für Holz/Plastik.

 

Edit:

Ich habe nun noch etwas gegoogelt, nach Vergleichen gesucht,… und dabei festgestellt, dass mir die Preisdifferenz zu einem China-Plagiat etwas zu groß ist zum nur mal Ausprobieren aus Neugier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_kw=uv+glue+repair+tool&LH_PrefLoc=2&_sop=15&_osacat=0&_from=R40

 

Der Testbericht wird also ein paar Wochen warten müssen. ^^

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!
Sorry, gerade erst gesehen die Antwort!

Prinzipiell von der Machart wäre der Blufixx wohl richtig, ja. Warum die nach Material unterscheiden weiß ich nicht, bei meinem steht zumindest nix drauf!
Bin gespannt was Du vom chinesischen Exemplar berichten können wirst.

 

Ich habe soeben noch ein Modell zusammengebaut, dass ich ohne den neu entdeckten Kleber wohl komplett mit Putty hätte auffüllen müssen um irgendwas zum halten zu kriegen. (Alter Metalljack von Warmachine mit hohlen Bauteilen, die nur an den Schnittflächen Kontakt bekommen) Fühlte sich zwar auch so wie "additive Fertigung" an, aber das dann wenigstens gezielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So…

Also ich habe das China-Zeug nun schon ein Weilchen.

Zuerst war ich enttäuscht, dass es nicht irgendwie übernatürlich fest hält.

Außerdem kam das UV-Lämpchen ohne Batterie, ich habe die LED vor Ungeduld prompt kaputt gespielt (falsche Spannung angelegt) und die große UV-Lampe hat das Zeug irgendwie nicht aushärten lassen wollen. Also Sonnenlicht. Zum Glück ist gutes Wetter.

 

Ich war schon kurz davor, mir hier einen 10x teureren UV-Kleberstift zu kaufen, aber habe dann angefangen zu denen die Reviews und Rezensionen zu blättern, und der Tenor war:

Je nach Anwendung ist mal UV-, mal Sekundenkleber besser, aber wer etwas wirklich fest haben will, braucht eh 2-Komponenten-Kleber.

Und das… also da dürfte auch mein China-Zeug nicht so viel anders sein.

 

Momentan verwende ich ihn für eine ganz bestimmte Art von Gelände, und zwar bastle ich an wilden Kristallgewächsen einer Todeswelt. D.h. arbeite mit Glas und muss nicht befürchten, dass das Zeug irgendwo mangels Licht nicht aushärtet. Da der Kleber selbst transparent ist, Nischen füllt und keinen Druck zum Kleben braucht (die letzteren beiden Punkte im Gegensatz zu Sekundenkleber), ist er hier eine gute Wahl und ich habe auch schon welchen nachbestellt. Kostet ja ±nüx.

 

Aber wie man ihn zum Kleben von Minis verwenden soll, wollte mir noch nicht so recht einfallen…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.