Jump to content
TabletopWelt

Death - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

AoS ist ein Spiel für Helden und Monster.

 

Kann ich so nicht unterschreiben, wohl eher: Vampire sind eine Armee für Helden und Monster.

 

Hab grade heute ein Spiel Tiermenschen gegen Zwerge gespielt (seeehr knapp gewonnen).

 

Bei beiden Armeen haben die Helden wenig mehr gemacht als 1/2 Buffs verteilt, 3/4 Modelle getötet und sind dann gestorben.

 

Wenn ich deine Berichte so anschaue dann liegt das Problem eigentlich auch gar nicht so an den Helden, und mehr an ihren Reittieren.

Wenn du also selbst merkst, das ein berittener Zombiedrache extrem stark ist, ein spiel später merkst, das eine berittene Flederbestie auch übel ist, warum zum Teufel spielst du dann beides zusammen und quälst deinen MITspieler?

 

Und jetzt sag bitte nicht, weil die Regeln es erlauben, oder hast du in der achten etwa immer 3 Flederbestien, drölf Banshees und 3-4 Einheiten Í  10 Gruftschrecken gespielt, nur weil die Grundregeln es hergaben??

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht unterschreiben, wohl eher: Vampire sind eine Armee für Helden und Monster.

 

 

Sehe ich so nicht. Werde nächste Woche mein erstes Testspiel mit den Vampiren machen und mir ein schönes Ghoulthema gönnen. Zusammen mit dem Strigoi profitiert diese Formation von wirklich sehr geilen Extras.

Stelle ich mir sehr schön und effektiv vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also selbst merkst, das ein berittener Zombiedrache extrem stark ist, ein spiel später merkst, das eine berittene Flederbestie auch übel ist, warum zum Teufel spielst du dann beides zusammen und quälst deinen MITspieler?

Weil mein Gegner sagte, dass er Bock auf ordentlich Prügel hat. Sein Vorschlag war, jeder schreibt auf was er mitnehmen möchte, ohne es dem anderen zu sagen, uns dann stellen wir auf."

Aus meinen bisherigen Erfahrungen hatte ich ja gelernt, wie hart berittene Monster sein können und deshalb auch nur die Flederbestie, den Varghulf, die Vargheists und die Ghule gestellt. Das war's.

Als mein Gegner dann aber halt 6 Helden, 100 Mann Infanterie, 2 KM, Riese und Steinyak aufstellte, war sein Vorschlag: "Stell besser noch was auf. das sieht nicht gut für dich aus, vor allem da ich noch Fanatics versteckt habe."  

 

Und es ist eben so, dass Infanterie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auch er hatte zwei dicke Monster. Das Steinyak kann es locker mit dem Drachen aufnehmen und auch der Riese ist ziemlich übel. 

Es war ja im Grunde auch sehr ausgeglichen. Immerhin das erste Spiel das bis zur 5. Runde ging. 

Mein Drache war tot, meine Vargheists in einer Runde vom Yak erschlagen (immerhin 20 LP's), der Ulf und die Flederbestie hielten sich auch nur, weil ich permanent die 5 oder 6 beim W3-Wurf für die geheilten Wunden am Ende eines Nahkampfes hatte. Dennoch war die Bestie auf 5 LP runter. 

Der Hauptgrund weshalb ich gewonnen hatte, war wohl eher der, dass ich nach der ersten Runde jedes mal den INI-Wurf gewonnen hatte. Gerade direkt zwei Mal hintereinander agieren zu können ist schon extrem viel wert.

 

Ganz nebenbei bemerkt zählst du witzigerweise drei Einheiten auf, die ich gar nicht eingesetzt habe. Gruftschrecken habe ich nicht, die Flederbestie kam nur in "Sturm der Magie"-Spielen zum Einsatz und meine einzige Banshee habe ich nur zu Zeiten der 7. als Einheitenchampion meiner dreier Einheit Gespenster gespielt. Und warum ich meinen Drachen so gerne einsetze? Möglicherweise weil ich mich freue, das alte Zinnmonster nach der 6. Edition endlich mal wieder spielen zu können.

 

Morgen machen wir übrigens die ersten Spiele im Club. Man hatte sich auf eine Formation plus zwei Scrolls geeinigt. Es geht gegen Hochelfen.

Bin mir noch nicht sicher, was ich spielen werde. Bei der Ghulformation müsste ich proxen, da ich keine Gruftschrecken habe und auch nicht genug Ghule um die mindestgröße von 3*10 stellen zu können. 

Wird also sehr wahrscheinlich die DeathRattle-Formation, wobei ich die für wesentlich schwächer halte. Vor allem deshalb, weil gesagt wurde "nur die mindestgröße für Scrolls", d.h. ich profitiere noch nicht mal vom Bonus der Skelette bei 20+ Modellen.

Auch die Graveguard und Black Knights halte ich bei einer Größe von je 5 Mann für ziemlich nutzlos.

 

Bin mal gespannt.

Als zusätzliche Scrolls werde ich wohl den bekannten Drachen mitnehmen (da mein Mitspieler mir bereits sagte, dass ich mit Drachen seinerseits zu rechnen habe - hoffentlich spielt er nicht die Drachenformation) und an Count Mannfred um noch einen recht potenten Zauberer dabei zu haben. 

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, nutze ich das eigentlich nur als Ausrede, mal wieder ein Projekt zu starten, das nie Vollendung sehen wird, Modelle zu machen, die mir schlicht gefallen und mir dabei um Regeln keine Sorgen machen zu müssen. Im Prinzip das, was GW mit dem Spiel suggeriert zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist eben so, dass Infanterie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auch er hatte zwei dicke Monster. Das Steinyak kann es locker mit dem Drachen aufnehmen und auch der Riese ist ziemlich übel. 

Es war ja im Grunde auch sehr ausgeglichen. Immerhin das erste Spiel das bis zur 5. Runde ging. 

Ganz nebenbei bemerkt zählst du witzigerweise drei Einheiten auf, die ich gar nicht eingesetzt habe. Gruftschrecken habe ich nicht, die Flederbestie kam nur in "Sturm der Magie"-Spielen zum Einsatz und meine einzige Banshee habe ich nur zu Zeiten der 7. als Einheitenchampion meiner dreier Einheit Gespenster gespielt. Und warum ich meinen Drachen so gerne einsetze? Möglicherweise weil ich mich freue, das alte Zinnmonster nach der 6. Edition endlich mal wieder spielen zu können.

 

Das das Spiel recht ausgeglichen war, kam in deinen Erzählungen eben nicht so gut rüber, deshalb war ich der Meinung, du hättest deinen Gegner einfach überfahren.

Wenn Monster und Helden so stark sind, dann beschränkt sie doch, ich hab das Spiel heute mit

" max. 80 Lp und 8 Warscrolls, max. 3 Warscrolls aus nur einem Modell, Modelle mit 10+ Lp zählen als 2 Warscrolls"

gespielt, und danach ist ohnehin nicht mehr als ein Monster möglich (da 2 Monster = 4 Warscrolls aus nur einem Modell).

 

Und was die Aufzählung mit Gruftschrecken, Banshees etc. betrifft: Das war nicht als Angriff auf dich gemeint, sondern eher als rethorisches Mittel, um zu verdeutlichen was ich sagen wollte. Ich bin schon davon ausgegangen, das du nicht so arschig spielen würdest.

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so unterschiedlich gehen Leute an so ein Spiel heran.

Ich hatte jetzt mein viertes Spiel. Jedesmal schlug ich vor irgendwie ne Regel zu nutzen um eine halbwegs ausgeglichene Aufstellung zu finden. Jedes mal wurde es abgelehnt.

Es gibt tatsächlich Spieler, die Spaß an "Stell worauf du Bock hast!"

Und ganz ehrlich? Ich habe keinen Bock auf Beschränkungen. Nach Lebenspunkten? Von mir aus. Maximale Anzahl an Scrolls? OK. Aber das war's dann auch.

Der Beschränkungswahn hat mich schon vor Jahren aus dem aktiven Turnierfeld vertrieben. 

Das letzte annehmbare Beschränkungssystem war nach Akito.

Und so seltsam es auch klingen mag, ich habe weitaus mehr Turniere unbeschränkt gespielt, als beschränkt. Und weist du was noch seltsamer ist?

Ich hatte auf jedem Turnier Spaß! 

 

Warum muss denn immer alles überreglementiert werden? Ich hatte bis jetzt vier Spiele AoS. Gegen vier verschieden Armeen und Spieler. Die ersten beiden waren sehr unausgewogen. Das dritte war schon besser. Und heute bei "Jeder schreibt einfach verdeckt ne Liste mit allem was er nehmen will." hatten wir tatsächlich zwei ziemlich ausgeglichene Armeen auf dem Feld. Aber auch erst nachdem Ich noch etwas nachgestellt hatte, als mein Gegner bemerkte, dass es doch etwas zu sehr zu seinen Gunsten aussehen würde.

 

Aber man kann ja miteinander reden. Wenn jetzt jemand gegen mich spielen möchte, der selbst kaum Monster hat und mich fragt ob wir uns darauf einigen können nur eins auf zustellen, klar. Warum nicht?

Aber ich brauche da kein : "Max XYZ, wobei ABC als zwei zählt". 

 

Warum sollten wir sie beschränken, wenn es genau das ist, was wir spielen wollen. Ich habe keinen Bock Infantrie in nem Skirmisher zu spielen, die nur Boni bekommt wenn sie aus zig Modellen besteht. Dafür ist das System einfach nicht ausgelegt. 

Nen Kumpel freut sich sogar darauf eine feste Rollenspielmäßige Heldentruppe zu spielen. Den Krieger, den Barbaren, den Zauberer, den Bogenschützen, den Zwerg, den Schamanen ... usw.  Nur Helden sonst nichts. Und weißt du was? Soll er doch. Stell ich mir ganz witzig vor. Ich freue mich darauf mit meinen Vampiren da mal den Dungeonlord zu spielen, der den Helden seine untoten entgegenschmeißt. Und da werde ich dann auch max. 1 Helden spielen, als Bossgegner. 

 

Nächste Woche werde ich gegen jemanden Spielen, der nur die Hochelfen der Blutinselbox hat. Ich weiß also was er stellen kann und wird. Zu mir meinte er nur, "Stell worauf du Bock hast".

Da werde ich dann das hier stellen

Vampir auf Schrecken der Unterwelt
Nekromant
2*5 Todeswölfe 
10 Verfluchte
5 Vampirfledermäuse 
2 Fledermausschwarm 
Leichenkarren 
 

Beide Armeen wären in der 8. bei etwa 900 Punkten gewesen. Und mich stelle das, worauf ich Lust habe, gegen seine Modelle an zu treten um ein möglichst spannendes und faires Spiel zu bekommen. Wenn wir nach dem Spiel merken, dass es nicht passt, dann wird für das nächste Spiel eben was geändert.

Wenn alle damit einverstanden sind, dann braucht man keine Reglementierungen oder Beschränkungen wie du sie vorschlägst.

Das kann man sich für evtl. Turniere aufheben, wenn tatsächlich Leute versuchen sollten ein Spiel in ein Turnierschema zu zwängen, das nie für Turniere gedacht war. 

Ich denke die Turnierszene sollte da bei der 8. bleiben, oder noch besser wieder auf die 7. downgraden, als verzweifelt zu versuchen AoS in ein turnierfähiges Schema zu zwängen.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit haufenweise Zusatzregeln zu versehen um dann ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier zu veranstalten. Für so was gibt es Schach. Oder von mir aus auch Dame. Und im Tabletop-Bereich genügend Alternativen die sich wesentlich besser für Turniere eignen als AoS.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gerade auf Tunierebene ist es doch so das die Leute gewinnen wollen. Und da gibt es dann immer Leute die das mieses-fieseste aus einem Armeebuch/Battlescrol-Sammlung rausholen wollen und die Leute die einfach gerne eine Themen bezogene Bretzel und Bier Armee spielen wollen.  Und damit die zusammen Spaß haben braucht es eben Beschränkungen da die Truppen eben nicht gebalanced sind. :)  Bei Warhammer Fantasy nicht und bei AoS schonmal garnicht. ^^

Und klar kann man mit den Leuten reden. Aber ich hatte es auch schon oft genug das die Leute dann einfach der Meinung sind ihre knüppelharte Liste währe total fluffig und nett zu spielen. *g* Also irgendwie gebalanced / geregelt muss sowas schon sein finde ich. Wenn das bei Jericho mit normalem reden geht ist es ja um so besser. :)

Achso Leute, nutzt doch Smilies. Das kann so einen Satz schon mal drastisch entschärfen wenn man das "Lächeln" dahinter sieht. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss denn immer alles überreglementiert werden? 

 

...

 

WENN ALLE DAMIT EINVERSTANDEN SIND, dann braucht man keine Reglementierungen oder Beschränkungen wie du sie vorschlägst.

Das kann man sich für evtl. Turniere aufheben, wenn tatsächlich Leute versuchen sollten ein Spiel in ein Turnierschema zu zwängen, das nie für Turniere gedacht war. 

 

Das war doch nur eine Zeile die eigentlich hauptsächlich auch nur die Lp begrenzt, damit man eine Orientierung hat, wieviel ca. ebenbürtig ist.

Da war nichts überreglementiert und ein Turnier war das auch nicht...

 

Ich hab mal das wichtigste (mMn) in deinem Post hervorgehoben. Wenn das mit dem gleichwertige Listen schreiben bei euch so gut geht, warum nicht? 

Aber meistens ist es doch sehr subjektiv was wie gut ist, und wenn zwei Menschen gegeneinander spielen kann es ohne irgendeine Orientierung (z.B. nach Lp) schnell passieren, das die Listen zwar gleichstark wirken, es aber nicht sind...

 

Und damit das ganze nicht komplett Offtopic ist:

 

Ich steh voll drauf, das man jetzt wieder Riesenhorden Zombies mit Nekromanten und Leichenkarren dahinter spielen kann, und das Ganze auchnoch recht gut ist! :D

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gerade auf Tunierebene ist es doch so das die Leute gewinnen wollen. Und da gibt es dann immer Leute die das mieses-fieseste aus einem Armeebuch/Battlescrol-Sammlung rausholen wollen und die Leute die einfach gerne eine Themen bezogene Bretzel und Bier Armee spielen wollen.  Und damit die zusammen Spaß haben braucht es eben Beschränkungen da die Truppen eben nicht gebalanced sind. 

Da versuchst du aber Leute unter einen Hut zu bekommen, bei denen es einfach nicht möglich ist.

Wenn ich auf ein Turnier gehe, dann ist es klar, dass da nun mal eben das Maximum an Härte aus der Armee geholt wird. Schließlich geht es ja um was. 

Auch Beschränkungen ändern nichts daran. Ohne Sie wird eben im Rahmen des Armeebuchs maximiert, mit ihnen im Rahmen der Beschränkungen.

Wenn ich wirklich nur auf Spaß aus bin, gerne Fluffbunny-Listen spiele, mit Modellen die zwar nicht stark sind, aber auf die ich eben Lust habe, dann habe ich auf einem Turnier nur unter zwei Umständen was verloren:

1. Es ist ein ausdrücklich als "Spaßturnier" gekennzeichnetes Turnier, dass dies auch durch seine Beschränkungen und Regeln klar macht und die Judges jede eingesendete Armeeliste wieder zurück schicken, wenn diese einfach gegen den Sinn eines Spaßturnieres läuft.

 

2. Mir ist es scheißegal auf welchem Platz ich lande, gegen was für Armeekompositionen ich antrete oder wie schnell mein Gegenüber mit meiner Armee den Boden aufwischt, ich bin einfach nur hier um Püppchen durch die Gegend zu schieben, Leute kennen zu lernen und wenn ich am Ende des Turniers 1-2 Punket nach Hause bringe, freu ich mich.

 

Und besonders Themenarmeen waren unter den gängigen Beschränkungen doch gar nicht möglich.

"Hey, ich spiele eine Ghul-Themenarmee. Es kommt nichts in die 2500 Punkte, was kein Ghul oder Strigoi ist ... hmmm, Auswahl X nicht doppelt, Modell Y nicht doppelt, und die hier sind auch in nem Pool...."

 

Aber da müssen sich eben beide aufeinander einlassen. Geh ich auf ein Turnier, brauche ich mich über das Powerlevel der Armeen nicht aufregen. Es ist ein Turnier, da wird eben gemaxt.

Treffe ich mich privat mit jemandem zum abendlichen, gemütlichen Puppenschieben bei nem Sixpack Bier und ner Pizza, sollte ich Verständnis aufbringen, wenn mein Gegenüber etwas sauer auf mich ist, wenn ich da meine Mega-Hammer-Turnierliste-of-Doom-out-of-Hell auf die Platte stelle.

 

Es sei denn, dieses Powerlevel war abgemacht.

Gerade darum geht es doch beim gemeinschaftlichen Spielen. Sprecht euch ab!

Ich treffe mich jeden Freitag im Tabletop Club mit zig anderen Hobbyisten. Gut die Hälfte davon sind hammerharte Turniercracks, die andere Hälfte Fluffbunnies, die z.B. mit ner Imperiums Infarnterie-Armee auftauchen, ohne Kriegsmaschinen ohne Demigreifen, ohne Panzer oder Lektoren auf irgendwelchen Autos. Einfach nur große Blöcke Staatstruppen und nen paar Reiter dazwischen. Oder bei 40.000 jemand, der beim Chaos eine reine Tousand Sons Liste spielt.

 

Bekommt man die dazu auch mal gegeneinander zu spielen, und zwar so, dass beide Spaß haben? Klar! Durch Absprache. 

Wenn ich mich mit Hans verabredet habe zum Zocken, dann stell ich was schön ausgewogenes auf. Worauf ich Bock habe, und bringe auch noch das Bier für uns zwei mit.

Wenn Tim in nem Monat wieder auf ein Turnier fährt und seine Liste dafür testen möchte, dann mach ich eben das genaue Gegenteil. Dann versuche auch in zu maxen, wie es nur geht. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn, die Kernaussage ist einfach:

Auf Turnieren wird gemaxt! Fertig! Beschränkungen ändern daran gar nichts, es werden nur die Parameter für Maximierungen geändert. Komme ich damit nicht klar, dann fahre ich nicht auf ein Turnier. 

 

Spiele ich privat mit jemandem, spreche ich mich vorher ab. Wie soll's werden? Nen gemütlicher Abend mit Bier, Pizza und Püppchen schieben, oder möchte hier jemand ne mögliche Turnierlisten testen?  

 

Und wie ihr es auch dreht und wendet: AoS ist für Turniere genauso gut geeignet wie Mensch Ärgere Dich Nicht.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Absprechen was du als alternative zum beschränken nennst ist doch genau das selbe?

 

Wo ist denn der unterschied zwischen " X Lp, max. X Helden" (Beschränkung) und "X Lp bitte nicht zu hart" (Absprechen), wenn du viele Helden willst, dann spielt ihr halt nach Beschränkungen die das erlauben?

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand sowas wie 5 zauberer und einmal zombies ausprobiert?

Jede Runde 50 Zombies beschwören und zu der anderen Horde anschliessen. Da Zombies ja besser werden je mehr man hat könnte das doch gut sein? Vielleicht noch mit Leichenkarren?

 

ist auch sone richtige schöne Horde....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand sowas wie 5 zauberer und einmal zombies ausprobiert?

Jede Runde 50 Zombies beschwören und zu der anderen Horde anschliessen. Da Zombies ja besser werden je mehr man hat könnte das doch gut sein? Vielleicht noch mit Leichenkarren?

 

ist auch sone richtige schöne Horde....

 

Grüße

Wenn ein "netter" Spieler so etwas aufbaut, reiche ich ihm die Hand und wünsche Ihm nette Rückreise...

 

mfg

knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand sowas wie 5 zauberer und einmal zombies ausprobiert?

Jede Runde 50 Zombies beschwören und zu der anderen Horde anschliessen. Da Zombies ja besser werden je mehr man hat könnte das doch gut sein? Vielleicht noch mit Leichenkarren?

 

ist auch sone richtige schöne Horde....

 

Grüße

Kommt darauf an, was für Zauberer. 5 Vampirlords oder gar von Vampiren gerittene Monster, und du brauchst die Zombies gar nicht.

5 Nekromanten und du hast das Spiel verloren wenn der Gegner auch nur ein paar Flieger oder Beschuss in seiner Armee hat, da die Typen sterben wie die Fliegen. Die halten ja nichts aus.

 

Habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert.

 

Könnte es mir aber mal in einer Variante vorstellen. 

So wie z.B. ein reisender Vampirlord trifft mit seinem Gefolge unvermittelt auf eine Horde Plünderer. (Tiermenschen, Chaos, Dunkelelfen, Orks etc.) Und kämpft halt jetzt um sein (Un-)Leben.

Startauftstellung wäre dann sowas wie:

1 Vampirlord zu Fuß, 1 Vampirin zu Fuß (die Geliebte halt), 1 Nekromant (der kriecherische Diener), 1 Fuchfürst beritten (der Leibwächter) und eine schwarze Kutsche (das Reisegefährt). 

Ich denke auf sowas hätte ich durchaus mal Bock. Ne kleiner Geschichte erzählen halt.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mal ne kurze Frage zu Khemri? Wahrscheinlich hab ich nur was übersehen, aber ich kann dieses Rätsel irgendwie nicht lösen :D

Der Liche-Priest ist ja sozusagen mein Magier, der die Zaubersprüche Arkanes Geschoss, Mystischer Schild und Niederschmettern beherrscht. Aber wer kann jetzt den

Zauber Skellete erwecken bzw. wer ist der Death-Wizard?

 

Gruß

EV Landsberg rules

Nie mehr Oberliga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet:

Jeder Zauberer, der in der Liste der "Keywords" (das sind die Worte unten auf einer Warscroll) die Worte "Death" und "Wizard" hat, kann den Zauber.

Somit praktisch alle Magier der alten Armeen der Gruftkönige und Vampirfürsten.

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solch ein Projekt sollte sich die "Deathrattle"- Formation zumindest als Gründgerüst doch geradezu anbieten, oder?

Ich habe diese Formation jetzt in vier Spielen eingesetzt, und sie hat mich wirklich überzeugt. Wir hatten uns bei den 1. beiden Spielen auf 1 Formation und zwei weitere Scrolls geeinigt, bei den letzten zwei Spielen auf eine Formation und 3 freie Scrolls.

 

Beim ersten Mal sah meine Armee dann also so aus:

1 Wightking, 1* Fluchritter, 1* Verfluchte und 3*Skellette. Count Manfred und ein Vampirlord auf Zombiedrache. (Der einfach mega gut ist. Habe ihn letztendlich bei den anderen Spielen rausgenommen, da er für viele Gegner ohne eigenes Monster wirklich nicht zu schlagen ist)

 

Deshalb war die Aufstellung in den letzten Spielen dann:

1 Wightking, 1* Fluchritter, 1* Verfluchte und 3*Skellette. Count Manfred, 1 Vampirfürst, Mortisschrein.

 

Und ich kann wirklich nur sagen: Mach dir mal über fehlende Schlagkraft keine Sorgen. Die Skelette haben als 30er Einheit 91 Attacken, die auf 3+ treffen und auf die 4+ verwunden. Die Verfluchten schlagen auch sehr gut zu. Und jede Einheit ist extrem widerstandsfähig dank Bravery 10, der automatischen Wiedererweckung von  W3/W6 Modellen pro Heldenphase, dem 6er Retter durch den Wightking (Ich nehme da IMMER die Höllenstandarte), 1 er beim Rüstungswurf wiederholen und den Support durch Heldenfähigkeiten und Zauber. Zudem konnte ich durch den Schrein auch noch einmalig im Spiel alle Death-Einheiten in 4W6 Zoll Umkreis mit W3 LP heilen und bei allen anderen Einheiten verursacht diese "Heilung" W3 tödliche Wunden.

 

1. Spiel ging gegen Khemri = war in Runde 4 vorbei. Der Khemriespieler gab auf.

2. Spiel gegen Zwerge = Zwerg gab in Runde 3 auf.

3. Spiel wieder Zwerge (anderer Spieler) = Gab in Runde 3. auf.

4. Spiel Stormcast Eternals plus Hochelfen = Dieses Bündnis war in Runde 4 ausgelöscht.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja an Nekromanten gedacht, da die noch den 4+ pseudoretter haben wenn ein Death Modell in der Nähe ist.

 

Was Stories angeht geht da glaub ich mit Age of Sigmar einiges.  Z.B. die Kabale der Schwarzmagier die den großen Zauber des Untodes von Nagash auf die Welt loslassen wollen, und eine Abteilung Ritter mit Inquisitor müssen sie aufhalten. Oder eben dein reisender Vampirlord. Oder auch große Schlachten aus der alten Warhammerwelt nachstellen, die Schlacht von Hel Fenn usw. Ich glaube da kann man sich einiges schönes überlegen und hat dann mit den Regeln etwas, wo man das spielen kann.

Was "nett" sein angeht ist halt die Frage, ist das so stark und nicht "nett" wie es sich anhört? Im Moment weiss doch niemand so genau was eigentlich "broken" ist und was eben nur mit den Speerspitzen der  Sauerei aus den anderen Völkern konkurriert. Btw. jegliche Reglementierung muss ja genau sowas abklopfen. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Regeln der Vampire durchgelesen und die sind ja mal echt stark geworden o.O

 

Oder bin ich der Einzige, der beim Regeltext zu Nagash nur noch den Mund offen hatte? Hinten reinstellen und neue Modelle spammen bis zum geht nicht mehr. Mit dem +3 sind auch Zombiedrachen etc. kein grosses Problem und 5 Sprüche pro Runde sind eine Ansage. (mal ganz abgesehen davon, dass er auch im NK was kann... aber warum so nahe gehen XD)

 

Der Rest ist auch stark und auch Zombie und Skelette langen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich spiele heute mal eine Ghule-Themenarmee. Ausgemacht sind 75 Wunden, max 2 Heros. Ehemalige Kern max 25 Wunden, alle anderes max 15 Wunden:

 

1 Ghoulfürst der Strigoi
20 Gruftghoule
10 Gruftghoule
10 Gruftgouhle
3 Gruftschrecken
1 Vargulf
5 Todeswölfe

 

Alles in allem seh ich hier Potential für sehr mächtige Synergien.

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Oder auch große Schlachten aus der alten Warhammerwelt nachstellen, die Schlacht von Hel Fenn usw.

Also für große Schlachten bleib ich doch lieber bei Warhammer.

Bei AoS artet so etwas ganz schnell in Arbeit aus, und dauert locker doppelt so lange, wie eine ähnlich große Schlacht bei Warhammer.

 

Und wieso tun jetzt alle so, als wären erzählerische Schlachten erst jetzt möglich? Ging bei Warhammer genau so gut.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Spiel hat echt Bock gemacht!

Er hatte in etwa dabei:

1 Chaoshexer des Nurgle auf sonem Glotkinmonster
20 Gors
12 Ungors mit Bogen
6 Chaosritter
1 Chaosstreitwagen
5  Bluthunde
1 Chaosfamiliar

Hab knapp gewonne. Vorallem die Synergien waren mächtig. Sehr effektiv waren die Banshee und das Gespenst, die ich beschworen habe. Mehr wollte ich net, damit es net zu heftig wird.
Ebenfalls sehr schön der Varghulf, fast die komplette Gorherde vernichtet bevor ihn der Hexer weggezaubert hat. Die Gruftschrecken haben sehr heftig gegen das Glotkinmonster gerockt. Wer allerdings gestorben ist wie die Fliegen waren die Ghoule. Rüster von 6 is halt echt net viel, obwohl ich zwei Einheiten auf 5+ verbessern konnte durch die Formationsboni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grats zum Sieg.

Leider hast du durch falsche Anwendung der Regeln gewonnen.

Du kannst keine Einheiten beschwören, deren Scrolls du nicht "eingekauft" hast. Da die Zauber zur Beschwörung dieser Einheiten auf den Scrolls eben dieser stehen, kennt dein Zauberer die Sprüche auch erst, wenn du diese Einheiten (also Scrolls) auch dabei hast.

 

 

Im Übrigen gibt's bei der Deathrattle-Formation das gegenteilige "Problem": Deine Truppen sterben einfach nicht.

5er Save, evtl. noch durch den Arcanen Schild gebufft (im Grunde der einzige Zauber den ich spreche) und noch Bonus durch das Gelände, dazu 1en dank Formationsregel bei Schutzwürfen wiederholen und W3/W6 Modelle in jeder deiner Heldenphasen automatisch zurück bekommen.

Dazu noch den WightKing mit der Standarte, die das Ableben eines Modells bei 6+ verhindert... 

Habe die Formation jetzt vier mal eingesetzt und nicht ein einziges Mal eine Einheit verloren. Die ist schon wirklich sehr zäh!

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Death - Völkertreff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.