Jump to content
TabletopWelt

Death - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Grats zum Sieg.

Leider hast du durch falsche Anwendung der Regeln gewonnen.

Du kannst keine Einheiten beschwören, deren Scrolls du nicht "eingekauft" hast. Da die Zauber zur Beschwörung dieser Einheiten auf den Scrolls eben dieser stehen, kennt dein Zauberer die Sprüche auch erst, wenn du diese Einheiten (also Scrolls) auch dabei hast.

Haben wir uns auch gefragt. Aber dann hätte ich halt zweimal 3 Gruftschrecken beschworen, was ja noch viel heftiger ist. Die kleinen 4 Wunden Helden sind ja noch die entspanntestens Beschwörungen...

Vielleicht lassen wir die künftig ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kurzen Spielbericht.

Irgendjemand hat mal geschrieben, bei jedem Spielbericht den es bei AoS gibt, ists ausgeglichen, und der Vampir gewinnt immer ;). Scheint ja zu stimmen.

Der Schadensoutput der Ghule, war der gut? War ja schon immer so, daß Skelette besser blocken, und Ghule mehr Schaden machen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie gesagt nur zweimal beschworen, daher öfters mal den Schwarzen Hunger vom Ghoulfürsten auf die Ghoule gezaubert. In der Nähe des Carnal Pits hatten die dann 4 Attacken mit Treffen und Wunden auf 3+. Ziemlich krasser Ouput. Allerdings sterben sie eben wie die Fliegen. Allein durch Beschuss der schlechten Ungors ist mein 20 Mann Block schon auf 9 Mann gesunken. 6er Rüstung is einfach nix.
Den mit Abstand besten Schadensouput hatten die Gruftschrecken und der Varghulf. Bei letzterem spielt eben die Zielauswahl auch eine Rolle. Ich habe ihn gegen die 20 Mann Gorhorde geschickt, was seine Attacken nochmal erhöht. Er hat 8 Gors gefressen und dann kommt noch der Bravery Test. Dann waren nur noch 3 über. Der Vargulf is aber fair, da er im Gegenzug selber nur 8 Wunden hat. Die Gruftschrecken haben halt eine A mehr durch den CarnalPit und werden durch die Synergien des Strigoi heftig nochmas gepuscht.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Ghoulformation hat einen krassen Schadensoutput. Im Gegenzug ist sie aber hochzerbrechllich und bei Beschuss und Gegenangriffen ist sofort mit großen Verlusten zu rechnen.

War ein faires und schönes Spiel. Lässt man die zu krassen Beschwörungen weg, dann passt das bei Vampiren. Wir werden künfitg wohl erstmal mit gar keinen spielen. Da heilt sich auch so schon sehr viel bei den Untoten.
Alles in allem sind die neuen Vampire für mich eine der schönsten Armeen. Die zahlreichen Synergien sind herrlich! Werde jetzt vielleicht noch meinen Traum erüllen und mir Khemribogenschützen mit den Manticskeletten bauen. Dann kann man endlich auch mal etwas Fernkampf reinpacken und muss nicht immer nur drauf losrennen.

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch umstritten, wie das mit dem Beschwören abläuft.

 

Die einen behaupten, dass man nur beschwören kann, was man auch am Anfang aufgestellt hat (da man sonst die Scroll ja nicht hat, wo der Zauber drauf steht).

 

Die anderen sagen, dass man alle Beschwörungszauber kann, solange der Spieler die Scroll vorliegen hat (egal ob die Einheit am Anfang aufgestellt wurde oder nicht). Vor allem auch, weil Untote im Beschwören sonst sehr viel schlechter als Dämonen oder Echsen wären.

 

In praktisch jedem Forum (vor allem aber in den Englischen) gibt es Diskussionen dazu und bisher nirgends eine Einigung.

Ganz einfach, weil es nirgendwo klar steht!

 

Daher wäre ich mit so Aussagen wie "Leider hast du durch falsche Anwendung der Regeln gewonnen" vorsichtig. Das sehen bei weitem nicht alle so!

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin klar auf der Seite derer die sagen, der Scroll muss auf dem Tisch stehen. MMn. scheint es dann aber immer noch sau hart zu sein, eben weil man Massen beschwören kann, und letztendlich gar nicht mehr kämpfen braucht. Da ich auch nicht glaube, daß hier irgendwas von GW Seite gebalanced werden soll, habe ich auch keine Hoffnung dass es da irgendwann mal ne offizielle Stellungnahme geben wird.

 

Ich freue mich auch darauf die "neuen" Vampire auszuprobieren. Die Armeen der Grundbox reizen mich gar nicht. Gäbe es WHFB 9. hätte ich ja auch nicht die Armee gewechselt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch umstritten, wie das mit dem Beschwören abläuft.

 

Die einen behaupten, dass man nur beschwören kann, was man auch am Anfang aufgestellt hat (da man sonst die Scroll ja nicht hat, wo der Zauber drauf steht).

 

Die anderen sagen, dass man alle Beschwörungszauber kann, solange der Spieler die Scroll vorliegen hat (egal ob die Einheit am Anfang aufgestellt wurde oder nicht). Vor allem auch, weil Untote im Beschwören sonst sehr viel schlechter als Dämonen oder Echsen wären.

 

In praktisch jedem Forum (vor allem aber in den Englischen) gibt es Diskussionen dazu und bisher nirgends eine Einigung.

Ganz einfach, weil es nirgendwo klar steht!

 

Daher wäre ich mit so Aussagen wie "Leider hast du durch falsche Anwendung der Regeln gewonnen" vorsichtig. Das sehen bei weitem nicht alle so!

 

Grüße, Kahless

Ich sehe das eigentlich ähnlich.

Zumal es da einen feinen Unterschied gibt. Bei den Waldelfen gibt es Scrolls, in denen explizit dabei steht, dass es einen neuen Zauber gibt, sobald diese Einheit auch auf dem Tisch steht.  Bei den Untoten steht dieser Zusatz einfach nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt tatsächlich behaupten, ich kennen den Spruch allein dadurch, dass es in meiner Auswahl an Scrolls, die ich noch nicht einmal spielen brauche, ein paar gibt, worauf der Spruch steht?

Ich halte es für ziemlich eindeutig. Meine Wizards kennen, den Spruch, wenn ich die Scroll auch einsetze. Warum sollte es ausreichen, wenn ich sie einfach in meinem Rucksack mit mir rumschleppe? Das wäre genauso, als wenn ich mir nen zweiten Motor in den Kofferraum schmeiße und der Wagen plötzlich doppelt so viel PS hätte, oder mir ne externe Festplatte kaufe, sie noch verpackt neben den Rechner lege und plötzlich mehr Speicher hätte!

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für ziemlich eindeutig ...

 

 

Ich spiele es zur Zeit auch so, aber wenn du das Internet (egal ob Englisch, Deutsch oder sonst was) durchforstest wirst du merken, dass es etwa die Hälfte der Spieler so sieht wie du.

Und die andere Hälfte eben genau andersrum.

 

Fazit: Es ist offensichtlich nicht eindeutig! (Und zumindest ich verstehe die Argumente beider Seiten.)

Eben weil es bei manchen Beschwörungsregeln (vergleiche Echsen, Waldelfen, Chaos, Dämonen usw.) anders formuliert ist, macht die Formulierung bei den Untoten Probleme.

Es steht einfach nirgends, dass ein beschriebener Effekt erst eintritt bzw. nutzbar ist, wenn man die Scroll durch eine Einheit am Feld auch wirklich hat!

Natürlich steht auch nirgends das Gegenteil. Daher kann man eben in beide Richtungen argumentieren.

Dann bleibt auch die Frage: Vergessen die Magier den Spruch plötzlich, wenn diese Einheit am Feld stirbt und sich sie somit nicht mehr habe?

 

So oder so, solange es keine offizielle Klarstellung gibt, sollte man das meiner Meinung nach vor dem Spiel mit dem Gegner absprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

 

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch ist ja nicht an die Einheit gekoppelt. 

Der Spruch steht auf der Scroll, sobald ich die einsetze, kennt mein Magier den Spruch.

Wenn es wirklich so wäre, dass der Wizard alles beschwören kann, dann liegt hier eindeutig die Schuld bei GW. 

Wäre doch einfacher gewesen beim Wizard zu schreiben "Kann Einheiten mit dem Keyword Beschwörbar beschwören" (oder ähnlich)

Und dann bei den entsprechenden Einheiten eben das Keyword samt Kompexität auf die Scroll schreiben. Also z.B." Beschwörbar 5+"

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch ist ja nicht an die Einheit gekoppelt. 

Der Spruch steht auf der Scroll, sobald ich die einsetze, kennt mein Magier den Spruch.

Wenn es wirklich so wäre, dass der Wizard alles beschwören kann, dann liegt hier eindeutig die Schuld bei GW. 

Wäre doch einfacher gewesen beim Wizard zu schreiben "Kann Einheiten mit dem Keyword Beschwörbar beschwören" (oder ähnlich)

Und dann bei den entsprechenden Einheiten eben das Keyword samt Kompexität auf die Scroll schreiben. Also z.B." Beschwörbar 5+"

Klar.

Es ist halt - wie so vieles bei AoS - schwammig und nicht klar definiert.

 

Wie dem auch sei - morgen mal ein Spiel gegen die Nachtgoblins. Werde mal eine schöne Zombie und Skeletthorde mit Leichenkarren testen. Endlich kann man den mal spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den konnte man in der 8. auch schon spielen. Hat sogar ziemlich gut funktioniert, wenn man mit ihm eine Infanterie-Liste supportet hat. Sogar so gut, dass ich immer zwei davon dabei hatte.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine prognose:

die vargheister rocken das Haus. Skelette machemn wenig und sterben auch nicht. Verfluchte leicht enttäuschend, da zu klein. Varhghulf ok, Geister nebensächlich.

 

;)

 

Höre gern wies ausgegangen ist. :)

Grüße

 

P.S.: man muss ja einbischen das Liste-Fu wieder lernen ;)

 

P.S.S.: Ich habe grad mal in die Echsenwarscrolls, Chaoswarscrolls und den Anfang der Dämonenwarscrolls geschaut. Da ist es genauso formuliert wie bei den Vampiren (jedenfalls im Deutschen). Also auf jedem Warscroll, "Wizards kennen zusätzlich...:" usw. Wo ist da die Uneindeutigkkeit? Nur bei den Drachenogern steht, daß man sich in 20" um die Einheit befinden muss ums Blitze schleudern zu kennen (was aber kein Beschwörungsspruch ist).

bearbeitet von SlashyTheOrc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skelette können ganz schön rocken. Immerhin einiges an Attacken, dazu noch Buffs und Zauber von den Helden drauf... 

Die unterschätzt einfach jeder. Ich anfangs auch, bis meine 25 Skelette dann 30 Zwergenklankrieger in zwei Nahkampfphasen erledigt hatten.

Mit Sturmprophets Helden Set-Up wären das immerhin 76 Attacken auf die 4+/4+, PLUS die das was bei der zweiten Aktivierung noch übrig ist. Wenn der Gegner da nichts rausschlägt, bevor die zum zweiten mal dran sind, eben nochmal 76 Mal auf die 4+/4+.

Und die Verfluchten sind OK. Ich habe sie auch mit nur 12 Mann gespielt. Bei zwei Attacken pro Modell, mit Zweihändern auf die 3+/3+ vollkommen ausreichend. Wenn man nicht gerade Monster mit haufenweise W6-Damage-Attacken angeht oder große Horden.

Wichtig ist halt immer das Helden-Set-Up. Bei mir zur Zeit immer Count Manfred (wegen zwei Zaubern pro Runde und der Rüstung von Tempelhof), ein Vampirlord und ein Wight-King mit Standarte. Da ergeben sich ganz gute Synergien mit den Fähigkeiten und Zaubern.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich  habe bisher noch kein AoS Spiel gemacht, aber nach dem Erscheinen der "inoffiziellen" kompetitiven Regeln wollte ich dann mal loslegen mit meinen guten alten Vampiren. Ich wollte schon immer mal eine Vlad+Isabella Dynastie bauen, mit viel Vampirzeugs und so. Vorgestellt habe ich mir da sowas:

Vlad von Carstein
Isabella von Carstein

Varghulf
Vargheists
Zombies
Ghoule
Kavallerie (entweder die Fluchritte oder was anderes)

vielleicht noch eine Flederbestie

 

Dann fleissig im Spiel noch Sachen beschwören. Eher fluffig als super stark. Habe dazu aber Fragen:

1. zählen die Vampire auch als Death Wizards? steht ja im keyword also müssten sie auch beschwören können etc.

2. machen denn Horden von Zombies/Ghoulen Sinn? (mindestens 30 pro Trupp)

3. die einzelnen Warscrolls der Untoten Einheiten schalten ja gleichzeitig deren Beschwörung frei, d.h. aber trotzdem dass sie auf dem Feld stehen zu beginn und das  man mehr von denen dazu zaubern kann im Spiel?

4. kann ich auch Warscrolls ohne Modelle mitnehmen um das Woundlimit nicht zu überschreiten, diese aber durch beschwören ins Spiel bringen?

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, tun sie! Sind Death-Wizards und können beschwören. So wie früher eben auch.

 

2. Wenn, dann viele (um eben mehr Attacken bzw bessere Trefferwürfe pro Modell zu kriegen). Also ja!

 

3. Das ist umstritten und in den Foren sind etwa 50% der Meinung, dass man nur Truppentypen beschwören kann die man am Anfang aufs Feld stellt. Die anderen 50% sagen nein, man kann alles beschwören, wenn man die entsprechenden Modelle (und damit die Scrolls) besitzt. Solange da keine Klarstellung kommt, muss man sich vor dem Spiel mit dem Gegner absprechen. Leider!

Und wenn man sagt, man darf nur Einheitstypen beschwören, die man am Beginn des Spiels auch aufstellt bleibt die Frage: Darf ich den Einheitstyp immer noch beschwören, wenn meine Einheit tot ist, denn dann hab ich ja irgendwie die Scroll auch nicht mehr am Feld. Und eben dieses "am Feld haben" ist bei dem Punkt das Hauptargument der Leute die meinen, man darf nur Beschwören was man am Anfang auch aufstellt. *grübl*

 

4. Siehe Nr. 3.
Etwa die Hälfte der Spieler sagt ja, die andere Hälfte nein!

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prophecy, wenn es dir bei der Aufstellung hauptsächlich um den Fluff geht, würde ich auf Ghule, Varghulf, Vargheists und Flederbestie verzichten. Diese Auswahlen repräsentieren eigentlich alle die Blutlinie der Strigoi.

 

Die von Carstein sind eher die typischen "Aristokraten der Nacht", wie es so schön heißt. Immerhin brachte erst Vlad den Vampirismus überhaupt in das Adelshaus, und hatte somit anfangs sogar hauptsächlich (lebende) menschliche Truppen. Skelette, Zombies und allen voran Verfluchte mit Zweihändern (seine berüchtigte "Drakenhofgarde" ) würden von daher gut passen. Zudem natürlich Massen an Vampir-Fledermäusen, Fledermausschwärmen, Todeswölfe und auch eine Schwarze Kutsche würden das Bild gut abrunden. Alles keine schlechten Auswahlen. Gerade Vampirfledermäuse sind klasse. In der ersten Runde nahe an den Gegner fliegen und mit dem Arcanen Geschoss ein Modell in Reichweite der Fläuse töten, und schon kämpfen sie für den Rest des Spiels mit 6 Attacken pro Modell! Ich bin zudem absoluter Fan der Fledermausschwärme. Der Debuff gegen Schützen ist super. Und Verfluchte mit Bihändern sind einfach hammerhart, vor allem wenn du den Standartenträger nicht vergisst.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, danke für die antworten. dann muss wohl erstmal hausregel her. meint ihr samstag in den bucherscheinungen sind umfangreichere regeln drin oder nur die kopierten aus dem grundspiel. wenn sie es so machen wie bei 40k sollten im buch ja dann die kompletten regeln stehen

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon raus.

Es sind genau die vorab veröffentlichen 4 Seiten regeln. Dazu noch ein paar Warscrolls für Einheiten der Stormcasts, Khornies und Sylvaneth (schreibt man die so? =Waldelfen).

 

Woher kommt eigentlich dieser Gedanke/diese Hoffnung es müssten noch viel mehr Regeln her? Ich hab noch  nicht soviele Unklarheuten gehört, jedenfalls keine ernsthaften (eher sowas wie 2 Handwaffen, verdoppeln die Attacken Blödsinn), höchstens eben das mit dem Beschwören.

Eigentlich stören sich doch nur alle am "Balancing" und nicht an den Regeln an sich. Da aber auch alle wissen, daß GW kein Balancing macht, warum sollte es da mehr Regeln geben?

Danke auch für den Ultrakurz-Bericht ;). Lags also an den Vargheistern/monströser Infanterie (wie prophezeit)? Oder an was anderem?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prophecy

 

Das Inhaltverzeichnis des Buchs ist schon bekannt.

Genau die selben 4 Seiten Regeln und genau die selben Scrolls, die auch zum runterladen sind.

Keinerlei umfangreichere Regeln!

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für den Ultrakurz-Bericht ;). Lags also an den Vargheistern/monströser Infanterie (wie prophezeit)? Oder an was anderem?

Grüße

Ne, indem er den doppelten Spielzug in Runde eins hatte, hat er die mir mit seinen Höhlensquigs kurz zerfetzt. Ganz heftig waren meine auf 3+ gebufften Geister.

Hauptsächlich lag es an dem lächerich niedrigen Braverywert der Nachtgobbos. 3 und nicht durch Standarten in Nahkampf erhöbar ist echt heftig. Die Skelette haben - obowhl durch Beschuss stark reduziert - in einer Nahkampfrunde 19 von denen entsorgt. Dann war das Spiel eigentlich gelaufen. Musste überall nur einen Braverytest auslösen und die waren Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch schon was Sinnvolles gegen Zwerge ins Auge gesprungen? Die einzigen Tanks, die Warhammer noch zu bieten hat. 

Stell sie in nen Wald, rufe "Schildwall" und das am besten noch mit Eisenbrechern, und da stirbt NICHTS mehr!

3+ wiederholbaren Save und Rending wird ignoriert, solange es nicht mind. Rend-1 hat.

Habe am Freitag mit 10 Verfluchten, zwei Vampirlords und nem Varghulf auf 10 Eisenbrechern eingehämmert, die sich in nem Wald verbarrikadiert hatten. 

Da starb gerade mal ein Modell auf der Zwergenseite, wärend meine Armee von den Schützen und KM zerlegt wurde. Mir fallen da nur so Sachen, ein, die halt viele tödliche Wunden spammen, also alles was Banshee-ähnlich schreit, aber sonst?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist Euch schon was Sinnvolles gegen Zwerge ins Auge gesprungen? Die einzigen Tanks, die Warhammer noch zu bieten hat. . 

Da starb gerade mal ein Modell auf der Zwergenseite, wärend meine Armee von den Schützen und KM zerlegt wurde. Mir fallen da nur so Sachen, ein, die halt viele tödliche Wunden spammen, also alles was Banshee-ähnlich schreit, aber sonst?

COVEN THRONE
Fähigkeiten
Schrecklicher Schlag: Wenn ein Trefferwurf für die Spectral Host†™s Ethereal Weapons 6 oder mehr ergibt, hält ihre eiskalte Berührung das Herz des Opfers an und verursacht statt des
normalen Schadens (Damage) 1 tödliche Verwundung.
 
Stein/Schere/Papier!^^
bearbeitet von knochenhand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Death - Völkertreff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.