Jump to content
TabletopWelt

Nachtspuk (Nighthaunt) - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Von Nagashs Magie zu körperlosen Schrecken geformt, die ein Echo ihrer Sünden im Leben sind, werden die Nighthaunts dazu getrieben, die Lebenden heimzusuchen.

Ihre Berührung bringt den Tod und ihre gespenstischen Formen sind auch gegen die mächtigsten Hiebe gewappnet, was die Armee der Nighthaunts perfekt für jeden Macht, der auf der Suche nach einer haltbaren Streitmacht ist, die selbst den zähesten Kriegern schaden kann.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2018 um 13:25 schrieb Kodos der Henker:

AoSPreviewNighthaunt-June12-Range6h.jpg

 

Beispiel alte VS neue Modelle

Skelett unter der  Haube bzw mumifizierter Unterbau bei der Banshee

 

Bei den neuen haben wir einen Skelettkopf und intakte/vollständige Arme unter der Haube.

angedeutete Mumifizierung könnte man noch unterstellen passt aber trotzdem nicht zusammen

 

Neue Banshee hat die Arme als Teil der Haube oder des Geistes (ohne Skelett), was am Modell stimmig ist

Easy-to-Build-Myrmourn-Banshees.jpg

 

 

Hier wirkt es, auch wenn es geister Hände sind, nicht stimmig bzw gibt es einen Bruch im Design (entweder passt ther physisch reale Kopfnicht oder die Hände) und man kann sie auch nicht als Teil der Haube malen

99120207056_ETBGlaivewraithStalkers01.jp

 

Stört am Ende wohl nur mich, aber für ein Premiumprodukt von GW geht das eher weniger (es sehen die regulären Modelle ja gleich aus wie die Grundbox Sachen).

 

Am 21.6.2018 um 18:04 schrieb Falk:

Was die Schädel der Geistermodelle angeht: ich würde die einfach als "Geisterteile" bemalen statt als Knochen. Dann gibt es da keinen krassen Bruch, denn warum sollten Geisterköppe nicht nach Totenschädeln aussehen? Bei den normalen Infanteristen ist das auch so gemacht, wenn es auch deutlicher sein könnte. Nur bei den Skaven nicht, was wirklich beknackt aussieht.

 

Am 21.6.2018 um 14:36 schrieb Kira:

@Kodos der Henker danke für die Erläuterungen. Kann den Punkt nachvollziehen. Das ist tatsächlich ein "interessanter" Designbruch. 

 

vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Ich bin zufällig über dieses Bild gestolpert und musste dabei unwillkürlich an die ganzen neuen GW-Gespenster denken. ^^

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

GW-Skelett-Preview.jpg.47358c13d65dd233b46375f5e6a215a4.jpg

 

 

Am 9.7.2018 um 06:52 schrieb Fuchs:

Anfangs war ich fies gehypt, jetzt macht sich Ernüchterung breit. Einzelne Einheiten sind sehr schick, aber als Armee, im Gesamtbild, wirkt die Armee furchtbar langweilig. Man hat ein Grundmodell, ein Geist mit Stoff und Ketten und das gibts in 8000 Varianten. Von dne Charaktermodellen mal abgesehen sind die einzigen Einheiten, die herausstechen Spirit Hosts und die Reiter, weils alte Modelle sind. Und optisch passen die so gar nicht mehr zum Thema.

 

GW macht hier den gleichen Fehler wie bei anderen Fraktionen für AOS. Statt das definierende Designmerkmal festzumachen und auf unterschiedliche Truppentypen zu übertragen, gibts ein Einheitsmodell mit unterschiedlicher Bewaffnung.

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Gedankenauszug aus meinem Thema 

 

Chaos und Tod in Zeiten des Sigmar

 

Spoiler

Gedanke des Tages 

 

Heute habe ich mir das neue Nighthaunt Battletome gegönnt. 

Nette Sachen, die auf den ersten Blick nicht übertrieben wirken.

 

Eine davon ist die Möglichkeit in der ersten Runde auf 24 Zoll anzugreifen, ohne deutlich über Schnitt würfeln zu müssen. 

Die höchste Wahrscheinlichkeit dafür haben die Black Coach und Reikenor the Grimmigen mit 14 Zoll Grundbewegung.

 

Aber fangen wir weiter vorne an. 

Zuerst benötigt man das "Amulett des eisigen Windes".

Dadurch erhalten verbündete Nighthaunt Einheiten +3 Zoll auf ihre normale Bewegung, wenn sie innerhalb 12 Zoll sind.

Dann kauft man das Bataillon " Reiter des Todes ". Das gibt +1 Zoll auf die Angriffsbewegung.

Das Bataillon enthält die Black Coach,  Dreadblade Harrow und Hexwraiths. Also eine Bewegung von min. 12 Zoll +2W6+1 im Angriff. 

Durch das Amulett steigert sich das auf min. 15 Zoll +2W6+1 Zoll. 

Die Coach 17 Zoll + 2W6 +1 Zoll im Angriff. 

Durch die möglichen Steigerungen, die zu Beginn der Heldenphase ausgewürfelt wird, erhält sie auf Stufe zwei die Fähigkeit zu Rennen und angreifen zu können. Also min. +1.

Damit kommt sie auf 18 bis 23 Zoll Bewegung ohne Angriff.

 

Die anderen Einheiten benötigen da etwas mehr Würfelglück.;)

 

Ergänzen kann man das Bataillon zuvor genannten Reikenor (14 Zoll) und Knight of Shroud on Ethereal Steed (12 Zoll). 

Das sind dann alle Einheiten des Buches mit min. 12 Zoll Grundbewegung. 

Die profitieren halt nicht von den +1 Zoll im Angriff. 

 

Dazu können die Teile des Bataillon bei einem undifferenzierten Angriffswurf von 9+ in der Angriffsphase zusätzlich attackieren. ( Warum hat der Bloodbound sowas nicht??? :???:

 

Durch die Generalseigenschaft "Herr der Geisterheere" und der ersten Stufe der Coach, können pro eigener Heldenphase min. 2 bis max. 6!!! Hexwraiths ohne Zauber garantiert ins Unleben zurück geholt werden. 

Sie müssen nur dicht genug um die Modelle stehen. 

Durch den Aspekt ( Treuefähigkeit) " Todlose Geister erhalten die Modelle einen 6+ Rettungswurf, um den alten Begriff mal zu reaktivieren. 

Dazu kann man der Truppe durch das Bataillon noch ein weiteres Artefakt zuteilen, um die Schlagkraft noch zu steigern. 

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder grundlegend falsch gelesen und interpretiert. Aber das fiel mir innerhalb von 3 Stunden so ins Auge. 

Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine nette Idee zum Aufbau einer  Nighthaunt Truppe.

 

Über Anregungen, Anmerkungen oder Meinungen dazu würde ich mich wie immer freuen. 

 

Gruß 

 

Shaitaan-harkon 

 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaitaan-harkon

Ich hab noch nicht geprüft, ob das beschriebene funktioniert oder was dagegen sprechen könnte.

 

Eine Sache, die ich nur sagen würde. Ich würde Fähigkeiten die "Wounds oder Mortal Wounds Ignorieren" wie Todlose Geister eher als "Verletzung Ignorieren" Wurf bezeichnen, nicht als Rettungswurf. Zum einen sagt die Regel ja quasi bereits "Ignore Wounds" und es kommt im Bezug zum Schritt "Allocating Wounds" zu stande (gerade weil bei 40k "Rettungswurf" als alternative zur Rüstung behandelt wird, die Rend ignoriert). Im Grunde ist der Save der Nighthaunt (weil er nicht modifiziert werden kann) schon fast sowas, was früher der Rettungswurf war.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EMMachine

Danke,  da hast du Recht.

Im Grunde wirkt der natürliche, unmodifizierbare Save ähnlich, aber gegen Tödliche ist es doch noch eine zusätzliche Steigerung.

 

 

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die schaurigen Geschöpfe der Nighthaunt werden mehr und mehr in die künstlerische Szene aufgenommen, wie beispielsweise diese animierte Pixel-Art aufzeigt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heute erschienende Fortsetzung der Broken Realms-Reihe brachte auch für die geisterhaften Kreaturen des Nighthaunt einen Neuzugang mit sich: Der Krulghast Cruciator ist in der Lage, Feinden sowohl im Fern-, als auch im Nahkampf zu schaden und das verursachte Leiden zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

  

Um ein wenig Vorstimmung auf die neue Edition zu bekommen gibt es einen kleinen Fraktionsartikel zu den Nighthaunt mit James:

https://www.warhammer-community.com/2021/06/20/the-soul-wars-are-over-but-the-nighthaunt-still-have-plenty-in-store-for-the-new-edition/

 

Laut James hilft es den Nighthaunt besonders, dass sie mit Rally Modelle zurückbringen können (eine Fähigkeit die ihnen in der 2. Editon fehlte) sowie Heroic Recovery um Helden zu heilen, die immerhin Mut 10 haben.

All-Out Attack ist zudem eine nuee Command Ability die die gewalttätige Natur der Nighthaunt gut wiederspiegelt.

 

Nach James' Meinung sind folgende Einheiten die Gewinner der neuen Edition:

  • Dreadblade Harrow
    • Phantsamal Discorporation zusammen mit der Command Ability Spectral Summons hilft eine Einheit pro Runde umzupositionieren um eine Flanke oder ein Missionsziel für die Grand Strategies zu verstärken.
  • Grimghast Reapers
    • Durch ihre 2" Reichweite profitieren sie gut von Reinforcements
    • Die Kombination aus All-Out Attacks und ihrer Fähigkeit Reaped like Corn macht sie zum idealen Jäger von größeren Einheiten
    • Da sie einen Truppenchampion besitzen können wie auch ohne Heldensupport die Fähigkeit Rally im richtigen Moment nutzen um ihnen Extra Überlebensfähigkeit zu geben.
  • Dreadscythe Harridans
    • Sie bekamen ein Warscroll Update mit Broken Realms Be'lakor wodurch sie in der neuen Edition glänzen können.
    • Mit All-Out Attack können sie die Wahrscheinlichkeit zu treffen erhöhen, während ihre Fähigkeit Murderous Bloodlust ihren Schaden erhöht.

Der Artikel enthält Regelfetzen zu den neuen Grundregeln, die aber hier schon benannt sind:

Und zitiert ein paar Regelpassagen aus dem Nighthaunt Battletome vom 07.07.2018, bzw. bei den Dreadscythe Harridans aus dem Kampagnenbuch Broken Realms: Be'lakor vom 24.04.2021 um die Aussage des Artikels zu unterstreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Nachtspuk (Nighthaunt) - Völkertreff

Die Konfrontationsbox Arena der Schatten, die seit dem heutigen Tage vorbestellt werden kann, enthält - unter anderem - 23 Miniaturen aus den Reihen des Nighthaunt. Zu diesen gehören auch der Scriptor Mortis sowie die Feiglingsthrongarde, welche erstmalig veröffentlicht wurden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Veröffentlichungen des gestrigen Tages stand der Nachtspuk im Fokus: So wurde nicht nur das neue Kriegsbuch zur Verfügung gestellt, sondern auch die zugehörigen Schriftrollenkarten, ein thematisches Würfelset sowie die folgenden Miniaturen:

 

- Awlrach der Ersäufer

- Feiglingsthrongarde

- Geisterhof

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an diesem Wochenende erhalten die geisterhaften Wesen Verstärkungen: So kann sowohl der Scriptor Mortis, als auch eine Vorhut - bestehend aus 34 Miniaturen - seit dem heutigen Tage vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vergangenen Samstag kann die Legion der Trauer, eine Streitmachtsbox für den Nachtspuk, vorbestellt werden. Darin enthalten sind 32 Miniaturen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.