Jump to content
TabletopWelt

Dispossesed - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Na vielleicht, die übliche Weltuntergangsstimmung halt. Alles Mist, alles muss weg. Dann Katerstimmung und Neukauf...

Der übliche Zyklus... :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Spiele AOS gemacht und muss sagen , das ich es mal nicht so schlecht fand. Bisher zwar nicht mit Zwergen, sondern mit Oger und Waldelfen, aber insgesamt war ich überrascht wie flüssig uns das schon von der Hand gegangen ist. Haben die max Lebenspunkte beschränkt und sonst nichts.

Ich fand das spannend zu lesen was der Echsenspieler mit dem Zwerg veranstaltet hat. Mir stellt sich allerdings die Frage warum da nicht der Slann einfach erschossen wurde. Denn Einzelmodelle sind bei weitem nicht mehr so gut geschützt.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich sogar beantworten: sie haben im Spiel die TLOS vergessen und der Slann war hinter seiner Wache eingebunkert. Auch haben Kanonen nicht mehr soviel Reichweite wie bisher und bevor ich das dem Haarigen stecken konnte wurde die Besatzung der Kanonen erblasrohrt..;)

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal eine separate Diskussion über die zwergischen Kriegsmaschinen starten.

Ich habe AoS noch nicht gespielt sondern nur Theoryhammer gespielt/ betrieben.

Ich verstehe dass Leute die Flammenkanone gut finden, bei der Steinschleuder bin ich mir unsicher.

Ja sie braucht keine Sichtlinie aber sie trifft und verwundet nur zu 2/3. Die Erfolgsquote sinkt für beides auf 4/9. Dies wird noch mit dem Rüstungswurf modifiziert. Selbst wenn es diesen nicht gibt, macht dies 12/9 Wunden im Schnitt pro Schuß. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. ( Mit Sonderregel 64/27 etwas mehr als 2 Wunden)

Die Kanone und den Bolt Thrower finde ich sehr ähnlich von der Funktion her gesehen

Kanone macht 35/12 Wunden Schaden ( knapp 3) ( ohne Rüstungswürfe)

Der Bolzenwerfer 35/18 ( mit crit ohne Rüstung) Wunden Schaden ( knapp2)

Die Flammenkanone macht 3 Schaden sehr sicher

Die Orgel bei 4 Rohren 14/3 ( knapp 5 Wunden).

Den Sinn des Gyros verstehe ich noch nicht besonders mit Steam gun, die nur 6" Reichweite hat. Man fliegt hin schießt und wird im nächsten Zug angegriffen? 3 oder 4 Einzelschuß auf Entfernung ist aber auch nicht so berühmt, das können die Armbrustschützen und Thunderers besser.

Was denkt ihr?Welche Erfahurngen habt ihr gesammelt?

bearbeitet von SerialMoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinschleuder mit Maschinist und Runenschmied nimmt pro Runde 1 Charaktermodell raus, die ist richt gut. In der ersten Runde den General des Gegner raus nehmen und ihm damit seine Befehlsfähigkeit zu nehmen ist verdammt stark. In meinem Umfeld wollen alle die Steinschleuder beschränken, dass sie zumindest Sichtlinie Braucht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für übertriebene Paranoia. Durch die verhältnismäßig schlecht zu schützende Besatzung braucht es auch nur eine Schützeneiheit, die ordentlich gebufft wurde und dann steht die Schleuder nach einer Runde ohne Besatzung einfach mal so rum und macht nix....

@Gyro: wenn man im Hinterkopf hat, dass sich der Gyro aus dem Nahkampf 14" zurückziehen kann, findet man auch dafür 'n paar Einsatzgebiete..;)

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK mit Engineer und Rune Lord sind es 2 Schüsse auf den General mit Rend -2. Das sind knapp 5 Wunden und das reicht für eine Fußgängergeneral mit etwas glück.

Wir werden mit der Azyr Composition spielen, da gibt es dann einen Look out Sir! Test. Da ist dann das Snipen erst einmal eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für übertriebene Paranoia. Durch die verhältnismäßig schlecht zu schützende Besatzung braucht es auch nur eine Schützeneiheit, die ordentlich gebufft wurde und dann steht die Schleuder nach einer Runde ohne Besatzung einfach mal so rum und macht nix....

@Gyro: wenn man im Hinterkopf hat, dass sich der Gyro aus dem Nahkampf 14" zurückziehen kann, findet man auch dafür 'n paar Einsatzgebiete..;)

Überlebt der denn den Nahkampf? bearbeitet von SerialMoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schützen Einheit kommt den auf mehr als 24 Zoll Reichweite? Mit 40 Zoll hat man mit der Steinschleuder im Vergleich immer noch eine sehr große Reichweite, also einfach hinten hin stellen. Finde ich übrigens gut, dass man mit den KM´s auch recht leicht zurecht kommt, der Output kann richtig gut sein.

Sowohl Gyrokopter un Gyrobomber find ich bis jetzt nicht so gut. Egal was sie machen, danach werden sie angegriffen und sind weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gyro, mann kann ihr evtl auch einfach als Support sehen. Wenn ne andere Einheit im NK ist, ran fliegen und reinballern. er kann dich im nächsten Zug nicht chargen weil er schon ne Einheit in 3" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, *seufz* ich bin zurück.

Hab mich mal im Örtlichen GW mit dem neuen Chef und seinem Handlanger Mitarbeiter unterhalten.

WOW, GW hat da echt aufgeräumt. Er nannte als Grund, das Fantasy zu komplex wurde und nun wieder ein schnelles Spiel für 2 Kumpels ist, die sich nebenher treffen.
Ganz viele Herzchen gewann er aber, als er meinte: Damit versetzt GW endlich den Turnieren den Todesstoß. Keine Punkte = Kein Balancing.

Ich werde übrigens nächste Woche nach Jahren wieder die Zwerge in die Schlacht führen, genauer meine Slayer.


Mal sehen...

Als Anführer: Ungrim Eisenfaust

Und wo er ist soll sein Sohn Garagrim Eisenfaust auch zu finden sein.

ich werde wohl auch Gotrek und Felix benutzen. Gotrek als Dämonenslayer und Felix... ja, wo finde ich Felix?

Long Drong und seine Slayer Piraten sind dann normale Slayer mit Standarte, Musiker... tja, und Long Drong als Riesenslayer. Sind 20 Modelle.

...einen AST kriege ich wohl Leider nicht... da müsste dann ein normaler AST her. Leider bekomme ich auf diese Weise auch keinen Rettungswurf gegen Beschuss. ahh well.

Ich hätte 3x Musiker und Standarte über.

Leider wurde mir mein Malakai gestohlen... den Goblinschnitter habe ich aber noch. Malakai stelle ich dann extra als Maschinist auf.

Dann 2x 17 Slayer mit Musiker, Standarte und Riesenslayer
und 1x 18 Slayer mit Musiker, Standarte und Riesenslayer.

Wie kann ich wohl meine 6 Dammaz Drengi einsetzen? Als normale Slayer laut Regeln.
Dann hätte ich 19, 19 und 20 Slayer...

Dämonenslayer sind nun Drachenslayer. Also 6 davon... können die sich anderen Slayern anschließen? Die Regeln dazu kenne ich leider nicht.

Wie das wohl einschlagen wird? Als das Schwarzhemd die Regeln sah schluckte er...

 

OK, Edit:

Um es Schnell und fair zu halten werde ich Ungrim und Gargarim nehmen, dazu ein weiterer Dämonenslayer.

Ich stelle 3 Einheiten auf, 2 große Blöcke Slayer und die Slayer-Piraten. Dazu den Goblinschnitter.

bearbeitet von Victorymon

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich verwirrt es, das wir nun mit Kriegsmaschinen nur wo wenig Schaden machen...

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? die machen richtig viel Schaden. Hast du die schon mal gespielt oder nur Theorie betrieben? Alleine Die Flammenkanone, die kann einfach mal so ~7 tödliche Wunden machen. Keine Kriegsmaschiene kann eine Fehlfunktion haben oder ähnliches. Ich hab schon ein paar Spiele mit den Zwergen gemacht und alle regen sich über die KM´s auf und jetzt kommst du und beschwerst dich, dass sie so wenig Schaden machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Orgel-Kanone alleine finde ich nun mehr als Fragwürdig, zumal sie ja meinen Heißgeliebten Goblinschnitter ersetzen tun tut.

Also laut dem aktuellen Armeebuch (aka Scrolls) hat sie 28" Reichweite und dazu brauch ich eine Sichtlinie. Wenn ich zB zur Sicherheit 2 Rohre lade muss ich würfeln, auf die 2+ kann ich schießen. Treffen auf die 3+, Verwunden auf die 3+. 

Und ja, ich weiß, das wir uns nun nicht mehr selbst sprengen können.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 LP? Was zum f*** denkt der sich denn jetzt dabei?

Oh hey, hallo zu meiner ersten kleinen Armeeliste nach den neuen Regeln. Einige Spieler haben sich bereits darauf geeinigt, 50 Lebenspunkte pro Armee + Helden im Wert von maximal 10 LP zu spielen. Darauf wollte ich aufbauen.

Ohne Umschweife, hier meine Idee. Ich halte mich zu 100% an den Slayer-Style aus dem guten, alten Sturm des Chaos.

Zuerstmal das schwere: Die Helden... 

Ich kann ENTWEDER 2 Drachenslayer aufstellen und somit die 10 LP für Helden ausgeben...

ODER ich nehme König Ungrim Eisenfaust. Der hat 6 LP, somit bliebe er allein.

50 LP für die Armee.

Punkt 1: Der Goblinschnitter! Malakai Makaisson mit seiner besten Erfindung! 4 LP

bleiben 46 LP

Ich nehm 3 Regimenter Slayer mit Riesenslayer, Hornbläser und Ikonenträger (aka Standarte)

15 Slayer pro Regiment, ein Regiment kriegt einen weiteren Slayer. Macht 46 LP.

Die Taktik ist wohl selbsterklärend:

asterix.jpg

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann bastel ich noch was aus meinen Zwergen zusammen...  :buch:

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Post da neues Thema.

Ich bastel an Zwergen-Armeelisten seit Anfang der 90iger. Jetzt, mit Sigmar und Konsorten, dürfen wir alle wieder mit unseren Erfahrungen bei fast 0 anfangen.

Ich gehe erstmal vom Kern der Armeen aus.

Will sagen: Ein König als Chef und ein Runenschmied.

Dann brauch ich eine Nahkampf-Einheit und eine Fernkampfeinheit a 20 Modelle.

Dazu dann eine Kriegsmaschine... da die ja in LP 10 Punkte kostet... oder zählt da die Besatzung nicht mit?

Als Waffen mag ich zur Zeit die Flammenkanone und das Katapult...

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. Also 3-4 Wunden, die dann mit Glück 1-2 Modelle ausschalten. Etwas wenig was die Preis/Leistung angeht.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langbärte wie?

OK, lesen sich jedenfalls sehr cool :) Und da ich seit der Fünften Edition dabei bin und sogar älter als der Ladeninhaber... yay!

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.