Jump to content
TabletopWelt

Seraphon - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 17:14 schrieb EMMachine:

Ist zwar eigentlich ein Broken Realms Artikel aber nachdem so lange nichts neues für Seraphon kam.

Es wurde ein neuer Lord Kroak gezeigt

https://www.warhammer-community.com/2021/04/12/lord-kroak-has-returned-and-hes-had-an-epic-glow-up/

dUUu0QODxfg1kHM6-846x846.jpg

 

Wunderbares Modell. Da bin ich drauf gespannt, wenn die wahren Künstler das in die Hände bekommen und völlig durchdrehen mit Farbverläufen usw.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 17:14 schrieb EMMachine:

Es wurde ein neuer Lord Kroak gezeigt

 

Seit dem heutigen Tage ist das neue Modell vorbestellbar. Mit 90 Euro schlägt das bekannte Preisgebahren von GW auch hier gnadenlos zu. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Um ein wenig Vorstimmung auf die neue Edition zu bekommen gibt es einen kleinen Fraktionsartikel zu den Seraphon mit Jack Armstrong:

https://www.warhammer-community.com/2021/06/21/monsters-and-magic-the-seraphon-are-poised-to-execute-the-great-plan-in-the-new-edition/

 

Seraphon sind laut Jacks Aussage eine Fraktion mit diversen Optionen durch die Auswahl sie entweder als Starborn oder Coalesced zu spielen.

Im Falle von Starborn liegt der Fokus am ehesten darauf mit dem Slann Gegner mit Magie zu töten (und eigene Einheiten mit den neuen Command Abilites zu stärken), sowie vielen schießenden Skinks und Salamanders, während bei Coalesced eher Monster (die von Monstrous Rampage profitieren) oder Saurus im Mittelpunkt stehen, die mit Command Abilities wie All-Out Defence gebufft werden können oder mit Rally wieder verstärkt werden können.

 

Größten Gewinner der neuen Edition sind laut Jack:

  • Bastiladons
    • Durch ihren 1+ Save zu beginn sind sie schwer zu verletzten, und selbst wenn sie mehrere Wunden erhalten haben und der Save sich verschlechtert, kann er mit All-Out Defence nochmal geboostet werden.
    • In einer "Thunder Lizards" Army, kann auch die Feuerkraft der Solar Engine verdoppelt werden.
  • Slann Starmaster
    • Sie können 3 Zauber sprechen oder Bannen, geben dir die Möglichkeit Endloszauber zu kontollieren oder von überall auf Feld aufzulösen und sind ein Fokuspunkt für Command Abilities.
  • Saurus Cavalry
    • 5 Modelle haben in einer Coalesced Armee 26 Attacken, die zudem +1 auf Trefferwürfe im Angriff in der Unterfraktion Koatl's Claw bekommen.
    • Unterstützt von einem Skink Starpriest bekommen sie zudem die Möglichkeit tödliche Wunden verursachen zu können.

Der Artikel enthält Regelfetzen zu den neuen Grundregeln, die aber hier schon benannt sind:

Und zitiert ein paar Regelpassagen aus dem Seraphon Battletome vom 14.03.2020 um die Aussage des Artikels zu unterstreichen.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am heutigen Tage erhalten die Seraphon Unterstützung in Form einer Bande aus den Underworlds: Die Sternblutpirscher werden dabei ohne ihre Karten zur Vorbestellung angeboten, damit sie sich ganz dem Kampf in AoS-Schlachten widmen können.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der diesjährigen Las Vegas Open kamen auch Spieler der Seraphon auf ihre Kosten, da neue Modelle angekündigt wurden. Diese sind auch in einem Video zu sehen:

 

Spoiler

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Neuerscheinungen für Warcry sind Huanchis Jäger als eigenständiges Produkt erhältlich. Naturgemäß sind die Mitglieder der Bande gewillt, eine Armee der Seraphon zu unterstützen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende stehen die Seraphon im Fokus: So kann seit dem heutigen Tage das umfangreiche Armeeset vorbestellt werden. Da enthalten sind - unter anderem - das neue Kriegsbuch, Schriftkartenrollen sowie 21 neue Miniaturen, welche bisher noch nicht anderweitig erhältlich sind.

 

__________________________________________________

 

Ich bin unter der Woche über ein Bild im Artikel Saurus Warriors are back, welcher auf der Website der Warhammer Community veröffentlicht wurde, gestolpert. Dort ist ein Sauruskrieger abgebildet, welcher über grüne Schuppen verfügt:

 

Spoiler

LmO4ASSuzb338ufM.png

 

Während einer früheren Edition von Warhammer Fantasy hatte GW festgelegt, dass der Großteil der Echsenmenschen generell blaue Haut- und Schuppenfarbe aufweisen - so, wie Orks & Goblins über grüne Hautfarbe verfügen. Wurde diese starre Vorgabe bei Age of Sigmar wieder aufgehoben?

 

Vielleicht mag mir einer der hiesigen AoS-Experten - wie @EMMachine, @OneManArmy oder @Performer of Miracles - eine Auskunft erteilen. :)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Während einer früheren Edition von Warhammer Fantasy hatte GW festgelegt, dass der Großteil der Echsenmenschen generell blaue Haut- und Schuppenfarbe aufweisen - so, wie Orks & Goblins über grüne Hautfarbe verfügen. Wurde diese starre Vorgabe bei Age of Sigmar wieder aufgehoben?

Ich müsste da die Quellen checken. Bei den meisten Bildern von GW haben die Saurus weiterhin Haut und Schuppenfarbe im bläulichen Spektrum, aber es gibt Bemalanleitungen für grünhäutige oder rothäutige Skinks im Battletome von 2020. Da es aber Seraphon in allen Reichen gibt könnte ich mir schon vorstellen dass sich das Reich in dem sie leben sich auch auf ihre Schuppenfarbe auswirken könnte.

 

Bei dem Bild im Spoiler, die Variante mit glühend weißblauen Augen und Rachen soll die Variante eines "Starborne" Seraphon sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

An diesem Wochenende stehen die Seraphon im Fokus: So kann seit dem heutigen Tage das umfangreiche Armeeset vorbestellt werden. Da enthalten sind - unter anderem - das neue Kriegsbuch, Schriftkartenrollen sowie 21 neue Miniaturen, welche bisher noch nicht anderweitig erhältlich sind.

 

__________________________________________________

 

Ich bin unter der Woche über ein Bild im Artikel Saurus Warriors are back, welcher auf der Website der Warhammer Community veröffentlicht wurde, gestolpert. Dort ist ein Sauruskrieger abgebildet, welcher über grüne Schuppen verfügt:

 

  Inhalt unsichtbar machen

LmO4ASSuzb338ufM.png

 

Während einer früheren Edition von Warhammer Fantasy hatte GW festgelegt, dass der Großteil der Echsenmenschen generell blaue Haut- und Schuppenfarbe aufweisen - so, wie Orks & Goblins über grüne Hautfarbe verfügen. Wurde diese starre Vorgabe bei Age of Sigmar wieder aufgehoben?

 

Vielleicht mag mir einer der hiesigen AoS-Experten - wie @EMMachine, @OneManArmy oder @Performer of Miracles - eine Auskunft erteilen. :)

Mich als Experten zu bezeichnen ist ja auch weit hergeholt... Habe tatsächlich das Armeeset vorbestellt, könnte also ab nächster Woche hoffentlich sagen, was der nue Battletome hierzu hergibt. Die Studiomodelle sind tatsächlich seit einer Weile auf den Produktbildern (zuletzt ja Underworlds und Warcry, sowie auf den meisten Previews, die ich gerade erinnere) blau, mit Ausnahme der Chameleonskinks. Ob das Lore/Fluffgründe hat oder mit malerischen Gründen (welche Armee außer Tzeentch hat denn aktuell blau?) zusammenhängt, weiß ich gerade nicht.

Ich gucke mal nach meinem Grundregelbuch für AoS und mache mir da ein Bild.

Im Bild, das @Zavor  in seinem Beitrag hat, zeigt ja einen grünen Saurus, es scheint also keine feste Regel zu sein.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass GW von seinem "Sauruskrieger = blaue Schuppen"-Fluff abgerückt ist - zumindest bei AoS. Die Vermutung von EMMachine, dass die Farbgebung der Seraphon mit dem jeweiligen Reich, in welchem sie ansässig sind, zusammenhängen könnte, erscheint mir durchaus plausibel zu sein.

 

Am 22.4.2023 um 18:52 schrieb OneManArmy:

Mich als Experten zu bezeichnen ist ja auch weit hergeholt...

 

Zugegeben: Derzeit ist Dein Sammelprojekt der einzige Thread, welcher angezeigt wird, wenn man die Ergebnisse für den Seraphon-Threadtag aufruft. Daher dachte ich mir, dass es nicht schaden dürfte, Dich ebenfalls zu markieren. Ein Versuch war es zumindest wert. ;)

 

So oder so würde ich mich freuen, wenn Du etwaige Erkenntnisse durch eine Lektüre des neuen Kriegsbuches mit mir/uns teilen könntest. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Zugegeben: Derzeit ist Dein Sammelprojekt der einzige Thread, welcher angezeigt wird, wenn man die Ergebnisse für den Seraphon-Threadtag aufruft. Daher dachte ich mir, dass es nicht schaden dürfte, Dich ebenfalls zu markieren. Ein Versuch war es zumindest wert. ;)

Ach das ist ja spannend. Ich springe zu sehr zwischen den Themen. Actionmenschen waren schon abgemeldet und ich war am Sortieren, was ich verkaufen möchte. Aber das neue Armeeset soll ein Versuch sein es mit Minis, die mir sehr viel besser gefallen, noch einmal zu versuchen.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Wegen des Feiertagwochenendes hat sich meine Seraphonbox verzögert. Kurzer Blick ins Battletome sagt (sinngemäß) folgendes: Unterschiedliche Farben bedeuten Zugehörigkeit zu verschiedenen Göttern, bzw. andere Unteschiede, aber keine Regel besagt, dass Sauri blau sein müssen.
Ansonsten kommen da ja ein paar schöne Sachen, die ich bisher noch nicht gesehen habe (Sauruskavallerie und Kroxigore).

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 15:55 schrieb OneManArmy:

Kurzer Blick ins Battletome sagt (sinngemäß) folgendes: Unterschiedliche Farben bedeuten Zugehörigkeit zu verschiedenen Göttern, bzw. andere Unteschiede, aber keine Regel besagt, dass Sauri blau sein müssen.

 

Hab' Dank für den betriebenen Aufwand und die daraus resultierende Auskunft. :japan:

 

Dann ist auf jeden Fall klar, warum bei AoS Echsenmenschen mit verschiedenfarbigen Schuppen zu sehen sind.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende stehen die Seraphon im Fokus: Seit dem heutigen Tage kann das neue Kriegsbuch vorbestellt werden. Gleiches gilt für eine ganze Reihe von neuen Modellen:

 

- Slann-Sternmeister

- Saurus-Hornnacken auf Aggradon

- Saurus-Astrolithträger

- Skink-Sternseher

 

- Aggradon-Lanzenreiter

- Chotec-Echse

- Kroxigors (alternativ als Kroxigor-Kriegsbrut)

- Raptadon-Jäger (alternativ als Raptadon-Lanzenreiter)

- Saurus-Krieger

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem vor zwei Wochen eine ganze Reihe neuer Miniaturen veröffentlicht wurde, bietet Games Workshop nun etliche Auftragsarbeiten für klassische Modelle an:

 

- Lord Kroak

- Tehenhauin

- Slann-Magierpriester auf Sänfte

- Saurus-Hornnackenveteran auf Carnosaurier

- Skink-Häuptling mit Blasrohr

- Skink-Häuptling mit Schwert und Schild

- Skink-Häuptling mit Sichel und Schild

- Skink-Sternpriester

 

Eine Order kann bis Montag, den 19. Juni abgegeben werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da @Zavor ja um Reviews gebeten hat:

 

Ich bin mit meinem Battle Tome (ich beziehe mich auf die englische Ausgabe aus der großen Vorbestellerbox) sehr zufrieden. Es ist ein optisch schönes Buch geworden, gerade wenn ich an mein erstes AB in der fünften Edition als Vergleich denke. Vollfarbige Seiten und ein ansprechendes Layout machen Lust zum Blättern und laden dann auch zum Verweilen auf den Seiten ein.

Der Aufbau ist sehr klassisch mit einer ausführlichen Hintergrundgeschichte mit Schwerpunkt Richtung AoS im ersten Bereich des Buches. Danach Hintergrund zu den einzelnen Einheiten, gefolgt von einem Fotobereich, in dem über Bemalung geschrieben ist. Ich habe da schon ein paar spannende Anregungen für mich rausgezogen.

Im hinteren Bereich kommen dann die Regeln, wo ich mich ja mal wieder outen muss: Sammeln, Basteln und Malen sind - neben Internet - 99% meiner Hobbyaktivität, die ja auch je nach Lage mal aus ca 0 Stunden die Woche besteht. Was die Regeln also taugen und wie sich die Seraphon auf dem Tisch machen - dazu kann ich nichts sagen.

 

Insgesamt gefällt mir das Battle Tome wirklich gut und es bestätigt mich in meiner Entscheidung, dass ich den Actionmenschen noch eine Chance gebe, anstatt alles was ich habe zu verkaufen. Gerade in Sachen Farbschema ergibt die Erkenntnis, dass die Seraphon inzwischen Space Actionmenschen sind, für mich, dass ich da auch mit Hintergrund mal Sachen ausprobieren kann.

Ich kann nichts zum Spiel sagen und auch keine Vergleiche zu alten Regelbüchern des Volks ziehen, weil ich auch die nicht kenne. Es ist mein viertes oder fünftes Armeebuch für AoS und von diesen gefällt es mir wirklich am besten, weil ich das Gefühl habe, dass GW es da auch hinkriegt sich noch zu verbessern.

bearbeitet von OneManArmy
  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Dawnbringer Kampagnen Reihe bald in AoS ihre fahrt aufnimmt. Außerdem noch das nächste Generals Handbook für AoS bereits an die Tür klopft, könnte sich in Sachen Spielbarkeit der Seraphon also in kürze nochmal ein klein wenig etwas nach unten oder oben bewegen durch veränderte Punktwerte oder eben ein neues Modell innerhalb der Dawnbringer Kampagne. Wer weiss... 😄

 

Ich besitze das Limited Tome aus der Box ebenfalls und muss sagen, dass rein von den Warscrolls her, die Seraphon schon gut aufgestellt sind.

Gute Save Werte, viele Einheiten mit mehr als 1Lp. Sie treffen und verwunden meist gut, haben oft rend. 

Sie haben viele schnelle Einheiten, gute Nahkämpfer, guten Fernkampf, gute Monster und gehören zu den Top3 Völkern in Sachen Magie/Bannen. 

 

Es ist ihnen ebenfalls Möglich durch Bannen oder sprechen von Zaubern, Punkte zu sammeln, mit denen Sie die Einheiten der Sterngeborenen Seraphon in die Schlacht beschwören können. Diese Sterngeborenen Einheiten haben das zusätzliche Keyword Daemon. 

 

*Death ist für mich eher Platz4, da ich nicht finde, dass diese ohne Nagash in der Magiephase ähnlich dominant sein könnten. 

Was im Gegenzug die Lumineth, Seraphon und Tzeentch auch ohne ihre Named Chars sehr wohl schaffen!*

 

 

Mein Fazit zu den Seraphon ist:

dass ich sie als eine Allrounder Armee sehe mit Zugriff auf viele unterschiedliche Monster und wirklich starker Magie.

Aber ebenfalls dank der Skinks die Möglichkeit haben, eine größere Zahl an Modellen auf den Tisch zu bekommen.

Was eben ein größeres Problem der Allrounder Armee Stormcasts ist, zu Elitär.

 

Von der Spielstärke her würde ich die Seraphon aktuell mindestens im Mittelfeld bis oberes Mittelfeld einstufen.

bearbeitet von Performer of Miracles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Modelle, welche Ende Mai neu erschienen sind, finden sich nun in der Vorhut wieder. Die Zusammenstellung, in welcher 14 Miniaturen enthalten sind, kann seit dem heutigen Tage vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrigen Tage trat die Urtümliche Sternenschar auf den Plan. In der Streitmachtsbox für die Seraphon sind 30 Modelle enthalten, darunter ein Slann-Sternenmeister, der ihre Geschicke lenkt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.