Jump to content
TabletopWelt

Sylvaneth - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

Ich habe sie in den letzten Wochen nicht im entsprechenden Bereich entdecken können.

Das liegt daran das sie als Warbands mit Karten unter der Kategorie "Spielsets" mit den Filtern "Warhammer Underworlds"/"Kriegsscharen" zu finden sind.

@Boro hat im Underworlds Thread die Figuren am 28.04. gepostet und gestern ein Update mit den bemalten Minis gemacht.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2016 um 21:57 schrieb Varg:

Die ersten beiden Testminis sind soweit fertig.

Muss noch schauen, wie ich das ein wenig holziger hin bekomme.

Sollte das nicht hier rein gehören, bitte ich um kurze Info, aber da ich hier eh Alleinunterhalter spiele, sollte es nicht so dramatisch sein.

Es ist einsam im Wald...

post-12028-0-28408200-1452459330_thumb.j

Wie sehen deine Dryaden denn jetzt so aus? Hast du sie holziger bekommen? :D bin selber an meinen (30) Dryaden dran :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 13:49 schrieb soul of the grim reaper:

Wie sehen deine Dryaden denn jetzt so aus? Hast du sie holziger bekommen?

 

Ich befürchte, dass Du vom User Varg keine Antwort auf Deine Frage erhalten wirst - er war das letzte Mal vor über zwei Jahren im Forum eingeloggt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Samstag sind einige Neuerscheinungen für die Sylvaneth vorbestellbar: Neben dem zur Armee gehörigen Battletome sowie den Endloszaubern steht mit dem Awakened Wyldwood ein weiteres unterstützendes Geländestück zur Verfügung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein überfliegen über die Änderungen bei Warscrolls, Warscroll Battalions und den Punkten.

Battalions

Spoiler

 

Wargrove
 

  • Gibt nun zusätzliche Awakend Wyldwoods statt Sylvaneth Wyldwoods
  • Zusatzeffekt “Wurzeln der Reiche” entfernt.


Free Spirits
-Swift Vengenace geändert (haben nun quasi automatisch die “Vorwärts zum Sieg fähigkeit”.

Lords of the Clan

  • Deadly Chorus geländert (gegner in Reichweite von mindestens 2 Modellen des Battalions (Reichweite verkürzt im vergleich zur alten Regel) erhalten auf 2+ D3 Mortal Wounds.


Houshould

  • Zusatzeffekt auf Bravery entfernt


Forest Folk

  • Aus der Sicht verschwinden entfernt
  • Stattdessen Erlaubnis Retreat & Charge


Outcast

  • Fear of the Forest-kin geändert. Verursacht nun zusätzliche Verluste wenn feindliche Modelle in Nahkampfreichweite fliehen

 

 


Warscrolls

Spoiler

 

Alarielle

  • Trennung zwischen Alarielle und Mount
  • Talon of the Dwindling geändert, macht nun auf nen unmodifizierten Hitroll von 6 D3 tödliche Wunden zusätzlich.
  • Lifeboon (D3 Wunden bei Alarielle) und den Einheitenanzeil von Soul Amphore vom Generals Handbook 2018 (heilt nun D3 Wunden bei allen Sylvaneth Einheiten in 30”) nun zusammengelegt und ist nun wholly within.
  • Soul Amphore ist nur noch der Einmaleffekt eine Einheit aufs Feld zu bringen.
  • Metamorphosis hat nun einen Zauberwert von 7 und beschwört nun einen Awakened Wyldwood wenn die Einheit durch den Spruch zerstört wurde komplett in 12” zum letzten Modell
  • Ghyran’s Wrath lässt nur noch Verwundungswürfe von 1 wiederholen


Drycha Hamadreth

  • Drycha hat das Outcast Keyword
  • Besitzt nun sowohl Flitterfuries als auch Squirmlings (beide haben jetzt Reguläre Waffenprofile
  • Colony of Flitterfuries ist eine Fernkampfwaffe und hat 10 Attacken 4+/3+/-1/1 (Reichweite wie vorher über Schadenstabelle)
  • Slashing Talons hat nun Rend -2
  • Swarm of Squirmlings ersetzt Thorned Slendervines, hat 10 Attacken im Nahkampf, mit Trefferwurf über Schadenstabelle, 4+ Wound/kein Rend und Damage 1
  • Flitterfuries und Squarmlings machen mit Deadly Infestation bei Trefferwürfen von 6 eine Mortal Wound und die Sequenz der Attacke endet.
  • Wechselnde Laune geändert. Flitterfuries oder Squirmlings haben nun je nach Effekt 20 statt 10 Attacken
  • Song of Spite ist nun “wholly within” 16”
  • Primal Terror wirft nun 2W6 und verursacht D3 tödliche bei Einheiten wenn der Wurf höher als der Bravery ist


Spirit of Durthu

  • Erderschütterndes Stampfen geändert. Auf 4+ besteht die chance das die feindliche Einheit am Ende der Nahkampfphase attackiert.
  • Champion of the Everqueens will hat nun 12” und addiert allgemein +1 auf Bravery
  • Impale geändert macht bei einem D6 tödliche Wunden bei einem Trefferwurf von 6
  • Feierlicher Wächter entfernt
  • Guardian Sword ersetzt durch Wrathful Guardian mit festen 2 Attacken bei 8” komplett innerhalb eines Awakening Woods
  • Verdant Blast entfernt
  • Geisterphad ist nun kompett innerhalb 6” und verweisen auf Awakening Wood statt Sylvaneth Wood
  • Hat nun der Free Spirits Keyword


Treelord Ancient

  • Erderschütterndes Stampfen geändert. Auf 4+ besteht die chance das die feindliche Einheit am Ende der Nahkampfphase attackiert.
  • Impale geändert macht bei einem D6 tödliche Wunden bei einem Trefferwurf von 6
  • Geisterphad ist nun kompett innerhalb 6” und verweisen auf Awakening Wood statt Sylvaneth Wood
  • Silent Communion ist nun 1x pro Spiel pro Modell, werweist nun auf Awakening Wyldwoods auf “wholly within” 18” zum Treelord vergrößert und Minimalabstand zu anderen Einheiten/Gelände auf 1” verringert
  • Awakening the Wood verweist nun auf Awaking Wyldwoods und ist nun “Wholly within” 30”
  • Heed of the Spirit-Song ist nun “wholly within” 12”
  • Hat nun das Noble Spirit Keyword



Treelord

  • Erderschütterndes Stampfen geändert. Auf 4+ besteht die chance das die feindliche Einheit am Ende der Nahkampfphase attackiert.
  • Impale geändert macht bei einem D6 tödliche Wunden bei einem Trefferwurf von 6
  • Geisterphad ist nun kompett innerhalb 6” und verweisen auf Awakening Wood statt Sylvaneth Wood
  • Hat nun das Noble Spirit Keyword


Branchych

  • Unterteilung in Held und Companion
  • Wut des Waldes verweist nun auf Awakening Wood und ist “wholly within” 6”
  • Erhält das Noble Spirit Keyword


Branchwraith

  • Blessing of the Forest verweist nun auf Awakening Wood und ist “wholly within” 6”
  • Roused to Wrath verweist nun auf Awakening Wyldwood
  • Erhält das Forest Folk Keyword


Tree-Revenants

  • Scion ist nun Optional
  • Banner Bearer ist nun auf 1 pro 5 Modelle beschränkt
  • Waypiper ist nun auf 1 pro 5 Modelle beschränkt und seine Fähigkeit benötigt nun keinen Wald mehr.
  • Mertial Memories ist nun auf 1 Würfel beim Trefferwurf, Verwundungswurf, Save, chargewurf, Run, oder Battleshock beschränkt.
  • Hat nun das Noble Spirit Keyword


Spite Revenants

  • Cruel Talons and Fangs treffen und Wunden nun auf 3+
  • Shadestalker ist nun Optional
  • Unbridged Malice ist nun 3” zur Einheit nicht mehr zum Gelände in dessen Nähe die Einheit steht. Zudem zieht die Fähigkeit nun immer 1 vom Bravery ab, wenn sie in Nahkampfreichweite sind + erfolgreiche Battleshocktests müssen wiederholt werden.
  • Hat nun das Outcast Keyword


Kurnoth Hunters

  • Sind jetzt 3 Warscrolls mit den einzelnen Waffentypen (vermutlich da z.B. Meeting Engagements auf 2 pro Warscroll beschränkt sind)
  • Huntmaster ist nun Optional
  • Hunter mit Greatsword machen nun bei Woundrolls von 6 eine zusätzliche tödliche Wunde
  • Envoy of the Everqueen ist nun “wholly within” 12” und verweist nun auf nicht mehr auf den General
  • Trample Underfood wirft nun einen Würfel pro Modell, bei einer Einheit in 1” nicht mehr pro Kurnoth Hunter in 1”
  • Sie haben nun das Free Spirits Keyword


Dryads

  • Sind jetzt 3 Warscrolls mit den einzelnen Waffentypen (vermutlich da z.B. Meeting Engagements auf 2 pro Warscroll beschränkt sind)
  • Branch Nympf ist nun Optional
  • Blessing of the Forest verweist nun auf Awakening Wood und ist “wholly within” 6”
  • Impenetrable Thickets ist nun bei 10 oder mehr Modellen
  • Sie haben nun das Forest Folk Keyword


Awakening Wyldwood (Ersatz für Sylvaneth Wyldwood)

  • besteht nun aus 3-6 “zaunähnlichen” Modellen statt einer Base (laut FAQ kann aber auch ein altes Base statt 3-6 Zaunteilen verwendet werden
  • Roused By Magic ist gilt nun wenn der Zauberer “wholly within” 6” ist
  • Wyldwood Regel geändert. Am Ende der Chargephase wird für jede nicht Sylvaneth Einheit in 1” ein Würfel geworfen. Bei einer 6 gibt es W3 tödliche Wunden

 

 


Punkteveränderungen Vergleich Generals Handbook 2018

Spoiler

Treelord -40
Alarielle the Everqueen +60
Drycha Hamadreth +40
Spirit of Durthu -40
Spite Revenants -10/-40* (Einheitengröße auf 20 Reduziert)
Free Spirits +20
Lords of the Clan -40




Nachdem ich ja noch die Sachen von Looncurse hatte sammelt sich bei mir auch inzwischen eine kleine Sylvaneth Streitmacht hat. Battletome, Endless Spells und ein Awakening Wyldwood sind bestellt (da ich sie aber nicht am letzten Samstag vorbestellt hatte kommen die Sachen erst frühestens nächsten Donnerstag.

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir als Tabletop-Spieler wissen, kann man mit der richtigen Umgebung sowie Beleuchtung vieles erreichen. Dem gleichen Mantra folgt auch dieses Bild, das den Angriff einiger Dryads stimmungsvoll in Szene setzt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Sylvaneth erhalten einen Neuzugang: So steht nun der flinke und gleichsam tödliche Druanti the Arch-Revenant im Bereich der Vorbestellungen zur Verfügung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Warsong Revenant schließt sich ein offenbar musikalisch begabter Held den Truppen der Sylvaneth an. Die schwebende Kreatur kann mit dem heutigen Tage vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein wenig Vorstimmung auf die neue Edition zu bekommen gibt es einen kleinen Fraktionsartikel zu den Sylvaneth mit Laurie:

https://www.warhammer-community.com/2021/06/13/the-sylvaneth-have-grown-strong-in-the-rich-soil-of-the-new-edition/

 

Sie ist unter anderem der Meinung das durch den größeren Fokus auf Einheiten in Minimalgröße Einheiten wie Kurnoth Hunters, Tree-Revenants und Spite Revenants profitieren.

Ihre Bubble Command Abilities sind ganz hilfreich (zum einen weil wir inzwischen wissen dass jeder Befehlgeber nur 1 Command Ability pro Phase sprechen kann und jeder empfänger nur einmal gewählt werden kann, was ja bei Bubble Effekten nicht der Fall ist), zumal die Kurnoth Hunters die Reichweite für diese Bubble Effekte noch vergrößern.

 

Größten Gewinner der neuen Edition sind laut ihr:

  • Alarielle, die eine neue Warscroll mit Broken Realms Kragnos erhalten hatte
    • ihre eigenen Heilfähigkeiten + Heroic Recovery
    • sowie die Monstrous Rampage Regeln
  • Spirit of Durthu
    • Er lässt sich bei Harvestboon theoretisch einmal pro Schlacht auf 6 Attacken die auf 2+ treffen mit 1er Re-Roll auf 2+ Wunden und W6 Schaden buffen (Ansonsten mit 3+ to Wound.
  • Kurnoth Hunters mit Bögen
    • Sie zählen jetzt als 2 Modelle wenn es um das halten von Missionszielen geht
    • Können die Command Ability Unleash Hell erhalten, wenn sie angegriffen werden
    • Rally bringt Modelle mit 5 Wunden zurück (wobei es bei der geringen Würfelanzahl nicht ganz so wahrscheinlich ist 6er zu würfeln)

 

Der Artikel enthält Regelfetzen zu den neuen Grundregeln, die aber hier schon benannt sind:

Und zitiert ein paar Regelpassagen aus dem Sylvaneth Battletome vom 20.07.2019 um die Aussage des Artikels zu unterstreichen.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem vergangenen Wochenende kann Skaeths Wilde Jagd ohne das Kartenset, das Banden bei Underworlds beiliegt, bestellt werden. Damit ist die Integration der Modelle in eine Armee der Sylvaneth noch einfacher.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neu veröffentlichten Kampagnenbox Widerhall des Verderbens sind die Sylvaneth mit acht Modellen vertreten, um sich der Skaven zu erwehren. Erstmalig verfügbar sind dabei die Herrin der Ranken sowie die Seidenschwingen-Bogenschützen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Fraktionen bei AoS, die am heutigen Tage mit neuen Produkten versorgt wurden, erhielten die Sylvaneth die meisten Gaben: Neben dem neuen Kriegsbuch und den zugehörigen Schriftrollenkarten können die Drachenkäfer-Lanzenreiter (welche alternativ zu Sucher-Waldgeister zusammengebaut werden können) sowie die Seidenschwingen-Schützen vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 14:15 schrieb Zavor:

Erstmalig verfügbar sind dabei die Herrin der Ranken sowie die Seidenschwingen-Bogenschützen.

 

... und seit dem gestrigen Tage kann die Herrin der Ranken auch als Einzelprodukt erworben werden. Hierzu startete zunächst wie gewohnt die Vorbestellung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erhalten die Sylvaneth in Form der Vorhut eine weitere Option. Die Box kann wie üblich vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem vergangenen Wochenende steht die neue Streitmachtsbox Waldgeister-Kriegshain zur Vorbestellung bereit. Darin enthalten sind 29 Miniaturen, darunter Drycha Hamadreth sowie zwei Baumfürsten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem heutigen Tage sind Elthwins Dornen verfügbar, ein ruhmvolles Regiment, welches die Bündnisse der Ordnung unterstützt. Die Box, welche sechs Miniaturen enthält, kann entsprechend vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagne um die Boten des Morgens bringt mit dem neuesten Abschnitt Verstärkungen für die Sylvaneth mit sich. Belthanos, Erster Dorn des Kurnoth - ein neues namhaftes Charaktermodell - führt die Klingen des Belthanos an. In der Box, die nun vorbestellt werden kann, sind sieben Miniaturen enthalten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 16:15 schrieb Zavor:

Belthanos, Erster Dorn des Kurnoth - ein neues namhaftes Charaktermodell - führt die Klingen des Belthanos an.

 

Seit dem heutigen Tage kann besagter Belthanos als eigenständiges Produkt geordert werden. Die zugehörige Box befindet sich wie gewohnt in der Vorbestellungsphase.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.