Jump to content
TabletopWelt

Malplatz einrichten


Empfohlene Beiträge

Moin!

Hatten wir hier nichtmal n Thread, in dem Bilder von Malplätzen gesammelt wurden?

Ich muss mir bald einen neuen einrichten und wollte mich inspirieren lassen, finden den entsprechenden Thread aber nicht mehr...

 

Oder habe ich das mit einem anderen Forum verwechselt? :???:

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sowas hier nicht gibt, wäre es geil, wenn wir das mal starten würden.

#zeigthereuremaltische

:D

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gehtn da bei euch im Malregal?:o

 

:god:

  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt ja klasse! :)

 

Hat zufällig jemand von euch den Tisch nicht an der Wand? Ich wollte meine Tische lieber in die Mitte des Raumes stellen, damit ich an den Wänden Platz für Schränke habe...

bearbeitet von abaddon106
  • Like 1

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "wohne" mit dem Hobby aktuell noch in einem ausgemusterten Computerschrank.

Gegen Spätsommer wird allerdings mein neuer Hobbyraum beziehbar und dann wird umgezogen und kräftig ausgebreitet!

:happybunny:

 

 

IMG_0632.thumb.JPG.b91a8e68926a10345fdcf0234822389f.JPG

  • Like 10

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in meinem Armeeprojekt darum gebeten wurde.

Hier meine erste fertige Hobbystation.

Die rechte Seite hat jedemenge Stauraum für paintbrush und sonstigem Minizeug.

IMG_20180811_212241.thumb.jpg.424e953c3260e9c61f917e78882d7f00.jpg

  • Like 6

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mal ein Farb-Rack! ^^

Welcher Hersteller ist das denn?

Foundry? Das sind doch nicht alles alte Citadel?!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wollt ich den grad... und da isser schon... also, wiederbelebt. Gut so. Dann kann ich mich einfach dran hängen, denn nebenan, im Sommerprojekt, kam das auf. Also zitiere ich das einfach mal her. Die Zitate sind teilweise gekürzt, um nur das hierfür wesentliche zu enthalten. Die komplette Unterhaltung, ungekürzt, findet sich hier.

 

Am 12.7.2020 um 09:57 schrieb Nefelenwen:

Mein Arbeitsplatz

 

Es wurden sich Fotos meines Arbeitsplatzes gewünscht. Aktuell sieht er so aus:

 

200712_tisch.thumb.jpg.7b9368427eb1ae89d760077549a7bee6.jpg

 

Es ist eine Kombination aus HobbyZone-Teilen, selbstgebauten Farbregalen und weitern Schubladensystemen. Ein großes Plus: Das Waschbecken. Mir wurde das Zimmer quasi zugewiesen, damit die anderen Waschbecken des Hauses verschont bleiben. :D Links davon ist mein Arbeitsplatz. Das ganze ist eine klassische IKEA-Konstruktion: Ich habe über die ganze Wand (ca 3,5 m) einen Tisch gezogen, mit passend gesägten Linnmon-Platten. Die Unterkonstruktion ist eine IVAR und Tischbeinen.

 

200712_regale.thumb.jpg.71dcc8bcf20b125fad238f21ef31c40c.jpg

 

Es passen 4 breite IVARs nebeneinander, so habe ich viel Stauraum gewonnen, den ich aufgrund der Dachschrägen sonst nicht hätte unterbringen können. Weiteren Stauraum habe ich ansonsten noch auf der anderen Seite, ebenfalls klassische-IKEA-Lösungen.

 

200712_pax.thumb.jpg.d033afd50a499629b39ae5df38767c84.jpg

 

Wenn man die PAX-Schmuckschubladen mit Anti-Rutsch-Folie auslegt, sind die super für Figuren. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, sie mit Ferrofolie auszulegen. Und die Vitrine hat wohl jeder zweite Hobbyist. Was noch in Arbeit ist: Meine Airbrush ist noch nicht vernünftig untergebracht. Meine Hobbyzone-Teile stammen noch aus einer Zeit, in der noch nicht so viel Auswahl da war. Ich könnte mir vorstellen, hier noch ein wenig Module auszutauschen. Auch die Anordnung ist noch nicht optimal. Und viele Dinge, die ich jetzt noch in Kisten habe, hätte ich eigentlich lieber in den Schubladen. Aber das kommt alles so nach und nach.

 

Am 12.7.2020 um 10:20 schrieb Cheruba-L:

Dein Arbeitsplatz sieht gut strukturiert aus. Platz gut genutzt. Gefällt mir. Könnte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. 

Ich bin sehr neidisch auf das Waschbecken.

 

Am 12.7.2020 um 10:50 schrieb Nefelenwen:

Hast du denn einen festen Arbeitsplatz zur Verfügung? Egal wie klein oder groß der ist, da lässt sich ja eigentlich immer etwas draus machen. Und auch wenn man nur auf einer Paint Station "lebt", geht da einiges. DIe kann man ja auch erweitern.

 

[zum Waschbecken]

Ja, das ist auch so super. Das wird auch hart, wenn wir hier dann irgendwann wieder ausziehen, darauf zu verzichten. Aber so bald passiert das hoffentlich nicht.

 

Am 12.7.2020 um 11:37 schrieb Cheruba-L:

Hab ich. Hab ein eigenes Zimmer dafür. Aber ich habe auch

1.) echt viel Kram

2.) eine große Spielplatte in der Mitte des Raums

3.) keinen guten Draht zur Ordnung

 

Und deshalb... Naja, Chaos überall. Ich weiß, selbst schuld.

 

Am 12.7.2020 um 14:03 schrieb Delln:

Echt cooler Arbeitsplatz. Das Farbregal gefällt mir sehr. Und die ganzen Fächer für Kleinkram. Und die Ablagen für Großkram.

 

Da bin ich echt neidisch mit meinem mobilen Malplatz.

 

vor 21 Stunden schrieb Nefelenwen:

[zu @Cheruba-L]

Vielleicht musst du dir ein paar Bilder von schönen Malplätzen angucken. HobbyZone hat da auch eine sehr schöne Gallerie.

[zu @Delln]

Ich finde ja, auch bei einer mobilen Paint Station ist vieles möglich. Klar, das ist nicht so cool wie ein fester Arbeitsplatz, aber machen kann man da schon einiges.

 

vor 20 Stunden schrieb Delln:

Ich hab ja nichtmal ne mobile Paintstation. Weil die sind in der Regel auch wieder zu gross um die irgendwo platzsparend zu lagern. Aber immerhin habe ich ja inzwischen ein kleines Farbregal und ne ordentliche Palette, da sind es nur wenige Handgriffe und ich habe in 5 Minuten alles fertig zum malen, statt in 15 wie vorher...

 

vor 20 Stunden schrieb Nefelenwen:

Ich habe mir die kleinste Paint Station von HobbyZone gekauft als ich im Exil im Wohnzimmer gemalt habe. Die passt zusammen mit einer dünnen Schachtel für Farben in ein Kallax-Fach zB. Das fand ich schon einen sehr guten Schritt. Aber kleines Farbregal und Palette sind doch auch schon gut.

 

vor 8 Stunden schrieb Mr. V:

@Malplatz: Das sieht wirklich super aus. Sollte ich mir jemals einen einrichten, dann werde ich bestimmt ein paar Ideen übernehmen. Das mit den PAX-Schmuckschubladen habe ich auch schon im Hinterkopf. Vermutlich habe ich das auf einem Foto von dir schon einmal woanders gesehen. Meine Malsachen sind auf ein Regal, drei Fächer eines Sideboards und den Esstisch verteilt. Könnte ich ja bei Gelegenheit auch einmal Fotos von machen.

 

vor 7 Stunden schrieb Cheruba-L:

[Zu dem Betrachten anderer Malplätze]

Das tue ich hin und wieder. Vor allem müsste ich wohl mal meinen Tisch aufräumen. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein...

 

Wenn ich das mal irgendwann auf die Reihe bekommen hab, schau ich mich nach einer sinnvollen Lösung für die Ordnung auf dem Tisch um. Hobby Zone hab ich jetzt schon öfter gehört, muss also was dran sein.

 

vor 7 Stunden schrieb Nefelenwen:

Ja, gerne. Ich schau mir immer gerne die Malplätze anderer Leute an. Irgendetwas kann man ja immer an seinem Setup verbessern und Inspiration ist dafür immer gut.

 

Hm. Also manchmal schon. Bei mir jedenfalls. :D

 

Ich bin neulich über eine Review eines Konkurrenzproduktes gestolpert:

https://www.fauxhammer.com/reviews/arttystation-opera-review-for-miniature-painters/

Man weiß nicht so genau, wer da von wem die Idee übernommen hat. Ich hab nicht recherchiert, wer zuerst da war. Es ist auch völlig egal, die wichtige Info ist: Die Module sind gleich groß. D.h. man könnte die in die Pläne mit einbeziehen, muss nur dann ggf. die Verbindungen anpassen. ich finde zB deren Farbschubladen sehr cool für Farben, die man nicht so oft einsetzt. ?

 

vor 7 Stunden schrieb Delln:

Ich habe auch schonmal kurz drüber nachgedacht gestern, ein eigenes Thema für die Malplätze einzurichten...also so wie dieses "Foto eurer letzten Schlacht" Da ich aber noch keien Bilder von meinem Malplatz habe...hatte ich den noch nicht eröffnet. Denke auch, da gibt es viele gute Ansätzer und Ideen für andere zu holen.

 

vor 6 Stunden schrieb Nefelenwen:

Gibt es sowas nicht schon? Oder war das ein anderes Forum?  ?

 

Auf jeden Fall ist das eine gute Idee.

 

vor 5 Stunden schrieb Cheruba-L:

Das unterstütze ich. Dann muss man dafür nicht fremde Themen belagern.

 

vor 4 Stunden schrieb Nefelenwen:

@Delln, @Cheruba-L guckt, es gibt sowas schon:

 

Das könnte man ja mal reaktivieren. :)

 

 

vor 3 Stunden schrieb Cheruba-L:

Könnte man mal... wenn ich nachher Zeit finde, kann ich die entsprechenden Posts von hier ja mal darüber zitieren.

 

Btw:

Hab ich mal rein geschaut. Werd mich da die nächsten Tage/ Wochen mal mehr mit beschäftigen (müssen). Mehr dazu dann gern im bald gekaperten Thread.

 

Und da wären wir.

bearbeitet von Cheruba-L
  • Like 6

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

DAS ist mal ein Farb-Rack! ^^

 

Dabei sind das noch nicht mal alle Farben :blush: Links an der Wand hängt noch ein Rack mit Farben von Army Painter.

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Welcher Hersteller ist das denn?

Foundry? Das sind doch nicht alles alte Citadel?!

 

Das sind zum einen Teil alte bis ganz alte Citadel Farben. Zum zweiten Teil sind es Farben von Coat D'Arms. Zum dritten Teil sind es Revell Aqua Color und der vierte Teil besteht aus Vallejo Model und einigen Game Color. Nicht im Bild die Farben von Army Painter und ein paar Ammo of Mig habe ich auch noch.

 

Da mir die neueren Pötte von Citadel und Revell Aqua Color nicht zusagen, habe ich herum gesucht bis ich die tollen Töpfchen gefunden habe, die Citadel bei ihren allerersten Farben verwendet hat. Schließlich habe ich dann alle meine Farben in diese Töpfchen umgefüllt. Warum keine Tröpfchenflaschen? Weil ich Citadel Farben in diesen Töpfchen habe, die seit 32 Jahren kein Stück ausgetrocknet sind. Das allein reichte um mich zu überzeugen. 

 

@Cheruba-L Ich habe diese Unterhaltung auch verfolgt und deswegen den Thread hier wieder ausgegraben ;)

  • Like 8

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheruba-L Danke fürs Rüber-Zitieren. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Garbosch:

Da mir die neueren Pötte von Citadel und Revell Aqua Color nicht zusagen, habe ich herum gesucht bis ich die tollen Töpfchen gefunden habe, die Citadel bei ihren allerersten Farben verwendet hat. Schließlich habe ich dann alle meine Farben in diese Töpfchen umgefüllt. Warum keine Tröpfchenflaschen? Weil ich Citadel Farben in diesen Töpfchen habe, die seit 32 Jahren kein Stück ausgetrocknet sind. Das allein reichte um mich zu überzeugen. 

 

Ich fülle bestimmte Farben auch um. Eine Weile lang habe ich alles in die Töpfe umgefüllt, die du auch hast. Ich mag die P3-Farbreihe sehr gerne und habe auch einiges von Coat D'Arms. Leider gehen bei mir ziemlich oft die Deckel kaputt. Hast du das Problem auch? GIbt es da einen Trick? (Immer brav den Rand abwischen zum Beispiel? ?)

 

Mit den Tröpfchenflaschen hatte ich lange Probleme, mag die aber mittlerweile für Washes, Wasser, Mix-Medien usw. sehr gerne. Und ich fülle auch die neuen GW-Farben darin um, denn die Töpfe gehen meiner Meinung nach gar nicht.

 

Ansonsten, wie oben im Verlauf zu sehen, habe ich neulich  https://www.arttystation.com/en-US/ als Alternative oder Ergänzung zu  https://hobbyzone.pl/ entdeckt. Hat die zufällig schon jemand ausprobiert?

bearbeitet von Nefelenwen
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nefelenwen:

Ansonsten, wie oben im Verlau zu sehen, habe ich neulich  https://www.arttystation.com/en-US/ als Alternative oder Ergänzung zu  https://hobbyzone.pl/ entdeckt. Hat die zufällig schon jemand ausprobiert?

Probiert habe ich (wie ebenfalls oben leicht zu erkennen) da noch keines von. Ich lese mich da demnächst mal genauer ein. Ich tendiere aktuell zu den Produkten vob Hobbyzone, aus folgenden Gründen:

- Es ist etabliert, und viele Hobbyisteb haben das getestet und für gut befunden. 

- Es ist deutlich näher dran. Auch wenn Arttystation auf der Website Garantien anpreist, muss das erstmal noch nichts heißen. Ich will nicht sagen, die erzählen Mist, aber ich kenn die halt nicht, und es ist Korea... 

- Ich kann bei Hobbyzone einzelne Teile kaufen und Stück für Stück ergänzen. Teilweise bekomme ich das Zeug im Laden "um die Ecke". 

 

Was auf der anderen Seite für Arttystation spricht ist das Schubladen-Farbfach. Das find ich einfach genial. Vielleicht bestelle ich mir mal nur dieses. Dann wärs auch nichz ganz so wild, wenns doch verloren geht, auf dem Weg hierher. 

Ich mag auch die Farbregalr zum Aufreihen bei denen mehr, wo keine Fassungen vorgegeben sind. Ich hab einen chaotischen Mix aus Farben, und auch wenn das Meiste in eine der beiden Größen passt, mag ich das lieber nach Farbe sortiert haben. 

 

Aber das ist nur meine unüberprüfte Meinung bisher. 

 

Und:

vor 19 Minuten schrieb Nefelenwen:

Danke fürs Rüber-Zitieren.

Gern geschehen. Am Ende profitiere ich ja auch davon. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nefelenwen:

Leider gehen bei mir ziemlich oft die Deckel kaputt. Hast du das Problem auch? GIbt es da einen Trick? (Immer brav den Rand abwischen zum Beispiel? ?)

 

Bei Coat D'Arms bricht mir ab und an die Lasche an der man das Töpfchen aufmachen soll ab. Aber das ist dann schon alles was mir da kaputt geht. Ab und an trocknet ein wenig Farbe im Deckelrand und dann kann man das nur noch schlecht verschließen. Die Farbe nehme ich einfach ab und zu mit einem Schaschlikspieß raus. Fertig. Ansonsten geht da nix kaputt. Was mir aber aufgefallen ist, Coat D'Arms Töpfchen sind ein bisschen anders, als diejenigen, die ich mir als leer Töpfchen gekauft habe. Vielleicht gibts da dann einen Qualitätsunterschied.

 

Die Tröpfchenflaschen nehme ich tatsächlich auch für Mix-Medien her. Dafür finde ich sie gut.

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dieser Thread wieder hervorgekramt wurde.

Tatsächlich habe ich auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt einen derartigen Thread zu starten

 

Am 10.7.2018 um 12:23 schrieb Kjelthor:

image.png.affc3f0c8f9227bd627c223b006d7f14.png

 

Nun, so ganz aktuell ist das Bild meines Malplatzes nicht mehr!

 

Hier ist der aktuelle Stand:

image.png.fab51dd17204f0187e74af83913db4f8.png

 

Leichte Verbesserungen sind erkennbar, würde ich meinen! :naughty:

  • Like 15

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjelthor

Mir gefällt die Halterung für die gekippten Farbtöpfe im ersten Bild. Ist das selbst gebaut?

Ich habe viele Drop-Bottels, die ich eigentlich gern liegend lagern würde. Da suche ich noch Inspiration/ Hilfreiche Tipps.

 

Und: Darf man fragen, was dieses Setup der neuen Malstation dich gekostet hat?

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon imposant, mir fehlt bei dieser Farbarena aber stets der Platz, um eine Mini schnell nach vorne wegstellen zu können.

Wie handhabt ihr das?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Garbosch:

Wie meinst du denn das?

 

So. ^^

 

Malplatz.thumb.jpg.113ae16f04bd28b518f59658589b33c2.jpg

 

Wenn ich mal, brauche ich vor mir einen Platz, wo ich Minis abstellen kann. An der Seite stört es mich, die stoße ich nur mit dem Ellenbogen runter.

Ich hätte bei dem Platz keine Beinfreiheit Arm- und Ellenbogenfreiheit.

 

Jaja, ich könnte mal wieder aufräumen ... das ... äh ... IST aufgeräumt. :blush:

 

Der Kasten, auf dem meine Lampen (links die berüchtigte "Fotobox" ^^) stehen, ist ein alter und offenkundig leerer Rahmen für ein Radio. Habe ich schnell Zugriff und obendruf die Lampen (da wollte ich aber immer schon was Größeres kaufen, mit mehr Schmackes "direkt von oben").

Und wenn ich male und Minis schnell wegstelle, weil ich malmwieder in Gruppen mal, dann fehlt mir das bei der Arena. Vor allem stelle ich Mini nicht gerne auf die gleiche Höhe wie mein anfdres Geraffel ... und mein Malwasser. 

Ich stelle die zuweilen auch gerne links unter die Lampe und biege die runter, damit die zB bei Waschgängen schneller trocknen, etc. ...

Also einfach sehr gerne nach vorne/oben weg.

 

Das meinte ich. Ist natürlich Gusto, schon klar, aber das interessierte mich.

  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.