Jump to content
TabletopWelt

Ein Projekt ist nicht genug


Empfohlene Beiträge

Danke :)

 

Èllo,

gerade noch den nächsten Teil angefangen...

Dieser besteht aus dem Axt-Sarge und 4 Jungs. Die Schultern vom Sarge sind schon montiert aber die der Jungs habe ich gerade fertig gemcht.

Morgen dann Backpacks und Köpfe. Vielleicht auch noch die Bolter... mal schauen was die Motivation so sagt...

 

50763190013_264d9a4766_o.jpg

  • Like 9

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

heute Morgen habe ich schon mal ein wenig mit dem Darklining weitergemacht und heute Abend setze ich mich an die Edges. Ich versuche bei diesem Bock doch mal alle Arbeitsgänge auf einmal zu erledigen. Mal sehen ob das zu was führt...

 

50765971056_5cc092bb2e_o.jpg

  • Like 9

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kommen wir kurz zu meinem letzten Post, dieses Jahr.

Ich habe heute nochmal 4 Tacs und ihren Sergeanten fertig gemacht, so das für die Zeit bis Montag nochmal 4 Tacs und ein Librarian bleiben... so zumindest mein Zeitplan.

 

Also, kommt gut nach 2021 und macht nichts das ich nicht auch machen würde. Wir sehen uns auf der anderen Seite. ^^

J.

 

50784465081_f9a6d5c2d6_o.jpg

  • Like 12

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2020 - was für ein Scheißjahr! ^^
Ich denke nicht das ich da näher drauf eingehen muss. Aber ich bin froh das ich und alle die ich kenne und mir etwas bedeuten es recht unbeschadet hinter sich gebracht haben.

 

Tjoa, was habe ich denn aus meinen guten Vorsätzen aus dem letzten Jahr gemacht?
Hmmm... ich konnte, sehr zum Leidwesen meiner Paint-Statistik, ziemlich genau 20kg abnehmen und bin nun seit ein paar Monaten endlich wieder in meinem Normalgewicht. Damit geht einher das ich weniger Rückenschmerzen aber dafür eine bessere Kondition habe. Macht mich persönlich sehr glücklich.

 

Mein Ziel die Imperial Fists auf 2500 Punkte zu bringen hat wohl nicht ganz so geklappt, aber es sind immerhin, wenn ich alles an Ausrüstung reinquetsche und beide Augen zudrücke immerhin schon 1970 Punkte. Also nicht ganz schlecht.

 

Hobby Unterricht wollte ich geben... blöde Pandemie... naja, vielleicht dieses Jahr...

 

...

 

Also, was könnte ich mir für dieses Jahr wohl vornehmen?
- Meinen Fünfundvierzigsten verschlafen.
- Meine HALDE weiter abbauen.
- Im Herbst, wenn wir alle geimpft sind und die Welt wieder etwas mehr Normalität zurückerlangt hat, möchte ich dann doch endlichmal den ein oder anderen Workshop geben.
- Einen (oder 3) Imperial Knights bemalen und bespielen. Aber einer ist Pflicht, der liegt hier noch im Regal.
- Die Indomitus Box fertig machen.
- Mehr schöne Spiele machen und weniger Wettbewerb.
- Sobald es wieder möglich ist mein Sportprogramm wieder aufnehmen. 20kg sind zwar gut aber wollen wir doch mal schauen ob ich nicht noch irgendwo mein altes Sixpack wiederfinde...

 

 

...

 

 

Zwar war ich wieder etwas produktiver als noch in 2019 aber dennoch weit hinter dem was ich noch in 2017 geschafft habe. Dennoch sind es dieses Jahr zwar 94 Miniaturen, Büsten, Gelände und Leinwände aber eben immernoch unter 100 Teile.
Aber sehen wir uns das doch mal im Detail an...

 


49444196247_bdcdd515bf_o.jpg
Éorina, Swordmaid of Rohan.
Im Januar habe ich gerade mal eine ganze Mini geschafft, aber dafür ein die ich schon immer mal machen wollte. Das sie als Geschenk an eine liebe Freundin gewandert ist macht mich auch ein wenig glücklich.

 


49506172492_4987883d38_o.jpg
Der Februar brachte schon 4 Modelle in den Schrank... oder zumindest einen Panzer, ein paar Plättchen für meine Kampagnenkarte und ein leichtes Repaint eines EBay Schnäppchens. Aber jede Mini zählt. ^^

 


49623876237_05d43b8ec3_o.jpg
Hui, der März war schwierig für mich was die Wahl des represäntativen Fotos angeht... und eigentlich auch wieder nicht. Zwar gab es im März mit 17 Modellen eine unerwartete Produktivitätsspitze aber die resultierte aus einer Kombination aus Lockdown und Kurzarbeit und der damit verbundenen Sportabstinenz.
Jedenfalls gab es im März den Conques Librarian, Leutnant Calsius, Primaris Hellblasters (verzeihun, Interfectors), einen Primaris Ancient, 8 Critter für This is not a Test und natürlich Mr. Blue Balls himself.

 


49760159991_632960c139_o.jpg
Der April kommt nur auf 6 Modelle aber dafür war auch ein sehr detailiertes Sons of Horus Tutorial mit 89 Bildern dabei. Ansonsten gab es noch ein paar Ruinen, einen 2nd Edition Liktor als Repaint auf mein aktuelles Farbschema (mit Contrast Paints), ein OSL Experiment und einen Aggressotron für This is not a Test.

 


49935385272_cc28a667cc_o.jpg
Der Mai brachte wieder etwas Bewegung in meine Imperial Fists mit einem Rapier Laserdestroyer und einem Standartenträger. Außerdem gab es noch ein Raider Grrrl für This is not a Test. Macht stolze 5 Modelle. Scharf gezählt...


49980010526_484f7b6b6c_o.jpg
Im Juni gab es mal wieder eine Büste mit einem hohen Maß an NMM und viel Airbrush und 6 Ultramarines.
Hier habe ich dann auch beschlossen meine Primaris Ultramarines weiter auszubauen... ich mag den schnörkellosen Look der Intercessors.

 


50087921607_b7f1fd6ce5_o.jpg
Im Juli ging es dann mit 3 Ultramarines und einem Contrast Zwerg weiter...

 


50281427161_18b009c9d4_o.jpg
Der August brachte dann den Captain aus der Dark Imperium Box auf den Tisch und ich habe einen sehr bunten Skinkshamanen mit nur 3 Farben (und Schwarz/Weiß) bemalt. Dazu gab es meinen ersten Ausflug ins Pouring.

 


50363767248_b47a99c7f8_o.jpg
Der September gab mir endlich eine Ausrede meine Space Marine Heros mal zu bemalen. Nun habe ich ein 100 Punkte Exorcists KillTeam.

 


50500250398_3339b9cecf_o.jpg
Im Oktober habe ich mit einer alten Idee angefangen, für jeden Chaosgott eine Büste zu bemalen...
Dazu gab es dann noch ein paar Ultramarine Eradicators.

 


50554004511_35570bf9b1_o.jpg
Der November war wieder ein sehr motivierter Monat... den e2b Redemptor Dreadnought, ein paar Infiltrators, den Judicar, die Star Craft-Ultramraine e2b-Flamer-Aggressors und den Indomitus Chaplain, sowie 10 Geländeteile, acht davon für This is not a Test, die beiden Anderen für AoS/WHFB/40k.

 


50714686386_b2fd9e7397_o.jpg
Im Dezember haben wir dann noch ein paar Ultramarine Assault Intercessors, ein paar Whirlwindupgrades für Rhino Chassis, einen Castraferrum Dreadnought für meine Fists und ein paar Imperial Fist Tacticals.

 


Damit sind wir auch schon am Ende des Jahresrückblicks 2020 und ich verabschiede mich mit einem Armyshot meiner Primaris Ultramarines.
50765233828_527b682206_o.jpg

  • Like 19

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick. Da sind ein paar wirklich tolle Minis entstanden. Freue mich schon auf deine Beiträge für 2021. Vielleicht fällt dann die 100er Grenze. 20kg verlieren muss man aber auch erstmal schaffen. Respekt dafür 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick.

 

Da war ich gerne mit dabei und bin es auch im nächsten Jahr.

 

20kg find ich geil. Respekt dafür. :ok:  Werde dich wohl nicht mehr wieder erkennen, nach immerhin einem Treffen das wir hatten. ;)

 

Wenn das mit nem Workshop klappt, dann bin ich auf jeden Fall interessiert. 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr :)

 

@Vermillion Wäre schön wenn wir das dieses Jahr wieder hinbekäme. Würde mich freuen.

 

Ich hinke ein wenig meinem Zeitplan hinterher.

In den letzten Tagen wurden mal wieder ein paar Linien nachgezogen und ein paar Bereich geschwärzt. Business as usual.

Morgen werde ich noch die restlichen Bolter und die Schulterpanzer schwärzen und vermutlich die Backpacks und Helme abhandeln.

 

50796524311_f29aed2e41_o.jpg

  • Like 8

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich sollte wohl mal wieder ein kleines Lebenszeichen da lassen... ^^
Gestern Abend bin ich dann endlich auch mal wieder dazu gekommen ein paar Striche zu machen. Habe die Backpacks und die Köpfe fertig bekommen und die Bolter so grob zur Hälfte. Heute Abend werden die Gehäuse noch gemacht und dann bleiben nur noch die Körper und Bases übrig.
Da hoffe ich mal das ich sie vielleicht dieses Wochenende fertig bekomme.

 

Grüße,
J.

 

50812133833_e6ae59c304_h.jpg

 

  • Like 9

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mit etwas Verspätung ist mein dritter 500er-Block nun auch fertig.

Damit stehen nun ein lvl2 Librarian, ein Dreadnought mit Flamestorm Cannon und Kapsel sowie der obligatorische Taktische Trupp bereit.

Da ich auch immer ein kleinwenig mehr gemacht habe, komme ich nun schon auf grob 2000 Punkte.

Jedenfalls kann ich nun, da die Pflicht erledigt ist, mit Einheiten und Modellen weitermachen die mir so in den Sinn kommen...

Da ich sie in Zukunft auch gerne in der 7ten Edition spielen möchte, werde ich vermutlich als nächstes eine Bike Squad und eine Devastator Squad machen um eine Demi-Comany stellen zu können :D

 

50819704663_6cacc92335_o.jpg

 

50820445656_e8a91c8b3c_o.jpg

 

50820445731_de682cf2f1_o.jpg

  • Like 16

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dies wird dann die Truppe für das Shadow War Armageddon / 40k - 500 Punkte Projekt.

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164811-dritter-krieg-um-armageddon-2021-gruppenprojekt/&tab=comments#comment-5291944


Was noch an Vorbereitung zu tun ist:
- Chainsword gegen Powersword tauschen
- Waffen aufbohren
- Boden gestalten
- grundieren

 

Außerdem habe ich gestern eine Mail bekommen das die Shapeways Teile für den zweiten Teil des Projekts auch schon auf dem Weg sind.
Schätze also das ich die nächsten Wochen mehr Astartes bemale...

 

Grüße,

J.

 

50823893267_4f989ae32e_h.jpg

 

  • Like 5

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern habe ich das Schema für die Metallics festgelegt und aufgebracht.
Grundfarbe ist Natural Steel (Model Color), gebürstet mit Aluminum (Model Air), gebürstet mit White Alchemy (SC75), Wash mit Nuln Oil Gloss und Heute Abend bürste ich nochmal Chrome (Model Air) drüber.
Danach kommt auf die roten Bereich Flesh Tearers Red (GW-Contrast), weil ich gerne einen  Metallic/Candy Look für die bunten Töne haben möchte.
Vom Artwork sind die Brustadler in Rüstungsfarben. Keine Ahnung ob ich das so beibehalten will. Vielleicht mache ich an den Searges eine Variante in Gold / also Nazdreg Yellow (GW-Contrast) über der Grundfarbe.

 

Cheers,
J.

 

50829165257_d166120af3_h.jpg

  • Like 4

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hjolda!

 

Gestern habe ich ein kleines Packchen aus den Niederlanden bekommen... darin hat mir Shapeways meine Schulterpanzer für die Fire Angels, eine alternative Frontplatte für ihr Rhino/Razorback und ein paar Köpfe gepackt. Die Köpfe werde ich vermutlich eher bei meinen Ultramarines verbauen (Bladeguard ftw) aber einen könnte ich ja bestimmt auf den LT in der Fire Angels Truppe packen.
Dann habe ich noch ein wenig Contrast über ds Metall geschmiert. Ging schnell. Hat Spaß gemacht. Bleibt so. :)
Ich habe noch vergessen die vorderen Griffe mit Black Templar zu färben. Aber das mache ich Heute Abend, bevor ich die Hände bemale.

 

Cheers,
J.

 

50832566702_b552eb6365_h.jpg

 

50832566612_300ee9bfda_h.jpg

 

50832566907_98ef6296e8_h.jpg

 

50832566817_0edb0f7457_h.jpg

 

50831738543_14182ad194_h.jpg

  • Like 8

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wird mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen...
In den letzten Tagen habe ich ein wenig an den Scouts weitergemacht. Mit den Freehandsymbolen auf der Schulter bin ich nicht besonders glücklich aber ich lasse das jetzt so.
Hosen sind von Khaki nach Ushabti mit etwas Strong Tone in den Falten.
Die Bases sind von Hull Red über Kalahari Ornage nach Mars Orange, abgedunkelt mit Agrax & Carroburg Crimson.
Als nächstes werde ich anfangen mit Schwarz die Taschen, Gürtel, Haare, Schläuche und andere Tech-Bitz anzumalen. Dann noch etwas ausdetaillieren und dann sollte es das auch schon mit ihnen gewesen sein.

Grüße,
J.


50846373327_b217dcde9b_h.jpg

 

 

 

PS

 

Es wurde auch ganz schön Retro, am Wochenende...

Vermutlich wird man davon in nächster Zeit auch etwas mehr sehen.

 

50847385693_66256c4e47_h.jpg

bearbeitet von Jager
  • Like 6

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Daumen hoch für BattleTech!

  • Like 2

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 11:17 schrieb Jager:

Guten Morgen,

 

mit etwas Verspätung ist mein dritter 500er-Block nun auch fertig.

Damit stehen nun ein lvl2 Librarian, ein Dreadnought mit Flamestorm Cannon und Kapsel sowie der obligatorische Taktische Trupp bereit.

Da ich auch immer ein kleinwenig mehr gemacht habe, komme ich nun schon auf grob 2000 Punkte.

Jedenfalls kann ich nun, da die Pflicht erledigt ist, mit Einheiten und Modellen weitermachen die mir so in den Sinn kommen...

Da ich sie in Zukunft auch gerne in der 7ten Edition spielen möchte, werde ich vermutlich als nächstes eine Bike Squad und eine Devastator Squad machen um eine Demi-Comany stellen zu können :D

 

50819704663_6cacc92335_o.jpg

 

 

Süß, aber sieht ausgesprochen gut aus. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Jager:

Es wurde auch ganz schön Retro, am Wochenende...

Vermutlich wird man davon in nächster Zeit auch etwas mehr sehen.

 

 

Zieht sich gerade scheinbar hier an mehreren Ecken so durch. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankö :)

Gestern Abend habe ich das Schwarz eingeblockt und kann nun anfangen die letzten Details zu machen... Kantenhighlights an den Taschen, Haare und ein paar Tech-Bitz.

Damit sollte ich dann zum Wochenende hin fertig werden, denn dann bekomme ich meine Grundbox-Mechs von Catalsyt Labs. 

8 Mechs für nen Zwanni? Da sag ich nicht lange Nein. 

Awesome, BattleMaster, Catapult, Commando, Locust, Shadow Hawk, Thunderbolt und Wolverine. Zwar schon  in einer "Anfangsbemalung" aber da kann man ja idR nochmal drübermalen.

 

Das BT ein Revival erlebt wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Spiel hat hervorragende Mechaniken. Ist logisch aufgebaut und het eine ganze Menge Hintergrund. Auch die ganzen, wirklich guten, PC Spiele leiten ihren Teil.

Außerdem kann man es ja auch noch als "echtes" Tabletop spielen.

 

50851629607_2511857fb8_h.jpg

  • Like 7

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 12:50 schrieb Jager:

- Im Herbst, wenn wir alle geimpft sind und die Welt wieder etwas mehr Normalität zurückerlangt hat, möchte ich dann doch endlichmal den ein oder anderen Workshop geben.

Wenn du was zur Airbrush machst, wäre ich je nach Termin und Gegend dabei.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Airbrush habe ich auch schon ein Konzept zusammen. Wäre nicht das Problem.

Die einzigen Fragen sind nur: Wo und Wann?

In welchem PLZ Großraum wäre es denn gut für Dich? Ich verspreche nichts aber Infos sammeln kann nicht schaden...

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pink Wotan:

Wenn du was zur Airbrush machst, wäre ich je nach Termin und Gegend dabei.

dem kann ich mich nur anschließen. bin mit meinen airbrush fähigkeiten sehr unzufrieden. und wäre bereit da was zu lernen

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin mit den Scouts der Fire Angels nun soweit fertig, wie ich sie haben wollte. Viel war ja auch nicht mehr zu tun.

Der @Plueschtoaster hat am WE auch ein dutzend Orks bekommen mit denen er den Antagonisten in meiner Shadow War Armageddon Saga darstellen "muss". ^^
Als nächstes werde ich meine HALDE durchfosten und Modelle raussuchen die ich für die Marines der Fire Angels verwenden kann... hoffentlich klappt das noch ohne eine weitere Neuanschaffung...
Aber bis ich die bemalen werde, lasse ich mir noch etwas Zeit. Vorher kommen mir da ein paar Mechs auf den Tisch und eventuell auch noch ein Knight.

 

Grüße,
J.

 

50857074756_87e242c23c_o.jpg

 

50856354818_67fe953475_o.jpg

  • Like 11

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja diesen Monat kein Geld mehr ausgeben aber irgendwer musste mir ja das hier zeigen und darauf hinweisen das man ja doch mit PayPal zahlen könne.

https://app.crowdox.com/projects/450703636/battletech-clan-invasion

Hmpf! Dann bin ich jetzt eben Star Captain Backer.

Neben den 8 Mechs die ich hoffentlich morgen bekomme, erwarten mich dann die Clan Grundbox, eine Innere Sphären Lanze und die Command Lanze. Letztere war der Grund warum ich überhaupt mitgemacht habe - da ist ein Marauder drin. ? Dann noch ein UrbanMech (meine Lieblingsmülltonne), gleich nach R2D2. Ein legendärer Mech und noch ein paar Matten, Karten, Poster, Pins, Wüfeld, Bagdes und digitaler Krempel.

 

  • Like 1

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch für mehr BattleTech!

In der post Pandemie Ära wollen meine Jade Falcons Deine Inner Sphere Surats mal so richtig verprügeln! ;)

  • Like 2

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal WHFB. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.