Es gibt ein Thema bei dem ich mir bis heute unschlüssig bin, ob ich etwas übersehen habe oder ob GW etwas vergessen hat.
Es geht um das Thema Treue/Allegiance und Treue Fähigkeiten/Allegiance Abilities (in der PDF Seite 17)
Im Regelbuch haben wir in den Grundregeln im Grunde 3 Parts:
Treue der Armee
Großes Bündnis
Fraktion.
Die Treue der Armee sagt uns, dass wir eine Treue wählen können und dann die Treuefähigkeiten dieser Treue (wenn wir mehrere Möglichkeiten haben für eine Treue müssen wir uns für eine Entscheiden z.B. alle Einheiten haben CHAOS, SLAVES TO DARKNESS, NURGLE)
Der Unterpunkt Großes Bündnis sagt uns das wir auch eine Armee des großen Bündnisses machen können wenn unsere Einheiten das Keyword haben
Fraktion sagt uns, dass eine wenn alle Einheiten Keyword treu sind sie als Keyword Armee bezeichnet werden.
In allen 3 Punkten spielt also eigentlich die gewählte Treue eine Rolle.
Punkt 3 spielt hierbei eine Rolle wenn wir zum Beispiel spezielle Linientruppen verwenden möchten die im aktuellen Generals Handbook 2018 jetzt mit "Linientruppen in KEYWORD Armee" angegeben werden statt wie vorher "Linientruppen, wenn die Armee KEYWORD Treue hat"
Jetzt kommt der Part an dem ich unschlüssig bin.
Nicht jede Armee hat eine spezielle Treue zum aktuellen Stand und es gibt noch die Zusatzregeln von Firestorm.
Firestorm ist eine Kampagnenbox die besondere Regeln für Städte hat. Diese sind zusätzlich zur Treue und funktionieren ähnlich wie Temples of Khaine (Daughters of Khaine), Enclaves (Idoneth Deepkin) und Stormhosts (Stormcast Eternals). Über das Errata wurde ihre Regel jedoch geändert, dass sie nur genommen werden können wenn man Order Treue hat.
Bis zum Generals Handbook 2017 gab es folgenden Passus:
Zitat
Eine Armee kann einer Fraktion anstatt eines Großen Bündnisses treu sein, wenn alle Einheiten in der Armee das Schlüsselwort für die Fraktion haben, inklusiver aller Einheiten, denen du bei der Aufstellung ein Schlüsselwort zuweist. Wenn beispielsweise alle Einheiten in einer Armee das Schlüsselwort Stormcast Eternals haben, kann die ganze Armee der Fraktion der Stormcast Eternals treu sein und wird als Armee der Stormcast Eternals bezeichnet.
Dieser Passus stand nicht bei Treue sondern beim Armeeaufbau und ermöglichte es eine bestimmte Treue zu haben und gleichzeitig die Treuefähigkeiten des großen Bündnisses zu spielen. Man konnte also ohne eigene Treuefähigkeiten trotzdem eine Fraktion mit spezieller Treue spielen z.B. PHOENIX TEMPLE und Phoenix Guard zu Linientruppen machen und gleichzeitig die Treuefähigkeiten von Ordnung spielen (weil keine eigenen vorhanden daren) bzw. das gleiche Spiel mit den Städteregeln der Kampagnenbox, die laut Errata nur mit den Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses funktioniert.
Dieser Passus scheint in den neuen Regeln zu fehlen (passenste Stelle wäre im Grunde die Regeln des Großen Bündnisses).
Meiner Meinung nach bedeutet es, dass es aktuell nicht möglich ist eine spezielle Treue mit den Treuefähigkeiten des großen Bündnisses zu kombinieren, was Armeen ohne eigene Treuefähigkeiten schwächt und eine solche spezielle Treue ließe sich auch nicht mehr mit den Stadtregeln kombinieren.
Habe ich etwas übersehen? Wenn ja, mit Seitenangabe.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Frage
EMMachine
Es gibt ein Thema bei dem ich mir bis heute unschlüssig bin, ob ich etwas übersehen habe oder ob GW etwas vergessen hat.
Es geht um das Thema Treue/Allegiance und Treue Fähigkeiten/Allegiance Abilities (in der PDF Seite 17)
Im Regelbuch haben wir in den Grundregeln im Grunde 3 Parts:
In allen 3 Punkten spielt also eigentlich die gewählte Treue eine Rolle.
Punkt 3 spielt hierbei eine Rolle wenn wir zum Beispiel spezielle Linientruppen verwenden möchten die im aktuellen Generals Handbook 2018 jetzt mit "Linientruppen in KEYWORD Armee" angegeben werden statt wie vorher "Linientruppen, wenn die Armee KEYWORD Treue hat"
Jetzt kommt der Part an dem ich unschlüssig bin.
Nicht jede Armee hat eine spezielle Treue zum aktuellen Stand und es gibt noch die Zusatzregeln von Firestorm.
Firestorm ist eine Kampagnenbox die besondere Regeln für Städte hat. Diese sind zusätzlich zur Treue und funktionieren ähnlich wie Temples of Khaine (Daughters of Khaine), Enclaves (Idoneth Deepkin) und Stormhosts (Stormcast Eternals). Über das Errata wurde ihre Regel jedoch geändert, dass sie nur genommen werden können wenn man Order Treue hat.
Bis zum Generals Handbook 2017 gab es folgenden Passus:
Dieser Passus stand nicht bei Treue sondern beim Armeeaufbau und ermöglichte es eine bestimmte Treue zu haben und gleichzeitig die Treuefähigkeiten des großen Bündnisses zu spielen. Man konnte also ohne eigene Treuefähigkeiten trotzdem eine Fraktion mit spezieller Treue spielen z.B. PHOENIX TEMPLE und Phoenix Guard zu Linientruppen machen und gleichzeitig die Treuefähigkeiten von Ordnung spielen (weil keine eigenen vorhanden daren) bzw. das gleiche Spiel mit den Städteregeln der Kampagnenbox, die laut Errata nur mit den Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses funktioniert.
Dieser Passus scheint in den neuen Regeln zu fehlen (passenste Stelle wäre im Grunde die Regeln des Großen Bündnisses).
Meiner Meinung nach bedeutet es, dass es aktuell nicht möglich ist eine spezielle Treue mit den Treuefähigkeiten des großen Bündnisses zu kombinieren, was Armeen ohne eigene Treuefähigkeiten schwächt und eine solche spezielle Treue ließe sich auch nicht mehr mit den Stadtregeln kombinieren.
Habe ich etwas übersehen? Wenn ja, mit Seitenangabe.
Meine Projekte und Stories in der Tabletopwelt
Das ist Wahnsinn! Wahnsinn? Das ist mein Age of Sigmar Sammelprojekt
Sigmars Bibliothekar nun bei Sigmarpedia
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge