Jump to content
TabletopWelt

Für Korgaan!


WolleK

Empfohlene Beiträge

Wer oder was sind die Varangur?

Die Varangur verkörpern bei KoW den Fantasy-Archetyp der bösen Barbaren aus dem Norden.
Sie sind ein kriegisches Volk und verehren eine alte, unbarmherzige Gottheit: Korgaan.

Regeltechnisch schlägt sich ihre Kriegerkultur durch ungewöhnich hohe "Nerve"-Werte wieder, d.h. eine Varangur-Einheit wird weniger wahrscheinlich schwankend ("wavering") oder "vernichtet" ("routed") als vergleichbare Einheiten. Die Treue zu Korgaan zahlt sich irgendwann durch "Gaben" (Erhöhung bestimmter Eigenscaften) aus.'

Die Fraktion wurde (wie einige andere) erst nach dem Ende von WHFB in den KoW-Hintergrund aufgenommen, um das Spielen von alten "Krieger des Chaos"-Armeen zu ermöglichen. Mantic selbst stellt keine Minis für diese Armee her (Ausnahme: 1 Charaktermodell).

Warum die Varangur als Projekt?

Meine alten Chaosminis stammen aus den Jahren 2003-2005. Mittlerweile sind diese Modelle doch ziemlich "angejahrt" (gerade die Infanterie) und Chaosstern und die Zeichen der Chaos-Götter sind allgegenwärtig, deshalb war die Motivation, die Armee als KoW-Varangur zu spielen bei mir relativ niedrig.
Mittlerweile gibt es aber etliche neue Modelle am Markt, und nach der Serie "Vikings" ist die Motivation wieder da, äh, böse Barbaren aus dem Norden zu spielen.

Welche Modelle werden verwendet?

Das Gros der Modelle kommt von Shieldwolf Miniatures und Cool Mini or Not (Blood Rage). Die Pferde stellt GW und von Fireforge kommen ein paar Waffen-Bits.

Wie wird das Projekt aufgebaut?

Der Fortschritt wird logischerweise mit Bildern von neuen Einheiten (ggf. auch WIP) dokumentiert. Ergänzt werden die Bilder mit kurzen Infos zu offiziellem Fluff oder regeltechnischem Hintergrund (wenn möglich und sinnvoll). Die Laufzeit veranschlage ich mal mit 9-14 Monaten. Updates wird es ca. monatlich geben.

Das Projekt wird außerdem in eine kleine, selbstgestrickte Geschichte (bzw. Saga) eingebettet:
"Drei Schwestern - Die Gaben des Korgaan"


In diesem Sinne


FÜR KORGAAN!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli 2018 (Update 1)

Nach einigem hin und her habe ich entschieden, mit einer Einheit "Sons of Korgaan" in das Projekt zu starten. Einerseits, weil ich testen wollte, wie die Boardgame-Minis von CMON sich bemalen lassen, andererseits weil eine elitäre Infanterieeinheit immer ein solider Start in einen Armeeaufbau darstellt.

Die Erfahrung mit dem neuen Material waren bisher durchweg positiv. Wenn nach dem Grundieren der Gloss-Schimmer verschwindet wird klar, dass die Minis den Vergleich mit vielen anderen klassischen Wargaming-Produkten nicht zu scheuen brauchen (GW und Resin-Schmieden mal außen vor). Ich würde sie als solides Mittelmaß bezeichnen.

Die Einheit enthält eine Anführerin (Sigrun), die eine wichtige Rolle im Rahmen-Fluff spielt, aber spieltechnisch (als Teil ihrer Einheit) keine Rolle spielt. Klassische Helden(auswahlen), die bei KoW immer außerhalb von Einheiten bleiben, kommen später.

Hier also erste WIP-Bilder und das erste Stück Fluff:
 

"Drei Schwestern - Die Gaben des Korgaan"

 

Die Maske des Schnitters - Der Pfad (Sigrun 1)

Der Pfad

Der Pfad schlängelte sich den Fluss entlang, der immer noch Hochwasser führte. Doch hier in der Ebene war der Schnee längst verschwunden und auf den flachen, weiten Feldern, rings um Weiler und Dörfer der Varangur mühten sich die Leibeigenen bereits wieder bei der Feldarbeit.

Sigrun marschierte an der Spitze der Marschkolonne, ihre eigene Einheit, die Söhne des Korgaans, direkt hinter ihr. „Söhne“ lautete der traditionelle Name für diese Krieger und Kriegerinnen, die sich vor allen anderen durch ihren unerschütterlichen Glauben und bedingungslose Ergebenheit zu ihrem Gott auszeichneten.

Vor ihr war keine Menschenseele zu sehen, auch wenn die Spuren im lehmigen Boden ihr sagten, dass die Aufklärer ihren Marsch abschirmten, als ihre Augen und Ohren …. Nicht dass das hier, noch im Kernland der Stämme wirklich notwendig wäre.

Sie wusste, dass von allen Kriegern der Varangur die Söhne Korgaans bei ihren Feinden im Ruf standen, mitleidlose Berserker zu sein. Das mochte stimmen, aber die Regeln der Kriegskunst waren allen Stammesmitgliedern von Kindesbeinen beigebracht worden.

Und niemand wäre jemals an die Spitze einer Einheit dieses stolzen Volkes berufen worden, der sich nicht ausgezeichnet hätte, in den immerwährenden Kämpfen untereinander oder gegen die zahllosen Gegner der Varangur.

Nicht einmal eine Schwester der Königin …

Sigrun WiP.jpg

SoK1 WiP.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erahne ich da etwa . . . . Möpse? 

Hast du deshalb das Bild so unscharf gemacht damit es durch die Zensur kommt? :P;D 

 

Auf jeden  Fall macht es Lust auf mehr und schaut recht gut aus bisher. Weiter so weiter so.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kaldour:

Erahne ich da etwa . . . . Möpse? 

Hast du deshalb das Bild so unscharf gemacht damit es durch die Zensur kommt? :P;D 

Vielen Dank Die Bilder der fertigen Einheit werden schärfer, versprochen. Die entscheidenden Stellen sind aber auch klar bedeckt, spärlich zwar, aber immerhin :).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Für Korgaan!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.