Jump to content
TabletopWelt

Art der Sammelwut


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich komme grade an einen Punkt, wo ich mir überlegen muss, ob ich meine bestehenden Armeen ausbauen oder eine neue Legion anfangen möchte.

Ich denke, diese Frage spaltet die Community und daher wollte ich mal eure Meinung hören.

 

Sammelt ihr eher eine Legion, und dann richtig viel (15+k Punkte) oder lieber viele Legionen und dann wenig (3-4k Punkte pro Legion)?

 

Ich selber bin vom Gefühl her eher der zweite Typ, da ich oft merke: Jetzt brauch ich was neues und da ist es mit weiteren Einheiten für die bisherige Legion nicht getan.

Ich war damals bei 40k auch eher der Spieler, der viele kleine Armeen hatte anstatt einer großen. Wie siehts bei euch aus?

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensvdb:

Moin zusammen,

ich komme grade an einen Punkt, wo ich mir überlegen muss, ob ich meine bestehenden Armeen ausbauen oder eine neue Legion anfangen möchte.

Ich denke, diese Frage spaltet die Community und daher wollte ich mal eure Meinung hören.

 

Sammelt ihr eher eine Legion, und dann richtig viel (15+k Punkte) oder lieber viele Legionen und dann wenig (3-4k Punkte pro Legion)?

 

Ich selber bin vom Gefühl her eher der zweite Typ, da ich oft merke: Jetzt brauch ich was neues und da ist es mit weiteren Einheiten für die bisherige Legion nicht getan.

Ich war damals bei 40k auch eher der Spieler, der viele kleine Armeen hatte anstatt einer großen. Wie siehts bei euch aus?

Ich fange ständig neue Sachen an und spiele dann trotzdem nur Iron Warriors. ;)

Wenn jemand die Sachen für mich bemalen würde, wären es Iron Warriors, Space Wolves, Imperialis Militia 'Catachaner', Army of Dark Complience 'Inwit' mit Imperial Fist, Imperialis Militia 'Battle of Paramar' und Imperial Knights.

Edit: Und World Eaters. 

Edit2: Und Death Guard. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher für mehrere Armeen. Mit den Thousand Sons bin ich bald bei 5.000 Punkten. Klar gibt es immer noch was neues was ich da gerne hätte. Aber wenn ich mir selber realistisch eingestehe wie oft ich spiele, dann ist schon das zu viel. 

 

Ich habe derzeit aber auch noch kein Folgeprojekt im Auge. Ich lasse mich dann erstmal treiben und gucke wohin mich der Weg führt. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch immer ein wenig drauf an, wie stark die Bindung zu der gespielten Armee ist. Wenn jemand möglichst viel ausprobieren möchte und sich eh zwischen vielen Legionen nicht entscheiden konnte, wird er wohl stärker zu Zweit- und Drittarmeen tendieren. Ich selbst hatte von Anfang an nie die Wahl. Blood Angels waren es schon immer und die sollten es auch in  der HH bleiben und werden nie als Hauptarmee abgelöst.

Da ich allerdings auch gern mal eine andere Farbe male, habe ich mich, mit dem Imperium Secundus,  für eine Zeitline in der HH entschieden, die es mir ermöglicht auch andere Legionen mit einzubeziehen. Nicht als eigenständige, spielbare Armee, sondern eher in Bezug auf Hintergrund und Abwechslung. Also Truppweise andere Legionen einbauen. Spielbare Hauptarmee sollen aber immer die Blood Angels bleiben und das wird sich nicht ändern. Mag nicht das ökönomisch sinnvollste sein, aber da bei mir (momentan) der Sammelaspekt stark überwiegt, ist das für mich der geegnete Mittelweg zwischen spielbare Armee und Abwechslung.

 

Aber tendenziell bin ich eher der Typ, der eine Armee sammelt und bei dieser bleibt. Egal welche Punktzahl es am Ende auch werden mag.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich unendlich viel Zeit hätte würde ich mehrere Sachen anfangen. Ich hätte genug Ideen für RG, IF, WE, 1k Sons, UM, SoH und die demnächst erscheinenden DAs. Ganz zu schweigen das ich meine Titan Legion noch mit Secutarii und Knights erweitern würde. Da ich aber recht langsam beim malen bin und nicht soviel Zeit habe muss ich mich erstmal auf RG konzentrieren. Selbst da schaff ich es nicht meine Sammelwut unter Kontrolle zu haben :naughty: Wollte dieses Jahr eigentlich nichts mehr bei FW bestellen weil ich ja schon auf die schnelle den MkII Kram kaufen musste. Aber nun hab ich es doch wieder getan^^

 

Aber das war schon früher bei Warhammer so. Ich hatte eine große Chaos Armee der ich auch immer treu geblieben bin. Trotzdem hatte ich daneben noch kleine Sachen wie Orks, Bretonnen, Hochelfen, Dunkelelfen und Echsenmenschen. Es gab/gibt halt zuviel geilen Kram. Was soll man da machen :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die liebe Zeit fehlt mir auch.

 

Jetzt mit Familie und Eigenheim bleibt echt kaum noch Zeit zum malen - obwohl ich dafür meinen eigenen Hobbyraum habe.

 

Ich hab meine IF bei 10k beendet, die WB bei 5k und die DG steht nu bei 3,5k (vorerst) vor dem Ende. Noch zuviele hübsche Modelle und Farbschemata wollen gemalt werden... Evtl geh ich sogar wieder dazu über, mir von einzelnen Legionen nur 1-2 Trupps für die Vitrine zu holen, so hatte ich es damals auch schon ab und zu gemacht.

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

...ich bin eigentlich jemand dem eine Armee reicht. Ich hatte bei WHFB ne riesige KdC Streitmacht und hin und wieder noch ein paar andere Völker, da ich mal Abwechslung brauchte. Letzten Endes bin ich aber doch wieder beim Chaos gelandet und habe die anderen Armeen abgegeben (das waren für WHFB Verhältnisse auch eher Kleinigkeiten).

 

Bei der Heresy habe ich mich für Salamanders entschieden, da die Jungs mir vom Fluff am meisten gefallen haben. Bei denen werde ich aber bei 3.000 - 3.500 bleiben, da ja nicht viele überlebt haben. Eine große Gruppe erscheint mir da eher uncool/unfluffig. Während des Armeeaufbaus habe ich viele der HH-Romane gelesen, und bin dann zum Entschluss gekommen, noch Verräter-WE zu starten. Bei denen wird's wohl auch auf mehr hinauslaufen. Wahrscheinlich sind 5.000 Punkte...

 

So habe ich einmal Loyalisten und einmal Verräter. Wobei mir noch so viele Konzepte im Kopf für andere Legionen und Dark Mechanicum rumspuken... 

 

Ich werde aber erstmal bei den beiden bleiben. Das wird mir sonst zu viel. :D

  • Like 3

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorgehen war immer: kaufe was Dir optisch gefällt und Dich vom Fluff her interessiert. Und plötzlich, war der Keller voll, und die Puppen stapelten sich unbemalt bis unter die Decke. Aufgrund meiner persönlichen Situation bin ich nun dazu übergegangen nur noch max. 2 Fraktionen pro System zu sammlen. Und da auch nur noch das, was mir optisch gefällt...sonst bekommt das NIE Farbe.

 

Und um Kartons im Keller zu sammeln, ist das Hobby einfach zu schön, und teuer.

Bin gespannt was Du draus machst.:popcorn:

  • Like 3

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch eher jemand, die eine große Armee hat. Nun gut, so wie die Sache im Moment aussieht werde ich bald zwei große Armeen haben, da ich meiner RG als auch meinen EC so viele Spielmöglichkeiten geben möchte wie möglich. Das mache ich an den Rites fest, heißt bei beiden möchte ich in der Lage sein die legionsspezifischen spielen zu können.

Ich habe mich auch für einmal Loyalist und einmal Verräter entschieden (naja die EC kamen durch einen Würfelwurf zustande ;) ), um da meine Abwechslung zu haben.

Bisher habe ich bemaltechnisch noch kein Problem gehabt, dass ich gerade mal ne Farbkombination nicht malen wollte, da wars eher allgemeine Unlust.

 

Trotzdem habe ich für die Zukunft noch kleinere Projekte geplant, zum einen eine Militia als Alliiertenkontingent für die RG und eine max. 4k Streitmacht des Mechanicums, da mich das echt reizt.

 

Durch die DizzCon habe ich jetzt eher überlegt mal mit X-Wing anzufangen, weil ich das interessant finde. Also einfach auspacken, Regeln lesen und anfangen. :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Durch die DizzCon habe ich jetzt eher überlegt mal mit X-Wing anzufangen, weil ich das interessant finde. Also einfach auspacken, Regeln lesen und anfangen. :)

Da kommt glaub schon nächsten Monat eine neue Edition, warte mit dem Kauf also lieber ab ;)

X-Wing ist easy to learn, hard to master (wenn man Turniere spielen will). Ich finde es ein schönes Spiel für zwischendurch.

 

 

 

@topic:

Ich sammle primär die Death Guard, habe aber auch ein kleineres Kontingent Alpha Legion und irgendwann evtl. White Scars (oder Iron Hands?).

Bei der Death Guard macht mir das Farbschema nach wie vor Spass zum malen und ich will da schon noch paar Modelle haben. Dabei geht es mir bei den Erweiterungen nur um die Optik der Modelle, nicht unbedingt um Effektivität oder ob sie in eine bestimmte RoW passen. Wenn man genug Modelle hat, nimmt man einfach die, die passen ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir hat sich der Multi-Armee Charakter nun endgültig durchgesetzt und ich starte nun nach den IF, WB und der DG meine 4. Fraktion...

Für die alten Armeen gibt's dann nur noch Ergänzungen (Und ich muss irgendwann noch 3 DG Kapseln bemalen...)

 

XWing ist klasse für zwischendrin. Ich zock das immer mit dem Mann der Freundin meiner Frau während die Kaffeeklatsch machen :)

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jensvdb:

So, bei mir hat sich der Multi-Armee Charakter nun endgültig durchgesetzt und ich starte nun nach den IF, WB und der DG meine 4. Fraktion...

Für die alten Armeen gibt's dann nur noch Ergänzungen (Und ich muss irgendwann noch 3 DG Kapseln bemalen...)

Was wird's? :) 

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jensvdb:

XWing ist klasse für zwischendrin. Ich zock das immer mit dem Mann der Freundin meiner Frau während die Kaffeeklatsch machen :)

Bei mir und meinem Kumpel ist es Necromunda. :ok:

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Herren nehmen Analog den Damen auch ihre Handtaschen mit zum Kaffeeklatsch?!?:ok:

  • Like 1

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Wenigstens haben wir Damen. 

Screenshot_20180801-055744_Google.thumb.jpg.98c35e6cb223b7a55ed788cdb4f599eb.jpg

 

Wer braucht Damen wenn man Space Marines haben kann. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wird’s seltsam hier...:watchout:

  • Like 4

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich nur eine Armee, für die ich ca. 5000 Punkte bemalt habe, nämlich meine Ultramarines. Für die liegen auch noch einmal etwa 2000 Punkte auf Lager. Parallel dazu habe ich dann mit einer zweiten Legion begonnen, mit den Word Bearers. Die wachsen aber nur langsam an, weil ich daneben auch noch einen Haufen anderer Malprojekte habe, ob nun 40k, AoS oder ein System aus einem anderen Haus.

Zumindest wird es bei den beiden Legionen vorerst bleiben. Ich plane noch kleinere Verbündetenkontingente für die Armeen (z.B. Miliz für die zweite RoW der Ultramarines), aber die sollen sich nicht zu großen Armeen ausweiten. Höchstens bei den Dämonen könnte da noch etwas kommen, weil ich auch an einer Dämonenarmee male und dadurch praktischerweise eine Drittarmee hätte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 um 12:44 schrieb Gorgoff:

Ich fange ständig neue Sachen an und spiele dann trotzdem nur Iron Warriors. ;)

 

Ich bin auch eher der Typ, der in diese Richtung geht. Wobei ich Bock hätte, meine zwei aktuellen Legionen fett auszubauen. Dazu kommt aber, das ich einfach vom malerischen her noch Bock auf 2-3 weitere Legionen hätte, evtl wird's irgendwann soweit sein, dass ich diese Legionen noch bemale und dann so 2k-3k von den zusätzlichen Legionen aufbaue. :D 

  • Like 3
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 um 12:44 schrieb Gorgoff:

Wenn jemand die Sachen für mich bemalen würde, ...

 

Angebot steht noch immer. :D 

  • Like 2
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so.

Ultramarines sind die liebste und entsprechend größte Armee und habe Sie eigentlich, unabhängig von Punkten, soweit getrieben, dass ich quasi jede Einheit habe, die ich für Sie möchte und jetzt nur noch sporadisch erweitere.

Bei den Armeen die jetzt dazu kommen oder schon dazu gekommen sind, hab ich mich an einem gängigen Punktspektrum orientiert (2000-4000 Punkte) und da passende Listen geschrieben und hier und da erweitert bzw. angepasst. Werde das bei zukünftigen Projekten der "Seiten"-Armeen (SA, Mechanicum, ToTe, etc) auch so halten.
Sollte mal eine weitere Legion dazu kommen, muss man weiterschauen.

  • Like 1

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.