Jump to content
TabletopWelt

Regelmäßige Tabletop-Events


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

(falls das nicht hierher passt, sorry dafür, bitte gerne verschieben.)

 

ichhab'damaleineFrageundzwar ...

 

Was gibt es denn alles für jährlich regelmäßige Events? 

Es gibt oft vorher Werbung für Event X oder Y, aber irgendwie hat man dann nie Zeit, bis zum nächsten Jahr ist es dann vergessen und ... man hat wenn es soweit ist ... ach, ja, August! ... wieder keine Zeit.

Aus meiner Sicht, sind nicht zwingend Truniere damit gemeint, aber för den Interessierten, schliese ich das nicht aus.

 

Gibt es

a) einen Kalender für sowas?

b) könnten wir das mal machen??

 

Ich kenne

- die Tactica, jedes Jahr Ende Februar

- das Attriticon (dass es scheinbar nicht mehr geben wird)

- die Salute (keine Ahnung wann)

- "Nottingham" (das ganze Jahr?)

- DizzCon (gerade auf dem Weg, dieses Jahr 2 ... keine Ahnung, wann Nr 1 immer ist)

- RPC (so ca Mai)

- Spiel Essen (eher nicht Tabletop, aber fällt mir eben ein)

- Games Day (gibt's den überhaupt noch???)

- Miniature Convention Vienna (eben gelesen ^^) => immer ca August? @Sigur?

- diverse andere, wo ich schon gelesen habe, aber immer wieder vergesse, wie die Dinger heißen

  

 

Mir ist klar, dass es nicht immer exakt in der gleiche Woche ist, aber tendenziell ist das ganze Zeug doch oft quasi zur selben Zeit. Das könnte man doch gerade für die kleineren Events mal zusammentragen (sofern von Teilnehmenr jnd Krga gewünscht, heißt das)

 

Macht sowas Sinn? Was gibt es noch? 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer super Idee, gerade die kleineren Veranstaltungen/Cons werden auch von mir sehr "gerne" übersehen...

 

Die Salute ist meist im April (glaube ich).

 

Mir fällt noch die Crisis in Antwerpen ein, Anfang November in der Regel (die ist jetzt aber auch nicht wirklich klein)

 

Man könnte eine Thread starten, oben anpinnen und versuchen die Daten im ersten Beitrag aktuell zu halten. Sortiert nach Monat / Datum und vielleicht einen kurzen Satz zur Con/Veranstalltung, bzw. worum es dort geht, falls bekannt

In Beiträgen kann dann auf fehlende Cons oder Veranstaltung aufmerksam gemacht werden und diese werden dann im Hauptthread ergänzt.

 

Oder so ähnlich.... :nachdenk:

 

 

  • Like 4

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spontan fällt mir noch die Szenario im Januar in Bad Kreuznach ein (Link ist von der diesjährigen Veranstaltung, @Farin 17 war schon mehrmals da, ist also Experte ;)) und aktuell wird hier auch für dieses Event vom Modellbauclub Koblenz geworben (ich beschwöre mal @blackmail82 und @Ezze, die vielleicht mehr dazu sagen können). Dann gibt es noch in Pulheim bei Köln das jährliche Treffen des Tabletop-Networks (ist auch so im Spätfrühling/um Pfingsten rum, ich glaube @Kodiak71 kann da Näheres berichten). Sorry für's Namedropping, aber ich selbst war bei keinem dieser Events, die anderen können da vermutlich mehr zu sagen.

 

EDIT: Die Ad Arma-Con hab ich vergessen, ebenso die KlingenCon in Remscheid. Da war wie ich glaube auch schon @Chaoself zum Bloodbowl zocken.

 

Dann gibt es natürlich noch diverse hobbyverwandte Events, bei denen es primär um Modellbau, das Miniaturensammeln und Figurenbemalung geht (z.B. Herzog von Bayern etc.). Sind solche Events auch gefragt?

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aus meiner Sicht, sind nicht zwingend Truniere damit gemeint, aber för den Interessierten, schliese ich das nicht aus.

 

Ich denke Turniere müssen nicht unbedingt rein, könnte den Rahmen etwas sprengen. Darüber hinaus ist der interessierte/aktive Turnierspieler in der Regel eh mit T3 verbunden, oder?

Wenn auf Cons zusätzlich noch Turniere stattfinden, kann das dann ja mit in die Kurzbeschreibung.

 

Das Thema hat mich gestern Abend tatsächlich noch ein wenig beschäftigt. Wenn größeres Interesse besteht und die Mods/Admins das dann folgende Thema für uns anpinnen, hätte ich schon irgendwie Bock mich um sowas zu kümmern (Pflege, Aktualisierung, etc.).

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 5

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

Dann gibt es natürlich noch diverse hobbyverwandte Events, bei denen es primär um Modellbau, das Miniaturensammeln und Figurenbemalung geht (z.B. Herzog von Bayern etc.). Sind solche Events auch gefragt?

 

Grundsätzlich nicht verkehrt, müsste man mal schauen. wie es sich entwickelt und ob es dann nicht irgendwann zu unübersichtlich wird.

 

Edit: Sorry für den Doppelpost, eigentlich sollte das in einem Beitrag landen....:ka:

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich editier schon die ersten rein, wenn ich von der DizzCon zurückbin.

Aber mit Anpinnen und editieren fänd ich auch sehr cool!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Moppelroast - ist mir zuvor gar nicht aufgefallen.

 

Vielleicht sollten wir erst bei den strikt Tabletopartigen bleiben. Also so Sachen wie Spiel Essen und Modellbau (erstmal) außen vor zu lassen. Das kann man ja später mitaufnehmen.

Es kommt hinzu, dass diese oft recht großen Events idR mächtig eigene Werbekanäle haben.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein sehr schönes, relativ neues Event in Langenfeld (bei Düsseldorf): CONflict. Ist als Ausgleich für die leider nicht mehr statt findenden Veranstaltungen DUZI (Wesel) und Action (Rheindahlen) konzipiert worden um im Westen mal wieder was zu zeigen.

Hat zum ersten mal 2017 statt gefunden und wurde an gleicher Stelle sehr erfolgreich 2018 wiederholt.

Schwerpunkt sind historische Systeme.

bearbeitet von Winston
  • Like 6

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher auch sinnvoll, nach Land zu sortieren und es ein bissel chronologisch aufzuführen. Wobei das "gefährlich ist, wenn es sich mal nach vorne verschiebt. 

 

Im Eingangspost eine entsprechende Bemerkung wäre gut.

Mir geht es jedenfalls darum, dass man so ungefähr weiß, wann was ist.

 

@NogegoN hatte doch auch für ein Event Werbung gemacht!? Auch eher historisch und/oder rein WW2? NICHT die Flugshow! ;)

Und irgendwer war auf einer Minuaturen-Ausstellung für dieser platten Zinnsoldaten!? ... evtl @a.c.f

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre Sie haben geläutet? :)

 

So eine entsprechend gepflegte Übersicht wäre super. :ok: Bei dem Verzicht auf Modellbauausstellungen und Turnieren bin ich bei Euch.

 

vor 11 Stunden schrieb MacAbre:

Also spontan fällt mir noch die Szenario im Januar in Bad Kreuznach ein (Link ist von der diesjährigen Veranstaltung, @Farin 17 war schon mehrmals da, ist also Experte ;))

 

Dann wäre ich auch Experte für die Tactica, da war ich nämlich schon öfters. ;)

Die Szenario ist aus dem Usertreffen des ehemaligen Tabletop-HdR-Forum hervorgegangen, folgedessen Schwerpunkt HdR. Mittlerweile gibt es dort eine nette Mischung aus diversesten Systemen und zumindest Samstags stellt Michel seine Dioramen aus.

 

vor 11 Stunden schrieb MacAbre:

EDIT: Die Ad Arma-Con hab ich vergessen,

 

Dort war ich erst einmal, bin also kein Experte. :P 

 

vor 29 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

@NogegoN hatte doch auch für ein Event Werbung gemacht!? Auch eher historisch und/oder rein WW2? NICHT die Flugshow! ;)

 

 

Das sind, wenn es die sind, die ich meine, Modellbauausstellungen, einmal in Berlin-Gatow und alle zwei Jahre in Lübeck.

 

vor 29 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und irgendwer war auf einer Minuaturen-Ausstellung für dieser platten Zinnsoldaten!? ... evtl @a.c.f

 

Ich mutmaße, dass Du Kulmbach meinst?

 

 

Wo ich eh grad so rumposte, fallen mir noch folgende Events ein, auf denen ich selbst aber noch nie war:

 

Do or Dice in Rendsburg (wüsste grad keinen, den ich hier dazu holen könnte)

Rhein Main Multiversum in Nidderau ( @Son of Cadia )

Austrian Salute ( @Sigur )

  • Like 3

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Who called my Name? :avatar:

 

Finde so einen Kalender ne gute Idee: Spiel würde ich jetzt nicht unbedingt rausnehmen, auch wenn TT nur einen Teil des Angebots ausmacht ist die Spiel für den TT-BEREICH trotzdem eine der wichtigsten Messen in Deutschland. Ausserdem müsste man mit der selben Begründung die RPC entfernen. 

Abgesehen davon, lässt sich dann ggf. auch besser eine Tabletopwelt Präsenz planen und organisieren. 

Tactica nächstes Jahr Ist ja schon angedacht. 

Ich beschwöre mal ein paar Forenmitglieder: @Jaensch @Zaknitsch @frogstar @Delln @Greenskin85 ... 

 

btw: die Crisis ist IMMER am ersten Samstag im November. 

 

  • Like 7

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut gute Idee, die ich auch komplett unterstützen werde.

 

Als erstes fällt mir dazu ein, das es einen TTW-Kalender gibt, der aber bisher noch nie genutzt wurde (und ich auch absolut keine Ahnung habe, was mit dem möglich ist):

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/calendar/1-community-calendar/2018/8/

 

Ich werde mal sehen, was von seiten des Forums möglich ist (Kalender, Ankündigungen, Facebook, etc...).

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich hab auch mal einen probehalber eingetragen, kann also jeder User. Löschen funktioniert über die "Verbergen"-Funktion, wie bei normalen Posts auch.

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und hervorragend.

 

Dann könnte man diesen Kalender ja neben einem Sammel-Thread laufen lassen.

 

Ich werde mich dann auch daran versuchen, solche Termine und den Kalender in den Ankündigungen zu bewerben (inklu Facebook).

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, werde mich morgen wahrscheinlich nochmal eingehender damit beschäfigen.

Jetzt muss ich ersmal auf die Autobahn und nach Isenbüttel fahr'n: http://www.derfluchdesdrachen.de/

:banana:

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde mich drum kümmern.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt mir einfach mal hier weiter Termine rein, die ich in den Kalender übernehmen werde.

 

Habe jetzt schon einen Teil, den ich mir rausgesucht habe, eingestellt.

 

In den Kalender kann man auch locker noch Turniere und sonstige Veranstaltungen mit rein nehmen. Ich würde dann auch per Ankündigung und Facebook an diese Veranstaltungen erinnern wollen. Wie viele Tage vor der Veranstaltung haltet ihr da für sinnvoll?

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

min 2 Wochen vorher wäre sinnvoll

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zur Ankündigung: Für alle Interessierten an einem bestimmten Event gibt es im Kalender auch eine Reminder-Funktion, die man sich individuell einstellen kann.

 

reminder.jpg.60c680d905f5c6cc64a35a69dc7e256b.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gute Idee sowas mal zu machen! Ich verchecke auch viele Event-Termine und habe dann das Nachsehen, weil die Termine für/mit Frau und Kind verplant sind.

Das 7.Rhein Main Multiversum des Tabletop Club Rhein Main e.V. ist übrigens am 27.04. - 28.04. 2019.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänds icj auch sehr cool. ich lasse mal ein Abo da.. sonst vergesse ich das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein schöner und nützlicher Thread. Jawohl, Austrian Salute. Die ist gut. Die Gaming Days der Tabletop Knights in Bayern übrigens ebenso.

 

Was hier in der Nähe in nächster Zeit anstünde wäre die VIVAT 2018: http://www.vivat-htt.at/

Die findet am 10.11. wieder in Perchtoldsdorf (mit dem Auto ca. 30min außerhalb von Wien) statt. Die VIVAT ist österreichweit die einzige Veranstaltung allein für historisches Wargaming.  Die guten Herren Nikfu und @virago organisieren das Ding, und jeder ist herzlich eingeladen. Sehr, sehr gutes Ding, sehr unaufgeregt.

 

Auch im Herbst (24.11.) gibt's in Leobendorf den von Silent Night Games (also den Leuten hinter der Austrian Salute) ausgerichteten 5.Late Fall Battle Day. Das war mal eine rein historische Angelegenheit, ist nun für alles geöffnet worden, und sicherlich auch eine Reise wert.

 

Im 9. und 10. März 2019 findet übrigens in Heeresgeschichtlichen Museum Wien wieder die Go Modelling statt. Das ist ansich eine Modellbaushow, aber grad heutzutage kann man diese lästigen Wargamer ja von keinem Event fernhalten. :D Das Lässige an der Go Modelling ist, dass es eine große Veranstaltung ist mit internationalen Gästen, man bekommt unglaublich lässiges Modellbau- und Malzeugs zu sehen, es gibt einen Haufen Händler dort, und last but not least ist das Heeresgeschichtliche Museum als Veranstaltungsort sehr schwer zu toppen.

 

Wann genau die Austrian Salute nächstes Jahr stattfindet weiß ich noch nicht. Die letzten Jahre gab's da hie und da dummerweise Überschneidungen mit der Go Modelling, aber ich glaube, das ist mittlerweile ausgebügelt und kommt nicht mehr vor.

 

Yeah, und morgen früh geht's für mich wieder auf zur Miniature Convention Vienna bzw. der Scatting Nobility Figures Show. Die rennt noch morgen in Wien, im Haus der Begegnung (der Volkshochschule) in der Angererstraße in Floridsdorf. Bemerkenswertes Zeug, das man nicht alle Tage sieht. Also die Ausstellungsstücke. :P Da sind echt Leute die das können. Und ich hab mich auch reingeschmuggelt und tu so als ob. Heiß isses auch. Ich werde berichten.

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja richtig was los. Sehr klasse!

Wenn es sogar einen Kalender gibt, den niemand beachtet, dann muß der beworben werden. ;)

 

Mal anschauen ich muß. Wie ist das bei wiederkehrenden Terminen im Kalender, geht das? So a la "für die nächsten 3 Jahre eintragen"?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.