Jump to content
TabletopWelt

Die Scroll und andere den hintergrundbeschreibende Texte auf deutsch


Empfohlene Beiträge

Der User Eldan, welcher hier: https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/39239-ninth-scroll-auf-deutsch/ schon einmal Teile der Scroll übersetzt hat,  konnte heute als exklusiver Übersetzer für den Hintergrund gewonnen werden. 

 

Dies bedeutet, dass es in regelmäßigen Abständen für die Fluffbunnies, Hintergrundfans und für die Spieler die einfach etwas über ihr Volk wissen wollnen neue Nahrung geben wird. NAtürlih werde ich dies hier verlinken und auch auf der T9A Seite hochladen.  Stay Tuned.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile der 10. Ausgabe der 9th Scroll:

 

9th Age präsentiert: Kunstwettbewerb #1 (Artikel von Norn Clansmen)

Die Krieger der dunklen Götter sind eine konstante Präsenz in allen Winkeln der Welt. Kulte der dunklen Götter erheben sich in rauen Nomadengesellschaften, die von Siedlern an den Rand der Welt gedrängt werden. Die dunklen Götter sind tief verwurzelt unter den Hakimnomaden der grossen Wüsten, den silexischen Stämmen, den Plünderern von Åskland und den Barbaren die an den Rändern der verfluchten Einöde herumziehen. Sogar jene unter den "zivilisierten" Völkern, die verkommen, lasterhaft oder unzufrieden sind spüren ihre finstere Gegenwart und verkaufen ihre Seelen für die kleinste Chance auf Unsterblichkeit. 

Das Thema dieses Wettbewerbs ist: "Die Krieger der Dunklen Götter gegen Andere"
Was wir damit meinen ist, dass du als Anhänger von 9th Age dich nicht schämen solltest, deine ganz eigene Spielart der Krieger der Dunklen Götter darzustellen und sowohl deine wildesten Fantasien wie auch echte Stammesgesellschaften als Anregung nehmen solltest. Stelle die haarsträubendsten Ideen dar und getraue dich, deine Krieger Teil von Kulturen zu machen, die noch nie zuvor als Teil von Pakten mit finsteren Mächten dargestellt wurden.

Die Dunklen Götter schwelgen in Sünde, doch ihre Hexer folgen keinem Gott. Dies sind die Siegel ihrer unheilvollen Gottheiten:

Das Symbol von Svar, Dunkler Gott des Stolzes, der sich Erhebt
Das Symbol von Cibaresh, der Versucher, Dunkler Gott der Begierde, der Befreier
Das Symbol von Akaam, der Verschlinger, Dunkler Gott der Völlerei, der sich hingibt
Das Symbol on Kuulima, Herrin der Fliegen, Dunkle Göttin der Eifersucht, die Begehrende
Das Smybol von Sugulag, der Sammler, Dunkler Gott der Gier, der Ergreifende
Das Symbol von Vanadra, der Widersacher, Dunkler Gott des Zorns, der Rächer
Das Symbol von Nukuja, der Schläfer, Dunkler Gott der Faulheit, der die kommenden Zeiten sieht
Symbol der Ewigkeit, der Anfang und das Ende, Vater Chaos, die Aszension

Was wollen wir?
Einreichungen können alles sein von Zweikämpfen zwischen Individuen bis hin zu riesigen Landschlachten, monströse Kämpfe in den Lüften, magische Duelle oder Schlachten auf hoher See. Vielleicht fällt dir auch etwas ganz anderes ein.

Wir akzeptieren Zeichnungen, Malereien oder Sketche, aber keine Miniaturen. Digitale Werkzeuge sind erlaubt, aber bitte schränkt die Verwendung von Text auf das nötigste ein. Flache Stickereien, Nahaufnahmen und Reliefs sind erlaubt, aber für Materialien dieser Art bitten wir euch, zuerst die Organisatoren über eure Pläne zu informieren. Gerne darfst du auch mehrere Stücke einreichen die zusammengehören, wie etwa zwei Illustrationen oder eine Serie von Zeichnungen. Pure Masse erhöht aber eure Wahlchancen nicht.

Wenn ihr euch nicht sicher seit ob euer Werk dem Thema entspricht, wendet euch an Karak Norn Clamsnan und er wird das mit den anderen Mitarbeitern entscheiden.

Regeln des Wettbewerbs
Die Einreichefrist ist der 26th August 2018 um 11:59 EST.

Jedes Mitglied kann nur ein Werk einreichen

Verwendet jegliche erlaubte Mittel um ein Kunstwert oder Konzeptbild für die Krieger der Dunklen Götter gegen andere zu erstellen

Einreichungen sollten nur ein Bild erlauben, aber ein Bild-file kann eine beliebige Anzahl Objekte, Figuren oder Szenen darstellen.

Ihr dürft keine Werke einreichen, die bereits Teil eines anderen Online-Wettbewerbs waren oder in fertigem Zustand auf dem Forum gepostet wurden.

Postet eure Werke nicht auf dem Forum bevor der Wettbewerb beendet ist.

Durch eure Teilnahme an diesem Wettbewerb gebt ihr jedem, aber vor allem T9A das Recht euer Werk zu benutzen. Seht dafür auch die Richtlinien im Forumthread zu diesem Wettbewerb.

Wie nehme ich Teil?
Reicht euer Werk ein, in dem ihr ein einziges Bild in die Wettbewerbsgallerie des FOrums hochlädt. Bitte sendet nichts per Email an die Administratoren oder andere Mitarbeiter von T9A. Dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir eure Einreichungen übersehen. Wenn ihr Probleme habt, die Gallerie zu finden, wendet euch an Karak Norn Clansmen.

Wie findet die Auswahl der Gewinner statt?

Am Einreichedatum wird die Software automatisch ein UPdate im Wettbewerbsthread posten und die Gallerie wird zur Abstimmung geöffnet. Danach können alle T9A-Benutzer abstimmen.

Viel Glück an alle!

Preise:
Der Goldmedallist gewinnt einen Krieger der Dunklen Götter Wasteland Dragon von Creature Caster und ein Set von 12 unbemalten Orksklaven-Köpfen.

Der Silbermedallist gewinnt zwei unbemalte Hobgoblin-Sklaventreiber.

Der Bronzemedallist gewinnt einen unbemalten schweren Elfenschützen.

Und ein zufällig ermittelter Teilnehmer gewinnt ein Set aus vier unbelmaten Tjulbing FireguardHammers.


Aus dem Buch der Verschörungen, Kapitel 6

Und ich sah wie der Schwan das erste der Sieben Siegel brach und ich hörte wie mit einer Donnerstimme wie wie eines der sieben Wesen sprach: "Komm und Sehe!"

Und ich sah vor mir einen weissen Dämon und er kam von Savar als ein Omen seiner Erhabenheit; und ihm ward eine Krone gegeben; und er zog aus, siegreich und um zu siegen. Und verachtungsvoll gegenüber den niedrigen Sterblichen suchte er unter ihnen die mächtigsten Feinde zu bekämpfen und zu erschlagen.

Und dann öffnete er das zweite Siegel, und ich hörte das zweite Wesen und es sprach: "Komm und Sehe!"

Und dort trat hervor ein zweiter Dämon, und er war feuerrot; und der, der darauf sass wurde von Vanadra Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und sie wird töten alle sterblichen die in ihrem Weg stehen. Und ihr wurden grosse Flügel gegeben und immer schlug sie ihre Feinde und riss sie entzwei wie ein Tuch.

Und dann öffnete er das dritte Siegel, und ich hörte das dritte Wesen und es sprach "Komm und Sehe!" Und ich sah, und siehe, ein schwarzer Dämon und es war er, der die Waage Sugulag's in der Hand hielt.

Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Wesen sagen: "Ein Maß Weizen für einen Pfennig und drei Maß Gerste für einen Pfennig ; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!" Und ich sah eine korpulente Masse, die keiner verletzten konnte oder durchstossen, ein Geizhals der nach Leben grabschte wie nach Münzen.

Und dann öffnete er das vierte Siegel, und ich hörte das vierte Wesen und es sprach: "Komm und Sehe!"

Und ich sah und siehe einen fahlen Dämon. Und die, die darauf sass, deren Name war der Seher und die Magien der Hölle zogen mit ihr einher. Und die Flügel des Geiers verdeckten das Angesicht von Strix und das Auge von Nukuja und sie stand als Wächter und lenkte die fantastischen Mächte.

Und dann öffnete er das fünfte Siegel, und ich hörte das fünfte Wesen und es sprach "Komm und Sehe!" Und ich sah, und siehe, unter dem Altar die Seelen jener die Cibaresh genommen hatte für ihre sterblichen Begierden. Und da war über ihnen ein goldener Dämon und seine summenden Klauen waren die Sensen ihrer Sorgen und sein seine zitternde Höhe war verschwommen.

Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein Sack, und der Mond wurde wie Blut. Und ich sah einen Dämon von vielen Farben der die Gestalt jener annahm, die er betrog. Und überall umher war der Wahnsinn von Kuulimas zorniger Nachahmung.

Und als er das siebte Siegel auftag, da hörte ich das siebte Wesen und es sprach: "Komm und Sieh das Ende!" Und wahrhaftig vor mir war der Verschlinger, ein Dämon von Sinnen. Und es hatte ein Maul das alles Verschlang in seinem Weg, und es wuchs stetig mit dem Reissen seiner Klauen. Und sein Antrieb war Akaan, der Unersättliche.

"Denn es ist gekommen der grosse Tag der Dunkelheit, und wer kann bestehen?"


Und ihnen wurde Macht gegeben auf der Erde unserer Mutter, zu töten mit dem Schwert und Hunger und Tod, und durch die wilden Wesen des jenseitigen Schleiers.


Hintergrunds-Team: Fragen und Antworten (Artikel von Scottish Knight)

Warum hat der Schwarm eine solche Affinität zu Glocken?

Es gibt verschiedene Geschichten dazu, warum diese menschengrossen Ratten Glocken derart mögen, dass sie aus ihnen Instrumente des Krieges und der Magie fertigen, die sie in Sunna's Zeiten gegen uns in den Krieg führten.

Manche sagen, dass die Glocken ursprünglich Symbole der Tempel von Avras waren, der Stadt ihrer Geburt und nun in den schrecklichen Ritualen des Schwarms verwendet werden. Sicherlich kann man sagen, dass viele Gruppen von Ratten die Waffen und Rüstungen dieser edlen Stadt führen.

Eine andere Theory sagt, dass in der Tiefe - wo sich wenige hinwagen ausser den Ratten und Zwergen - Lichtquellen selten und gefährlich sind. Jedes Feuer kann die Luft in Gift verwandeln oder Gaseinschlüsse entzünden, was tödliche Konsequenzen hat. In dieser düsteren Welt werden Nachrichten besser durch Schall als durch visuelle Methoden weitergeleitet.

Ich selbst glaube, dass eine Kombination beider Ursachen dafür veranwortlich ist und dass die Ratten vielleicht durch puren Zufall über die magischen Rituale der Glocken gestolpert sind und sich entschieden haben, diese beizuhalten. Was auch immer die Gründe sind, niemand kann verneinen, dass einem das Blut in den Adern gefriert, wenn man das Läuten dieser Glocken hört.



Gibt es auch weibliche Grünhäute und Oger?

Was für ein fürchterlicher Gedanke! Glücklicherweise musste ich mir das nie genauer ansehen.
Trotzdem sind sich die meisten Experten einig, dass es von beiden Völkern weibliche Exemplare geben muss, um Fortpflanzung zu ermöglichen. Oger, die unserer Art am nächsten sehen, haben sichtbares Weibsvolk. Allerdings gibt es bei ihnen wenig Unterscheidung in den kulturellen Rollen, verglichen mit den Menschen. Sie gebrauchen sogar ähnliche Pronomen.

Orks und Goblins sind eine ganz andere Frage. Ihre Fortpflanzungsgewohnheiten sind nicht etwas mit dem ich - oder irgend ein anderer Aussenseiter von dem ich je gehört hätte - vertraut ist. Tatsächlich scheint es oft, als ob Orks und Goblins direkt aus dem Boden erschienen und in unfassbaren Mengen wie aus dem Nichts auftauchen wo sie nie zuvor gesehen wurden.
Ich habe nie irgendwelche körperlichen Unterschiede bemerkt und bei den wenigen Gelegenheiten die ich hatte, mit diesen Kreaturen zu reden, standen mir nie Geschlechterverhältnisse im Sinn. Um dieser Wahrheit auf den Grund zu gehen, müsstet Ihr also mehr Zeit mit diesen Wesen verbringen - Viel Glück!


Wann fiel das Naphtaanische Reich?

Bevor der Gründung Sonnstahls gab es viele verschiedene und schwierig zu vergleichende Kalender. Vor der Gründung von Avras war Naptesh das einzige menschliche Reich zivilisiert genung um Geschichte im Detail aufzuzeichnen und zu überliefern. Durch den Fall beider Reiche ist viel Wissen verloren gegangen.



Manches haben wir natürlich wiederhergestellt, aber präzise Daten sind und bleiben grösstenteils ein Mysterium. Trotzdem wissen wir, dass der Fall von Naptesh irgendwann im dritten Zeitalter geschah und obwohl die Zeitalter keine standartisierte Länge haben, wissen wir doch, dass dies mehrere tausend Jahre zurückliegen muss.


Sind die elfischen Götter Nyb und Nabh identisch?

Es scheint, dass manche meiner Leser den Wunsch haben, mich durch Göttlichen Zorn zerschmettert zu sehen. Wenige spekulieren ungestraft über die Natur der Götter!

Ein elfischer Experte könnte hierzu vielleicht eine genaue Antwort geben, falls man einen solchen finden und überzeugen könnte, sein Wissen preiszugeben.

Meinerseits kann ich sagen, dass Nyb und Nabh von verschiedenen elfischen Kulturen gebraucht werden, für Götter die sich ähnlich sind. Sind sie der selbe Gott in verschiedener Form, oder verschiedene Götter, die die gleiche Maske annehmen? Solche Fragen sind jenseits akademischer Fragestellungen und haben keine einfachen Antworten. In Fragen des Unsterblichen sollte man auf den Glauben vertrauen.


Gehören die Wesen, die wir Götter nennen, wie etwa Sunna und Cadaron zu den Übernatürlichen?
Schon wieder solch eine gefährliche Frage. Übernatürlich ist ein Begriff den wir für die Wesen des Unsterblichen Reichs verwenden und dieses ist auch die Heimat der Götter. Einfach ausgedrückt scheint er also zuzutreffen.
Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass die Götter gerne mit anderen Wesen in einen Topf geschmissen werden, genauso wenig wie ein König gerne mit einem Bettler verglichen wird.
Schlussendlich muss ich sagen: wie auch immer Ihr einen Gott ansprecht, schiebt es nicht auf mich!

Sind die heretischen Krieger auf dem Pfad der Auserwählten ständig in Gefahr, auf den Pfad der Ausgestossenen zu fallen, oder besteht das Risiko nur, wenn sie versuchen, die nächste Stufe zu erreichen?

Nachdem ich zuerst mein Studierzimmer auf übereifrige Inquisitoren überprüft habe, kann ich eine Antwort geben. Ich habe Zeugenaussagen, von jenen, die die Bestrafung dieser Anhänger der dunklen Götter für allerlei Übertretungen miterlebt haben. Von den niedrigsten ihrer Art bis zu ihren Kriegsherren denen Ruhm vorausgesagt wird scheint es, dass es für sie keine Möglichkeit gibt, ihr Versagen zu verstecken. Jeder Krieger kann jederzeit fallen.



Was ist die Gesellschaft von Eichtal?

Ich denke, Ihr meint die Kaiserliche Gesellschaft von Eichtal, eine akademische Institution die die Magie und ihre esoterischten Anwendungen studiert. Während die meisten Universitäten Philosophie, Naturwissenschaften, Geschichte und ähnliches anbieten, ist Eichtal eine private Institution und es gibt viele, die sich selbst zum Deppen machen beim Gedanken, sich diesen wichtigtuerischen Narren anzuschliessen.


Ich? Nein! Ich würde niemals eine Mitgliedschaft akzeptieren, da kann Habermann noch lange anderes erzählen. Seit ich seine Theorie über die Mikrobreschen im Schleier und ihre Anwendung als nützliche Energiequelle wiederlegt habe, hegt er einen Groll gegen mich. Antrag auf Aufnahme? Hah! Den hat er selbst gefälscht! Genau!

Nun ja. Genug davon.


Wo wurden Sie geboren, Herr Selig? Was sind Ihre Nationalität, Kultur und politschen Ansichten?

Ah, endlich eine sinnvolle Frage! Ich bin ein wahrer Vetianischer Mischling. Ich wurde in Guenac geboren als Kind einer Hofdame einer equitanischen Gräfin und einem Grosskaufmann aus Arcalea. Meine Kindheit verbrachte ich in Städten über ganz Vetia verteilt, auf Reise mit meinen Eltern.

Das Gold meines Vaters bezahlte für die besten Universitäten, während meine Erfahrungen als Kind mir stehts bei meinen Weltreisen weiterhalfen. In den folgenden Jahren habe ich all meine Erfahrungen aufgeschrieben und in meine heimatlichen Gefilde zurückgebracht, in der Hoffnung, dass sie als Erleuchtung dienen gegen die Dunkelheit der Ignoranz.

Dieser Tage lebe in in Avras wenn ich nicht auf Reisen bin. Die Stadt steht noch immer als ein Leichtfeuer der Menschlichen Leistung und ich sehe mich als Teil ihrer Geschichte.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.