Jump to content
TabletopWelt

Super Dungeon Explore - eine 8-Bit-Reise


Empfohlene Beiträge

Liebe/r Leser/in, 

 

Ich habe mich dazu entschlossen das Boardgame Super Dungeon Explorer - The Forgotten King hier als Armeeaufbau vorzustellen. 

 

HE789_VK-Box-Deckel-neu2.thumb.jpg.1267c0f44afabaffe6dc758179832992.jpg

 

Erstmal ein, zwei kurze Worte zu SDE:

 

Das Spiel ist ein Dungeoncrawler Boardgame mit verschiedenen Helden und Gegenspielern. Das Spiel ist im Chibi-Stil gehalten, der sehr stark an Manga und Anime erinnert. 

 

Das Spiel ist für 1-6 Spieler ausgelegt und ist ähnlich wie ein 8-Bit Spiel zu spielen. 

 

Ich habe mir das Spiel bereits 2016 gekauft, bin zu meiner Schande aber weder zu spielen noch zum bemalen gekommen. Ich hatte die Box schon aus dem Gedächtnis gestrichen und dank des Release der PC/Konsolen-Variante gestern ist mir die Box wieder in den Kopf geschossen.

 

Aus diesem Grund möchte ich nun hier mit euch den Aufbau des Spiels dokumentieren. Die Bemalung ist von der Art her recht neu für mich - meine bisherigen Modelle kamen alle aus der Richtung Warhammer 40k/AoS sowie Fremdanbietern. Diese glänzen durch ihre feinen Details während die SDE Modelle eher einen comichaften Charakter haben. 

 

Neben der Grundbox sind auch noch weitere Helden/Expansions angedacht. Bisher habe ich neben der Grundbox nur eine Katzenbachmagierin (meine Frau mag Katzen einfach :p). Mehr wird über kurz oder lang auf jeden Fall folgen. 

 

Bei der Bemalung werde ich mich farblich an die mitgelieferten Heldenkarten bzw Monsterkarten halten. Kommt zusammen mit besagten Karten halt einfach besser ;)

 

Dementsprechend jetzt bitte die klassische 8-Bit Gamemusik anschmeißen und genießt die Show! 

bearbeitet von Astigmatismus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gehts zur Galerie der fertigen Modelle:

 

 

 

Feenalchimistin

Spoiler

inCollage_20180810_072811013.thumb.jpg.90cbdf4856d8b8b9b6f10057da34bee0.jpg

 

Froschritter (1/4) 

Spoiler

inCollage_20180812_220153413.thumb.jpg.d8b761855cbd14cefb56fbce20505212.jpg

 

Alter Hohlwuchs

Spoiler

Ich habe mich für ein andres Schema entschieden, da mir die leuchtenden Kristalle für einen Pawnpoint im Wald zu auffällig war. Mein Spawnpoint ist eher ein alter, besessener Baum, der noch von den Helden gefunden werden muss,

inCollage_20180830_085221440.thumb.jpg.328b0699d6345065313e55d2cb4b0355.jpg

 

Hungrige Sprosse (Klemptner-Eater-Style!)

Spoiler

inCollage_20180831_082107195.thumb.jpg.78dc42751e54c6392458e1fb92001c0e.jpg

 

Irwische 

Spoiler

inCollage_20180831_081942670.thumb.jpg.a51808ada900327993e37b26a4f40390.jpg

 

bearbeitet von Astigmatismus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 07:30 schrieb Astigmatismus:

So die Feenalchimistin ist fertig. 

 

 

Schick!

Ich würde evtl. noch die Steine vom Base etwas mit hellem Grau bürsten, um etwas mehr Struktur zu kriegen?

Wieso hast du die Augen rot anstatt grün (wie auf der Karte) gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier bleibe ich auf jeden Fall dran! Bin schon gespannt auf all deine Fortschritte!

 

SDE geht einfach immer :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Slingo:

 

Schick!

Ich würde evtl. noch die Steine vom Base etwas mit hellem Grau bürsten, um etwas mehr Struktur zu kriegen?

Wieso hast du die Augen rot anstatt grün (wie auf der Karte) gemacht?

Ja Bases hast du recht. Werde ich nachholen! 

 

Augenfarbe von Frau gewünscht. Bin ja nicht selbstmordgefährdet und widerspreche :P

 

Die andren drei Froschritter kommen bis Mittwoch, danach sind meine GW Farben weg und habe dafür Scale75 Farben. Und die Ritter sollen farblich ja zueinander passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Astigmatismus:

 

Augenfarbe von Frau gewünscht. Bin ja nicht selbstmordgefährdet und widerspreche :P

 

 

 

Ah, alles klar, ein besseres Argument kann man kaum bringen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Astigmatismus:

Aber auch die Lichtreaktionen auf Rüstungen, ich hab da Probleme mir vorzustellen, wo die hin kommen. Gibt's da "Tricks" für oder ist das bei dir inzwischen mehr Gefühl als drüber nachdenken? ^^ Werde da aber ohne Airbrush auskommen müssen, hab zwar eine aber in den letzten Umzügen sind die Düsen und andres leider weg gekommen :/

 

Ich gehe da einfach mal in deinem eigenen Armeeprojekt drauf ein :lach: Denn das ist ja vermutlich auch hier, um Tipps zu bekommen und die Entwicklungen in deiner Malerei zu  dokumentieren :ok:

 

Was der @Sigur da auch macht, ist natürlich auch absolute Masterclass der Bemalung! :god: Aber es ist immer gut, sich daran zu orientieren (auch wenn ich immer wieder enttäuscht bin, sobald ich aus Sigurs Thread in meine eigene Vitrine schaue... :heul2:)

 

Aber auch mit Pinsel bekommt man ganz passable Ergebnisse hin :) Das was ich beim Metall bemalen bei SDE so sehr mag, ist der generelle 8-Bit Look, der einem auch mal etwas "gröbere" Details verzeiht. Da kann man sich auch gut mit Non-Metalic-Metal (NMM) austoben, sprich von ganz dunklem Grau über diverse (und möglichst viele) Graustufen bis hin zu Weiß malen (oder halt Brauntöne über Gelb bis Weiß für Gold, oder Rotbraun über "Orangebraun" bis weiß für Bronze). Der Metallische Effekt wird natürlich umso schöner und "smoother", je mehr Graustufen du hast. Aber bei "8-Bit" ist es auch nicht schlimm, wenn der Metalleffekt nicht 100% perfekt ist, war er bei den Pixeln damals ja auch nicht :ok:

 

Hier mal drei Beispiele aus meinem eigenen Projekt:

Spoiler

17.png

 

49.png

 

36.png

 

Insbesondere bei den Ogern sieht man wie "schludrig" ich gemalt habe an den Schulterteilen, aber auf die Entfernung auf dem Spielfeld sieht man das den Minis kaum an (siehe Kobolde oder den "Bärentiger")

 

Auch für die Reflexe des Metalls kann man hier die grundlegenden Regeln etwas außerkraftsetzen, da es ja ein comic-Stil ist. Ich gehe immer von Lichteinfall von Oben aus und reflektiere dort am stärksten, ziehe möglichst an oberen Kanten immer mit weiß eine Linie um das zum Ausdruck zu bringen. Beispielsweise gut zu sehen an den Ketten und Armschellen des Bärentigers.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter - vielleicht kannst du es so ja mal ausprobieren. Meiner Meinung nach kann man da nur wenig "falsch" machen und kommt zu einem ganz passablen Ergebnis. Die Minis von SDE sind da sehr dankbar. Bei Freebooters Fate würde ich da definitiv zu vieeeeel mehr Lasuren raten :lach: Aber bei so einem Brettspiel mit der Masse an Miniaturen wäre mir das persönlich schon zu viel des guten :)

 

Und jetzt: Fleißig weitermalen, wir freuen uns auf mehr bunte Minis! :ok:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jaensch. Hilft mir schon ein ganzes Stück. Wie siehts bei farbigen Metall aus? Wenn ich Lila Metall möchte, würde ich also den Grundton Lila mit Grau immer heller abstufen, oder?

 

Dazu hab ich noch zum Blacklining ne Frage. Habs schon ein paar mal beim lesen aufgegriffen, ne genaue Erklärung fehlt mir aber. Ich gehe davon aus, dass ich einen kleinen schwarzen "Rand" bei übergangen von z.B Haaren zur Haut lasse. Korrekt? 

 

Und mehr Suchtstoff ist per DHL gekommen :D sitze leider noch auf der Arbeit aber folgende Expansions stehen neben dem Grundspiel jetzt zum malen bereit:

 

- Erweiterung: Klagenebelküste
- Erweiterung: Villa von Drakk
- Erweiterung: Goro
- Spielplanset :Geisterhaus von Drakk
- Bonus Helden/Minibosse:
Tapfere Candy/ Nyan Nyan / Sukkubus Vandella

 

Jaja, was wäre ich nur für ein Hobbyist, wenn ich mir erst nach angeschlossem Projekt was neues zulege? Kann ich ja gleich Einhörner im Garten suchen gehen :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feenalchemistin sieht schon sehr schick aus! Beim Base gebe ich @Slingo recht. Ich persönlich verzichte bei SDE auf's Trockenbürsten. Bei den Bases male ich die Highlights auf (das sind so ca 3 Graustufen, wash, finale highlights). Aber Trockenbürsten tut's auch.

 

Was ich extrem hilfreich finde ist auf einer weißen Basis aufzubauen. So bekommt man sehr knallige Farben hin.

 

Was du z.B. bei den Haaren versuchen konntest ist, dass du mit ganz stark verdünnter Farbe (so ca. ein Mix aus der Haarfarbe und rot/orange) in dünnen Schichten über die finalen Highlights drüberfährst um sie mit der Grundfarbe zu verbinden. Beim Mantel kannst du das auch probieren (natürlich mit entsprechend anderen Farben :P ).

 

Aber das sieht alles schon sehr schick aus. Die Farben sind wo sie hingehören, die Augen sind hübsch, die Fotos sind hübsch. Cooles Zeug. :)

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden, das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter. Zum NMM, ich habe heute die Scale75 Farben bekommen (Tausche ich gegen meine von GW) und da ist auch ein NMM-Set mit dabei. Werde ich die Tage doch glatt mal testen :3

 

Habe gerade mal eine Runde Arcade gespielt (Nyan-Nyan, Katzenbach-Magierin, Königlicher Wächter) und hab natürlich direkt 2 mal Spawn gezogen, Boris kam und hat meine Helden verhauen :'D Gleich mal wieder versuchen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigur welche Düsengröße bei der AB ist denn bei dir in Gebrauch? Hab meine mal aus dem Keller geholt und gereinigt. Ist eine Harder & Steenbeck Ultra 0,2mm. Sollte doch eigentlich für SDE in Ordnung sein - wenn man das Handling raus hat :P Entsprechende Farben hab ich mit den Sets von Scale75 ja jetzt :) Muss ich doch mal Tutorials auf Youtube gucken ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ka womit man die s75-farben verdünnt. Ja, 0,2 ist schon voll ok. Tutorials sind eh nützlich für die allerschlimmsten Basics, darüber hinaus schränken sie imho ein. Aber ich bin so ein alter Kauz der youtube in Figurensachen nich etrem viel abgewinnen kann. :D

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SigurIch werds erstmal mit normalen Airbrush Thinner von Vajello probieren. Immerhin hab ich da noch 2 Flaschen von dank Doppellieferung :P

 

Brauch ich sonst noch was? Hab schon mal was von Sachen fürs Mascing (?) gehört aber bin ehrlich überfragt was das ist und ob man das braucht...Hab mir die AB vor 2 Jahren geholt um Droppods in Gelb zu machen was so semi gut geklappt hatte. Düse war schnell verstopft - hab bestimmt einiges verkehrt gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Maskieren, also ganz normal das Abkleben von Stellen die man nicht farbig angesprüht haben möchte. Das ist halt ein Ding das man macht, und keine Hexerei. :)

Mach dir keinen Stress, geh einfach dran, und schau dir an wie man's am Besten angeht. Es ist alles ein Prozess. :)

bearbeitet von Sigur
  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag/Dienstag kommt das Masking-Putty, obwohl ich noch erstmal viel viel üben muss. Ist doch ne Menge Fingerspitzengefühl notwendig. 

Spoiler

20180818_090723.thumb.jpg.f972e13fe825ad602f6cc29f2704f4a0.jpg

Spoiler

20180818_090714.thumb.jpg.22e05db100a2c800f8953de5a193fe9b.jpg

 

Die Farbe schaut doch noch recht körnig aus, denke ich nehme zu wenig Druck. War auf 1,8 bar eingestellt aber hab den Hebel nicht komplett runter gedrückt. Hatte das Gefühl die Farbe käme dann zu dick raus, obwohl ich den Hebel nur leicht nach hinten gezogen hab. Hatte etwa 1:1 Farbe zu Thinner benutzt. Da werd ihn noch mehr testen müssen. 

 

Aber ich bin guter Dinge, dass ich damit irgendwann gute Ergebnisse erzielen kann :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleines Update. Ich muss mit den neuen Farben noch etwas warm werden - trotzdem gefallen sie mir bisher extrem gut. Die Froschritter möchte ich im NMM machen, das muss ich aber erstmal an Plastikcard üben. Deswegen hab ich mit einer großen Blume angefangen, die mich direkt an ein gewisses Videospiel erinnert. Mehr im Spoiler inkl. kleinem WIP

Spoiler

Piranhapflanze.thumb.png.7382f81e13334c05eb621676935e0905.png

 

20180822_080753.thumb.jpg.7345faaad2d524f86567fad5110b0ca0.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Astigmatismus:

Sagt mir nichts.

 

:o

 

 

Jedenfalls eine echt hübsche Idee für die Blume. Ich hab die Figur auch vor wenigen Wochen in die Hand gedrückt bekommen. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Super Dungeon Explore - eine 8-Bit-Reise

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.