Jump to content
TabletopWelt

Alles zu Blitz Bowl


Empfohlene Beiträge

Hey. Könnte mir hier vielleicht einen Link zu den neuesten "the Crush"-Regeln geben? Habe wohl eine ältere Version. Wo finde ich denn ihre Saisonregeln? Sie sprachen da ja von Fertigkeiten für die Linemen. Ist aber nicht in dem Dokument was ich habe.

 

Ich bin auch mal gespannt ob GW dann wieder etwas über den White Dwarf macht. Zu Weihnachten hatten sie ja immer so ein extra für diverse Brettspiele gehabt. (Blitzbowl, Space marines Adventures, Doomseeker, Necromunda etc.)

Die beiden neuen BB-Grundboxteams würden sich da ja anbieten oder kommt das erst im neuen Jahr?

Das Schwarzorkteam kann man ja im Grunde 1:1 mit bestehenden Grundwerten übernehmen. Also 3 SW und 3 Gobbos. Sind dann den Echsen nicht unähnlich jedoch langsamer, dafür aber bei den Gobbos noch ein kleinen Tick wuseliger. Die Skinks können zwar auch durch eine Defense schlüpfen wenn auch nur 1 Feld zwischen den Minis frei ist, kostet sie aber mehr Aktionen als die Gobbos. Die Gobbos müssen dafür näher dran sein.

Was die Adligen angeht so weiss ich gar nicht was da genau die halbe Box ist? 1xWerfer, 1xBlitzer, 2(?)x Bodyguard(Blocker), 2x Retainer (Linemen)? Da stelle ich mir eine Blitzbowlumsetzung mit nur bestehenden Sonderregeln eher schwierig vor. Die Blitzer sind ja eher Fänger, und die Blocker defensiver als andere Blitzer...

 

klugscheiss...

 

 

wegen Tiermenschen

in anderen Spielen(WH:Fantasy/Necromunda, Fremdhersteller) waren die grösseren Tiermenschen(Entsprechung: Gors) immer widerstandsfähiger als Menschen. Oft eben tatsächlich auf Orkniveau. Nur eben nicht in Bloodbowl.

wegen Saurüssel

Echsen haben Schuppenhaut. Da ist die Rüstung nur Zusatz.

 

Ich will aber nicht über Spielstärke streiten. Das lohnt nicht. Dafür habe ich die Teams noch nicht lang genug gespielt. Aber Flufftechnisch machen die bisherigen Werte schon Sinn. ;)

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für randis

Spoiler

Interessant zu wissen mit den Gore, aber für mich trotzdem passend mit 4+, weil die ja keine Rüstung tragen. Menschen dagegen sind gut eingepackt und beide kommen so auf den 4+ Wert. Die einen durch Rüstung, die anderen, weil sie mehr abkönnen. Aber kann man sicher auch anderer Meinung sein, wenn man den fluff besser kennt.

 

Schuppen, ja, aber das allein rechtfertigt für mich kaum eine 2+. Könnte man aber auch hier sicher anderer Meinung sein. Spielerisch sind sonst nur Zwerge so oft mit solch einer Rüstung versehen (und sie gelten nicht als überdurchschnittlich gut) und da hat das Team eben mit der Langsamkeit als Ausgleich zu kämpfen, mal ganz zu schweigen von der krassen Sonderregel "Riesiger Schläger".

 

Und hier die Regeln:

https://www.facebook.com/groups/blitzbowl/permalink/997868727293171

Quasi die letzte Version vor S2.

 

WD mäßig hatten sie die Dunkelelfen ja in der September oder Oktober Ausgabe, direkt nach Erscheinen von Season 1. Kam danach noch was? Glaube nicht. Daher könnte ja jetzt was erscheinen. Bitte mal drauf achten.

Ich bin auch gespannt auf die neuen Teams. Ich frage mich auch wie viel Teams man denn noch so mit den paar Werten / Regeln so schaffen kann. Aber da geht wohl einiges.

 

 

@Denyo

Stimmt, da hatte ich Glück bei den Sau-Russen (Höh? Nein, nicht bös gemeint). Plan B war total gut. ^^

Ich habe aber auch echt viele Sachen nicht gesehen. Total der Anfänger wieder nach einem halben Jahr Zwangspause.

 

 

 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Q4 Santa Cruz Regeln runter geladen und gesehen, dass die Jungs coolerweise Beta Regeln für das Nekromantenteam geschrieben haben. Irgendwie sieht das noch sehr unrund aus. 4 Zombies mit B6? COME ON! Im Untoten Team haben sie B4. 

 

Das Team kommt ja hoffentlich zu Halloween. 

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denyo

Mist, ich finde leider die normalen Untoten deutlich besser. Die Nekromanten wollte ich ausnahmsweise auslassen. Aber ansonsten finden wir sicher auch andere Leute zum Tauschen.

 

 

@all

- - Änderung der WERFEN AKTION in S2 - -

Ich sehe gerade, dass es in der Season 2 nicht mehr möglich ist auf ein freies Feld zu werfen. Man muss einen Mitspieler zupassen!

Das ist ein großes Ding, was noch keiner der Fans in der FB Gruppe bemerkt hat und nimmt einige Taktiken raus. Interessant. Vergleicht mal genau.

 

 

Was ich so auf den Herausforderungs-Karten bemerkt habe (neben den vielen Klarstellungen oder genaueren Formulierungen und OHNE die Endphasen-Herausforderungen zu betrachten):

 

Punktänderungen

1)

Brich ein paar Knochen: ==> Von 3 auf 2 Punkten runter.

 

2)

Hau ihn um!: ==> Von 2 auf 1 Punkt runter.

 

3)

Los Los Los!: ==> Von 2 auf 1 Punkt runter.

 

 

Signifikante Textänderungen

A)

Haltet sie auf!: ==> Nunmehr müssen 3 Spieler von min. 2 unterschiedlichen eigenen Spielern gedeckt werden. Vorher reichte ein eigener Spieler, und ja sowas kam mal vor. Karte nun etwas schwerer zu erfüllen. Finde ich gut.

 

B)

Holt den Ball!: ==> Das Team darf den Ball nun nicht zu Beginn des Zuges besessen haben. Also kein Ball wegwerfen und wieder aufheben mehr möglich um die zu scoren. Aber man kann ja eh nur noch zupassen und nicht einfach den Ball rumwerfen.

 

C)

Lasst mal einen Pass sehen! "Bonusspielzug-Seite" = Pass verhindern: ==> Geht nur noch, wenn der Gegner einem anderem Spieler zupassen will (weil die Werfenaktion ja auch geändert wurde) und man darf sich nicht mehr bloß 2 Felder weit irgendwohin bewegen, sondern theamtisch passend, muss die Bewegung (die nun eine "Decken Bewegung" ist) angrenzend zum Zielspieler des Passes oder zum Passenden selbst enden. Das findet vor dem Passwurf statt. 

Daraus ergibt sich eine Frage bei mir: Wenn ich mich an den Passenden stelle, darf der ja eigentlich keine Passaktion mehr machen, weil nun gedeckt?! Aber gut, die Aktion hat ja schon begonnen gehabt und wurde nur von mir unterbrochen vor dem Würfel-Wurf, also ist es wohl so, dass der Pass weiter geht. Aber ggf. mit einem Malus, weil ich nun im Weg stehe.

 

D)

Deckt die Linie!: ==> Zwei der eigenen Spieler müssen sich nun innerhalb der 2 Felderzone um die eigene Endzone befinden und NICHT mehr auch innerhalb der Endzone selbst. Das ist sehr gut, denn die Karte war of ein Geschenk, da zu leicht gescored.

 

 

Ansonsten finde ich die Titeländerung von "Liefere dem Publikum eine Show!" in "Ziehe eine Show für das Publikum ab!" nicht nur unnötig, sondern auch etwas schlechter schwergängiger. Aber das nur nebenbei. ^^

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bonusspielzug “Pass verhindern“

Ich würde da über den Wortlaut und die Grundregeln argumentieren.

 

Ein gedeckter Spieler darf nicht passen. Kriegt man also mit einer “Aus-der-Reihe“ Decken-Aktion einen eigenen Spieler in “Basekontakt“ mit dem Passenden, dann wurde die Aktion “Passen“ neutralisiert und verfällt. Der Pass wurde verhindert.

Schafft man es in “Basekontakt“ mit dem Passempfänger, dann wird der Passwurf bekanntermaßen um 1 negativ modifiziert.

 

 

Argh. Das mit dem nicht mehr möglichen Wurf ins Feld habe ich noch nicht gesehen. Ich studiere die Regeln erst morgen Abend. Beim Überfliegen ist es mir nicht aufgefallen. Verdammte Axt. Da reduzieren sich die Spielzugvarianten aus meinem Playbook erheblich. “Offensive Coach! Zack zu mir. Und bring das Buch und nen Stift mit! Wir haben zu tun.“

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan C nötig. 
 

tzja, es gibt ja mehrere „Interventionskarten“ und immer steht dabei was genau passiert und vor allem ob die Aktion (hier des Werfenden) verschwendet ist oder nicht. Wobei ich hier klar für zurückgenommen tendiere, das andere wäre zu stark. Jo, würde ich dann auch so spielen. Wurf nicht ausführbar. Gegner darf/muss stattdessen was anderes machen. 
 

Gruß,

Jan 

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Und hier die Regeln:

https://www.facebook.com/groups/blitzbowl/permalink/997868727293171

Quasi die letzte Version vor S2.

 

Kann man hier bitte einen Link spendieren, der auch für Nicht-Facebook-User nutzbar ist...

Danke im Voraus!

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend hieß es bei Battlefield Berlin zum ersten mal GO VIKINGS!

 

Das neue, aufstrebende Rookie Team macht sich in der zweiten Saison dieses beliebten Amateursports auf, um die Hauptstadt zu erobern. Der Weg an die Spitze ist steinig. Steinig wie der Pitch im Nuffle Temple zu Berlin.

Zwei Teams gehen rein und maximal eines wieder raus. So sind die Regeln. Das Publikum will eine blutige Show sehen. Sind die Vikings dem Druck gewachsen?

Und tatsächlich. Die Vikings können dank einer guten Defensivleistung und schnellem Umschaltspiel die schnellen Skaven abwehren und gewinnen das Spiel am Ende der regulären Spielzeit denkbar knapp mit 20:19 Punkten.

Unser Kameramann hat diesen Moment eingefangen:

 

“Hey, du! Wie schaffen wir jetzt einen Touchdown. Wir liegen hinten!“

IMG_20201001_192802.jpg.b05626cc4670ac3ee897b6286b0fda24.jpg

 

“Ööööhm...“

IMG_20201001_192808.jpg.c90e9c8c6efd7dce6309b960ec152d77.jpg

bearbeitet von Denyo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Denyo:

Da wirst du bestimmt mit GS ein wenig die Klebestellen kaschieren müssen, oder?

Tatsächlich nicht. Hab die Klebestellen so gefeilt das sie genau sitzen. Die Köpfe lassen auch keine Lücken. 

 

100%ig zufrieden bin ich mit dem Umbau allerdings nicht. So richtig passen die Köpfe nicht zu den Körpern. 

Aber da ich mir sehr wahrscheinlich nie Chaoten extra kaufen werde sind sie ok. 

 

Danke noch mal an @Helle für die Köpfe?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lucky:

Ich find bei Blitz und Blood Bowl grade gut das man Farben abseits vom Mainstream verwenden kann.

+1

Für mehr "Trikot" und weniger "Uniform" !

 

Bei BB kann man sich eigentlich austoben und Sachen zeigen, die auf dem Schlachtfeld nur Fragen aufwerfen oder den Gegner zum Lachen bringen.

Mir persönlich fehlen zudem sehr häufig Trikotnummern und (zumindest angedeutete) Logos / Symbole.

...ist doch immerhin organisierter Profi-Sport!

 

@Lucky:

Noch (gelbe, zu den Schuhen passende) Nummern auf die Schulterpanzer - dann fände ich die Truppe richtig schick und voll BB-passend.

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

die gute @malkavienne hatte mich mal angesprochen, ob es Blitz Bowl Regeln für ein Vampirteam gäbe. “Gibt es leider nicht, aber man könnte sich ja was überlegen“, sagte ich da.

 

Bei Blood Bowl sieht ein Vampirteam wie folgt aus (hat mir Malkavienne geschickt)

team-allg.PNG

 

Blutrünstig: Vampire müssen sich von dem Blut der lebenden ernähren. Deshalb wird nachdem eine Aktion angekündigt wurde ein W6 gerollt.
Bei einer 2+ wird die Aktion normal ausgeführt. Bei einer 1 überkommt ihm die Lust menschliches Blut zu trinken. Und er muss einer Knecht oder einen Zuschauer beißen. Er kann seine angekündigte Aktion jedoch erst ausführen, muss aber am Ende des Zuges, jedoch bevor er einen Ball passt übergibt oder einen Touchdown erzielt, einen Knecht (seines Teams) beißen, der in seinem angrenzenden Feldern steht, liegt oder betäubt ist. Ein angekündigter Block, darf bei einer 1 zu einer Bewegungsaktion umgewandelt. Rolle für den Knecht gleich auf der Verletzungstabelle. Wird der Knecht verletzt so gilt er automatisch als schwer verletzt. (Es wird nicht auf der Verlusttabelle gewürfelt). Die Verletzung beendet die Runde nicht außer der Knecht hatte den Ball. Wenn der Vampir nicht in der Lage ist den Knecht anzugreifen wird der Vampir vom Spielfeld genommen und auf das Reservefeld im Unterstand gestellt und die Runde endet sofort. Wenn er den Ball hatte springt dieser von dem Feld wo der Vampir stand bevor dieser entfernt wurde, sollte das in der Endzone passieren wird kein Touchdown erzielt auch wenn er den Ball hatte bevor er vom Spielfeld entfernt wurde.

 

Hypnotischer Blick: Der Spieler hat eine hypnotische Begabung um Gegenspieler bewegungsunfähig zu machen. Der Spieler kann diese Fertigkeit nach seiner Bewegungsaktion gegen einen Spieler einsetzen der in einem angrenzendem Feld steht. Führe einen Geschickwurf aus, mit einem -1 Modifikator für jede Tacklezone in der sich der Spieler befindet die Tacklezone des Opfers zählt nicht dazu. Wenn der Wurf erfolgreich war verliert der Gegenspieler seine Tacklezone und kann nicht fange die n, abfangen oder passen, einen anderen
Spieler beim blocken oder foulen assistieren und sich nicht freiwillig bewegen bis zum Beginn seiner nächsten Aktion oder die Halbzeit erreicht wurde. Ist der Geschickwurf nicht erfolgreich passiert nichts.

 

Regeneration: Wenn der Spieler auf der Verletzungstabelle das Ergebnis Verlust rollt, dann rolle einen W6 nach dem Verlustwurf und nach jedem Sanitäterwurf wenn er erlaubt ist. Bei einer 1-3 erleidet er das Resultat das auf der Verlusttabelle gewürfelt wurde. Bei einer 4-6 regeneriert sich der Spieler sehr schnell und wird in die Reserve auf dem Unterstand gestellt. Der gegnerische Spieler bekommt aber seine vollen Starspielerpunkte auch wenn der Effekt nicht eingetreten ist.

********************

 

 

 

Wir sehen also lediglich zwei Spielertypen, einer davon die Dienerschaft und dann natürlich die Bluttrinker.

Deren Blood Bowl Sonderregeln sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll auf Blitz Bowl übertragbar.

 

Jetzt mal Vorschlag mit der Bitte um Diskussion.

 

 

4xThrall:

B 6

W 4+

Rü 4+

Skill: Quantity over Quality (das Modell darf zu Beginn der Runde eine freie Reserve durchführen)

 

2x Vampir:

B 7

W 4+

Rü 4+

Skill: Flesh hungry Horror (das Modell darf sich bei einer Decken Aktion bis zu drei Felder weit bewegen)

 

 

Erläuterungen:

Die Vampire sind somit die absoluten Schlüsselspieler. Mit dem beliebten Rennen/Decken/ausweichen Move haben sie einen theoretischen 11 Felder Touchdown Radius. Parallel können sie sich mit Rennen/Decken/Blocken in einem 10 Felderradius auf Ballträger oder rüstungsschwache Gegner stürzen (für die Karte mach den Ball frei und die wichtigen Hau ihn um/ Knochen brechen)

Die Vampire werden wahrscheinlich oft  vom Feld gehen. Entweder wegen eines TD oder weil sie nach einer Blocken Aktion isoliert im Feld stehen werden. Deshalb können die unnützen Diener auch kostenfrei als Reserve aufs Feld gestellt werden um Aktionen zu sparen. Bei nur zwei Spielertypen und davon nur einer Spezialistenauswahl, braucht es meiner Meinung nach die Möglichkeit kostenfreier Aktionen. Siehe das Chaosteam.

Ich hatte auch alternativ über “Rasend“ bei den Vampiren nachgedacht um ihnen einen kostenlosen Block zu zu billigen. Aber ich glaube, zwei mal auf dem Feld könnte das zu heftig sein. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Beides müsste man mal testen. Mein Schwerpunkt liegt jetzt erstmal auf der “Ghoul-Skill“

 

Die Diener sind normalo Lineman der Menschenteams.

 

 

Ich werde das mal testen und berichten. Meinungen, Kommentare oder Zuarbeiten sind gerne gesehen.

 

 

Grüße

Denyo

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles zu Blitz Bowl

Hat jemand von Euch schon einmal Blitz Bowl online gespielt?

Gibt es irgendwo eine Umsetzung / Implementierung (Tabletop Simulator / etc.)?

...eigentlich sollte eine Umsetzung ja recht unproblematisch sein.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner Hinweis, Stand 19.11.20:

 

"Blitz Bowl Season 2" aktuell für schlappe 28,99 Euro bei Thalia:

 

Thalia - aktuelles Blitz Bowl Angebot ?

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letztes Jahr bei Thalia BlitzBowl beschafft, weil hier ja pausenlos etwas laut auf die Werbetrommel gehauen wird ?

 

Habe einen zwiespältigen Eindruck dazu erhalten. Es ist auf jeden Fall besser als das Standard BloodBowl. Es geht schneller und sit kurzweilig, entspannend und man kann das so nebenbei spielen - Bier und Brezel pur. Das ist wirklich hübsch.

 

Nach 10 Spielen aber auch etwas langweilig (sehr persönliche Einschätzung unsererseits), weil man nicht wirklich tief vorausplanen muss und fast alles ohne Risiko ist. Daraufhin haben wir wieder BloodBowl7 ausgepackt (das erste mal nach über zwei Jahren) und einen Vergleich gemacht: Was soll ich sagen? BloodBowl7 schlägt sie alle ?... immerhin haben wir daraufhin schon wieder einige BB7 Spiele absolviert und es macht endlich wieder Laune (nach CRP+/GöBBL BB7)..

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand sein neues Zwergenteam bis Ende Februar bemalen möchte kann er ja einmal im von @Basselope erstellten Thema vorbeischauen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 22:21 schrieb Aun Jan Kauyon:

Lasst mal einen Pass sehen! "Bonusspielzug-Seite" = Pass verhindern: ==> Geht nur noch, wenn der Gegner einem anderem Spieler zupassen will (weil die Werfenaktion ja auch geändert wurde) und man darf sich nicht mehr bloß 2 Felder weit irgendwohin bewegen, sondern theamtisch passend, muss die Bewegung (die nun eine "Decken Bewegung" ist) angrenzend zum Zielspieler des Passes oder zum Passenden selbst enden. Das findet vor dem Passwurf statt. 

Daraus ergibt sich eine Frage bei mir: Wenn ich mich an den Passenden stelle, darf der ja eigentlich keine Passaktion mehr machen, weil nun gedeckt?! Aber gut, die Aktion hat ja schon begonnen gehabt und wurde nur von mir unterbrochen vor dem Würfel-Wurf, also ist es wohl so, dass der Pass weiter geht. Aber ggf. mit einem Malus, weil ich nun im Weg stehe.

 

 

Es gibt ein FAQ: https://www.warhammer-community.com/faqs/#blood-bowl

 

Darin steht, dass gecancelte Aktionen nicht zählen, man nachher also weiterhin 3 Aktionen hat, wenn es die erste war.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.