Jump to content
TabletopWelt

Alles zu Blitz Bowl


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ja wie schon gesagt die Idee der hübschen Tabletopart Grabsteine verworfen. Aber dann fiel mir ein, ich könnte mir ja mit meinem Proxon passende Grabsteine auch selbst zurecht sägen :facepalm: 

Gestern habe ich also Grabsteine geschnitten und bemalt. Geht doch! Dazu gab's dann noch einen kleinen Ersatzbankbereich und auf Jans Anraten noch ein paar Grastupfer. 

Die Flächen für die Falltüren von Tabletopart habe ich auch frei gemacht.

 

IMG_20200919_082114.jpg.e9eb5390a83697ef55f503e33e077ea9.jpgIMG_20200919_082129.jpg.c35733a05a9034b4d68f37b7ae1e6bfe.jpg

 

Damit steht mal das Grundgerüst der ersten Plattenhälfte.

 

Bei Hälfte Nr.2 geht es auch voran. Und weil ich gestern sowieso mit dem Proxon am Werkeln war, habe ich auch gleich die großen Hindernisse gebaut. Da werde ich wohl zum Abschluss noch GW Geister einsetzen. Das dürfte ablenkend genug sein, um die -1 Modifizierung beim Passen zu rechtfertigen.

 

 

 

 

IMG_20200919_084857.jpg

IMG_20200919_084921.jpg

 

Grüße

Denyo

bearbeitet von Denyo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird ja. :) 

Schön! 
Ne gute und leichte Aufwertung wäre noch eine andere Grasfarbe die man auf das bestehende Büschelweise einstreut, damit nicht zu einheitlich. Ich habe auch genug Grünzeug da. Sogar Blumen. Kommst mal wieder rum und nimmst was mit. 

Gute Idee mit den Geistern. 
Michael Jackson aus Thriller würde auch gut kommen. ;)


Zombiehand unter einer Falltür hervorgucken lassen wäre noch eine Idee. 
 

Gruß 

Jan 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aun Jan Kauyon:

Na das wird ja. :) 

Schön! 
Ne gute und leichte Aufwertung wäre noch eine andere Grasfarbe die man auf das bestehende Büschelweise einstreut, damit nicht zu einheitlich. Ich habe auch genug Grünzeug da. Sogar Blumen. Kommst mal wieder rum und nimmst was mit. 

Gute Idee mit den Geistern. 
Michael Jackson aus Thriller würde auch gut kommen. ;)


Zombiehand unter einer Falltür hervorgucken lassen wäre noch eine Idee. 
 

Gruß 

Jan 

 

Danke für's Angebot. Da werde ich sicherlich mal beim Graßstreu stöbern ;) Eine zweite Grasfarbe stand ohnehin auf dem Plan und ein paar Blümchen auf den Hindernissen für ein paar Farbklekse neben den orangenen Kürbissen.

Die Michael Jackson Thriller Nummer übernimmt ja schon der Zombie aus dem Nekromantenteam ;) Dem darf man nicht die Show stehlen.

Screenshot_20200807-140321.png

 

Aber es gibt von GW so eine 12 EUR Snapfit Geister Truppe die zT aus Grabsteinen aufsteigt. Die werden es wohl werden :)

 

Ansonsten ist heute schönes Wetter, da werde ich wohl das zweite Segment sanden und schonmal alles schwarz grundieren. Dann kann heute alles schön trocknen.

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gefallener Engel

:)

 

Probiere es ruhig aus. Für 30 EUR Einstiegskosten macht man wenig falsch. Das Spiel ist schnell erlernt und kurzweilig. Somit ist es auch für Gelegenheitsspieler oder Brettspieler super geeignet. Letzten Urlaub hat sogar meine Frau zwei Partien gespielt. Und die meidet normalerweise Tabletops wie der Teufel das Weihwasser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lucky:

@Denyo Das wird echt ein cooles Feld. 

Sowas möchte ich auch noch bauen. 

 

@Gefallener Engel ja probier es einfach aus. Es macht echt Spaß und ist schnell. 

 

Danke, es macht auch viel Spaß. Nachdem ich Jans Blitz Bowl Pitch bespielen durfte und dein Projekt mich wieder voll auf Blitz Bowl getrimmt hat, will ich an die Arena jetzt echt den Haken machen können.

 

Du hast ja unlängst ein Blood Bowl Feld gebaut. Dann ist ja ein Blitz Bowl Pitch nen Klacks ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt beim kleben meiner halblinge und war ein bisschen überrascht das die positionals so unterschiedlich zu einem halben bloodbowl-team sind.

Der hefty ist ja gleich aber statt 4 hopefuls und einem catcher gibt es bei blitzbowl: 3 hopefuls und 2 runner. Stellt mich vor die frage wie ich sie klebe.

Auf der runnerkarte ist ein hopeful abgebildet. Den werde ich dann logischerweise so als runner bauen und dazu dann einen catcher als runner.(was die gussrahmenaufteilung ja auch irgendwo impliziert) Die hopefuls bekommen dann alle die töpfe auf den kopf um sie gut von den anderen zu unterscheiden.

Die unterschiede zu bb werden mit dessen neuer edition ja nur noch gravierender werden. Und ja, blitzbowl war nie ein gutes gatewaygame zu bb. Es war immer schon etwas eigenes. Ob gw das zugeben will oder nicht, war ich dann doch ziemlich überrascht das die gleichen minis in blitzbowl für ganz andere sachen als in bb verwendet werden.

 

Ps: ich bin mal gespannt was wir noch offiziell an neuen teams bekommen. Mischteams wie underworld, old world alliance oder renegades können wir ja ausschliessen, da das miniaturentechnisch aufgrund der gussrahmen in blitzbowl nicht funtionieren würde. Wenn es also nicht in dem format verkauft werden kann wird es sicherlich auch keine offiziellen regeln geben.

Für solche teams gibt aber natürlich die jungs von "the crush".

Oger sehe ich hingegen aber gegeben an. Sei es white dwarf oder als b&n box. 

Wie es aber mit gnoblars, schwarzorcs oder imperiale adlige aussieht ist schwer zu sagen wo blitzbowl/bloodbowl jetzt konzeptionell nochmal weiter auseinander gehen(passfreudigkeit).

 

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 12:24 schrieb randis:

Ich bin jetzt beim kleben meiner halblinge und war ein bisschen überrascht das die positionals so unterschiedlich zu einem halben bloodbowl-team sind.

Der hefty ist ja gleich aber statt 4 hopefuls und einem catcher gibt es bei blitzbowl: 3 hopefuls und 2 runner. Stellt mich vor die frage wie ich sie klebe.

Auf der runnerkarte ist ein hopeful abgebildet. Den werde ich dann logischerweise so als runner bauen und dazu dann einen catcher als runner.(was die gussrahmenaufteilung ja auch irgendwo impliziert) Die hopefuls bekommen dann alle die töpfe auf den kopf um sie gut von den anderen zu unterscheiden.

 

Das hört sich doch nach einem guten Plan an.  Die Halblinge finde ich sehr stark. Die Sonderregeln taugen echt was. Vielleicht hole ich mir dieses Team auch mal :)

 

Zitat

Die unterschiede zu bb werden mit dessen neuer edition ja nur noch gravierender werden. Und ja, blitzbowl war nie ein gutes gatewaygame zu bb. Es war immer schon etwas eigenes. Ob gw das zugeben will oder nicht, war ich dann doch ziemlich überrascht das die gleichen minis in blitzbowl für ganz andere sachen als in bb verwendet werden.

 

Joah, sie schlagen halt einen eleganten Fluffbogen, indem sie BlitzBowl zur Rookie Liga erklären. Finde die Idee ganz nett. Und wer tatsächlich den Sprung von der schnellen Brettspielvariante zur mehrstündigen Tabletop Variante wagt, der wird sich meiner Meinung nach daran nicht stören.

 

 

Zitat

Ps: ich bin mal gespannt was wir noch offiziell an neuen teams bekommen. Mischteams wie underworld, old world alliance oder renegades können wir ja ausschliessen, da das miniaturentechnisch aufgrund der gussrahmen in blitzbowl nicht funtionieren würde. Wenn es also nicht in dem format verkauft werden kann wird es sicherlich auch keine offiziellen regeln geben.

Für solche teams gibt aber natürlich die jungs von "the crush".

Oger sehe ich hingegen aber gegeben an. Sei es white dwarf oder als b&n box. 

Wie es aber mit gnoblars, schwarzorcs oder imperiale adlige aussieht ist schwer zu sagen wo blitzbowl/bloodbowl jetzt konzeptionell nochmal weiter auseinander gehen(passfreudigkeit).

 

 

Ja, das werden wir sehen. Santa Cruz hat beispielsweise Oger Regeln. Das wird schon hinhauen.

 

 

Ich habe gestern Abend mal meine Box auspacken können und möchte ein paar Worte dazu verlieren.

 

Die Qualität, sowohl der Papp-Elemente wie auch der Karten ist erwartungsgemäß tip top. Das Layout der Team- und Bonuskarten wurde geändert und die Artworks aufgepeppt. BEIDES wäre nicht nötig gewesen, sorgt aber für eine bessere Transportfähigkeit (dazu gleich mehr).

Viel wichtiger, die Wertigkeit einzelner Bonuskarten wurde nach unten korrigiert und teilweise die Bedingungen zu ihrer Erfüllung geändert. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die Sudden Death Gefahr (10 Punkte Vorsprung) mittels dem Scoren über Bonuskarten etwas entschärft wurde. Der Touchdown bleibt mit seinen 3 Punkten also das wichtigste Scoring Element. Darüber hinaus kommt ein neuer Ball ins Spiel, wenn das Ball haltende Team keine Bonuskarten in Anspruch nimmt.

 

Alles in allem wird eine rein defensive Mauertechnik weniger attraktiv.

Als Beispiel. Wer in Season 1 einen B7 Spieler hatte und beginnen durfte, konnte mit der ersten Aktion den Ball holen, mit der zweiten nach hinten passen und dann den Ball entspannt sichern. Das verweigerte dem Gegner die Passkarten, zu Beginn die Prügelkarten, die TD Karten und die TD selbst. Damit dominierte man das Spiel von einem recht frühen Zeitpunkt an. 

 

In so fern finde ich die Anpassungen in der Theorie bisher gut. Am 01.10. wird unsere mittlerweile auf 4 Mann angewachsene Blitz Bowl Truppe bei BF Berlin die neue Season anspielen.

 

 GAMING DAY !

 

 

Zum Transport. Die Box verfügt über ein Plastikinlay, was ich für eine gute Idee halte. Karten, Würfel, Bälle, Schablonen ... alles hat seinen Platz und dürfte auch beim Transport nicht verrutschen. Die Minis können an ihrem Base eingeklemmt werden. Das halte ich für eine gute Idee, aber meine bemalten Baseränder hatten dabei gestern direkt einen Farbabrieb zu verzeichnen. Nicht ok. Ich überlege mal weiter darauf rum ;)

 

@Basselope

 

 

Zum Gaming Day:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche beiden Teams ich mitnehmen möchte

 

A) Northern Reikland Sprites (Menschen)

B) Middenheim Vikings (Menschen)

C) Karond Kar Spectres (Dunkelelfen)

D) Hexoatl Coldbloods (Echsenmenschen)

 

 

Was meint ihr?

bearbeitet von Denyo
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Meins kommt leider erst noch. Dachte das kommt mit Crypthunters was ich zur selben Zeit bestellt hatte, aber sie haben es in 2 Pakete gepackt... :(

Sag doch mal was zum "Ligasystem". Die Liste der Fertigkeiten hab ich ja schon im Drive Throu Review gesehen.

Würfelt jeder? Ist es modifiziertbar(eventuell abhängig durch das Spielergebniss)? Sind die Fertigkeiten 1x pro spiel zu zünden?

 

Die Regeln mit dem zusätzlichen Ball haben wir jetzt auch schon in 2 Spielen ausprobiert. Witzigerweise ist es pro Spiel nur 1 oder 2 mal pro Spiel zum tragen gekommen, aber wir haben ja auch entsprechend angepasst gespielt. Die Regeln efällt mir persönlich sehr und ist Flufftechnisch auch leicht zu erklären.

Ich erkläre das immer über die Stimmung der Fans(wie generell auch die Challenge Karten/auch wenn das ja eigentlich Ligascouts darstellen soll). Die Fans rufen Sachen auf das Feld und erwarten das etwas passiert, oder sie fangen an zu randalieren. Langweilen sie sich, wird lieber ein weiterer Ball in Spiel gebracht um die Lage zu "beruhigen". (Ich bin halt Dreadball geschädigt, dort sind es die "Fanchecks", und so ist es gut für Newbies leicht erklärbar ohne von Bloodbowlligen erzählen zu müssen).

 

Zu deinem Transportproblem: Feldherr hat eine sehr gute Schaumstoffeinlage für Season 1. Sehe keinen Grund warum die nicht für Season 2 funktionieren sollte. ;) 

Wie sieht es mit den Kartengrössen aus? hat sich da etwas geändert? in die Season 1 Einlage passen die Karten halt ggf auch gesleeved. Sollten sie jetzt kleiner sein, liegen sie lockerer drin, aber dafür es gibt ja den Schaumstoffdeckel der Einlage.

 

PS: Jup ich meinte die Santa Cruz Leute mit den zusätzlichen Regeln. Fiel mir nur nicht ein und ihr Potcast heisst "the Crush", was auch der usprüngliche Name für das Spiel laut Hewitt hätte sein sollen. GW hat dann in ihrer unendlichen Weissheit Blitzbowl getauft und uns so das BB-abzukürzungsdebakel beschert. :D

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb randis:

 

Sag doch mal was zum "Ligasystem". Die Liste der Fertigkeiten hab ich ja schon im Drive Throu Review gesehen.

Würfelt jeder? Ist es modifiziertbar(eventuell abhängig durch das Spielergebniss)? Sind die Fertigkeiten 1x pro spiel zu zünden?

 

Eine Liga soll über 10 Spiele gehen. Das Finale wird dann zwischen Platz 1 und 2 der Vorrunde ausgespielt.

Nach jedem Spiel würfelt man auf der dir bekannten Tabelle. 

Jede dieser dann erwüfelten Fähigkeiten kann der Trainer einmal pro Spiel einsetzen.

 

 

Zitat

 

 

 

Zitat

 

.

 

Zu deinem Transportproblem: Feldherr hat eine sehr gute Schaumstoffeinlage für Season 1. Sehe keinen Grund warum die nicht für Season 2 funktionieren sollte. ;) 

Wie sieht es mit den Kartengrössen aus? hat sich da etwas geändert? in die Season 1 Einlage passen die Karten halt ggf auch gesleeved. Sollten sie jetzt kleiner sein, liegen sie lockerer drin, aber dafür es gibt ja den Schaumstoffdeckel der Einlage.

 


Zu den Kartengrößen:

IMG_20200926_132110.jpg.1c8cb865819185a368a779762df6b96d.jpg

 

Aber das müsste schon irgendwie hinhauen. Die Teamkarten sind halt größer. 

 

So sieht das aus

 

IMG_20200926_132134.jpg.42e81a2384d78a6e63d4ff1da423ccf4.jpg

IMG_20200926_132201.jpg.e431f008a32712fb18ffeb69674f838e.jpg

 

@Basselope

Zitat

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.feldherr.com/feldherr-schaumstoff-set-fuer-blitz-bowl-brettspielbox/a-58257/

 

Da sind die minis halt sicher drin. Hat auch einen schaumstoff-"deckel" der jetzt nicht abgebildet ist. Da legst du dann dugouts und brett drauf.

Mein crypthunters werde ich in der gw-einlage lassen. Blitzbowl bekommt aber nochmal eine season 1 einlage. Dann habe ich 2 spielsets zum schnellen transport. Werde season 1 karten halt "erratieren". Sind ja nur regelklarstellungen bzw. Punkteänderungen. Male ich halt drauf rum.

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter schwede, die echsen sind aber mal garstig geworden, und das nicht unbedingt aus dem grund den man denken würde.

Für mich sind es nämlich die normlen skins. 2-felder Ausweichen ist extrem gut, denn es steht nur das sie auf einem ungedeckten feld enden müssen, und nix über das erste feld. Das heisst sie können sich nicht nur super an gegners vorbeibewegen sonder kommen auch aus "umklammerungen" wo anderen spielern nur der block bleibt. Bewegung 7 tut dann das übrige...

Wirklich gutes team denn über die sarusse müssen wir uns wohl nicht unterhalten.

Wirklich nette sache. 

Von den neuen teams hat wohl nur nurgle die arschkarte. Die lesen sich eher wie ein schwächetes chaosteam(was mit bb auch konform geht ;) ). Ich sehe keinen vorteil in den rottern gegenüber gors(ganz im gegenteil) und die bloater sind den chaosblockern auch bestenfalls nur ebenbürtig.

Aber muss ich mal (gegen) spielen. Hatte das mit den skinks ja auch nicht gleich so aus den regeln rausgelesen. Erst im spiel fiehl der groschen...

 

Ansonsten ist season 2 bislang echte sahne. 

 

Ps: heute habe ich die zusatzballregel mal interessant genutzt gesehen. Ich score "zeige keine angst" da mein gegner zu weit für einen touchdown war. 

Mein gegner hat dann sein team besser in stellung gebracht touchdown vorbereitung und mittelklappe gedeckt (mit saurus drauf, aber nicht geblockt) und absichtlich keine challengekarte gescored. Schwupst ein saurus raus aus zentraler position.

Dazu dann ein weiterer ball gedeckt vom gegner plus touchdowngefahr auf der flanke. Wirklich grosser boardstate verlust. 

War wirklich interessant...

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den neuen Regeln auf Seite 11 steht: Wurden die Bedingungen von mehr als einer Herausforderungskarte erfüllt,

kann der Trainer am Zug nur EINE davon auswählen und beanspruchen.

In dem roten Kästchen darunter steht dann: Wenn ein Trainer alle drei aktiven Herausforderungskarten in einem Zug

beansprucht hat, hat er abgeräumt und sein Team erhält 2 Bonuspunkte....

 

Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Wenn ich alle drei Karten erfüllt habe darf ich mir nur eine Karte aussuchen

und bekomme dann zusätzlich noch 2 Bonuspunkte zu den Punkten der einen aufgenommenen Karte? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allesmeinz:

Wie ist das denn jetzt zu verstehen?

Ganz einfach. Pro Aktion eine Herausforderung. 3 Aktionen können 3 Herausforderungen beanspruchen. 

Schaffst du das in einem Zug bekommst du noch mal 2 Punkte. 

 

Z.B.

1. Aktion du blockst und verletzt den Gegner. Herausforderung "brich ein paar Knochen" erfüllt und du bekommst die Karte. 

 

2. Aktion du passt den Ball und beanspruchst anschließend die Herausforderung "Lass einen Pass sehen" 

 

3. Aktion du machst einen Touchdown und beanspruchst nach der Aktion die Herausforderung "liefere dem Publikum eine Show" 

 

Nach deinen Aktionen liegen keine Herausforderungen mehr offen. Du hast also alle abgeräumt. 

bearbeitet von Lucky
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lucky gesagt hat, nur eine kleine Anmerkung des Warums:

Es soll einfach nur verhindern das du für die selbe Aktion doppelt belohnt wirst. Liegt z.B. "mach den Ball frei" und 2x "Brich ein paar Knochen" draussen und du blockst den Ballträger, was in einer Verletzung für ihn endet, darfst du nur eine der ausliegenden Karten scoren. In weiteren Aktionen kannst du dann aber versuchen die anderen Karten zu scoren.

Es mag auch durchaus taktisch interessant sein die billigere, leichtere Karte zu scoren. Je nachdem was du den Zug noch so vor hast, und welchen Challenge-KartenFlop du deinem Gegner überlassen willst.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Echsenmenschen bin ich bei dir @randis. Das Team ist super. Stehen die Skinks mal in der gegnerischen Hälfte, wird's gefährlich.

 

Aber auch aus der eigenen Hälfte heraus sind die Kleinen super. Mit Decken, Ausweichen und laufen kann so ein Skink bis zu 11 Felder weit laufen, um einen TD zu erzielen.

 

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind augenscheinlich recht eindeutig zu gut. 
2+ Armor der Saurus Spieler ist total unverständlich. Genau wie bei den Beastmen die 3+, die sie leider so gelassen haben obwohl thematisch wie Balance technisch blödsinn. 
Selbst bei einer thematisch passenden 3+ Armor ist der Skill der Saurusse für 3 Spieler immer noch zu gut.
Die Santa Cruz Jungs hatten denen bei ihrer Version (neben 3+ Armor natürlich) nur einen passiven Bonus gegeben (kein assist gegen einen Saurus möglich). Die kleinen hatten dagegen nicht ganz den Speed aber auch nette Bekannte Sonderregeln. Erschien mir deutlich ausgeglichener und trotzdem noch sehr gut.  Aber deswegen mag ich die Jungs ja auch. Haben einfach Ahnung und Spaß bei der Sache. Genau so waren die Änderungen für Chaos und Elfen sehr offenkundig nötig und sinnvoll. Aber nun gut. Die Halblinge haben die Offiziellen nun auch einfach so gelassen mit ihrer heftigen Aktionseffizienz. 
 

Spielen kann man trotzdem.
Aber da ich vertraue da weiterhin als Fanboy meinen Da Crush Lieblingen. Ich will schliesslich Chaos und Echsen spielen mit faireren Chancen für alle.
 

Und wo ich schon beim Meckern bin: 

Statt es bei der Blood Bowl Kartengröße zu belassen, haben sie nun 3 verschiedene neue Kartengrößen genutzt. War wieder eine Bestellung von Sleeve King Hüllen nötig. 
 

Trotzdem: 

Neues Board. Jetzt hat man 4 Setups. 
Fast alle Plasteteams haben offiziell Regeln. 
Gute neue Regel gegen Ballkäfige. 
Wieder neue Aufmerksamkeit. 
Veränderte Werte auf Karten die interessant sind. 
 

Sehr schön. 

 

  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für diesen schönen Thread und den Hinweis auf die Crush!  Official Unofficial Regeln :)

 

Ich habe bisher nur ein paar Spiele in Blitzbowl gemacht, aber was mein Ästhetikgefühl etwas stört, ist, dass Umwerfen und Verletzen fast den gleichen Effekt haben. In beiden Fällen der Spieler quasi aus dem Spiel und braucht genau eine Aktion (Aufstehen oder Reserve) um wieder ins Spiel zu kommen. Solange der liegende Spieler in einer zentralen wichtigen Position liegt, hat er natürlich den Vorteil, dass er einfach nur Aufstehen muss um gut zu stehen und nicht noch laufen oder decken muss.

 

Andererseits würde sich folgende Hausregel für mich gut anfühlen und ich hätte gerne eure Meinung dazu:

 

Ein freier Spieler am Boden kann im Zug seines Trainers eine freie Austehen-Aktion machen.

 

Damit muss immernoch eine Aktion aufgewendet werden, wenn der Spieler direkt decken würde (bzw. gedeckt ist), aber wenn er frei am Boden liegt, dann kann er einfach aufstehen. Macht für mich thematisch irgendwie auch viel mehr Sinn. Was denkt ihr? Gab es dazu schon mal Überlegungen? Gerade die Zwerge würden davon sicherlich am meisten profitieren.

 

Gruß d3rNarr

 

bearbeitet von d3rNarr
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spieler der nur eine reserveaktion macht und in der endzone stehen bleibt ist sehr oft ein sprungbrett für touchdowns, je nachdem wie der rest der linie aussieht. 

Eine mittige position zu verlieren ist obendrauf auch sehr schmerzlich mit bewegung 5 oder weniger.  (Kommt nicht zur mitte mit 1 bewegung) insofern kostet die verletzung also 2+aktionen und der knockdown nur eine, plus gibt dir eventuell sogar die möglichkeit auf einen guten block.

 

@aun

Also die saurusregel klingt für mich persönlich sogar stärker als ihre normale. 1 würfel blocks sind ziemlich mies wenn man eine lücke schaffen will. Nicht so gut wie die chaoskrieger-regel aber doch ziemlich gut defensiv. Klingt aber sehr interessant.

Ich würde den (normalo)skinks wenn es denn sein müsste einfach ihre regel streichen. Finde saurüssel ok. Skinks sind und sollten die schwachstelle sein. Sie nicht gescheint mit taklezonen aufhalten zu können ist eventuell ein problem. (Mit decken +ausweichen können sie 3 aufeinander folgende tacklezonen überwinden) Ansonsten sehe ich persönlich orcs im moment noch vor den echsen... werfer plus 3+rüstung durch die bank passt ganz gut zu meinem spielstil.(werfer wegen ball aus tacklezonen rausholen)

 

Ich mag die crush jungs aber auch, stimme aber mit ihrer philosophie nicht überein es unbedingt an bloodbowl zu orientieren. Ja ein blitzbowl gor ist besser als in bb. Und? Ist für mich kein legitimer grund sie zu ändern. Ob die gors ballancingtechnisch drüber sind kann ich nicht sagen. Habe da erst 2 spiele gegen gehabt. Mag natürlich sein.

 

Werde aber definitiv die crush oger(und was noch so kommt) und eventuell auch ihre ligaregeln nutzen. Ihr podcast selbst ist super unterhaltsam und qualitativ firm.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Sie sind augenscheinlich recht eindeutig zu gut. 
2+ Armor der Saurus Spieler ist total unverständlich. Genau wie bei den Beastmen die 3+, die sie leider so gelassen haben obwohl thematisch wie Balance technisch blödsinn. 
Selbst bei einer thematisch passenden 3+ Armor ist der Skill der Saurusse für 3 Spieler immer noch zu gut.
Die Santa Cruz Jungs hatten denen bei ihrer Version (neben 3+ Armor natürlich) nur einen passiven Bonus gegeben (kein assist gegen einen Saurus möglich). Die kleinen hatten dagegen nicht ganz den Speed aber auch nette Bekannte Sonderregeln. Erschien mir deutlich ausgeglichener und trotzdem noch sehr gut. 

 

 

Ich denke auch, dass ein 3+ Save ein guter Anfang wäre, wobei ich die Anti-Assist Sonderregel gegen einen 3+ Save Spieler auch nicht ohne finde.

 

Ich würde die Saurusse ebenfalls auf 3+ setzen, denen die Sonderregel einfach streichen (dann werden sie sinngemäß zu Line-Orcs), die Skinks so lassen und das Chamäleon auf B6 senken sowie die von uns ersonnene Sonderregel “Passwurf wiederholbar, wenn das Chamäleon Empfänger ist“ einfügen.

Damit sind die Saurusse immernoch harte Jungs, die sie ja auch sein sollen, und die Skinks die schnellen Scorer. Das Chamäleon muss nicht auch noch so schnell sein und hat so ein wenig die Exotenrolle für spezielle Spielzüge.

 

 

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich das gerne am Donnerstag mal so gegen dich testen.

 

Die Techno Vikings dürfen dann gegen Clement ran.

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d3rNarr:

Hallo zusammen, danke für diesen schönen Thread und den Hinweis auf die Crush!  Official Unofficial Regeln :)

 

Ich habe bisher nur ein paar Spiele in Blitzbowl gemacht, aber was mein Ästhetikgefühl etwas stört, ist, dass Umwerfen und Verletzen fast den gleichen Effekt haben. In beiden Fällen der Spieler quasi aus dem Spiel und braucht genau eine Aktion (Aufstehen oder Reserve) um wieder ins Spiel zu kommen. Solange der liegende Spieler in einer zentralen wichtigen Position liegt, hat er natürlich den Vorteil, dass er einfach nur Aufstehen muss um gut zu stehen und nicht noch laufen oder decken muss.

 

Andererseits würde sich folgende Hausregel für mich gut anfühlen und ich hätte gerne eure Meinung dazu:

 

Ein freier Spieler am Boden kann im Zug seines Trainers eine freie Austehen-Aktion machen.

 

Damit muss immernoch eine Aktion aufgewendet werden, wenn der Spieler direkt decken würde (bzw. gedeckt ist), aber wenn er frei am Boden liegt, dann kann er einfach aufstehen. Macht für mich thematisch irgendwie auch viel mehr Sinn. Was denkt ihr? Gab es dazu schon mal Überlegungen? Gerade die Zwerge würden davon sicherlich am meisten profitieren.

 

Gruß d3rNarr

 

 

Ich gebe zu bedenken, dass ein liegender Spieler auch ein echter Trumpf sein kann. Liegt er in der gegnerischen Hälfte, kriegt die Defence ihn nicht weg.

 

In solchen Fällen werfe ich einen Pass einfach ins Feld, aber natürlich in einen freien Laufweg des liegenden Spielers. (1.Aktion)

Dann steht er auf (2. Aktion) und nimmt während des Laufens den Ball auf um zu punkten (3.Aktion)

 

Will sagen, ein liegender Spieler kann immernoch brandgefährlich für den Gegner sein und man kann diesen nicht immer  ignorieren. Den oben skizzierten Spielzug jetzt noch durch eine freie Aktion aufzuwerten, halte ich für nicht sinnvoll.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten soweit. @Denyo der Spielzug würde nur aufgewertet werden, wenn der Spieler frei liegt, was einen frei liegenden Spieler in der gegnerischen Hälfte noch gefährlicher macht. Wenn der liegende Spieler gedeckt ist, würde der obige Spielzug nur mit einem vierten Bonuszug funktionieren (1. Werfen, 2. Aufstehen, 3. Ausweiche, 4. Rennen). Der Trainer kann sich bei der von mir vorgeschlagenen Regel immer dafür entscheiden den Spieler liegen zu lassen.

 

Ich habe bisher hauptsächlich Zwerge und Elfen Union gespielt. Und in beiden Fällen hatte ich Spieler, die ich nicht mehr wirklich sinnvoll ins Spiel bringen konnte, weil sie "dumm" rumlagen. Evtl. habe ich aber auch nicht optimal gespielt oder es ist hauptsächlich ein Problem der Zwerge.

 

Euren Ausführungen nach müsste man die freie Aufstehen Regel für frei liegende Spieler auch durch eine Foul Regel â la Crush (Beta: Block against Prone players).

 

Insgesamt gefällt mir immer noch die Idee, dass liegende Spieler, wenn sie ignoriert werden gefährlicher werden -- falls dies aber das Spiel insgesamt langsamer macht, da man Züge dafür verwenden muss liegende Spieler zu "decken" indem man neben sie rennt. Danke für die Einschätzung, dass liegende Spieler auch so schon gefährlich genug sein können :)

 

Falls ich in nächster Zeit mal dazu komme, die Regel zu testen, melde ich mich nochmal.

 

p. s. @Denyo: Das Friedhofs / Park-Spielfeld sieht echt gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Spiel kann jedes Feld in Richtung gegnerischer TD Zone zählen. Deshalb ist Sprint auch eine der coolsten "Bonusplays".

Liegende Gegner sind eine Gefahr. Entweder man entscheidet sich, dort zu bleiben und den zu decken (womit der Gegenpieler aber auch nur 2 Aktionen für den Block braucht, statt 3, wenn man sich an die "4 Felder weit weg Regel" hält) oder man braucht die eigenen Spieler woanders und der kann aufstehen und ist wieder mitten im Geschehen.

 

Ansonsten ist in dem Spiel die Aktions-Ökonomie enorm wichtig. Daher ist Inspiration so eine so geniale Karte und daher ist jedes Team, das einen "Aktions-Generierungs-Mechanismus" hat, wie die Hexe oder der Trollslayer schon ziemlich weit vorn dabei. Bei den Halblingen haben sie es dann übertrieben, denn das Gefälle von Aktionen der Halblinge zu einem Team ohne solch Fancy Sachen ist viel zu krass. Aktionen generieren Punkte. Bei gleich guten Spielern keine Chance (Glück gibts natürlich immer).

Daher ist das Chaos Team auch sehr stark, denn sie haben 4 (!) Spieler die eine freie Aktion generieren können, natürlich nur 1x pro Runde (Rennen + Decken + freier Block + 3. Aktion der eigenen Wahl). Dazu noch die besten Ballträger des Spiels (Die "Chaosbarbaren", selbst mit dem SCBBL Zusatz, dass der Ball verloren wird, wenn der Spieler umgeworfen worden wäre) und ouch. Das dürfte wehtun. Daher ist es nicht nur spielerisch sinnvoll die Beastmen auf 4+ Rüst. downzugraden, sondern auch noch thematisch, denn warum sollte so ein Vieh, was keine Rüstung trägt, denn so schwer zu verletzten sein wie ein Ork (bitte mal einen Ork angucken). Spielerisch sinnvoll geht vor thematisch passend, aber im Idealfall passt beides zusammen, wie hier. Und genau wie bei den Saurussen. Was die geraucht haben, denen das Schwarz-Ork Profil (nur schneller[!], dafür schlechter werfen) zu geben... i don't now.

Ich wäre auch verstimmt wenn ein Cadianer plötzlich denselben RW hätte, wie ein Space Marine. Passt nicht.

 

Davon ab, finde ich es aber schon toll, wie man hier mit einer Bandbreite von 2+ bis 6+ auf einem W6 für alles darstellen kann. Abgesehen von den Ausrutschern, passt doch alles ziemlich gut, selbst out of the box. Mit den SCBBL Jungs (Santa Cruz) hat man halt super erfahrene Spieler, die das Spiel besser als die Weiter-Entwickler des Spiels kennen und mit einer tollen Designphilosophie ein Sehr gutes Spiel nahezu perfekt machen. Ich finde das so genial. Sind vor allem nur 2 Leute (weltweit), aber die machen einen so riesigen Service um das Spiel rum. Großartig. [ich = Fanboy]

Nichtsdestotrotz kann jeder spielen wie er (bzw. die Gruppe) es mag.

Und ich brauche auch noch VIEL mehr Erfahrung. Habe ja nur 15 Spiele und nur wenige Teams. Es gibt ja auch einfach sehr viele. (total cool!)

Und trotzdem bleibt es immer noch ein Bier & Brezel Spiel. Locker flockig spaßig.

 

Einen "Ein-Würfel-Block" finde ich nicht verkehrt. Man hat oft einfach nicht die Aktionen (Aktionen = Punkte), um einen unterstützten Block hinzubekommen. Oftmals muss man ja sogar für eine passende Karte rennen, decken, blocken, um überhaupt einen Block hinzubekommen (3 Aktionen = hohes Investment). Dann sollte man aber möglichst so blocken, dass der Schubser (2/6 x vertreten) in einem Umwerfen mündet. Damit hat man eine 5/6 Chance das gewünschte Ergebnis zu bekommen. 

 

@Denyo

Du kannst sie auch so spielen, wie sie gerade sind. Nur mal um zu testen wie hart sie so sein können. Auch hier muss man das Team natürlich erst mal kennen lernen, bis man sie gut einsetzt. Ganz wie du magst. Deine Idee klingt auch gut.

Kaufen wir dann das Untoten-Team im Laden?

 

 

Ansonsten lass ich mal noch das Feld zu eurem Vergnügen hier:

https://www.facebook.com/groups/blitzbowl/permalink/905941216485923

(unbedingt anschauen!)

 

Und zum Thema Sleeves:
https://www.facebook.com/groups/blitzbowl/permalink/1021106031636107/

 

 

Have fun,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aun Jan Kauyon

Bei den Untoten bin ich dabei ;)

Die Echsenmenschen habe ich übrigens in der straight out of Box Variante bereits bei dir getestet. Da waren aber meiner Erinnerung nach die Skinks die Matchwinner. Die Saurusse habe ich sehr defensiv gespielt. Ich glaube die haben super wenige aktive Blocks ausgeführt und zwei von ihnen waren zudem lange aus dem Spiel, trotz 2+ Save.

Aber dafür hatte ja einer von ihnen die Chance Plan B ausgiebig zu studieren ;D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Alles zu Blitz Bowl
  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.