Jump to content
TabletopWelt

Eisen, Gold & Finsternis - meine Horus Heresy-Projekte


Dr. Theo

Empfohlene Beiträge

Willkommen im Zeitalter der Finsternis,

die Horus Heresy hatte mich schon fasziniert als die ersten Romane auf Englisch heraus kamen. Ich habe mich damals sogar mit meinen noch sehr rudimentären Englischkenntnisen durch die ersten Bücher gekämpft. Nach einer längeren Hobbypause habe ich nach dem Lesen einiger deutschsprachigen Horus Heresy Romane tatsächlich wieder mit dem Hobby angefangen, wenn auch vor allem mit Warhammer 40k.

Als dann dann 2012 die Horus Heresy als Regelsystem und mit eigenen Modellen heraus kam, wollte ich damit auch loslegen, jedoch hat es eine Weile gedauert bis ich richtig mit der Hersy durch gestartet bin.

 

Irgendwie komme ich auch um Adeptus Titanicus nicht herum als Heresy-Fan. Was ich hierfür an Minis und Gelände baue, werde ich auch hier posten. Ich sammele die Legio Mortis, die war laut Hintergrund viel mit den Emperors Children unterwegs und das Farbschema sieht cool aus.

Geplannt sind auf jeden Fall Heresy-Spiele, in welchen paralell Adeptus Titanicus gespielt wird und sich die beiden Spielfelder gegenseitig beeinflussen...


Warum die Armeen?

Tatsächlich waren Iron Warriors und Emperors Children in ihrer 40k Inkarnation zwei sehr prägende Armeen für mein Hobby. Die Iron Warriors waren vor 17 Jahren mein Einstieg ins Hobby - vor allem weil sie mit 3 Farben realativ einfach und trotzem gut aussehend zu bemalen waren.


Nach der oben erwähntemn Hobbypause waren es dann die Emperors Children, die mich motivierten wieder einzusteigen, weil ich die ersten drei Horus Heresy Romane gelesen habe und ich Lucius so schön sympatisch unsympatisch fand, dass ich ihn unbedingt als Miniatur haben wollte. Daraus wurde dann eine kleine aber feine 40k Emperors Children Armee und überhaupt eine stetig wachsende Sammlung rund durchs Hobby.
Als ich dann Angelus Exterminatus gelesen habe, war mir klar, dass ich beide Armeen zusammen für Horus Heresy Sammeln will. Der unterschiedliche Charakter der beiden Legionen wird auch eine nette Abwechslung was das malen, umbauen aber auch den Einsatz auf dem Spielfeld angeht. Vor allem beim Umbauen bieten die beiden Legionen viele Möglichkeiten um ihren individuellen Charakter darzustellen: viele goldene Verziehrungen und Schnörkel bei den Emperors Children, die dann später gegen makabere Perversionen ausgetauscht werden, und industrielle Effizienz und technische Details bei den Iron Warriors.

 

Von den Night Lords wurde ich, wie so viele, durch die Romane von Aaron Dembski-Bowden angesteckt. Die Optik und die Möglichkeiten bei dieser Armee schöne makabere Umbauten zu machen tun ihr übriges.

 

Die Milizen sind eine schöne Ergänzung zu allen Armeen und ich kann viele meiner 40k Modelle nutzen. Auch reizen mich hier die vielen Umbaumöglichkeiten um einzigartige Modelle zu schaffen.

Und nun viel Spaß hier im Armeeaufbau!

 

Update Mai 2022:

In letzter Zeit haben meine Hersey Projekte nicht viel Liebe abbekommen. Mit der Aussicht auf die neue Edition und viele tolle neue Minis bin ich wieder motiviert weiter zu machen. Ich werde meine Armeen überarbeiten, angefangene Minis fertig machen und sicher auch einiges neues anschaffen...

bearbeitet von Dr. Theo
  • Like 4

Minis? Minis! Mein Hobbylabor auf Instagram Schaut mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön auch andere Interpretationen der ersten Klaue zu sehen. :ok:

Mir fehlen aber ein paar Erkennungsmerkmale wie der Handabdruck auf dem Helm von Uzas oder die Rotfärbung seiner Handschuhe oder die Flügelchen an Xarls Helm.

bearbeitet von sashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mascharius:

Sehr schicke 30k Armeen hast du da. 

Was hast du für die Milizen geplant. Bzw. was gibt es da schon alles?

 

Da habe ich ein paar umgebaute Catachaner und vor allem die Vostoryaner. Die passen gut als Archite Palatines, einem Regiment was die Emperors Children begleitet hat. Sobald was fertig ist zeige ich es hier.

 

vor 22 Stunden schrieb sashman:

Schön auch andere Interpretationen der ersten Klaue zu sehen. :ok:

Mir fehlen aber ein paar Erkennungsmerkmale wie der Handabdruck auf dem Helm von Uzas oder die Rotfärbung seiner Handschuhe oder die Flügelchen an Xarls Helm.

 

Gute Hinweise, füge ich bei Gelgengeit mal noch hinzu.

 

  • Like 2

Minis? Minis! Mein Hobbylabor auf Instagram Schaut mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr. Theo:

Gute Hinweise, füge ich bei Gelgengeit mal noch hinzu.

 

 

Ich habe vor kurzem auch eine 30K/40K Version der ersten Klaue gemacht. Kannst du hier sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag das jetzt ganz gerade raus:

Viele deiner Modelle sehen mir viel zu stark nach 40k Modellen aus. Das hat für mich nicht den Flair einer Heresy-Armee.

Ich habe kein Problem damit, wenn Land Raider, Rhinos und der Land Speeder verwendet werden, da es diese hintergrundtechnisch gab. Allerdings gab es gerade für die Verräter keine MKVII Rüstung, da diese erst gegen Ende der Heresy für Imperial Fists verfügbar wurde. Diese verwendest du recht häufig und das finde ich ist fehl am Platz. Auch das Warhammer World exclusive Modell des Rhinos ist für meinen Geschmack nicht heresytauglich. Wenn dies ein Command Rhino sein soll und du in Nottigham warst, wäre das eigtl Modell dafür passender.

 

Mir scheint es so, als wolltest du deine Armeen für beide "Systeme" verwenden, was meistens nicht funktioniert. Ich finde das gerade dahingehend schade, weil du die Investitionen in die besonderen Charaktermodelle und spezifischen Einheiten dir gegönnt hast, aber dann bei den "normalen" Einheiten so einsparst. Auch im Hinblick darauf, dass es die BaC und BoP Boxen gibt, durch die man günstig an Termis und MKIII und MKIV Modelle herankommt.

 

Ich bin da jetzt ganz ehrlich, wenn es um ein 30k Spiel geht würde ich nicht gegen die Armeen spielen, da wie schon oben erwähnt mir der Heresy Flair einfach fehlt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Ich bin da jetzt ganz ehrlich, wenn es um ein 30k Spiel geht würde ich nicht gegen die Armeen spielen, da wie schon oben erwähnt mir der Heresy Flair einfach fehlt.

 

Das ist ok, wir hätten sowieso kein Spaß miteinander gehabt.

bearbeitet von Dr. Theo
  • Like 1

Minis? Minis! Mein Hobbylabor auf Instagram Schaut mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dr. Theo:

 

Das ist ok, wir hätten sowieso kein Spaß miteinander gehabt.

In deinem Einstiegspost hattest du doch auch geschrieben, dass sich deine 40k EC Armee erst so langsam Richtung 30k hin entwickelt. Ist doch klar, dass es da noch so Übergangsmodelle gibt. Da bleibt noch genügend Zeit um zum Hardliner zu werden. ;)

 

Was liegt denn modelltechnisch als nächstes bei dir an?

bearbeitet von Gorgoff
Modelltechnisch und nicht medientechnisch du kack Handy

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine 40k Emperor´s Children Armee, die entsprechend chaotisch und grell rosa daher kommt. Die Iron Warriors hier spiele ich hin und wieder mal bei einem 40k Spielchen, weil ich finde das passt. Meine 30k Emperor´s Children werde ich in Zukunft auch etwas "chaotischer" und verdrehter darstellen, die wurden ja recht früh in der Heresy auch optisch korrumpiert.

 

Über Rüstungstypen etc. mache ich mir gar keine Gedanken, ich nehme die Modelle und Bitz, die mir gefallen und in meiner Vorstellung zum Thema passen. In meiner Interpretation von Space Marines modifzieren die Ihre Rüstungen immerzu und schaffen so unterschiedliche Rüstungstypen, vor allem solche Perfektionisten wie Emperor´s Children oder Handwerker wie Iron Warriors.

 

Die Minis, die Ihr hier seht, sind meine Interpretation einer Horus Heresy Armee - wie ich sie mir vorstelle. Das muss nicht jedem gefallen. Es ist auch nicht mein Anspruch meine Sammlung von bunten Spielzeugsoldaten nach dem Geschmack von jemand anderem zu gestalten. Ich sehe regelmäßig Miniaturensammlungen, die nicht meinen persönlichen Ansprüchen an Kreativität oder Bemalfähigkeiten entsprechen. Ich würde mich aber nie darüber erdreisten und dann in kindischer Manier sagen: "mit dir spiel ich nicht".

 

Nach der Predigt wird es Zeit für Minis :cool: :

 

Frisch fertig geworden: Feuerunterstützung für die Night Lords

Laserkanonen.thumb.png.da1fde3a3647887177abdc5099ead256.png

 

Und die aktuellen Projekte auf dem Maltisch:

IMG_0678.thumb.jpg.733ad1219bacd49f35ef52d3ca88c881.jpgIMG_0677.thumb.jpg.05db1c207337f9a34db9274e546e9f08.jpgIMG_0679.thumb.jpg.b5d9e9860829efa33613bf744b6980f2.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Dr. Theo
  • Like 7

Minis? Minis! Mein Hobbylabor auf Instagram Schaut mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KingKerlitzchen:

Sehr schick deine Emperors Children und Iron Warriors. Gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst. Bin gespannt, wie es weiter geht. :)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich bin ab schon früher mal an einer EC Armee gescheitert, aber das Schema finde ich immer noch grandios. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Children. Ich stell mir prinzipiell ne Heresy Armee mit Rüstungstypen und so anders vor. 

Aber in erster Linie geht es mir meist um das Handwerk dahinter. Wenn man eine Idee in einer Armee wieder erkennt und die auch erkennbar durch gezogen ist und auch noch sauber gemalt ist bin ich erst mal zufrieden. In der Late Heresy kann man bei den Verrätern ja auch einiges machen. Bei ner loyalen Armee würde ich wohl auch nen klitzekleines bisschen Maulen. Vielleicht hat man sich ja auch zum fluff Gedanken gemacht und hat ne schöne Story dazu, auch okay.

Das alles spricht den Figuren aber nicht ab das sie gut gebaut und schick bemalt sind.

 

Die Laserkanonen der Night Lords gefallen mir vom Modell gar nicht und ich würde da die Heresy Varianten wählen, aber das ist ja klassisch Geschmacks Sache.

 

Aber die Diskussion kann man ja ins unerlässlich führen was Heresy ist und was nicht. Aber da es hier um Minis geht, lass uns über Minis reden. Bitte mehr zeigen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Eisen, Gold & Finsternis - meine Horus Heresy-Projekte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.