Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobby-Freunde,

aus einer Idee, angestoßen von @Drachenklinge ist nun folgende Auflistung entstanden. In dieser Liste versuchen wir, mit eurer Hilfe eine Übersicht, der für unser Hobby relevanten und interessanten Ausstellungen, Cons, Messen und anderen Veranstaltungen, zu schaffen.

 

Wenn euch dergleichen einfallen, welche sich noch nicht in der Liste befinden, schreibt uns das bitte direkt in diesem Thema. Wir versuchen die Liste dann zeitnah zu aktualisieren.

 

Alle in der Liste zu findenden Einträge werden dann auch über den TTW-Kalendar abrufbar sein (sogar mit Erinnerungsfunktion!).  https://www.tabletopwelt.de/index.php?/calendar/
Dort findet ihr dann unter Umständen auch weiterführende Informationen, sowie (wenn möglich) einen Direktlink zur Seite der Veranstaltung.

 

Turniere: Wir werden nicht aktiv nach Turnieren suchen und versuchen diese hier zusammenzutragen, dafür gibt es bessere Plattformen. Wenn ihr jedoch gerne euer Turnier auch hier "beworben" sehen wollt, schreibt ebenfalls einen Beitrag in diesem Thema und wir werden die Turniere dann hier in einer weiteren Liste pflegen.

 

Noch nicht bestätigte Veranstaltungen werden in grau dargestellt.

 

Cons, Events, etc:

Wann

Was

Wo

Thema / Schwerpunkt

23.03.-24.03.24

EME – Euro Model Expo

49808 Lingen (Ems)

Modellbau-Con

24.03.24

Bitbox

Mülheim an der Ruhr

Tabletop Flohmarkt

13.04.24

Westfälischer Tablop Flohmarkt

44143 Dortmund

Tabletop Flohmarkt

13.04.24

Salute

GB-E16 1XL London

Größte unabhänige Tabletop Convention Europas

27.04.-28.04.24

Red Lion Con

38100 Braunschweig

Allgemeine Tabletop Con (Turniere, Demorunden, Workshops, Händler, etc.)

11.05.24

Ad Arma Convention

67833 Walsheim

Tabletop Con mit Demotischen und Händlern

08.06-09.06.24

RPV - RolePlay Verse

46047 Oberhausen

LARP, P&P, Brettspiele, TT, Games, Comics, Mittelaltermarkt, etc.

13.07.24

HBS-Con

74193 Schwaigern

Tabletop, Demos, Bemalen, Händler

07.09.24

Crisis

BE-9100 Sint-Niklaas

Tabletop Convention

03.-06.10.24

SPIEL

45131 Essen

Allgemeine Spielmesse (Brettspiele, TT, etc.)

     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
   
   
   
   
   
 
 
   
     
       
       
       
       
       

 

 
   
       
       
       
     

 

 

 

   
       
       
   
       
     
       
       
       
       
       

 

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 15

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Erst letzte Woche habe ich darüber nachgedacht so einen Threat mal auf zu machen und zu fragen was es denn überhaupt alles gibt. Mein Kumpel und ich würden gerne mal Cons usw besuchen aber irgendwie ist es echt schwer heraus zu finden was für einen in Frage kommt wenn man nichtmal weis was es gibt.

  • Like 2

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich richtig super! :ok: Man merkt oft gar nicht, dass es eine coole Veranstaltung gibt, die vielleicht nicht mal so weit weg ist. 

 

Zu dem Thema fällt mir die ReuCon (72764 Reutlingen) ein. Nächster Termin: 13. + 14. Oktober 2018.

Ist zwar ziemlich klein und hauptsächlich für Rollenspieler, aber Tabletop-Technisch bietet der Dark Legion Tabletop Club e.V. am 13.10. eine Auswahl verschiedener Spiele mit Demoplatten an.

 

Vielleicht sieht man sich auf der ReuCon, würde mich jedenfalls sehr freuen, mal wieder ein paar von euch zu treffen. :) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

Folgende Veranstaltungen wurden eingepflegt:

13.-14. Okt 2018

ReuCon XXII

72764 Reutlingen

LARP, RPG, MGT-Turniere, TT-Turniere, Workshops, etc.)

 

27. Apr 2019

Do or Dice

24768 Rendsburg

Wargaming Convention in SH

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sowas könnte man (ähnlich wie bei Turnieren) in eine extra Liste packen.

Beim nächsten Update, werde ich das mal mit aufnehmen.

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dann weise ich mal noch auf diese Dates hin:

 

Table-Topia Aschaffenburg, war jetzt das zweite mal, ein mal anscheinend im Juni, ein mal im August. Kann leider nicht sagen, wann und ob das nächstes Jahr sein wird.

http://table-topia.de/

 

Die Szenario in Bad Kreuznach ist meine ich immer Anfang bis Mitte Januar und ein regelmäßiges Event, bei dem vor allem Clubs tolle Tische präsentieren und Spiele zu einem bestimmten Szenario anbieten. Systeme quer Beet. :) Außerdem gab es in den letzten Jahren immer WM/H und X-Wing Turniere. Dazu ein paar Händler (auch Brückenkopf-Stand, Phantasos-Studio, Thormarillion...)

http://www.tabletop-hdr.de/

 

Poldercon in Holland...kann dazu leider grad nicht mehr liefern, das der Link defekt zu sein scheint. Wohl eine kleine Con in Holland auf der auch viel gespielt wird. Gerard "Styrodur-Gott" Boom macht da immer Werbung für. :)

http://www.poldercon.nl/

 

Scale Model Challenge in Eindhoven, leider liegt der Termin immer so zwischen Spiel und Crisis und fällt damit für mich flach, weil mir das sonst zu viel wird. Habe mir aber sagen lassen, dass das eine sehr tolle und hochwertige Modellbauaustellung ist, auch mit höherem Anteil an Fantasy und Science Fiction Miniaturen als bei sonstigen reinen Modellbauveranstaltungen. Dazu ein klasse Wettbewerb und internationales Publikum. Ich glaube auch da gab es mal ein WM/H Turnier während der Veranstaltung, aber dazu kann ich leider nicht mehr sagen.

Nächster Termin: 20.-21. Oktober

https://www.scalemodelchallenge.com/

 

FeenCon Bad Godesberg (bei Bonn), Schwerpuntk auf Rollenspiel und Larp, aber auch TT und Brettspiele, immer so im Sommer rum.

http://www.feencon.de/

 

 

So, das mal was mir spontan einfällt, ansonsten trag ich gerne noch nach. :)

  • Like 3

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

Folgende Veranstaltungen wurden eingepflegt:

 

20.-21. Okt 2018

Scale Model Challenge

NL-5504 RM Veldhoven

Workshops zu den Themen Geländebau, Malen und Modellieren

03. Feb 2019

PolderCon

NL-3533 KH Utrecht

Kleine Tabletop Convention

06.-07. Apr 2019

Red Lion Con

38100 Braunschweig

Allgemeine Tabletop Con (Turniere, Demorunden, Wirkshops, etc.)

Mai 2019

Role-Play-Convention

50679 Köln

LARP, RPG, Games, Tabletops, Brettspiele, Workshops, etc.)

Sommer 2019

FeenCon

53177 Bonn

LARP, RPG, TCG, Tabletops, Brettspiele, Workshops, etc.)

 

 

Darüberhinaus wurde ein weiterer Spoiler hinzugefügt, welcher Szenarien, Kampagnen usw. beeinhalten wird.

 

Wann

Was

Wo

Thema / Schwerpunkt

 

 

 

 

22.-30. Sep 2018

Operation Galahad

38700 Braunlage-Hohegeiß

Einwöchiges Großszenario mit Battletech Hintergrund

 

 

 

 

10.-11. Nov 2018

Horus Heresy Winter Event

22111 Hamburg

Wh30k: „Es geht um schöne Armeen und Atmosph. am Tisch“

 

 

 

 

Januar 2019

Szenario

55546 Hackenheim

Ausgewählte Szenarien, Kampagnen und Turniere

 

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

Folgende Veranstaltung wurde eingepflegt:

 

29. Sep 2018

BITBOX (Nord)

22041 Hamburg

Der Tabletop-Flohmarkt im Norden

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Die BITBOX (NRW) wurde hinzugefügt.

 

3. Okt 2018

BITBOX (NRW)

45475 Mülheim a. d. Ruhr

Tabletop-Flohmarkt

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Der Termin für die Szenario wurde für den 04.-06. Januar bestätigt.

 

https://szenario-con.de/2018/09/einladung-zur-szenario-2019/

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RPC heißt ab 2019 CCXP und findet statt vom 27.6.2019 - 30.6.2019.

  • Like 1

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Die Termine der CCXP (ehemals RPC) und der SPIEL wurden für das kommende Jahr bestätigt.

Hinzugefügt wurde die MelBel Con:

18.-19. Mai 2019

MelBel Con

59514 Welver

Tabletop und Brettspiel Convention

 

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Einige Termine für's kommende Jahr wurden bestätigt!

Zusätzlich wurden die Kiepencon und die DizzCon mit in die Liste aufegnommen.

@Zaknitsch Bitte das Thema noch "oben anpinnen", danke :)

 

Neu/überarbeitet:

27. Jan 2019

Kiepencon

48161 Münster

Kleine Tabletop Convention, Tabletops aller Art, Bring & Buy

20.-21. Jun 2019

FeenCon

53177 Bonn

LARP, RPG, TCG, Tabletops, Brettspiele, Workshops, etc.)

07.-08. Sep 2019

Spielzug

30625 Hannover

Allgemeine Tabletop Convention

04.-06. Okt 2019

DizzCon

44143 Dortmund

Tabletop-Convention von privat. Für jedermann

19.-20. Okt 2018

ReuCon XXII

72764 Reutlingen

LARP, RPG, MGT-Turniere, TT-Turniere, Workshops, etc.)

09. Nov 2019

Crisis

BE-2000 Antwerpen

Größte Tabletop Con auf dem europäischen Festland

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich beschworen Meister. Ich habe den Thread gepinnt Meister kann ich noch etwas tun?. 

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Ihr habt mich beschworen Meister. Ich habe den Thread gepinnt Meister kann ich noch etwas tun?. 

 

Besten Dank! :ok:

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

 

Weitere Veranstaltungen wurden der Liste hinzugefügt, sowie das Datum der FeenCon korrigiert (falscher Monat).

 

03. Mrz 2019

Scale Modell Brigade Modellbauaust.

32657 Lemgo

TT Präsentationen, Händler, Modellbauflohmarkt, Workshop, etc

13. Apr 2019

Gaming Day der Tabletop Knights

84533 Marktl am Inn

Div. Systeme zum Testen, Brettspiel Verleih, Trialpaintig, uvm.

06.-07. Jul 2019

Table-Topia

63743 Aschaffenburg

Die Aschaffenburger Tabletop- und Brettspiele-Convention

20.-21. Jul 2019

FeenCon

53177 Bonn

LARP, RPG, TCG, Tabletops, Brettspiele, Workshops, etc.)

 

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Update!

 

Der Termin für die Ratcon wurde bestätigt und das Krefelder Modellbauforum wurde hinzugefügt.

 

24.Mrz 2019

Krefelder Modellbauforum

47800 Krefeld Bockum

Tabletoparena, Modellbauaust. - Militär & Zivil, Fahrzeuge, Dioramen

09.-11. Aug 2019

Ratcon

65549 Limburg

Ulisses Haus-Con voller RPG, Panels, Workshop & Spaß

 

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

Die folgenden Veranstaltungen wurden eingepflegt:

28. Apr 2019

BITBOX

45475 Mühlheim an der Ruhr

Tabletop-Flohmarkt

28.-29.Mrz 2020

EME – Euro Model Expo

49808 Lingen (Ems)

Modellbau-Con

 

 

 

 

  • Like 3

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder Zeit für ein Update!

 

Folgende wurden eingetragen, bzw. die nächsten Termin bestätigt:

 

11. Aug 2019

BITBOX Südwest

67459 Worms

Neu- und Gebrauchtware im Hobbybereich des Tabletop-Strategiespiels, Brett-, Karten- und Rollenspiels.

19.-20. Okt 2019

Eppelborn spielt

66571 Eppelborn (Saar)

Spieltage (Brett-, Kartenspiele, etc.)

19.-20. Okt 2019

Scale Model Challenge

NL-5504 RM Veldhoven

Workshops zu den Themen Geländebau, Malen und Modellieren

01. Nov 2019

Puppen Shoppen 2

45772 Marl

Tabletop Bitz- und Figurentrödel

15.-16. Feb 2020

Hamburger Tactica

21107 Hamburg

Allgemeine Convention für Wargamer und Figurensammler

18. Apr 2020

Salute

GB-E16 1XL London

Größte unabhänige Tabletop Convention Europas

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Die Ankündigungen sind leider nur temporär. 

 

Ich muss mir da mal was anderes überlegen. So geht die Arbeit immer etwas unter und die Erinnerung über den Kalender haben nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte. 

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.