Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

Ich spiel gerade einen Sorceror Master auf Skywheel mit Veil Walker und Occultism.

 

Schon geiler Tüp.

 

V.a. weil Veil Walker ein paar Schwächen der Sprüche ziemlich ausbügelt.

 

Das Problem kommt erst wenn man sich das Preisschild anschaut  :katze:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine 4000 Punkte Armee berechnet, da ich die Chaoten nochmals in einem 1:1 testen möchte. Mein Gegner wird mit Echsen spielen. Als ich fertig war mit berechnen, dachte ich mir.....wtf.....wie wenig hast du drin?? 

 

Punktkosten stehen in keiner Relation! 

 

Ich habe eine Frage zur Entropic Aura. Zählt der Verlust der magischen Waffe und Rüstung auch für den Chosen Lord selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Doctor Festus:

Ok danke. 

Mit welcher Ausrüstung spielt ihr ein Chosen Lord BSB? Bzw. was ist gegen Echsen sinnvoll?

Schön finde ich:

 

Savar, Halberd, Karkadan, Luck of the Dark Gods, Basalt Infusion, Blessed Inscriptions, Talisman of Shielding - 765

Harter Schläger, echter Tank, gibt Savar auch an die angeschlossene Einheit weiter. Gewisse Schwäche gegen KMs halt.

 

Vanadra, Great Weapon, Skywheel, Luck of the Dark Gods, Talisman of Shielding, Cleansing Light, Thrice-Forged - 780

Flieger halt, mit klassisch 1+/4++, haut halt mit S7 zu, bei Bedarf auch flammend.

 

Sind halt beide sehr "klassisch", also auch ein bissl uninspiriert vielleicht. Ein bisschen spezieller, dafür interessanter:

 

Sugulag, War Dais, Entropic Aura, Immortal Gauntlets, Talisman of Shielding, Banner of the Relentless Company - 735

Der kapitalisiert halt von der Entropic Aura, für viele Todessterne ein echter Neckbreaker. Dafür ist der Schutz und der Output eingeschränkt. Trotzdem geile Sau.

 

Kuulima, Lance, Dark Chariot, Luck of the Dark Gods, Basalt Infusion, Cleansing Light, Stalker's Standard, Talisman of Shielding - 790

Der kommt halt aus einer Liste mit x Streitwagen, sonst macht das Banner nicht soo viel Sinn. Im Angriff einfach brutal, daher auch Kuulima, um den Angriff sicherer zu machen.

 

 

 

Speziell gegen Echsen: kommt halt drauf an, ob er Cuatl oder Carno bringt...

Ein Flammenretter gegen Alchemie ist immer gut, und gegen Echsen muss man sich schon mit sehr harten Chars anlegen können bzw. gegen Einheiten einen langen Grind aushalten können... der Karkadan AST ist da sicher ein Kandidat, in 4-5 Chosen Knights, oder einer großen Kriegerfliese. Der haut auch jedes Monster aus den Socken, nur der Alpha Carno ist eine Nummer zu groß, zumindest auf vollen HPs.

 

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha Carno kannst du nur mit Magie ausdünnen und maximal den Rest geben im Nahkampf. Ansonsten verrupft der Alles. Vorsicht auch bei Ramphodons, wenn die was markiert haben teilen die brutalst aus -> Bergeweise S4 AP2 Attacken. Das Dschungelgekreuch kann dir soweit egal sein. die meisten Schüsse sind AP0, nerven dich nur als Umlenker. 

 

Ich rate zu einer schnellen, kompakten Armee. Ersten Zug schnappen und voll vorgehen. Auf keinen Fall aufs Endgame spielen, das machen die Echsen besser. Ich hatte da Erfolge mit Rittern, Chosen Knights und Kriegern. Doppelherold hat auch gut getan. Hab den Carno auf ein Leben runtergeschossen, dann hat er nicht mehr mitgespielt. Die Blöcke hab ich niedergegrinded, hab aber das ganze Spiel ab Zug 2 dafür gebraucht. Am ende ein abartig unglückliches 12:8 für mich. Slann hat mit einem LP überlebt und der Alpha hat mit einem LP überlebt. Alles Andere war tot. 

 

Das war mein einziges Spiel gegen Echsen, der Rest meiner Erfahrung beruht darauf, dass ich selbst Echsen spiele. ;-) Was hast du vor mitzubringen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Auflistungen Jimmy. Die schaue ich mir nachher im Detail an. Danach entscheide ich wie ich den spiele.

Also ich habe eine Einheit Krieger un Chosen Knights drin. Ein Herold ist ebenfalls enthalten.

 

Wie es kommen musste, stellt mein Gegner einen Alpha-Carno, da er ihn das erste MAl testen will. Das kann was werden :D

 

@Bash mit was hast du den Carno runtergeschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angeborene Zauber und Silver Spike haben da Wunder gewirkt. Hatte halt Doppelherold dabei, da kann man die Manifestationen etwas freier wählen.

 

Ansonsten bloß nicht in deine Chosen Knights rennen lassen. Wenn du Umlenker mitnimmst halt eine Einheit für ihn bereit. Wenn du als Echse nen Alphacarno dabei hast, baust du den Schlachtplan um ihn herum auf. Und nimm Champions mit. Herausforderungen mag er nicht so, da verliert er schnell mal das Kampergebnis und verliert ne Runde.

 

Sind letztendlich nur 6LP mit W6 und 3er Rüster, das ist machbar. Du bist auch prinzipiell schneller. In ne Einheit Chosen mit Zweihandwaffen darf er nicht alleine rein. Auch Krieger mit Zweihandwaffen gefallen ihm gar nicht. Da würde ich nichtmal rausfordern, sondern hoffen, dass er durch die Attackenzahl fällt.

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doctor Festus:

Wie es kommen musste, stellt mein Gegner einen Alpha-Carno, da er ihn das erste MAl testen will. Das kann was werden :D

Da bietet sich dann eh der Exalted an... wenn du Abiding Spirit und Unholy Avatar nimmst, hast du zwei Schamanismus-Sprüche. Du musst dann alle Würfel die du hast auf die zwei Sprüche aufteilen, er kann nicht beide verhindern.

 

Dadurch dass du immer das Attribut (Scarification) auf dem EH hast, nimmt der so gut wie keinen Schaden vom Carno und dem Saurüssel, während du ihn in 2-3 Runden umboxt, speziell wenn du mal +1 S durchkriegst.

 

Mit dieser Konfiguration ist der Plan eigentlich nur, den Exalted in den Carno zu kriegen, man kann ihn auch direkt davor stellen. Dann aber in jeder Magiephase beide Sprüche forcieren.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

vielen Dank für die Tipps. Die beiden Manifestationen hatte ich auch schon forciert.

Am Ende bleibe ich gespannt wie alles klappt.

 

Bin noch am überlegen ob ich dem BSB und den Kriegern den Favour of Greed verpasse!?

Bzw. welches Mal ich den Chosen Knights gebe....da ihr oben schriebt, dass Pride sicher ist und die Chosen nicht wegen einem Punkt rennen sollen, überlege ich ernsthaft dieses zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pride/Savar ist sehr solide für CK, ja. Andere Favours funktionieren auch, aber Pride ist so der Standard, mit dem man mal starten kann/sollte.

 

Greed für Krieger ist gut, aber relativ teuer - Würd ich mir gerade bei 4000 Punkten überlegen. Eigentlich sind Krieger mit Spiked Shields eine sehr sehr solide Auswahl, die mit fast allem mitkämpfen kann, zumindest eine Zeitlang.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup. Der Kollege trifft auf 5+, wundet auf 5+ und ich hab noch 4++ dagegen. D.h.:

 

72% 0 Wunden

25% 1 Wunde

3% 2 Wunden

 

(Dann eben noch mit D3 multipliziert)

 

Wenn du noch Break the Spirit durchkriegst, trifft er quasi gar nix mehr...

 

Nachdem du auch HPs heilst wenn du in deiner Runde gewinnst, trägst du im Schnitt wieder einen guten Teil der Wunden ab, die er macht.

 

Kritisch ist nur die Kombo Divination Cuatl + Alpha Carno. Die fickt den Exalted natürlich royalst :lach:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

Pride/Savar ist sehr solide für CK, ja. Andere Favours funktionieren auch, aber Pride ist so der Standard, mit dem man mal starten kann/sollte.

 

Greed für Krieger ist gut, aber relativ teuer - Würd ich mir gerade bei 4000 Punkten überlegen. Eigentlich sind Krieger mit Spiked Shields eine sehr sehr solide Auswahl, die mit fast allem mitkämpfen kann, zumindest eine Zeitlang.

Stimmt bei 4000 Punkten sollte ich sparen wo ich kann. :D 

 

vor 2 Stunden schrieb Bash:

 

Sicher? Der macht W3 Wunden... Zwei glückliche Würfel und tschüss Herold.

Autsch....das hatte ich vergessen. zumal ja auch noch W6 Aufpralltreffer und so ein Spaß möglich sind. Der Alpha ist im Output ziemlich krank. Also werde ich vorsichtig agieren und schauen was er so an Sprüchen und kontern hat.

 

vor 1 Stunde schrieb Bash:

Oder ein Druidismus-Skink, der jede Runde zwei Wunden beim Carno wieder hin zaubärt...

 

PS: Man darf hier "fick" schreiben?

:megalol:  Scheinbar darf man das hier schreiben. Verrückt :D 

 

Ich hasse sich heilende Modelle :katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nochmal im Detail...

 

Annahme: ein Shamanism Spruch geht immer durch.

 

Option A: +1 S (Awaken the Beast)

Dann macht der Herald in 2 NK-Runden schon so viel Schaden, dass der Alpha Carno einfach stirbt:

44623264951_60b7caf288_o.png

Aber selbst wenn er überlebt und zum Zurückschlagen kommt, ist der Herald kaum in Gefahr zu sterben:

42812383630_921c635be6_o.png

 

 

Option B: -1 to hit (Break the Spirit)

 

Dann reichen 2 Runden in den allermeisten Fällen nicht mehr, um den Carno einzudosen:

44623331191_f9133306d6_o.png

Dafür ist der Return Damage fast schon vernachlässigbar:

42812383980_af0016eb75_o.png

 

Ist also die sicherere Variante für den Exalted.

 

Und ja, die Berechnung berücksichtigt D3 Damage beim Carno, und Born Predator, und ich hab dem Saurus-Char einfach 6A S6 gegeben, also paired Weapons mit Touch of Greatness...

Was noch fehlt ist dass die Echse natürlich auch noch buffen kann, aber bei 4000 wird sich neben dem Alpha Carno nur noch ein kleiner Magier ausgehen...

 

Eine andere Sache noch: wenn der Carno Impacts hat, sollte man sich auch nicht angreifen lassen, unnötig hohes Risiko.

 

 

 

Sprich: der Alpha Carno ist ein sehr dankbares Ziel für den Shamanism-Exalted, weil die hohe Stärke einfach von Scarification negiert wird und die hohe Defense voll zum Tragen kommt. 20 Attacken S4 sind für den Herald fast schlimmer als 5A S7...

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste die ich spielen möchte. Es wird mit Sicherheit noch viel Scwachpunkte geben, die ausgemerzt werden können....aber gemaxte Listen müssen nicht unbedingt sein.

Trotzdem bin ich auf eure Einschätzung und Feedback gespannt :D 

 

Spoiler

 

Charaktermodelle        
         
Extalted Herald   840 840 21,00%
         
Chosen Lord   350    
  BSB 50    
  Luck of the Dark Gods 65    
  Favour of Savar 25    
  Halberd 20    
  Blessed Inscriptions 65    
  Talisman of Shielding 50    
  Karkadan 105 730 18,25%
         
Sorcerer   145    
  Wizard Adept 75 220 5,50%
         
Kerineinheiten        
         
18 Warriors   444    
  Favour of Envy 108    
  Champion 20    
  Musician 20    
  Standard Bearer 20    
  Banner of the Relentless Company 35 647 16,18%
         
5 Fallen   160 160 4,00%
         
5 Fallen   160 160 4,00%
         
Eliteeinheiten        
         
4 Chosen Knights   540    
  Favour of Savar 0    
  Halberd 20    
  Musician 20    
  Standard Bearer 20    
  Banner of the Void 65 665 16,63%
         
Warrior Chariot   220 220 5,50%
         
5 Flayers   160    
  Shield 10    
  Bow 5 175 4,38%
         
5 Flayers   160    
  Shield 10    
  Bow 5 175 4,38%
         
  Gesamtpunktzahl   3992  

 

 

 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: sind ein paar sehr gute Auswahlen dabei, und ein paar weniger gute :D

 

Ich sehe aber ein generelles Grundproblem in der Liste: zu wenig Fleisch, zu viel Zuckerguss.

 

Es fehlt an den Kampfeinheiten, und Scorern, und die Kampfeinheiten die es gibt haben zu viel Schnickschnack und zu wenige HPs...

Was mir zu viel in der Liste ist: Upgrades und Umlenker (4 Einheiten auf 4000 Punkte :katze: )

 

Ich würde den Kriegern ihr Mal wegnehmen, den Rittern ihr teures Banner und einmal Flayer und einmal Fallen streichen.

 

Dafür würde ich dann einen weiteren Scorer kaufen, der auch kämpfen kann... ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Feedback.

Ich dachte gerade gegen Echsen sind 4 Umlenker ganz gut zumal ich die Fallen das erste Mal spiele :D 

Das Mal für die Krieger hatte die Intension, das ich meine mehr oder wneiger einzige Kampfeinheit stärke. Auf Scorereinheiten achten wir eigentlich nie, da wir selten mit Missionszielen spielen, aber du hast natürlich Recht.

 

Das ich zu wenig fleisch habe, ist mir erschreckender Weise auch aufgefallen. Würdest du noch eine Einheit Krieger spielen oder eher Chosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kern-Min kriegt man schon hin... 640 Punkte in Kriegern plus einmal Fallen reicht.

 

Ich würde wie gesagt bei den Kriegern auf der Punktegröße und beim ausgemaxten Char-Budget lieber auf mehr Modelle setzen, ohne Favor müsste man so 22-23 unterkriegen in 640 Punkten.

 

Ich denke du wirst nur so 400 Punkte freischneiden können in Summe, das reicht nur für 5-6 Chosen oder 12-15 Krieger... oder ganz was anderes wie 3 Feldraks.

 

6 Sugulag-Chosen wären z.B. eine recht starke und oft unterschätzte Einheit.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade noch etwas an der Liste zu schrauben und eure Tipps zu berücksichtigen.

Die 2x5 Fallen sowie das Banner der Chosen Knights habe ich erstmal gestrichen.

 

Die Krieger wurden jetzt auf 30 vergrößert um den Kern zu gewährleisten.

 

Jetzt sind noch 225 P frei und ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll?? Die Liste enthält noch 2x5 Flayers....ungern würde ich noch eine Einheit rausschmeißen oder benötige ich keine zwei Umlenker?

Im Falle, dass ich noch eine Einheit der Flayers streiche, habe ich dann 400P zur Verfügung.

 

Was würdet ihr in beiden Fällen für sinnvoll erachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.