Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Bash:

Was ist mit ner Einheit Ritter? Gut Mobil und fetzen mit Greed überall flexibel ganz nett...

Hm, findest du Greed Knights wirklich gut? Kosten/Nutzen ist mir da viel zu stark aus den Fugen geraten... zumal ich Ritter eig. immer nur mit Lanze spielen möchte, und mir keine der Greed-Waffen für Ritter gefallen, weil sie dadurch immer ihre einzige Stärke verlieren: 1+ Rüstung.

 

Und Carno gegen Feldraks lass ich hier als Argument nicht gelten, weil der 5 Ritter auch einfach „to go“ auffrisst :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht... Der Carno ist halt eklig gegen ne Armee die meistens mit unter 50 Mann auskommen muss...

 

Ich hab schon ein paar gute Turniere mit Greed-Knights gehabt. Hast halt gegen Infantrie die Paired Weapons und kannst die Bihänder gegen das größere Zeug auspacken. Aber Punktetechnisch darf man natürlich nicht über die nachdenken... Wobei bei mir einzelne Knightchampions schon Blöcke über Runden gebunden haben und einige ASTs totgehauen haben, die sich überschätzt haben. Aber naja, ist wohl Alles Geschmackssache.

 

Wenn ich selbst mit Warriors gegen mich selbst mit Saurians spielen müsste würde ich den Warriors grad höchstens ne 10% Siegeschance einräumen. So unterschiedlich empfinde ich die Möglichkeiten innerhalb der Armeen. Flexibilität halte ich bei den Warriors grad als die größte Schwäche, klar kann das Draufrennen und Platthauen mit etwas Magieunterstützung funktionieren, aber kurzfristig in einem Spiel zu reagieren, Chaffen oder Stellungsspiel? Kannste mit mindestens einer Einheit weniger als der Gegner vergessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bash:

Wenn ich selbst mit Warriors gegen mich selbst mit Saurians spielen müsste würde ich den Warriors grad höchstens ne 10% Siegeschance einräumen.

Boah, das find ich schon fies überzogen :lach:

 

Ich würd sagen bei gleicher Spielstärke hat die Echse einen 60/40 Vorteil...

 

Aber wenn du mal wieder als du mit Echsen auf ein Turnier fährst, muss ich dich wohl als ich mit Kriegern herausfordern :naughty:

 

@Doctor Festus wir erwarten hier natürlich einen Kurzbericht von deinem Spiel :ok:

Zumindest ein Foto von der Aufstellung wäre auch toll

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächste Woche mal wieder nach Österreich fahren und auf den Österreichischen Meisterschaften (als scheinbar Einziger) die WDG vertreten.

 

Liste war mir lange unklar, aber diese Woche habe ich mich dazu entschieden, die bestmögliche Liste aus den schlechtest möglichen Einheiten zu bauen.

Ergo:

 

Zitat

Sorcerer zu Fuß 

Doomlord-AST zu Fuß 

20 Krieger
15 Barbaren
5 Fallen 

7 Forsworn
6 Wretched Ones
4 Feldraks
8 Chosen
5 Flayer

 

 

Also egal was passiert, wird auf jeden Fall episch :ok:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill: Also einen Kurzbericht bzw. das ein oder andere Bild dürften kein Problem werden :D

 

Aktuell weis ich immer noch nicht was ich mit den 400 Punkten anfange. Was haltet ihr von Barbaren bzw. eine 10-15er Einheit Horsemens?

Irgendwie hat die hier noch niemand erwähnt^^.

 

Bei allen anderen Einheiten rechne ich hin und her und komme einfach auf keinen guten Nenner. Die Punktkosten sprengen jeden Rahmen. Ob es für die 400 jetzt 3 Feldraks mit Paired Weapon bringen, weis ich echt nicht....buh....was ordentliches mit den WDG zu stellen ist echt zum verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Doctor Festus:

Aktuell weis ich immer noch nicht was ich mit den 400 Punkten anfange. Was haltet ihr von Barbaren bzw. eine 10-15er Einheit Horsemens?

Irgendwie hat die hier noch niemand erwähnt^^.

Das ist kein Zufall :lach:

 

Mein Tipp:

6 Chosen, Sugulag, Musiker

ODER

3 Feldraks, Hellebarden

ODER

5 Warrior Knights, Lances, S, M, Wasteland Torch

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Barbaren kannst du dem Gegner am Anfang vom Spiel direkt die Punkte geben. Spart Zeit. :megalol:

 

Ich stimme den Chosen oder den Rittern zu. Feldraks bin ich kein Fan von.

 

 

@JimmyGrill Bin gespannt was du aus dem Turnier rausholst. ich komm demnächst mal wieder nach Bayern, dann freu ich mich auf ein Match. Bin nach den paar Monaten immer noch hoch begeistert mit der Flexibilität der Echsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha...ok.

Finde Sie fü die Punkte eigentlich recht in Ordunung. Beim Imperium habe ich im Kern auch nicht unbedingt stärkere Fußtruppen und punktetechnisch sollten sie auch fast gleuchauf liegen.

Kann mir schon vortellen, dass eine 30er Barbareneinheit mit Speer und Schild spielbar sind. Immerhin haben sie Stärke 4! :lach: 

 

Würdet ihr den BSB-Lord auf Karkadan in den Kriegern oder den Chosen Knights spielen???

 

@JimmyGrillWäre cool, wenn du ebenfalls ein Kurzbericht des Tunieres geben kannst. Mal schauen was die Einheiten vollbringen.

bearbeitet von Doctor Festus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chosen Knights.

 

Ne, ich hab so ne Barbarenfliese mit Speeren und Schilden getestet, sogar mit Riesen drin. Das war einfach Mist. Die haben große Bases und der Output ist so aaaaabartig erbärmlich, dass ich mir geschworen hab die Modelle erstmal nicht mehr anzupacken. Hab noch nichts mit gleicher Punktzahl gefunden, das die Jungs vom Feld räumen oder etwas länger aufhalten können.... und langsam sind se auch noch.

 

Imperiumskern kriegen noch Befehle und Buffs... wo sind unsere?

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Spiel von Sander (mit Echsenmenschen gegen Warriors) aus dem T9A-Forum:

 

"He played (roughly) 2x chosen, warrior block with lord on dais, 2x dogs, 2x warrior chariot.
As it was breakthrough i deployed skinks behind some covering terrain far away from the battlelines (he one dropped) to race for the objective. Worked perfectly as he gave me no attention.
My birds flew in to get themself slaughterd but drawing attention and stalling some forward movement. He had quite some hellfire which he wanted to throw at them. My monsters and block cautiously moved forward.
When after second turn his chosen were in reach (but a bit far), tauro and carno charged in, overrunning into one chariot, it quickly went downwards for WDG. Hunters chaffed the warrior block who could now only wait for a combined charge of everything. They broke and fled and i couldnt catch them, resulting in a second combat where finally my carno could finish the badboy.
Druidism magic kept my troops alive and especially liked boosted summer growth. Stoneskin was main dispel target.
Result a cool game and 20:0. Fun list to play! "

 

Klar weiter Angriff, aber genau, wie ich das Prophezeie. Die Echse hat fast doppelt so viele Einheiten, wie der Warrior, wie soll der die richtigen Charges kriegen?

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najoo... wenn man einfach so Kombo-Angriff von Tauro und Carno frisst, macht man auch mit den Umlenkern was falsch... :katze:

Mit dem Angriff und Folgeschäden war dann das Spiel vorbei.

 

vor 9 Stunden schrieb Doctor Festus:

JimmyGrillWäre cool, wenn du ebenfalls ein Kurzbericht des Tunieres geben kannst. Mal schauen was die Einheiten vollbringen.

Werd ich versuchen.

Je mehr ich durchrechne, desto geiler finde ich die Liste... obwohl sie fast nur aus den schlechtesten WDG-Einheiten besteht :lach:

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fire:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was im Moment der aktuelle Stand an Armeeliste ist und ob es diese auch auf deutsch gibt.

 

Gruß

 

Fire

@Sir Löwenherz sollte dir dazu Auskunft geben können...

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WdG sind noch nicht übersetzt. Ich hoffe auf in 2 Wochen.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

WdG sind noch nicht übersetzt. Ich hoffe auf in 2 Wochen.

Super Danke

 

Hab mich jetzt mal eingelesen, ist gefühlt ziemlich komplieziert geworden.

Kann auch noch nix über Stärken und Schwächen sagen, da ich oft nicht verstehe wie ich die Angaben zu den Modellen lesen soll.

Beispiel Streitwagen.

Ist die Hellebarde nun in dem Profil enthalten oder rechne ich die noch obendrauf?

Oder auch wann ich welchen wert wie nun rechne bei Berittenen Modellen. Wozu braucht mein Drachenreiter noch ne Rüstung oder sonstigen Schutz? es gehen doch eh alle Attacken auf den Drachen?

 

Dann versteh ich das Balancing nicht.

 

Beispiel Auserwählte Ritter (Mönströße Kavallerie)

Zuerst mal warum darf ich hier nur 5 und nicht 6 Einsetzen so wie die Truppen vom Imperium.

Zumal die Krieger Teurer und nicht unbedingt besser sind im Gegenteil. Haben die Reittiere doch nur 2 und nicht 3 Attacken und auch nicht Rüstungsbrechend. Ok, die Reiter haben mehr Attacken, aber einen schlechteren Rüstungswurf. In meinen Augen sind die beiden Einheiten gleichstark daher sind die Krieger hier in meinen Augen benachteiligt. Aber ok, vielleicht hab ich aber auch was nicht verstanden.

 

Auch finde ich es nervig, darauf zu schauen wie hoch die Anzahl an Modellen ist und ob Sie dann Kern oder Elite sind. Gleiches gilt für den Kram mit den Monsteren als Reittiere, bezahl ich hier die Punkte doppelt oder werden diese einfach aus beiden Pools gerechnet und dann warum so nen Mist.  Der Trick liegt meiner ansicht im Vereinfachen.

 

Ansonsten gefäöllt mir die Idee hinter der Armee sehr gut. Mir gefallen die Male gut und ich mag auch, dass es jetzt nicht mehr grundlos Böse ist, sondern mehr eine Entscheidung. Schön fände ich es, wenn durch die Truppen mehr Vielfalt in der Armee wäre. So ist es leider so, dass die Barbaren eigentlich nicht mehr in der Armee bestehen könne, da sie einfach nix mehr bieten, was durch Krieger nicht viel besser abgedeckt wird. Cool fände ich so was wie Barbaren gelten bei ihrer Bewegeung als in lockerer Formation  (was dem doch eher freierem Kampfstiel der Barbaren zu zu schreiben ist, sind ja keine Berufssoldaten wei Imperiale) und 5 statt 4 Zoll Bewegung aus dem gleichen Grund. Dazu bekommen Sie einen Bonus wenn sie einen Flanken oder Rückenangriff machen, aber bekommen nur einen maximalen Gliederbonus von +2. Das Banner repräsentiert den Stolz des Stammes, wodurch eine Einheit mit Banner unnachgiebig wird.

Das Wäre in meine Augen ne tolle Ändereung und würde sie deutlich von den Kriegern unterscheiden und ihne eine ganz anderen Nutzen geben, wodurch sie in meine Augen eine echte Alternative würden.

Weiterhin könnte ich wie bei den Kriegern wo es Verdammte und Gesegnete gibt so ne Art Stamm einführen, wodurch alle Barbaren in der Armee die zum gleichen Stamm gehören einen Vorteil bekommen. Zum Beispiel können Alle Barbaren des Gleichen Stammes von dem Moralwert des Barbarenhäuptlings profitieren auch wenn er nicht der General ist. Und wenn eine Einheit von einer anderen Einheit des Gleichen Stamms gesehen werden kann, will sie sich vor der Anderen Profilieren, wodurch sie im Nahkampf wild werden, wodurch sie im Anttackenwert um 1 steigern aber ihr Defensifwert wird um 2 gesenkt. Was Zeigen soll, wie sie ohne rücksicht auf ihr Leben versuchen der Tollste Hecht im Stamm zu werden. 

 

Naja, sind nur Gedanken.

 

Gruß

 

Fire 

 

 

 

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fire:

Hab mich jetzt mal eingelesen, ist gefühlt ziemlich komplieziert geworden.

Kann auch noch nix über Stärken und Schwächen sagen, da ich oft nicht verstehe wie ich die Angaben zu den Modellen lesen soll.

Beispiel Streitwagen.

Ist die Hellebarde nun in dem Profil enthalten oder rechne ich die noch obendrauf?

Oder auch wann ich welchen wert wie nun rechne bei Berittenen Modellen.

Waffen und Rüstungen sind nicht im Profil enthalten... wäre ja auch falsch, da z.B. Krieger mit Hellebarde nicht S5 haben, sondern schlicht im NK mit S5 zuhauen können.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Fire:

Wozu braucht mein Drachenreiter noch ne Rüstung oder sonstigen Schutz? es gehen doch eh alle Attacken auf den Drachen?

Ja, Rüstung bei gigantischen Monstern verfällt. Weil ein Drache mit 4+ Regi ein bisschen zu stark wäre ;)

 

 

vor 22 Stunden schrieb Fire:

Dann versteh ich das Balancing nicht.

 

Beispiel Auserwählte Ritter (Mönströße Kavallerie)

Zuerst mal warum darf ich hier nur 5 und nicht 6 Einsetzen so wie die Truppen vom Imperium.

Zumal die Krieger Teurer und nicht unbedingt besser sind im Gegenteil. Haben die Reittiere doch nur 2 und nicht 3 Attacken und auch nicht Rüstungsbrechend. Ok, die Reiter haben mehr Attacken, aber einen schlechteren Rüstungswurf. In meinen Augen sind die beiden Einheiten gleichstark daher sind die Krieger hier in meinen Augen benachteiligt. Aber ok, vielleicht hab ich aber auch was nicht verstanden.

Tatsächlich haben Chosen Knights und Griffon Knights denselben Rüstungswurf von 2+... aber die Imps brauchen dafür Schilde, Chosen nicht.

 

Zweitens sind zwar Karkadans schwächer als Greifen, dafür sind Chosen deutlich besser als Imp-Ritter, ich sag nur 3A S5 mit Off6.

 

Weiters haben Chosen ein paar andere Vorteile, wie Fearless und Favours (Pride ist z.B. gratis).

 

In Summe sind Chosen Knights also klar besser als Griphon Knights, und daher auch teurer und  mit kleinerer Einheitengröße ;)

  • Like 5

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill

 

Ja hatte ja geschrieben, dass ich noch nicht alles verstanden habe. Mit den Waffen hatte ich mir so zwar auch gedacht aber nicht ganz verstanden. Dank dir hierfür.

 

Mit dem Drachen ist für mich nicht wirklich nachfollziehbar. Ist für mich oft so "Das ist ein Drachen , der ist schon weil er Drache ist OP daher machen wir ihn zu Mist und sagen halt er ist OP".   Bitte nicht falsch verstehen. Agumente wie 4+ Regi ist zu heftig zieht auch nicht wirklich. Ein Modell mit W6 und 6 LP ist nicht stärker als ein großer Dämon und Regi bekomme ich leicht mit feuer weg. Aber das ist hier egal, dann sagt der nächste was ist mit Rettungswurf? Ja ein Drache ist Stark, aber so wie er im Moment ist ist er einfach Mist. Wenn er wie ein Matikor wäre und das Modell dann als ein Modell zählt wo ist das Problem? Der General bekommt +3 LP und +1 W. Wenn ich dann einfach dinge wie 4+ Regi bzw. Retter verbiete ist das Problem doch gelößt. Was sehe ich hier nicht, dass es so nicht lösbar ist? Immerhin ist dieses Modell sehr offen auf dem Feld. Ein Gleiches Modell in einer großen Einheit. ist deutlich besser geschütz und kann gesamt mehr austeilen. Wie gesagt, das Argument habe ich nie verstanden. Es sind ja auch irre viele Punkte in dem Modell gebunden. Überschlagen 1/4 der gesamten Punkte. Dann sollte der auch was können und aushalten. Immerhin kann der von Vielen KM´s und Zaubern sehr bedroht werden was für den in der Einheit nicht so gilt. Aber dass ist ja schon fast ne Glaubenssache. 

 

Insgesamt muss ich sagen, dass je mehr ich mich mit den Regeln beschäftige, um so weniger Lust habe ich auf 9th age. Fühle mich doch sehr gegängelt und unheimlich viele Dinge stoßen mir eher negativ auf. Auch wenn ich so manche Diskusion lese oder mir Spielberichte durchlese oder ansehe. Es sind eigentlich die gleichen Probleme wie es sie auch bei GW gab vorhanden.

 

Hab jetzt auch mal versucht eine Krieger Liste zu schreiben die mir gefällt aber irgendwie will mir das nicht gelingen. :notok: Aber mir fehlt auch noch das Gefühl für die Armee. Ich hatte einfach versucht ne alte 8. Edi Armee mit 9th Age nach zu bauen, es ist mir in keinster weise gelungen. Die Truppen gibt es so entweder gar nicht mehr oder sie sprengen den Rahmen der Punkte. Mich nervt auch, dass ich gezwungen werde im Kern Infanterie zu stellen oder zu große Reiter/Hunde Einheiten.

 

 

 

Gruß

 

Fire   

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fire,

 

also wenn ich du wäre, würde ich ein paar Testspiele machen und mit den Einheiten variieren, um ein Gefühl für die Armee zu bekommen.

Deine Anmerkungen zur Verbesserung der WDG bzw. zur Attraktivitätsteigerung der AB-Leichen finde ich super. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einführung von Stämmen und anderen Optionen den Barbaren einen Aufwind beschert. Auch die Idee mit der lockeren Formation, der erhöhten Bewegung sowie Profilierung ist interessant und fluffig =)

 

Das wir im Kern fast nur Infanterie stellen können, finde ich ebenfalls sehr schade und es macht die Erstellung von Armeelisten sehr eindimensional.

Hast du spontan noch weitere Idee? Vllt bringt es ja was, wenn wir Ideen einiger Spieler bündeln, die den Rule-Team als Hilfestellung zur Verbesserung dienen könnten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb quiek:

Naja also Infanterie im Kern kann übrigens ungefähr die Hälfte (oder sogar mehr) aller anderen Völker auch nur aufstellen, jetzt mal grob überschlagen. Das würde ich jetzt nicht als kritisch ansehen. 

@quiek Sorry, das ist ein ziemlich unsinniges Argument.

 

Warum:

 

Krieger haben keinen nennenswerten Beschuss, oder sonst einheiten die nenneswert früh Druck auf den Gegener ausüben können. Das können aber alle anderen Völker recht gut. Sei es durch Beschuss oder dadurch dass sie ausreichend Truppen haben die im Hinterhalt liegen etc. Auch können die Meisten günstige Truppen als Beschussschild misbrauchen. Hierdurch habe ich eine ganze Menge an taktischen Optione. Auch ist es egal, wenn ich im Kern Infanterie habe, wenn deren Zweck darin besteht, einen Angriff ab zu fangen und Stand zu halten, bis unterstützung kommt. 

Beispiel (gehe einfach von durchschnittlichen Würfen aus):

Eine Einheit unsrer monströßen Kavallerie aus 4 Modellen steht einer 30 Bogenschützteneinheit gegenüber. Dann kann ich diese frühestens in der 3 Runde angreifen. Durch die Reichweite und die Option sich zurück zu ziehen. Bis dahin ist einer weg und ein zweiter evtl. angeschlagen. (1 Runde 30 Modelle; 10 Treffer; 3,5 Wunden; 1 LP Verlust. 2 Runde 15 Treffer;5 Wunden; 1 LP. 3 Runde 15 Treffer;5 Wunden; 1 LP. Natürlich gibt es hier schwankungen in beide Richtungen.) Dann stehen 3 Modelle in 30. Dieser Kampf wird meistens gut für die Reiter ausgehen, doch die Frage ist, schaffen Sie es in den nächsten drei Runden diese Einheit zu brechen. Sie trete zu beginn allein gegen MInus 3 (Drei Glieder) an. Egal wie, sollte nun für die Beschuss Einheit nicht alles Katastrophal laufen, Hatte der Mitspier nun 2 bis 3 Runden Zeit einen Gegenangriff vorzubereiten. Also werde ich hier verlieren. Selbst wenn nur noch ne Einheit Infanterie in meine Flanke kommt. Aber ich habe in der Armee nun keine weitern Argumente mehr um weiter druck auf zu bauen. Meine Infanterie ist noch zu weit weg um ernsthaft zu helfen oder hat selber schon zu kämpfen.

 

Dieses Beispiel setzt voraus, dass mein Mitspieler mich nicht umlenkt, Gelände ausnutzt und auch nur mit dieser einen Einheit schaden machen möchte. Also sehr konstruiert. Das Problem ist aber, dass ich bei den Kriegern einfach nicht genügend Argumente auf den Tisch bringe um den Gegenr füh unter druck zu setzten und wenn ich was habe, kann er es recht leicht taktisch aus dem Spiel nehmen. Kombinierte Angriffe sind immer schwierig aber bei Kriegern auf Grund der niedriegen Anzahl an Modellen und einheiten noch mal schwerer. Das bedeutet also, dass sich unsere Truppen meist allein durchsetzten müssen und dass in einer Phase (Nahkampf) wo sie selber auch schaden bekommen können und wenn es schlecht läuft sogar vernichtet werden. Daher ist es das Problem der Krieger, dass alle Punkte, die ich in Infanterie stecke, defakto einer Punktereduziereung meiner Armee gleich kommt. 

 

Umlenken:

Nehme ich wie ich es nun schon öfters gelesen hab die Verstoßenen als umlenker, so habe ich eine Einheit, die sich mit 6" bewegt. Schneller als die andere Infanterie aber langsamer als beritten Truppen. Aber das ist noch nichtmal das Problem. Diese Einheit kann max. 2 Mal im Spiel umlenken. Eine Einheit leichter Kavallerie kann das bis zu 6 mal und wenn sie Fernkampf hat auch jede Runde Schaden verursachen. (1 Runde Vorhut, Flucht mit Musiker sammeln Vorziehen und mit dem Fernkampf Schaden machen neue Flucht etc). Hinzu ist die Überlebenschance bei der Flucht für beritten Truppen deutlich höher als für Infanterie.

 

Ich muss als Krieger aber in der Lage sein die Flanken meiner Damagmaker  zu schützen und möglichst auch sie vor Schaden durch Fernkampf abschirmen. Dafür muss ich aber Elite Kav hernehmen. Der Kern mit der Infanterie steht halt dumm rum und sieht in den Meisten fällen nimals einen Kampf. Ganz katastrophal wird dies gegen bewegliche Armeen wie Waldelfen oder Echsen. Die Werden meine Damagemaker nach und nach zerlegen und über die Infanterie lachen.

 

In meinen Augen gibt es in einer Krieger Armee überhaupt keinen Platz für Infanterie. Jetzt erst recht wo ich keinen Beschuss habe. Nun kann man ja das Argument mit diesem Portal-Monster noch bringen. Ja dann kann ich Truppen bewegen und hinter den Gegener bringen, aber auch hier muss ich erst nach vorne kommen, heißt also mind. 2 Runden und dann noch angreifen  3.Runde. Wenn mein Mitspieler mitspielt und mitdenkt, wird da nie wirklich ein Problem für Ihn entstehen, da er ja  entweder weitgenug von dem Portal weg kann oder aber Truppen als Bremse nutzten kann. Aber egal wie, wieder muss diese Einheit sich alleine durchsetzen und dazu sind die Keninfanterietruppen einfach nicht stark genug oder so Teuer, dass der Gegener gnug hat um hier das Kräfteverhältniss zuu seinen Gunsten zu drehen.. Das Grundproblem liegt halt darin, dass die Krieger einfach nicht genug Argumente haben um an mehreren Stellen ernsthaft Druck aufzubauen. ZUmal ich auch noch viele Punkte in das Monster Investieren muss. 

 

Das alles sind die Probleme die ich mit einem Kern aus reiner Infanterie habe. Ich sage nicht, dass Krieger eine schlechte Armee sind oder völlig schwach, sodern ich sage, dass ich benachteiligt bin, wenn ich Kerninfanterie aufstelle, da der Rest der Armee diese schwäche Ausgleichen muss. Hinzu kommt, nehem ich die Armeen raus, die nur aus Infanterie bestehen, Sind die Krieger die Einzigen, die nur Infanterie im Kern haben könne. Die Möglichkeit Truppen aus der Elite in den Kern zu verschieben geht nur, wenn ich zu viele Punkte ausgebe, für dass was die Einheit soll und dann sind es auch keine leichte Kavallerie, dass ist aber dass was ich mindestens brauche.

 

 Ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Doch nerven mich diese Immer gleichen Argumente einfach nur. Hatte gehoft, dass mit der Übernahme der Regeln durch Hobbyleute sich hier etwas verbessert. Aber das Gegenteil ist leider der Fall. Ich empfinde das oft so, "die Krieger mag eh niemand weil die so fies sind also machen wir die einfach schlecht."

 

Na ja will mich da nun nicht weiter reinsteigern.

 

vor 20 Stunden schrieb Doctor Festus:

Hallo Fire,

 

also wenn ich du wäre, würde ich ein paar Testspiele machen und mit den Einheiten variieren, um ein Gefühl für die Armee zu bekommen.

Deine Anmerkungen zur Verbesserung der WDG bzw. zur Attraktivitätsteigerung der AB-Leichen finde ich super. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einführung von Stämmen und anderen Optionen den Barbaren einen Aufwind beschert. Auch die Idee mit der lockeren Formation, der erhöhten Bewegung sowie Profilierung ist interessant und fluffig =)

 

Das wir im Kern fast nur Infanterie stellen können, finde ich ebenfalls sehr schade und es macht die Erstellung von Armeelisten sehr eindimensional.

Hast du spontan noch weitere Idee? Vllt bringt es ja was, wenn wir Ideen einiger Spieler bündeln, die den Rule-Team als Hilfestellung zur Verbesserung dienen könnten.

 

Hallo @Doctor Festus,

 

testen ist immer eine gute Idee, aber vieles läßt sich auch schon auf dem Papier erkenne.

Ja Idee hab ich viele, aber möchte mir die Mühe nicht machen. Ich bin einfach nicht bereit soviel Zeit in etwas zu investieren, wo dann nachher nichts oder nicht sehr viel raus kommt. Sorry nicht falsch verstehen. Aber ich bin keine 15 mehr. Neben Beruf und sozialem Leben nimmt TT nur noch einen kleinen Teil meiner Zeit ein, einfach weil nicht mehr soviel davon da ist und wenn ich die Wahl habe mich mit Regeln zu beschäftigen, auf die ich kaum bis keinen Einfluss habe oder lieber an meinen Truppen bastle und im Zweifel 8. Edi Warhammer Spiele, weiß ich was ich mache. :ok:

 

Habe jetzt schon wieder mehr Zeit hier in die Regeln Invetiert als ich es eigentlich möchte. 

 

 

Gruß

 

Fire

 

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fire Ohne jetzt auf jeden einzelnen deiner Punkte eingehen zu wollen würde auch ich dir nochmal wärmstens ans Herz legen einfach mal ein paar Testspiele zu machen.

Für jemanden der selbst sagt, dass er noch nicht den Überblick hat, kritisierst du hier Systeme die bereits seit gut einem oder mehr Jahren Bestand haben, durch mehre Play- und Balancingtest gegangen sind und so (zum Großteil) von der Community akzeptiert werden.

 

Wenn du Probleme mit dem System hast, dann schreib doch einfach direkt an die 9th Age Leute. Sei es über das Forum oder die ausgewiesenen Verantwortlichen für die einzelnen Völker.

Ich selbst spiele zur Zeit keine Krieger, da mir einfach die Zeit dafür fehlt. Aber bevor man an jeder Ecke nach Verbesserung und Ungerechtigkeit schreit sollte man vll das große Ganze im Auge behalten.

 

Deine obigen Argumente ziehen so auch nicht ganz, 3 Crusher haben durchaus das Potenzial eine Einheit aus 30 Bogenschützen in einer Runde zu brechen.

3 Gleider haben die Schützen zB nicht, wenn sie mindestens 8 Mann breit stehen, was sie müssen um aus drei Gliedern zu feuern.

Außerdem vernachlässigst du hier Gelände und die Tatsache, dass die Bogenschützen sich nicht bewegen dürfen um aus 3 Reihen zu feuern.

Am 22.9.2018 um 08:51 schrieb Fire:

Krieger haben keinen nennenswerten Beschuss, oder sonst einheiten die nenneswert früh Druck auf den Gegener ausüben können. Das können aber alle anderen Völker recht gut. Sei es durch Beschuss oder dadurch dass sie ausreichend Truppen haben die im Hinterhalt liegen etc

Haben Vampire übrigens auch nicht, also wo ist das Problem?

 

Am 22.9.2018 um 08:51 schrieb Fire:

Umlenken:

Nehme ich wie ich es nun schon öfters gelesen hab die Verstoßenen als umlenker, so habe ich eine Einheit, die sich mit 6" bewegt. Schneller als die andere Infanterie aber langsamer als beritten Truppen. Aber das ist noch nichtmal das Problem. Diese Einheit kann max. 2 Mal im Spiel umlenken. Eine Einheit leichter Kavallerie kann das bis zu 6 mal und wenn sie Fernkampf hat auch jede Runde Schaden verursachen. (1 Runde Vorhut, Flucht mit Musiker sammeln Vorziehen und mit dem Fernkampf Schaden machen neue Flucht etc). Hinzu ist die Überlebenschance bei der Flucht für beritten Truppen deutlich höher als für Infanterie.

 

Ich muss als Krieger aber in der Lage sein die Flanken meiner Damagmaker  zu schützen und möglichst auch sie vor Schaden durch Fernkampf abschirmen. Dafür muss ich aber Elite Kav hernehmen. Der Kern mit der Infanterie steht halt dumm rum und sieht in den Meisten fällen nimals einen Kampf. Ganz katastrophal wird dies gegen bewegliche Armeen wie Waldelfen oder Echsen. Die Werden meine Damagemaker nach und nach zerlegen und über die Infanterie lachen.

 

In meinen Augen gibt es in einer Krieger Armee überhaupt keinen Platz für Infanterie. Jetzt erst recht wo ich keinen Beschuss habe. Nun kann man ja das Argument mit diesem Portal-Monster noch bringen. Ja dann kann ich Truppen bewegen und hinter den Gegener bringen, aber auch hier muss ich erst nach vorne kommen, heißt also mind. 2 Runden und dann noch angreifen  3.Runde. Wenn mein Mitspieler mitspielt und mitdenkt, wird da nie wirklich ein Problem für Ihn entstehen, da er ja  entweder weitgenug von dem Portal weg kann oder aber Truppen als Bremse nutzten kann. Aber egal wie, wieder muss diese Einheit sich alleine durchsetzen und dazu sind die Keninfanterietruppen einfach nicht stark genug oder so Teuer, dass der Gegener gnug hat um hier das Kräfteverhältniss zuu seinen Gunsten zu drehen.. Das Grundproblem liegt halt darin, dass die Krieger einfach nicht genug Argumente haben um an mehreren Stellen ernsthaft Druck aufzubauen. ZUmal ich auch noch viele Punkte in das Monster Investieren muss. 

 

Das alles sind die Probleme die ich mit einem Kern aus reiner Infanterie habe. Ich sage nicht, dass Krieger eine schlechte Armee sind oder völlig schwach, sodern ich sage, dass ich benachteiligt bin, wenn ich Kerninfanterie aufstelle, da der Rest der Armee diese schwäche Ausgleichen muss. Hinzu kommt, nehem ich die Armeen raus, die nur aus Infanterie bestehen, Sind die Krieger die Einzigen, die nur Infanterie im Kern haben könne. Die Möglichkeit Truppen aus der Elite in den Kern zu verschieben geht nur, wenn ich zu viele Punkte ausgebe, für dass was die Einheit soll und dann sind es auch keine leichte Kavallerie, dass ist aber dass was ich mindestens brauche.

Warum als Umlenker nicht Opfereinheiten wie Hunde mitnehmen?

20" Bewegung in der ersten Runde finde ich ein tolles Argument.

Warum für die "zu langsamen" Infanterieeinheiten nicht das 35Punkte Banner of Relentless Company mitnehmen? (Darf man 3 mal haben)

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber mach dir doch erstmal einen Überblick bevor hier alles in der Luft zerrissen wird was nicht mehr Good Old 8.Edition ist.

 

War aber natürlich schon geil damals .. besonders als die Endtimes kamen ... Minimum Kern ... Check ... Rest Charaktere ... Check ... Läuft

 

Und jetzt weiter im Text.

Find es schön hier zu lesen was ihr so über die Krieger schreibt und toll, dass sich so viele im deutschsprachigen Raum mit dem Thema beschäftigen.

Kritik ist toll und wenn ich wieder Zeit habe, kram ich meine Krieger auch mal wieder raus. Beim Mitlesen hier bekomm ich richtig Bock auf.

 

:bier:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.