Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

Am 24.9.2018 um 22:55 schrieb Solar:

Und aus diesem Grund kündige ich jetzt schonmal meine Teilnahme an @Sir Löwenherz MAPM im Oktober mit den Kriegern an.

Nur um dir @Fire zu zeigen, dass es nicht nur alles schlimm und schlecht bei den Kriegern ist ... Win-Win also für dich. 

Und Barbaren pack ich natürlich auch mit ein.

:banana:

 

Michael "Solar" Grametzki - Vampire Covenant - Von Karnstein Bloodline

 

:schlafen:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dekadenz:

Nach so einem Versprechen dann doch den easymode auszupacken...

 

Aber was darf ich schon sagen nach meinem letzten Dämonenexkurs :facepalm:

 

Echt mal ... gaaanz ruhig ;)

Und nach dem letzten Debakel ist da nichts mit Easymode :katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 12:31 schrieb JimmyGrill:

Hm, läufst du wirklich 2 breit rum ohne Musiker? Dann kommst du ja nie in Kampfformation, oder verzichtest du freiwillig auf den 5. Chosen weil das besser ist als zusätzliche Attacken durch zusätzliche Breite auf den Kopf zu bekommen?

 

Ich weiß nicht, wieso eine Breite von 2 Modellen keine Kampfformation ist, schließlich sprechen wir von 12 bzw. 14 Attacken!:D Tatsächlich habe ich eigentlich nur dann drei Modelle vorne stehen, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass mir ncihts weggeschossen/-gezaubert/erschlagen wird, bevor ich drauf haue, was jedoch eher die Ausnahme bildet. Insgesamt aber situationsabhängig.

 

Am 8.10.2018 um 12:31 schrieb JimmyGrill:

 

Kriegst du Avoidance-Armeen als Gegner wirklich gebacken? Also so Elfen die nur herumtanzen und dabei zaubern und schießen?

 

Wenn der Prinz will, blitzt er mit dem Evo Magier zusammen auch gut rum, aber ja, wenn der Gegner gut die Kutschen wegbekommt, ordentlich Druck auf den Prinzen machen kann, kann es natürlich  eklig werden. Kann man pauschal schlecht sagen, aber eine kritische Marke an Beschuss(-effektivität gegen schwere Panzer) kann dir den Tag versauen.

 

Am 8.10.2018 um 12:31 schrieb JimmyGrill:

Plus ich sehe schon eine große Anzahl von Einheiten, die ich mir für deine Liste problematisch vorstelle... 2x6 Kadims oder Fiends, Grail Knights, oder Vampire mit 2x10 Wraiths und 2x8 Spawn, oder alles mit vielen Autos und Monstern...

Oder so große behinderte Blöcke wie Imperial Guard oder Forlorn Knights auf Steroiden...

 

Klar bist du beweglich und hast viele Einheiten, aber mit M5 Infanterie und zwei 12“ Umlenkern diktiert man doch keine mobilere Armee, oder? :ka:

 

Dass Autos und viele Monster hässlich sein können, habe ich oben ja gesagt. Und ein Selbstläufer gegen andere gute Armeen ist es natürlich auch nie, das heißt ja nicht, dass das direkt schlechte Matchups sind und die Paarungsphase zerstört. 5 Chosen werden von vielem aufgefressen, aber 6 Kadim oder 8 Spawns können sich keinen Counter von 2x5 Chosen und ggf. einer Kutsche erlauben. Und genau von dem Effekt lebt ja die Armee.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Srath,

also ich spiele nur einen, da ich keinen zweiten besitze.

Den spiele ich aktuell immer in der Kombination "Abiding Spirit" und "Unholy Avatar". Durch dieses Setup ist er unheimlich stark im NK und kann sich zusätzlich noch heilen.

Des Weiteren hast du die beiden Schamanismus Sprüche, bei denen dein Gegner es sich normalerweise nicht erlauben kann, diese zu ignorieren.

 

Somit muss er sich beim Bannen schon stark entscheiden. Falls er die beiden Sprüche ignoriert, ist der Herald kaum aufzuhalten. Als dritte Option spielte ich bisher nur "Brand of the Dragon". Mit den beiden Anderen habe ich keine Erfahrung, da sie für mich nicht attraktiv sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier die Liste mit den beiden Heralds, war eigentlich auf die Schnelle zusammengeklickt, aber scheint mir eigentlich ganz ausgewogen.

Bei den Heralds werde ich wohl auf die Kombos:

Sorcerer Immortal/  Unholy Avatar und Emmissary of chaos/ Abiding Spirit   gehen. Auf die Art habe ich 5 brauchbare Sprüche, die auch ganz gut verteilt sind.

Die Liste war universell zusammengestellt, es geht wahrscheinlich gegen OK. Den H-Spruch beim Sorcerer hätte ich da schon gern dabei, ist die Frage, auf was ich verzichte: Den Kometen oder Glory of Gold (eigentlich auch ein sehr wirkungsvoller Support-Spruch in Kombi mit dem Alchemy-Attribut).

 

Spoiler

++ Warriors of the Dark Gods (Warriors of the Dark Gods) [4500pts] ++

+ Characters [1680pts] +

Exalted Herald [840pts]: Army General

Exalted Herald [840pts]

+ Core [1215pts] +

Warhounds (Core) [150pts]: 10x Warhound [100pts]

Warhounds (Core) [130pts]: 8x Warhound [80pts]

Warriors [935pts]: Champion [20pts], Favour of Nukuja, Goddess of Sloth [200pts], Favoured Champion [30pts], Halberd [120pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts], 20x Warrior [460pts]
. Banner Enchantment [35pts]: Banner of the Relentless Company [35pts]

+ Special [1605pts] +

Chosen [795pts]: Champion [20pts], 10x Chosen [650pts], Favour of Sugulag, God of Greed [90pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
. Banner Enchantment [50pts]: Banner of Speed [50pts]

Chosen Knights [710pts]: Champion [20pts], 4x Chosen Rider [480pts], Musician [20pts], 4x Replace Spiked Shield with Halberd [80pts], Standard Bearer [20pts]
. Banner Enchantment [30pts]: Wasteland Torch [30pts]

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [50pts]

++ Total: [4500pts] ++

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Basis finde ich immer Abiding Spirit gut, würde das in vielen Fällen sogar beiden geben obwohl ich damit quasi einen Spruch verliere...

 

Ich hab mit 2 Heralds eigentlich meistens gespielt dass einer kämpfen kann und einer zaubern, also:

 

Ab. Spirit + Unholy Avatar 

Ab. Spirit + Sorceror Immortal

 

Kommt aber auf den Rest der Liste und den Gegner an. Gegen einen Vamp mit zwei Shriekern und Snipern ist Dis9 sehr hilfreich, oder das zusätzliche Geschoß und die Flügel von Dragon... aber das oben wäre meine Default-Auswahl

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Sprüche sollten zur Not reichen, insbesondere wenn man mindestens 3 auch im Nahkampf zaubern kann.

Allerdings gefällt mir der Silver spike schon auch gut, weil der halt ggf. mit hoher Reichweite gezaubert werden kann.

+1 Discipline bei 18" Generalsreichweite ist auch nett, vor allem mit den Hunden, damit die nicht alle gleich beim ersten Huster davonrennen. Ist ja doch sehr häufig so, dass der Gegner Beschuss darauf verwendet und dann 1-2 Hunde stehenbleiben.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Srath Vagas

Deine Manifestationen finde ich nicht schlau verteilt, so kann jeder EH ein bisschen was von allem aber nichts richtig. Ich würde auf jeden Fall beide Schamanismus-Sprüche auf einen Herald legen, dann kann sich der auch mit fast allem anlegen. Das wichtigste an Schamanismus ist das Attribut, wenn man zwei Sprüche auf demselben Modell hat, kann das der Gegner fast nie bannen, das ist wichtig!

 

Der andere Herald kann dann mehr zaubern und Disziplin spendieren, und im Bedarfsfall immer noch im NK unterstützen...

 

Außerdem hast du massive Punktekonzentration in wenigen Einheiten, dadurch wirst du große Probleme haben, gleichzeitig scoren und kämpfen zu können, und ein Gegner mit vielen kleinen Einheiten kann dich sehr lange hinhalten. Die Gefahr, ausmanövriert und dann Stück für Stück zerlegt zu werden ist groß, noch dazu wo zwei deiner drei Einheiten ziemlich langsam sind und dein Chaff zwar schnell, aber nicht manövrierfähig ist.

 

Außerdem fehlt den Chosen Knights der Favour?

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JimmyGrill:

@Srath Vagas

Deine Manifestationen finde ich nicht schlau verteilt, so kann jeder EH ein bisschen was von allem aber nichts richtig. Ich würde auf jeden Fall beide Schamanismus-Sprüche auf einen Herald legen, dann kann sich der auch mit fast allem anlegen. Das wichtigste an Schamanismus ist das Attribut, wenn man zwei Sprüche auf demselben Modell hat, kann das der Gegner fast nie bannen, das ist wichtig!

 

Der andere Herald kann dann mehr zaubern und Disziplin spendieren, und im Bedarfsfall immer noch im NK unterstützen...

 

Außerdem hast du massive Punktekonzentration in wenigen Einheiten, dadurch wirst du große Probleme haben, gleichzeitig scoren und kämpfen zu können, und ein Gegner mit vielen kleinen Einheiten kann dich sehr lange hinhalten. Die Gefahr, ausmanövriert und dann Stück für Stück zerlegt zu werden ist groß, noch dazu wo zwei deiner drei Einheiten ziemlich langsam sind und dein Chaff zwar schnell, aber nicht manövrierfähig ist.

 

Außerdem fehlt den Chosen Knights der Favour?

 

Danke für den Tip. Das ist wahrscheinlich insgesamt die Krux, woran meine WDG Listen kranken. Ich hab zu wenige Elemente darin. Für morgen werde ich erstmal deinem Rat folgen und die Manifestationen anders verteilen und für das nächste Spiel dann etwas mehr splitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich konnte tatsächlich dank Urlaub zwei Spiele mit den beiden Heralds machen und bin sehr positiv angetan. Ich werde die beiden Combos Spirit/Avatar und Emissary/Sorcerer (beim General logo) erstmal lassen. Auf einen fünften Spruch verzichten (wenn ich zweimal Abiding Spirit nehmen würde) möchte ich eigentlich nicht, aber man könnte das natürlich durch ein Hellfire-Banner kompensieren.

 

Im ersten Spiel habe ich die obige Liste gegen Oger gespielt. Die Magie war relativ effektiv, insbesondere konnte ich einmal einen grossen Hellfire gegen einen Ogerblock reinbringen (mit Veil Walker Boost recht effektiv) und die Chosen mit +1 S-Spruch boosten. Ich hatte zu Beginn etwas Würfelglück, aber es dürfte etwa 14:6 gewesen sein und dabei war es von meiner Seite nicht optimal zu Ende gespielt. Schräge Aufstellung, Szenario Hold the Ground habe ich deutlich geholt.

Die Oger waren aus  meiner Sicht recht universell aufgestellt und hatten Schleuder und Kanone :heul2:, einen grossen Ogerblock, 3 Schützen, Umlenker, einen 40er Grotzblock, Mammut, Riese, General, AST, Feuermagier, 2 Yetis. Mit dem Scoring taten sie sich etwas schwer, nachdem der Ogerblock relativ leicht blockiert werden konnte.

 

Im zweiten Spiel hatte ich ein Mirrormatch. Ich habe ein bisschen rumgeschnitzt und nur 2 x 5 Hunde dringehabt und Chosen Knights und Warriors etwas reduziert um noch einen Block mit 26 Zweihandbarbaren mitnehmen zu können, als zusätzlichen Scorer. Mit S6 hauen die auch ordentlich zu . Mein Gegner @ND81hatte einen Todesstern mit 25 Greed-Kriegern, AST und General, eine Einheit mit 5 Chosen Knights, Barbaren, Flayers, Chosen Chariot, Hunde und einen Wretched One (keine Magie).

Eigentlich habe ich ziemlichen Mist zusammengespielt und habe den Kampf mit den Greed-Kriegern nicht vermieden. Denke es war am Ende irgendwas mit 6:14/5:15. Die Barbarenreiter haben mir bei Szenario Durchbruch tatsächlich den Spass verdorben ;-). Auch der fehlende BSB hat sich an der einen oder anderen Stelle negativ bemerkbar gemacht, einer der Heralds hat sich nämlich aus dem Staub gemacht ;-). Hier hätte ich natürlich auch an meheren Stellen etwas mehr Glück haben können, aber das wäre tatsächlich auch nicht verdient gewesen :D.  Die Kern-Warriors hatte ich von 20 auf 15 runter. In diesem Fall war das etwas wenig, da mein Kontrahent zwei wirklich grosse und harte Einheiten gespielt hat.

 

Ich muss mich auf jeden Fall noch mehr einspielen und an der Liste noch etwas rumschrauben.  10 Chosen zu Fuß sind eine absolute Macht und bei den Chosen Knights komme ich denke ich zumeist auch mit dreien klar. Hunde reichen normalerweise 2 Einheiten in klein. Im Kern bin ich mir noch nicht 100% schlüssig, auch bei den Favors noch nicht. Sloth und Greed sind beide recht ordentlich und bei den Chosen Knights ist Lust recht günstig und ebenfalls brauchbar (hier hatte mein Gegner Greed - das hat mir auch gefallen, da die Modelle dann den 3+ Rüster im Fernkampf behalten und im Nahkampf auf Hellebarde oder Zweihänder switchen können). Man muss auch sagen, dass meine beiden Gegner noch weniger Turniererfahrung haben als ich und wir recht fröhlich drauflosgespielt haben. Die Aussagekraft im hochkompetitiven Umfeld ist daher noch nicht gegeben ;).

 

Hat auf jeden Fall wieder mal Spaß gemacht T9A zu zocken. Aus meiner Sicht sind die Regeln  immer mehr das Maß der Dinge was Klarheit und Spielbarkeit  angeht. Was man an Spieldauer und Komplexität investiert kriegt man auf jeden Fall an Spieltiefe zurück.

 

 

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung unserer Partie. Ich kann dir da vollkommen zustimmen. Die Warriors of the Dark Gods machen nach Beta regeln endlich wieder Spaß. Da es nach wie vor von den Modellen und von der Vielseitigkeit meine liebste Armee ist, bin ich ziemlich begeistert und habe direkt wieder das Basteln angefangen. Wie oben erwähnt habe ich ohne Magie gespielt, was in der Zusammenstellung ein deutlicher Nachteil hätte sein müssen, wenn das Würfelglück nicht auf meiner Seite gewesen wäre. Die Chosen Knights habe ich auf die maximal Anzahl hochgezogen. Hier gebe ich Srath Vagas vollkommen recht und werde nächstes mal nur drei spielen um die Punkte anderweitig nutzen zu können. Die Chosen sind wirklich eine Bank und die Barbaren eine schöne Option für den Kern. Sehr interessant fand ich auch die flayers zu spielen, welche für Ihre Punktekosten ein schönes Ärgernis für den Gegner darstellen können. Sie sind sehr wendig und mit ihrer Peitschen-Attacke (kostet extra) besonders für Umlenker des Gegners eine Gefahr.

Allerdings konnte ich bisher nur an der Oberfläche des Ganzen kratzen mit meiner Liste. Es gibt noch sehr viel mehr zu testen. Ich freue mich auf weitere Spiele. :)

 

viele Grüße

Andy

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Übersetzung verunsichert mich grade etwas. Bisher habe ich bei Kriegern und Rittern wenn ich eine Gunst haben wollte den Champion für 20 Punkte gekauft und das Chosen-Champ- upgrade für weitere 30 (50) Punkte dazu. Laut der Übersetzungen gibts den normalen Champ nicht mehr, somit würde ich diese 20 Punkte sparen? Ist ein Fehler im deutschen Buch oder habe ich das englische falsch interpretiert?

Bitte nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Krieger mit Gunst willst, musst du einen normalen Champ kaufen (20) und den dann zum Auserwählten upgraden (+30).

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich um den Fehler kümmern.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill hat in seinem P500 auf die Vorschau zum WDG Buch 0.205 hingewiesen, finde das gehört auch hierher.

https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/42110-wdg-designers-notes-the-exiles/

 

Sehr interessant, wie Forsworn und Doomlord aufgebohrt werden sollen und trotzdem ihre Eigenständigkeit bewahren. Wie das mit der Umwandlung in "Wretched Ones" genau vor sich gehen soll muss ich mir nochmal durchlesen.

Grundsätzlich finde ich eine solche Mechanik äusserst interessant, jedoch ist mir noch nicht zu 100% klar, wie sich das im Spiel auswirkt.

Bodyguard ist natürlich eine gute Regel, allerdings darf man nicht vergessen, dass dies bei Dis 8 nicht ganz so effektiv ist wie bei Armeen mit Dis 9/10.

Was meint ihr dazu?

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb JimmyGrill:

Ich bin noch nicht sicher, ob ich’s gut finden soll, man kriegt halt jetzt eine große tolle Sache (Forsworm + Doomlord immer unnachgiebig) aber verliert viele kleine tolle Sachen (jede Einheit in der 1. NK-Phase unnachgiebig)... das ändert schon viele taktische Situationen. Nachdem ich gerade oft Doomlord + Forsworn gespielt habe, erstmal gut für mich, aber ich sehe schon auch, was verloren geht... aber Bodyguard hätte mir wohl das ein oder andere Spiel gerettet :lach:

Dafür seh ich schon, wie mich der Selbstmord bei verpatztem Aufrieb das ein oder andere Spiel kosten wird...

 

Res5 2HP oder Res4 3HP liegt wahrscheinlich nicht so viel auseinander.

Self quote 8)

 

Was man zur Dis noch beachten sollte:

 

man hat ja ein paar Möglichkeiten auf Dis9 zu kommen, erstens die Krone, zweitens über die Manifestation am Herald, die besser wird (sie wird quasi kometenhaft aufsteigen :D) drittens über den Feldrak Ancient, der ja punktemäßig deutlich attraktiver wird;

 

Außerdem wird der Exalted der Armee in dieser Hinsicht weiterhelfen, weil er wohl ein entsprechendes Attribut auf alle Sprüche bekommt. 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne, vielleicht :-).

Die Krone kann ich nachvollziehen. Dass die "Emissary of Chaos" Manifestation besser werden soll finde ich beim Herald auch gut. Aber dann braucht man ja schon nen Herald und nen Doomlord (AST? Ahso, deswegen baust du den Doomlord AST :D) um das voll zu nutzen. Ebenso mit dem Feldrak General. Ein bisschen Magie wäre schon auch nicht schlecht.

Aber natürlich ist Bodyguard auch mit Dis 8 sehr nützlich.

 

Ist schon sehr spannend. Veil Walker, Heralds, Shrine und das Portal-Monster, die Knights, da ist schon noch einiges wo noch was passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.