Jump to content
TabletopWelt

Der (noch nicht) ganz so Große RUM-Liebhaber-Treff


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Freunde des karibischen Flairs :) 

Da es hier ja einen Beitrag für den allgegenwärtigen Whisk(e)y Liebhaber gibt, habe ich mich gefragt ob es hier nicht auch ein paar Freunde meines liebsten Genussmittels gibt. :) 

Als ich und meine Freunde vor etwas über 10 Jahren aus der Phase raus gekommen sind das Alkohol nur gut war wenn er günstig und viel war und wir angefangen haben uns hochwertigen zu besorgen, ging es bei uns natürlich los wie bei vielen mit dem Whisk(e)y.

Ich habe allerdings bald gemerkt das ich bei meinen Kumpels nicht mehr mithalten konnte die vom Geschmacksbild her immer weiter in Richtung schwerere und rauchigere Whisk(e)ys bewegt haben.

Ich blieb bei den besonders leichten wie zB Glenmorangie 10y oder dem Nectador.

 

Ein Bekannter von mir hatte bereits einige gute Rums bei sich stehen und mir mal einen angeboten und ich war komplett hin und weg was dies für ein Geschmackserlebnis bildet wenn man mal Abseits von Bacardi wandelt :) 

 Damit war für mich klar das ich hier meine Fühler ausstrecken sollte.

Meine erste Flasche "hochwertigen" Rum, war ein Ron Matusalem Gran Reserva 15 Solera. Oh ... mein ... Gott ... war ich angewiedert von dem Rum :D Beinahe hätte ich mein ganzes vorhaben wieder eingestampft. Mein Bekannter sagte mir dann aber das er ihn auch schon hatte und ihn einige Monate stehen lassen musste nach dem ersten öffnen bis er richtig geschmeckt hat.

Also habe ich mir einen 2ten Rum zugelegt. Pyrat XO Reserve. Dieser hat mich endgültig davon überzeugt beim richtigen Genussmittel angekommen zu sein.

 

Darauf folgte die Auswahl an Standard Rums die ich heute jedem Beginner ans Herz legen würde für die ersten Schritte:

Ron Botucal Reserva Exclusiva und Don Papa, außerdem noch ein 20 jähriger Plantation Barbados XO.

 

Mittlerweile habe ich viele verschiedene Rums durch. Meine 3 beliebtesten die zur Zeit immer in meinem Barfach stehen sind:

El Dorado 12 year

Ron Quorhum Solera 30

Old Monk 12 y (mein favorisierter Rum für Cola :P

 

Ich würde mich freuen andere Rum Liebhaber zu finden und aus zu tauschen.

Bevorzugt wäre hier natürlich auch auf hochwertige Rums zu schauen.

Da wir Rum Genießer aber generell etwas offener zu seien scheinen sind hier natürlich auch Bewertungen über Rum Cola akzeptiert.

Schöner wäre es aber über das pure Geschackserlebnis etwas zu erfahren.

 

Und da ich den Satz aus dem Whisk(e)y-Liebhaber-Threat sehr gut und passend fand habe ich Ihn mir mal eben geklaut. (Ich hoffe Ihr Whisk(e)y Liebhaber nehmt mir das nicht krumm):

Zitat

Dabei sollte auch klar sein, dass man sich mit solchem Stoff nicht abschießt, sondern den in Maßen genießt. Geschichten, wie man sich letztes Wochenende mit ner Pulle Fusel und Cola völlig zerstört hat, gehören nicht in diesen Thread. Danke. :)

 

  • Like 2

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke beides sehr gerne (natürlich nicht zusammen... :zunge: ) - wobei die Getränkewahl nach Jahres- und Tageszeit variiert; und natürlich entsprechend der zugehörigen Gesellschaft -

Sommer, früher Abend, mehr weibliche Gesellschaft ist quasi prädestiniert für ein oder zwei Gläser Rum... und Meer. :)

 

Aber egal ob so, oder so - Cola kommt nicht in unseren Haushalt. Never ever.

Mein aktueller Bestand weist 4 Flaschen aus ->

 

# Plantation Rum Barbados XO 20th Anniversary

# Origines Rum 18YO

# Presidente 23YO Rum

# A. H. Riise Rum Family Reserve Solera  - (aktuell mein Favorit)

 

BG

 

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich trotz der fruchtigen (viele! Früchte) Würze (Zimt, Muskat, dominante Vanille und irgendwas undefinierbares... Sherry?^^) durch eine sehr cremige Süße (brauner Zucker oder Karamell (ich tendiere zu Karamell), und mindestens noch Schokolade) gekennzeichnet. Was mir besonders gefällt, ist eine einprägsame Tabaknote, die aber nicht dominiert und mit der nuancierten Fasseiche sowohl einen tollen Kontrapunkt setzt, als auch für einen extrem langen Abgang sorgt.

 

 

BG

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich gut. lediglich die Vanielle schreckt mich nun etwas ab. Das war glaube ich der grund warum der seinen Weg noch nicht zu mir gefunden hat. Ich habe das Rumprojekt No. 3 von Spirit of old Men bei mir stehen. "Vanilla" 

Das ist echt extrem. Ich mag es nur wenn man einen Hauch davon raus schmeckt.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.