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Gips verstärken


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Du kannst eine Silikonform einfach mit dünn flüssigem Resin "ausschwenken". Das machst du ca 3 mal um eine harte Oberfläche zu erhalten. danach kannst du den Hohlraum mit 2k Schaum oder PU Schaum ausschäumen. Das ganze sollte dann detailliert sein wie ein Resin Modell ohne die Kosten und das Gewicht.

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Am 8.9.2018 um 23:56 schrieb The M:

Du kannst eine Silikonform einfach mit dünn flüssigem Resin "ausschwenken". Das machst du ca 3 mal um eine harte Oberfläche zu erhalten. danach kannst du den Hohlraum mit 2k Schaum oder PU Schaum ausschäumen. Das ganze sollte dann detailliert sein wie ein Resin Modell ohne die Kosten und das Gewicht.

 

Bin jetzt nach langer Krankheitsphase wieder am werken. Ich habe hier gefunden 1K-Montage- und Dämmschaum oder auch Schnellmontageschaum genannt. Diese gelten jedoch als Isocyanatabfälle und dürfen nicht in den Hausmüll. Das heisst das darf ich so nicht verkaufen. Kennt jemand Sprühschaum ohne Gifte ?!
 

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Also Isocyanate sind ein elementarer Bestandteil von PUs. Die Giftigkeit besteht zumeist nur im unreagierten, also flüssigem Zustand. Ausreagierte Schäume sind ungiftig. Essen sollte man sie trotzdem nicht. Die meisten Matratzen bestehen übrigens aus PU-Schaum. 

Falls du weitere Fragen dazu hast einfach her damit, ich habe beruflich mit der Thematik zu tun.

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vor 3 Stunden schrieb pockels:

Falls du weitere Fragen dazu hast einfach her damit, ich habe beruflich mit der Thematik zu tun.

Ach das ist ja genial. was man hier alles für Fachleute antrifft. Mein Vater ist auch Chemikant aber Ahnung hat der leider keine mehr :D
Er meinte die Dosen sind nach einmaligen Gebrauch zum wegwerfen. Das wäre teuer, weil ich ja nur kleinste Mengen benötige.
Wenn man die in Pistolen einlegt, statt mit dem Schlauch, lässt sie das dann mehrfach benutzen?? Muss ich da 2K oder 1K Schaum kaufen ?
Würde gern morgen gleich starten, warte aber noch auf den Gipsverband. Zusammen mit dem ausschäumen könnte das echt was werden. Die Silikonform wird zwar teuer für jedes Modell, aber dann hab ich zumindest richtige Steinstrukturen. Dann würd ich auf das Papiermodell komplett verzichten, obwohl das ja super funktioniert hat. Aber allein das einkleistern und formen mit dem Altpapier auf dem Positivmodell hat mich 20 minuten gekostet. Ohne das beschichten mit Gips. Also das dauert schon seine Zeit.

 

Übrigens, ich bräuchte auch Schaum der nicht sofort in Sekunden hart wird. ich würde nämlich gern ein paar Schrauben in die Bodenplatte als Widerhaken versenken und diese dann sofort nach dem Schäumen auf das Modell drücken. ich habe gelesen das der Dämmschaum sowohl auf Holz als auch auf Gipsstoffe haftet. Die Kombination ist natürlich super wichtig damit alles zusammenklebt quasi. hast du da einen Ratschlag noch ?

bearbeitet von izanagi
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Hm, und der 1K Schaum drückt auch ? Weil ich überleg gerade, wenn ich ne Schicht Gips eingegossen habe und dann 2 minuten später den Rest des berges mit Schaum fülle, zerdrückt er mir ja die Gipsschicht. Ja, ich habe meine Silikonform schon in einer weiteren Betonform sitzen, aber trotzdem, der Druck reicht ja bestimmt um das umliegenende Gips zum reißen zu bringen.

 

Vielleicht mach ich es anders.... ich mach von der Negativ Silikonform eine zweite Form mit NUR den Volumenanteilen, sprich das berg innere etc. Und zwar aus Beton. Wände geglättet. So das der Berg 1cm schmaler ist. Dann kann ich dort immer Schaum einfüllen, ihn rausnehmen und in die noch frische Gips-Silikon Gussform reinstecken.
Der berg bekommt sein Volumen aus ausgehärtetem Schaum und ich erhalte die 1cm Gipsschicht in der Silikonform.

 

Das was du im Video zeigst wäre ein das komplette Modell aus PU. Das wollte ich ja nicht, weil es sich schwer bemalen lässt für Steingelände.

 

EDIT: ich habe hier styrolfreies Polyesterharz gefunden , Resinpal 1715. Komplett Einsatzfertig. Wäre das nicht eine Alternative ? Habe gelesen es ist zwar nicht 100% trasparent, aber ein blau / grün Ton wäre fürs Wasser ja nicht so verkehrt. Was denkt ihr ?

 

EDIT 2: was haltet ihr eigentlich von Hartgips ? (Dentalgips) Scheint ja gegenüber normalen Gips 4fach stärker zu sein

Um mal Wiki zu zitieren

Zitat
  • Typ I: Abform- und Abdruckgips, β-Halbhydrat, 0,15 % Abbindeexpansion und 4 N/mm² Druckfestigkeit
  • Typ II: Alabastergips, β-Halbhydrat, 0,3 % Abbindeexpansion und 9 N/mm² Druckfestigkeit
  • Typ III: Hartgips, α-Halbhydrat, 0,2 % Abbindeexpansion und 20 N/mm² Druckfestigkeit
  • Typ IV: Superhartgips, α-Halbhydrat, 0,15 % Abbindeexpansion, 35 N/mm² Druckfestigkeit
  • Typ V: Superhartgips, α-Halbhydrat, 0,3 % Abbindeexpansion, 35 N/mm² Druckfestigkeit

Wenn ich den hartgips dennoch verstärken möchte, welches Gewebe neheme ich dafür? Was ist eigentlich Gipsverband fürn Gewebe ? Baumwolle ? Sowas hätte ich gerne um dann eine Lage Stoffe in das Modell zu legen(oder ich probiers mit Glasfasern) und wieder eine dünne Gipsschicht zu gießen und dann den Rest mit Dämmschaum.

bearbeitet von izanagi
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Gipsverband dürfte einfach Mullbinde mit vorbereitetem Gips sein.

 

Bei den anderen Sachen kann zumindest ich nichts mehr zu sagen, das geht alles über meine Erfahrungen raus.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Hi,

Obwohl ich mit Gibs so gar nichts anfangen kann, und auch nicht möchte ,les ich mir das gern durch!.

Schön mal Experten beim Fachsimpeln zu sehn , evt lern ich dann auch was dazu !.

 

Wenn du das Gewerblich machst hast du bestimmt Referenzen die du mal zeigen kannst ..;)

Würde mich sehr interesieren !

 

Zum Harz :

Ich habe bisher Terariumharz vergossen , 1lca 18 Euro ,und Gesundheitlich unbedenklich weil für Tiere.

1cm ist über Nacht ausgehärtet,muss man die Oberläche mit Acrylglanzlack versiegelt ,ansonsten  nimmt sie Staub und  Schmutz an .

bearbeitet von Backface Culling

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

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Am 11.10.2018 um 00:51 schrieb Backface Culling:

Wenn du das Gewerblich machst hast du bestimmt Referenzen die du mal zeigen kannst ..;)

Würde mich sehr interesieren !

Ja ich denke mal einen Monat noch bis ich mit allen Modelldesigns fertig bin.
Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist Schotter (Basalt) für Gehwege,Straßen,Geröll Zusatz sowie Split/Zierkies. Den gibts in mehreren mm Größen. Ist gut 100fach günstiger als aus dem Modellbau. Ebenso Holzkohle pulverisieren, Kaffepulver, Holzspähne und Torf pulverisiert. Sieht natürlich aus und kostet ein Bruchteil vom Modellbau Material.
Was sehr sehr geil aussieht für den Tabletop Geländebau, sind 10mm Lavasteine.. diese dann auf einen dünnen Film weißer Acrylfarbe einmal rüberrollen(ohne druck) und schon hat man einen futuristischen Fels mit highlights.

 

Am 11.10.2018 um 00:51 schrieb Backface Culling:

Ich habe bisher Terariumharz vergossen ,

weisst du was genau das für ein Harz ist? Im Großhandel findet man nur Fachbezeichnungen. Also das Resinpal 1715  macht mich auf jedenfall neugierig weils kein Styrol nutzt.

 

Am 10.10.2018 um 22:28 schrieb Slasch:

Also eigentlich sollte das doch hier gut gehen

hab vergessen es zu bestellen... jetzt probier ich gerade Dental Gips und die Bauschaum Kombi.

 

habe mir einen 3D Drucker besorgt und werde kleine Utensilien designen. Vermutlich mach ich aber eher ne Silikonform daraus und gieße die Objekte.
Gibt leider wirklich Dinge die man nicht im Großhandel bekommt. Oder einfach zu groß und nicht in der Größe die ich brauche.

bearbeitet von izanagi
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