Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuchs

ITS Season 10 - Xenotech

Empfohlene Beiträge

Corvus Belli hat gerade das Dokument zur 10. ITS Saison veröffentlicht:

https://assets.infinitythegame.net/downloads/itsrules/season10/en/v1.0/season10.pdf

Wichtige Neuerungen: MI Modelle erhalten jetzt Forward Deployment L1 und Modelle mit AD: Combat Jump müssen keine Schablone mehr platzieren, sondern nur noch PH-Test würfeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die gab es aber auch schon in der letzten Saison :)

Insgesamt war und ist das eine Verbesserung da der 10-Befehle spieler sonst über gebühr in der ersten Runde bestraft wird.

Interessant finde ich, dass in manchen Missionen der Datentracker einen zusätzlichen Befehl erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch keine Rückmeldung im offiziellen Forum. Zählen Headquarter Troops (wie der Hsien) wirklich nicht als für das Szenario (wie Veteran oder Elite). Das erscheint mir völligst beliebig ausgewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, stimmt so. Man hatte schon immer diese Einteilung der Truppen, diese hatten aber noch nie einen Sinn. Bis letztes Jahr der Holzweg zuende gegeangen wurde und man dieser Information einen Sinn geben wollte. Sonst hätte man ja auch einfach alle MI und HI schreiben können.

Naja, ich hab leider das Gefühl, dass ITS X ein arges Versuchsfeld ist. Immer noch mehr Sonderregeln, die die eigendlichen Regeln wieder aushebeln. Okay, man will hier wohl den Kauf von Einheiten anregen, die bis jetzt nicht soo gefragt sind.

Aber jetzt vor jedem Spiel abklären, ob man mit oder ohne den ITS-Sonderregeln spielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Shice einfach mal richtig anzupassen wäre auch zu einfach gewesen...

In der App und der PDF Armeeliste (gerade nicht zur Hand) sieht man diese Klassifizierung gar nicht, kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CB will, dass wir auch mal die Filterfunktion der App ausprobieren :D

Lustig wird es ja, wenn man nach Carakteren für die Veteraneneinheitsregel sucht, da ist so mancher namhafte Recke gar nicht vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast schon gruselig, was eine Asuras Lt L2 Hacker als Datatracker alles erledigen kann. Erstens sind das je nach Mission 13! Befehle, zweitens kann Sie die HI, Elite Troop und MSV2 Objectives zusätzlich zu dem Hacking Kram erledigen.

Und dazu das unfassbar schöne Modell. :herzen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Tristan228:

CB will, dass wir auch mal die Filterfunktion der App ausprobieren :D

Lustig wird es ja, wenn man nach Carakteren für die Veteraneneinheitsregel sucht, da ist so mancher namhafte Recke gar nicht vertreten.

Das könnte daran liegen, das nicht alle Charaktere "Character" sind. Söldner wie Avicenna, Saito Togan oder McMurrough sind nur "Mercenary Troops".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.9.2018 um 11:07 schrieb Fuchs:

Fast schon gruselig, was eine Asuras Lt L2 Hacker als Datatracker alles erledigen kann. Erstens sind das je nach Mission 13! Befehle, zweitens kann Sie die HI, Elite Troop und MSV2 Objectives zusätzlich zu dem Hacking Kram erledigen.

Und dazu das unfassbar schöne Modell. :herzen:

Fast so gut wie Zoe (die sieht besser aus, ist allerdings auch viel schneller tot) und Pi-Well ;)

Am 19.9.2018 um 15:43 schrieb Fuchs:

Frostbyte macht Laune.

Ich werde die Mission morgen mal Spielen, mal sehen wie ich die finde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.9.2018 um 22:33 schrieb Tristan228:

Fast so gut wie Zoe (die sieht besser aus, ist allerdings auch viel schneller tot) und Pi-Well ;)

Ich werde die Mission morgen mal Spielen, mal sehen wie ich die finde

Und? Wie findest du sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Frostbyte sehe ich eine große Abhängigkeit vom ersten Spielzug, trotz allem garantiert der einem aber nicht den Spielsieg. Allerdings wird es für den beginnenden Spieler wesentlich einfacher das Spiel zu gewinnen, wenn er es auch schafft die konsolen zu erreichen und damit die Heizungen in seiner Spielhälfte und in der gegnerischen Todeszone zu aktivieren - da man die Heizungen nicht mehr ausschalten oder andere anschalten kann, bleibt dem zweiten Spieler dann mesit nur noch die Flucht nach vorn.

Spielt man dann hauptsächlich mit schwerer Infanterie hat man da natürlich weniger Druck eine Heizung zu aktivieren, da die SI ja nicht am Ende des Spiels stirbt.

Alles in allem ist die Mission nicht schlimmer als andere zumal sie nicht so voraussehbar verläuft, wie man es durch das Missionsdesign vielleicht erwarten mag.

Wichtig ist dann natürlich noch für die Spieler einen Luftlander oder ähnliches mit Strukturschaden-Waffen mitzunehmen bzw. für deren Abwehr zu sorgen. Ein gut gesprungener YuanYuan kann dann auch recht schnell einer Heizung ein Ende bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Tristan228:

In Frostbyte sehe ich eine große Abhängigkeit vom ersten Spielzug, trotz allem garantiert der einem aber nicht den Spielsieg. Allerdings wird es für den beginnenden Spieler wesentlich einfacher das Spiel zu gewinnen, wenn er es auch schafft die konsolen zu erreichen und damit die Heizungen in seiner Spielhälfte und in der gegnerischen Todeszone zu aktivieren - da man die Heizungen nicht mehr ausschalten oder andere anschalten kann, bleibt dem zweiten Spieler dann mesit nur noch die Flucht nach vorn.

Spielt man dann hauptsächlich mit schwerer Infanterie hat man da natürlich weniger Druck eine Heizung zu aktivieren, da die SI ja nicht am Ende des Spiels stirbt.

Alles in allem ist die Mission nicht schlimmer als andere zumal sie nicht so voraussehbar verläuft, wie man es durch das Missionsdesign vielleicht erwarten mag.

Wichtig ist dann natürlich noch für die Spieler einen Luftlander oder ähnliches mit Strukturschaden-Waffen mitzunehmen bzw. für deren Abwehr zu sorgen. Ein gut gesprungener YuanYuan kann dann auch recht schnell einer Heizung ein Ende bereiten.

Ich hoffe immer noch, dass das mit dem An/Ausschalten der Heizung gefixt wird. Wir haben das einfach so geregelt, weil alles andere Bullshit ist. Dann wird die Mission nämlich deutlich spannender, da der zweite Spieler eben den Vorteil mit dem Datatracker hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och, so schlimm finde ich das mit den Heizungen gar nicht.

Idealerweise kriegt der Spieler, der sich für den ersten Zug entscheidet auch die schlechtere Seite (sollte der Tisch eine gewisse Asymmetrie besitzen), und muss immer zuerst aufstellen.

Und den Vorteil mit dem Datentracker hat der zweite Spieler eigentlich auch jetzt schon.

bearbeitet von Tristan228

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Tristan228:

Och, so schlimm finde ich das mit den Heizungen gar nicht.

Idealerweise kriegt der Spieler, der sich für den ersten Zug entscheidet auch die schlechtere Seite (sollte der Tisch eine gewisse Asymmetrie besitzen), und muss immer zuerst aufstellen.

Und den Vorteil mit dem Datentracker hat der zweite Spieler eigentlich auch jetzt schon.

Aber gib dem zweiten Spieler doch die Chance, das Spiel zu drehen. So ist das für mich unfaires Spieldesign.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh euer Problem nicht.

• A Connected Console can be Connected again by the
other player, applying the same procedure.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Fuchs:

Aber gib dem zweiten Spieler doch die Chance, das Spiel zu drehen. So ist das für mich unfaires Spieldesign.

die Chance hat der Zweite in den meisten Fällen trotz der jetzigen Regelung.

Mit dem DatenTracker muss der erste Spieler in einem bestimmten Bereich sein bevor der zweite Spieler dran ist und es gibt Punkte wenn man den gegnerischen Datentracker tötet. Das sind 5 Punkte (2 für den toten DatenTracker, 3 für's Datentracker im Sperrgebiet haben) die von Spieler eins zu Spieler zwei wechseln können, das würde ich als "das spiel drehen können" bezeichnen.

Klar, am Design hätte man trotzdem noch feilen müssen. Ob das noch passiert, ist allerdings zu bezweifeln.

vor 29 Minuten schrieb Jacky:

Ich versteh euer Problem nicht.

• A Connected Console can be Connected again by the
other player, applying the same procedure.

Ja, das kann man immer machen.

Aber damit kann man eine bereits aktivierte Heizung nicht ausschalten, oder eine neue anschalten. Und auch wenn eine Heizung zerstört wurde kann man die verbliebene nicht durch das Verbinden mit einer Konsole aktivieren.

bearbeitet von Tristan228
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Tristan228:

Es gibt nen Missionspunkt wenn man mindestens eine Konsole verbunden hat.

Gibt es da schon wieder ein FAQ das ich nicht kenne?

MAIN OBJECTIVES
• To kill more Army Points than the adversary (3 Objective Points).
• To kill the enemy DataTracker (2 Objective Points).
• To have Secured the Exclusion Zone at the
end of the game (3 Objective Points).
• Have at least one Active Heating Unit at the
end of the game (1 Objective Point).

Edit: Also ich bekomme einen Punkt, wenn nur ich noch eine Heizung aktiv habe? Also kann ich mit einem erneutem Aktivieren einer Konsole nur die Aktivierung der Heizung dem Gegner wegnehmen, aber keine neue Heizung bestimmen?

bearbeitet von Jacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Tristan228:

die Chance hat der Zweite in den meisten Fällen trotz der jetzigen Regelung.

Mit dem DatenTracker muss der erste Spieler in einem bestimmten Bereich sein bevor der zweite Spieler dran ist und es gibt Punkte wenn man den gegnerischen Datentracker tötet. Das sind 5 Punkte (2 für den toten DatenTracker, 3 für's Datentracker im Sperrgebiet haben) die von Spieler eins zu Spieler zwei wechseln können, das würde ich als "das spiel drehen können" bezeichnen.

Klar, am Design hätte man trotzdem noch feilen müssen. Ob das noch passiert, ist allerdings zu bezweifeln.

Entweder überlese ich etwas oder du übersiehst Folgendes (das ist kein Angriff meinerseits, sowas liest sich ja gerne mal anders als man es meint)

Spieler 1 geht vor, aktiviert die zwei Heizungen auf seienr Seite (Konsole A - Heizung A, Konsole B - Heizung B). Spieler 2 kann doch ann nur noch Folgendes tun: Heizung C (mit Konsole C) in seiner Hälfte aktivieren, aber nicht Heizung D (wie wird niemals aktiviert). Allerdings kann er Heizung A oder B für sich reklamieren, auch wenn da im Regelfall eher weniger Modelle von ihm stehen werden (natürlich nimmt er die Heizung Spielr 1 weg und bekommt so die Killpoints).

Denkst du, das ist so besser ausbalanciert als in der Variante, bei der man mit einer Konsole eine beliebiege Heizung, also auch die in der eigenen Zone, aktivieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag