Jump to content
TabletopWelt

Der Tod ist ein Meister aus dem Eis


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Heute kam nun mit einem Tag "Verfrühung" wieder eine Lieferung an, die Mantic-Berserker:

 

5bca04ade72d4_02-Mantic-BerserkerSchachteln.JPG.d18f2c79c50f44104b883d1f4fbf6bb3.JPG

 

Meine Freude und auch Neugier war riesig, diese Jungs hatte ich noch nie in der Hand!

Hier nun der Inhalt einer dieser Boxen:

 

5bca04b0a2344_03-Mantic-BerserkerTeile.JPG.744108a68c5d199e19ae3591b10142fa.JPG

 

Erster Eindruck:

Ein linker Arm war nicht in Ordnung (auf dem Bild rechts ganz unten), der Axtstiel war nicht ordentlich gegossen. Aber das macht mir nichts, denn die Waffen will ich ohnehin nicht verwenden. Sonst wäre das schon recht ärgerlich. Beim Vergleich stellte ich fest, daß die Körper größer und deutlich massiver als die der Restic-Oger sind. Man kann also nur schlecht Teile austauschen. Dem Bausatz sind auch vier Köpfe beigefügt, wobei einer ohne Bart und einer ohne Haare sind. Ansonsten sehen die Köpfe recht ordentlich aus und lassen sich auch gegen andere Köpfe austauschen. Nur ein Manko haben diese Köpfe: Die Kriegsbemalung ist bereits vorgraviert! Mal sehen, ob man das wegfeilen kann.

 

Ansonsten:

Die Gußqualität ist recht gut. Es gibt wenig Grate. Klar, ein paar Gußäste müssen entfernt werden.

 

Fazit:

Da diese Berserker sich deutlich von den anderen Mantic-Ogern abheben, bilden sie tatsächlich die Grundlage für eine besondere Truppe innerhalb einer Armee. Sie sind gut geeignet für die geplanten Kerle  von "Grokagamok's Finest Braves". Durch die Möglichkeit, auch andere Köpfe anzubringen, läßt sich auch eine gewisse Variabilität der Figuren erreichen, was besonders wichtig ist, da die Horde ja aus sechs Kriegern bestehen soll. Alles in allem: Für meine Zwecke sind die Kerls einfach toll!

  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kann ich endlich das fertige Fähnlein des Generalissimus Mannfryd Grokagamok Schwertling Freiherr von Goldklaue zeigen:

 

5bca334f62716_14-FhnleinMannfrydkomplett19-10-2018.JPG.aaa39ba8022ea6e32403b4ac1c1999fd.JPG

 

Und wenn eines schönen Tages noch der Obrist Eberhardt Eusebius Feuermaul Herr von Eishauch sowie die Monster und die Schamanen hinzu stoßen, dann wird das schon ein beeindruckender Haufen sein.

  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

Auf dem Maltisch steht gerade der Standartenträger Eberhardts. Aber da gibts noch nicht viel zu sehen, erst vier Schichten Farbe, also die Haut.

Dafür habe ich mal was ausprobiert:

 

5bca3ea35daf7_04-BerserkerhchampmitKatzenhelm.JPG.7ea54f5ffde7cc6b5c4883f9e11660e8.JPG

 

Es klappt!

Der Anführer der "Finest Braves" kann einen Kopf der Hunters erhalten - den mit dem Katzenkopfhelm. Es paßt alles wunderbar zusammen!

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts mal wieder weiter mit dem Häuflein des Obristen Eberhardt: Der Fähnrich hat nun die ersten Farben erhalten:

 

5bcb1e0e3f4c8_14-Fhnrich2ersteFarben.JPG.ec19dcc53524494dea7df29d6f567bf9.JPG

 

Noch ist die Fahne schwarz, abgesehen von ein paar kleinen Spritzern Eisenfarbe, aber das ändert sich auch noch. Der helle Fleck auf der Fahne ist übrigens nur eine Reflexion des Objektivs, ist also rein virtuell.   :ok:

 

Und nun konnte ich mich nicht bremsen und mußte den schönen Charakterkopf etwas vergrößern:

 

5bcb1fd3c1ace_15-Fhnrich2Kopf.jpg.5399410adaefa1bc598286815a0f0f50.jpg

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich hier nichts gemacht. Heute waren mal wieder die Fische dran, speziell meine klitzekleinen Schneckenbuntbarsche Neolamprologus multifasciatus. Ich habe die Fische wieder auf 8 Tiere aufgestockt, was zuerst einen kleinen "Skirmisher" zur Folge hatte...   :ok:

 

5bccdde1a0eab_42-SchneckenbuntbarscheAquarium21-10-2018.JPG.e4b8316be23daa11e5e2d36f1ce671f8.JPG

 

Auf dem Bild sind aber nur 6 Fische zu sehen, 2 Weibchen haben sich in die Schneckenhäuser verzogen.

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fähnrich von Eberhardt Eusebius' Fähnlein ist nun fertig bemalt:

 

5bce25799e0df_16-Fhnrich2fertig2Seiten.JPG.91541b2e0766bfed4fcdfd03771f085f.JPG

 

Und jetzt steht der Scharfschütze mit Radschloßmuskete auf dem Arbeitstisch,,,    :ok:

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dieses Projekt hat nun endlich ein richtiges Titelbild, das ich allerdings später wieder austauschen werde, falls ich etwa passenderes habe...

Außerdem verbessere und ergänze ich den Text dort laufend.

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Scharfschützen sind nun die ersten Farben:

 

5bcf7e5d6d90a_19-Schtze1ersteFarben.JPG.5a191d80ab7ec67b408a128cee248be0.JPG

 

Die helle Farbe des Musketenkolbens ist nur probeweise drauf. Ich werde ihn ganz dunkel halten...     :ok:

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das dauert diesmal lange!

Zuerst hatte ich ein echtes Motivationstief, und nun gibts an dem Scharfschützen so viele kleine Details zu berücksichtigen und zu bemalen, daß es einfach eine Unmenge Zeit kostet. Zudem sollen die Farben auch gut zusammenpassen, damit trotz aller Buntheit, die ich anstrebe, auch noch eine gewisse Farbigkeit entsteht.

 

Der Unterschied zwischen "Buntheit" und "Farbigkeit" sollte erfahrenen Bemalern hier doch klar sein, denke ich...

 

Aber ich denke, daß ich heute noch fertig werde und das Modell morgen vorstellen kann.

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ganz so einfach mache ich es mir bei diesem Modell nicht...    :ok:

 

Warte nur ab! Die Bemalung ist jetzt fix und fertig, es fehlt nur noch das Grasstreu auf dem Base - und etwas Sonnenlicht, auf das ich dann morgen hoffe.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer gehts wieder weiter:

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie diese Krieger mit Buckler und Schwert bei den Landsknechten hießen, zumindest habe ich noch keine echte deutsche Bezeichnung gefunden. Auf Englisch heißen sie ganz prosaisch "Sword and Buckler Men". Wie dem auch sei, regeltechnisch sind es nur einfache Krieger/Worriors mit Handwaffe und Schild. Die entspechenden Modelle stehen bei mir auf dem Maltisch und haben allererste Farben:

 

5bd6434cc16fa_07-BucklerersteFarben.JPG.a9872667a38fb7673f9df0a56cd3f164.JPG

 

Übrigens heißt der kleine Schild nicht umsonst "Buckler", denn ursprünglich waren diese Krieger tatsächlich nur mit einem Schildbuckel ausgerüstet. Später kamen noch einige speziellere Buckler-Formen dazu, die nicht mehr unbedingt rund waren und mit einigen "Zusatzwerkzeugen" wie Klingenbrechern oder eigenen Klingen ausgestattet waren. Übrigens ist bei den Mantic-Ogern tatsächlich ein Buckler vorhanden, der mit einer Klinge ausgestattet ist - der "Schildarm" des Standartenträgers aus Zinn hat so einen. Hier mal ein Bild des Klingen-Bucklers von Mantic:

 

5bd64b00c954c_08-Mantic-Buckler.JPG.b55f33789f27d3761a4d29bce24de68f.JPG

 

Den Ogerkörper habe ich als Vergleich daneben gelegt.

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich es endlich geschafft! Die Krieger mit Katzbalger und Buckler sind tatsächlich fertig geworden:

 

5be5d2d536840_09-Bucklerfertig.JPG.d12a68416190b761c1c6552a7c800b81.JPG

 

Es hat einige Anstrengungen gekostet, mich diesmal zum Bemalen durchzuringen. Jetzt stehen fertig zusammengebaut noch eine Horde Pikeniere aus 6 Ogern und ein TRupp Red Goblin Scouts aus 5 berittenen Goblins herum. Und dann ist ja noch so einiges geplant, ich warte z.B. noch auf die Ogerweiber, die schon lange bestellt sind...   :ok:

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

- Die Horde Pikeniere hat erste Farben

- Gestern kam ein Anruf vom Händler: Die Ogerweiber sind unterwegs zu ihm und werden dann gleich zu mir durchgereicht...

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.