Jump to content
TabletopWelt
Schwarzer Ritter

Compter started nur noch sporadisch

Empfohlene Beiträge

Mein Computer startet seit einer Weile nur nach mehreren Versuchen. Der Bildschirm bleibt beim einschalten schwarz und der Computer gibt außer den Lüftern keine Geräusche von sich.

Ich habe die Elektrolyt-Kondensatoren im Verdacht, weil bei einigen der Deckel gewölbt ist.

Kann man die einfach austauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elkos wäre nicht zu spaßen, die platzen auch mal gerne.

 

Ansonsten schauen, ob der Bildschirm bei richtigem Licht nicht doch noch ganz sachte ein (sehr dunkles) Bild zeigt.

Das ist bei mir schon eine Weile so und ich muß wohl einfach einen neuen Laptop kaufen.

Die Mühe mit einem PC-Doktor habe ich mir abernicht gemacht. Das Ding ist so alt, da würde mir jeder von der Rep abraten. 

 

Allerdings kann ich das Ding ganz normal im "Ruhezustand" hoch- und runterfahren!

Sobald ich den normalen Start mal wieder hinbekommen hatte, bin ich also im RuheMod runter, dann reicht ein Knopfdruck auf Start und das Ding fährt hoch.

Transportiere den Laptop eh nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2018 um 16:34 schrieb Bluebaer:

Mainboard-Batterie platt?

Hatte meiner auch mal, das er 3-5 Startversuche brauchte bis er lief.

Er bekam ne neue Cmos-Bakterie und seither rennt er wieder.:ok: 

Was ist ein CMOS-Bakterie?

 

Mal unabhängig von Witz und Autokorrektur wird es wohl um die CMOS Batterie gehen, aber was ist das? Die Batterie, damit das Ding ua auch im völlig runtergefahrenen Zustand die Zeit hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Bretonii:

Das Teil sorgt dafür, dass die BIOS Informationen im CMOS erhalten bleiben. 

...und ohne diese Informationen startet der Rechner nicht.

Habe ich mir zumindest sagen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die Kondensatoren. Nachdem der Computer jetzt endgültig nicht mehr gestartet hat habe ich sie ausgetauscht und jetzt ist er wie neu.

Nicht gerade einfach, weil löten auf Mainboards sehr viel schwieriger als bei normalen Platinen ist.

 

Jedenfalls danke für eure antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

. so ist es .... Ohne BIOS kein Rechnerstart .

Hat sich da was geändert mit dem UEFI-Bios? Früher ging dann einfach nur die Uhr falsch, wenn die Batterie leer war. In meinem Laptop von 2007 hab ich die erst neulich mal getauscht, da war die schon 2 Jahre leer.

bearbeitet von Bloodknight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.