Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

 BlackMail, das bekommen wir auch noch hin. Nach dem Spiel gestern habe ich wieder richtig Bock drauf schnell noch mal zu spielen. Und das Obwohl ich richtig einen über den Deckel bekommen habe. Dafür war ich an den meisten Heroischen Taten beteiligt.

 

---

 

Hier das fertige Geländestück :) . Ich werde aber nie wieder so viele Pfeile basteln (zumindest nicht auf einmal).

Kutsche_1.jpg.05327fc4afcc1b03136fd5d8f0427829.jpgKutsche_2.jpg.6ad08959088a1686b5f1cb54e5b75008.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein schnelles Update. Habe heute das erste mal versucht mit "Taschentüchern" und Leim was gescheites zu basteln. Hätte aber nie gedacht, dass die Tücher so "durchsichtig" werden. Naja, da muss ich noch einiges nachpinseln. Beim Wagen links unten sind erste Testversuche mit wenig Aufwand ein gutes Gesamtbild zu erreichen.

planwagenpoezu.jpg

Danach fehlen noch 2 Postkutschen und dann habe ich 5 Postkutschen, 4 Planwagen, 1 Gefängniswagen, 4 Ochsenkarren bzw. Pferdekarren und zwei Handkarren. Ich denke das sollte reichen großes Grinsen .

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so einen Stoff in die Hand bekomme, werde ich es ausprobieren, habe schon weitere Ideen^^.

 

Ich habe in letzter Zeit meine spärliche Zeit mal wieder nicht für das bemalen von Minis genutzt,  dafür habe ich bei der "The Chicago Way" Platte einiges ausprobiert und nun etwas Feintuning betrieben und mal die Sachen aufgezeichnet. Ich denke jetzt wirkt es schon ganz gut, auch wenn die Zäune noch nicht final sind. Hier mal bessere Fotos von der Platte mit allen relevanten Sachen (Details wie Wasserhydranten etc. folgen natürlich später.

 

TCW_1.jpg.55de213c030d47589777447ee83a4eec.jpg

 

TCW_2.jpg.f7a96cc771a6b51194b1513943fe2e21.jpg

 

TCW_3.jpg.9d13af9d4fe791d35d61ba89be8f2321.jpg

 

TCW_4.jpg.0354a446bcb23c668f3e764bdaca609d.jpg

 

Was meint ihr, jetzt wo ihr euch noch besser vorstellen könnt, wie ich es angedacht habe? 

Und hier noch ein Bild für Fans von "Zurück in die Zukunft". Wie gesagt, bei jeder Spielplatte die ich baue (Saga, Freebooter, Dead Mans Hand, The Chicago Way) wird es eine Anspielung dazu geben.

 

Schild.jpg.66049289a474c5b90a7c11848213e946.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile von meinem Amazonen / Freebooter Diorama abgekommen. Wie immer im Hobby, hat man einfach zu viele gute Idee. Und von einem will ich heute berichten :) .  

 

Nach ewig vielen Stunden und Ideen wie so meine Hafenplatte 120x60 cm aussehen könnte, kam am Wochenende der Durchbruch. Nun habe ich ein grobes Konzept und auch die ersten Stellproben hinter mir. Hier einfach mal mein Ergebnis der letzten ca. 20-25h Bastelarbeiten (Stunden von vergeblichen Stellproben eingerechnet).

 

Mein Hafenbereich könnte bald so aussehen:

 

wip_1d3kmx.jpg
wip_2mekkl.jpg
wip_3s0jnf.jpg
wip_4s9kv1.jpg

 

Was meint ihr, welche Anregungen habt ihr noch?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toll! Mir gefällt besonders gut, dass das Gelände nicht im rechten Winkel zur Platte ist. Falls möglich würde ich sogar versuchen noch den 45° Winkel so zu ändern, dass es noch etwas "Krummer" ist. Dadurch wirkt alles noch lebendiger.

 

Was spielerisch evtl. uf Dauer nervig werden könnte, sind die doch sehr eingeschränkten Laufwege. Kann man die Schiffe z.B. noch enger nebeneinander stellen? Und/oder einige Planken vorsehen. Wenn man auf einer optisch so grandiosen Platte spielt, nimmt man natürlich einiges in Kauf, aber je spielbarer sie ist, umso öfter spielt man auch auf der Platte.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es dir schon ganz gut gefällt. Scheinst aber selber auch schon einiges gebaut zu haben, oder? Bis ich das mit den 45° hatte, oh mann. Habe vorher immer schön akkurat gerade gebaut, das wollte mir einfach nicht gefallen. Aber bis man manchmal auf so einfache Dinge kommt. 

 

Ich habe mal schnell etwas aufgeräumt und die Platte für Dienstag Abend vorbereitet. Da steht wieder ein Spiel Frebboter's Fate an.

 

wip_57dkpg.jpg

 

Vom den Booten geht jeweils eine Planke zu den Mauern. Zwischen den Booten sind ca. 6cm Platz über die gesprungen werden muss. Ist ein kleines Risiko dabei, dass sie ins Wasser fallen :) .

 

Unten das Orangene (Styrodur) sind dann die "Holzstege" die später noch kommen sollen. Meinst du "Pink Wotan", dass sollte an Wegen fürs erste reichen? oder wo würdest du noch ansetzten? Springen, Schwimmen etc. kann man ja zur Not auch noch. 

bearbeitet von Murdock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut wirklich cool aus. Ich werde das aufjedenfall weiter beobachten.

 

Das mit der Spielbarkeit ist ja das ewige Thema bei solchen schönen Platten.

Wie das im speziellen Bei Freeboter aussieht, da kann ich nix zusagen ich hab das nie gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Murdock:

Scheinst aber selber auch schon einiges gebaut zu haben, oder? 

:ok:

Ich bin mehr in der Vitrinenmalerei unterwegs. Und beschäftige mich da gerne viel mit Theorie. Und bei Dioramen sollten vom Dio zur Base gar keine rechten Winkel vorhanden sein. Auch bei Vignetten sollte man nur ganz selten etwas parallel zum Sockel machen, dann aber weil man irgendetwas Starres/Festgefahrenes verdeutlichen will. Im Zwiefelsfall nimmt es einem sonst immer die Dynamik.

Auch schön zu sehen, dass man auch selbst auf so Sachen kommen kann.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mascharius - werde am kommenden Dienstag ein Testspiel auf der Platte machen, dann schauen wir weiter ;). Ich habe aber festgestellt, dass Gelände auch immer sehr vom Szenario abhängt, gerade bei Skirmisher. Man kann durch geschicktes Szenario-Design dafür sorgen, das man die Platte bespielen "muss". Ich bin jedenfalls gespannt.

 

@ Pink Wotan - das klingt sehr interessant. Für Dioramen etc fehlt mir aktuell die Zeit (Familie etc) und zu viele Hobbyprojekte die voran getrieben werden wollen - wie diese Platte ;) . Eigentlich aber genau mein Ding, kleine aussagekräftige Situationen in die man viel Liebe zum Detail stecken kann - man aber das Ende vor Augen hat. Mal gucken was ich wegen der 45° machen werde. Versuche es mir zum Teil noch so einfach wie möglich zu machen, da hilft dieser Winkel ungemein. Gerade auch was das Werkzeug angeht.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände macht einen guten Eindruck!!

Die Platte sieht sehr groß aus, wird die neue Edition FF nicht auf 90x90 gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Slingo - Das kommt etwas drauf an, mit wie vielen Punkten pro Mannschaft man spielt. Aber ja, bei ein Standard-Spiel ist seit 2.0 die Empfehlung auf 90x90 zu spielen. Da ich aber Spieler der ersten Stunde bin, spielen wir bisher immer noch auf 120x120. Effektiv verliert man vielleicht 1-2 Runden. Die sind aber selten ausschlaggebend, zumindest bei uns nicht. Des weiteren habe ich so viel Gelände mittlerweile angehäuft, das ich den Platz einfach brauche. Wenn mein Freebooters Gelände in ein paar Jahren komplett ist, dann habe ich 5-7 Spielplatten â 60x120 fertig. So mein Traum^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Hafenkonzept immer noch nicht zufrieden bin / war, habe ich mich mal  an ein gänzlich anderen Versuch gewagt. Eine natürliche "Felsige" Bucht mit kleinem Hafen. Vorteil, man kann viele Ebenen einbauen, die dann in einer Stadt weiter verarbeitet werden können. Dadurch hat man auch ein schönes vertikales Spiel. Durch die enge der Bucht vergibt man auch nicht zuviel Fläche ans "Meer" und die Schiffe werden besser eingebunden. Nachteil, vielleicht ist es etwas zu verschlungen, das man die Gegner "suchen" muss. Was meint ihr?

 

Der Aufbau ist zuerst einmal recht grob gehalten.

wip880khg.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wirst du immer das Problem haben, dass eine toll gestaltete Spielplatte unter Umständen spieltechnische Nachteile haben kann. Ich würde versuchen so viel wie möglich austauschbar zu machen. Z.B könnte das große Schiff abnehmbar sein. Und an die Stelle kommt eine flaches, strandähnliches Geländestück. Zwischen den Schiffen und dem Land sollten dann auch mal mehr oder weniger Planken/Verbindungen sein, damit man nicht irgendwo "hängen" bleibt. Vielleicht auch ein Seil an dem man sich mit einer Aktion (oder ein paar Bewegungspunkten) rüberschwingen kann.

 

Es wird aber wohl immer ein sehr spezieller Plattenteil sein. Im Guten, wie im weniger Guten.

Vielleicht wird es bei Standardmissionen manchmal ungeschickt sein. Aber für erzählerische (oder asymmetrische) Spiele umso besser.

 

Rein aus gestalterischer Sicht finde ich es großartig! Dadurch, dass jetzt noch vom 45° Winkel abgewichen bist, wirkt es noch viel harmonischer.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Gelände da bleib ich auf jedenfalls dran.

Mein erstes System nach dem Wiedereinstieg war Freebooter bin aber mittlerweile bei anderen Systemen gelandet.

Falls du mal ein erzählerisches System für deine Chicago Platte suchst kann ich dir Pulp Alley nur empfehlen und das beste ist du brauchst keine neuen Figuren.

Weiter so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pink Wotan - freut mich, dass dir diese Platte optisch noch besser gefällt.

 

Beide Boote werden abnehmbar sein, da ich die Platte auch verstauen will :) . Die Holzstege die ich für die Platte machen werde, werden auch abnehmbar sein, damit man auch andere Szenarien darstellen kann. An ein abnehmbares Strandgelände hatte ich noch nicht gedacht, finde die Idee aber Klasse (wird notiert und gebaut). Könnte mir sogar überlegen, dass über das "ganze" Wasser stülpen zu können, und dann ein paar Schiffswrack oder sonstiges drauf zu positionieren. Klasse - Danke! Verbindungen wie Stege, Leitern etc. werden noch kommen, nicht nur zwischen den Schiffen. Sondern z.B. auch um die einzelnen Ebenen schneller überbrücken zu könne, oder vom Hohen Felsen ganz links aufs Deck des großen Schiffs etc..

 

Da ich nicht jede Woche Freebooters Spiele ist mir eine schön gestaltete Platte (spezielle wie du es nennst) lieber als eine "perfekt ausbalancierte" Platte. Das Auge spielt doch irgendwie mit ;).

 

@ Velox - freut mich, dass dich meine Projekte reizen. Danke auch für den Tipp mit Pulp Ally - werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Sind die regeln kostenlos als PDF downloadbar?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich in den Urlaub gehe, habe ich noch ein paar Projekte abgeschlossen. 

 

Hier mein vorletztes Gebäude für DMH:

DMH_1.thumb.jpg.183ff615fde60854593f36dea0f98c9a.jpg

DMH_2.jpg.73ef0fd3b95905d4655d74b1cdf22ef9.jpg

 

 

Und dann noch für meine "The Chicago Way" Platte die letzten beiden Gebäude - yeah!

 

Wohnhaus_1.jpg.06cb4f5b2aae8abd47c1c8506baba5e7.jpg

Wohnhaus_2.jpg.d97a3744e00b7acfef1636852538adc2.jpg

 

Und die Fabrik - tolles Gebäude!

 

Fabrik_1.thumb.jpg.1e201f77673159d3dffe4434e70729e0.jpg

Fabrik_2.jpg.a520be84bc5ae8b01694b6461b1ebc88.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Hafenbereich bis auf Feinheiten mittlerweile steht, habe ich mal die kommende Anschlussplatte angefangen. Aber nur ganz grob um besser zu sehen, was man an der Hafenplatte noch ändern muss/sollte.

 

Durch ein Spiel gestern Abend, habe ich gedacht, weniger ist manchmal doch etwas mehr und so habe ich auch die Hafenplatte im Gegensatz zum letzten mal etwas entschlankt.

Was meint ihr, wo gibt es noch Änderungsbedarf, oder auch Anregungen, Kritik etc.

 

PS: Der Anlegebereich wird noch etwas "natürlicher", nicht so gerade und im 90° Winkel. Wobei das in Natura schon nicht so gerade ist, wie es auf den Fotos rüber kommt.

 

WIP_10.jpg.4a209dad780ccd99087b71b76cf003a8.jpg

 

WIP_14.jpg.0462ee5b3d32f5b0753ac76223ec647c.jpg

 

WIP_11.jpg.d8ce84822a71da1da003e8c070d1e211.jpg

 

WIP_12.jpg.752f4bddcf6058cc0f3acef1624a8a3a.jpg

 

WIP_13.jpg.9e39e7afa02f4c47c7f3e3a9fa4ec137.jpg

bearbeitet von Murdock
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Titel, worum geht es hier?

Wenn man es genau wissen will, dann habe ich zu viele Skirmisher, zu viel Gelände und noch mehr Ideen. Deshalb wollte ich mal etwas Platzsparender arbeiten und mehrere Systeme die eine ähnliche Größe haben unter einen Hut bekommen. Auf dieser Spielplatte sollen die Systeme Freebooters Fate, Bushido und The Drowned Earth platz finden. 

 

Wie - Piraten, Japan und SciFi unter einen Hut, wie soll das gehen?

 

Zuerst muss man wissen, dass alle Systeme auf 60x60 oder 90x90 gespielt werden, zumindest bis zu einer "Standardgröße". Da ich aber ein Fan von "fest verbautem" Gelände bin suchte ich einen Kompromiss zwischen Platzsparend aber viel schön gestaltetes Gelände. Die Lösung? Nun Ja ich hatte noch einen Spielrahmen in der Größe 90x90 das eigentlich für ein anderes Bauprojekt her halten sollte. Hatte es aber bereits wieder fallen gelassen. Nun meine Idee ist es nun, einen äußeren Bereich in "L-Form" fest auf der Platte zu verbauen. Und im restlichen Bereich (60x60cm) werden Platten drauf gelegt, die je nach Spielsystem anders Designt sind. Hier soll eine Platte für Freebooters Fate, eine für Bushido und eben auch eine für "The Drowned Earth" entstehen. Der "L-Form" Bereich soll dabei eine  Felslandschaft werden. Dadurch ist z.B. direkt auch das kleine Spielfeld für z.B. Bushido optisch gut abgetrennt, aber "lebendig/natürlich", was mir wichtig ist. 

 

Hä?? Jetzt habe ich alles gelesen aber dennoch nur Bahnhof verstanden.

 

OK, dann helfen vielleicht Fotos einer ersten groben Geländestellprobe.

Grundplatte:
WIP_1.jpg.66cb540208e0da18ebb13cc68744970d.jpg

 

Dann die Variante für Freebooters Fate:
WIP_1_Freebooter.thumb.jpg.88746968edf6d1a1d7d9edafac6e6a7c.jpg

 

eine für Bushido:
WIP_1_Bushido.jpg.dff9117a33e90240c0f74e015ab8d10d.jpg

 

und eine für the Drwoned Earth:
WIP_1_TDE.jpg.83ad30f63bb24355764d6a297601cd17.jpg

 

Bei der ersten Stellprobe ist mir z.B. aufgefallen, dass ich das Plateau rechts etwas größer machen sollte, vor allen wegen Freebooters Fate. Für the Drowned Earth soll der Bereich ein Helikopterlandeplatz werden.

 

Was meint ihr, könnte die Idee klappen?

 

PS: Die Ideen sind noch nicht final. Aber so könnten die Platten  aussehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.