Jump to content
TabletopWelt

WH40k-Armeeprojekt: Krazas' Claws (Raven Guard)


BobaFettGE

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

auf Vorschlag (oder war es wenig sanftes Drängen?) meines WH40k-Mentors Sgt.Harker (unterstützt durch anfeuernde Rufe von Roughneckfeyangola, Helle und Firestarte ich hier mein erstes Armee-Projekt im Warhammer-40.000-Universum.

Damit wäre das "Warum jetzt?" geklärt. Das "Warum überhaupt?" und "Warum Raven Guard?" bliebe damit zu erörtern.

 

Ich spiele seit ca. 30 Jahren Tabletops und Pen&Paper, bin aber erst vor einigen wenigen Jahren zu WH40k gekommen, weil ich die Figuren zwar z.T. recht cool fand, aber schon für BattleTech zu wenig Zeit fand und mir der WH40k-Roman, den ich vor Jahrzehnten gelesen habe (Harlekin oder so?), in keiner sonderlich guten Erinnerung geblieben ist (ich hatte damals aber auch so richtig gar keine Ahnung vom WH40k-Universum und konnte deswegen nichts wirklich einordnen).

Die Horus-Häresie hat mich bei ihrem Erscheinen dann doch recht schnell in ihren Bann gezogen (die ersten drei Bände waren einfach klasse und das stete Qualitäts-auf-und-ab danach, hat mich dann nicht mehr wirklich aufhalten können) und der Vorschlag von Sgt.Harker, mir doch mal ein Spiel anzusehen, kam zum richtigen Zeitpunkt.

Das Regelwerk hat mich (bis heute) zwar nicht wirklich überzeugt, aber die coolen Minis... :D

 

Die Raven Guard fand ich schon wegen ihrer schwarz(-weiß)en Rüstungen mit dem weißen(!?!) Raben sehr schick. Zudem hieß einer meiner Shadowrun-Charaktere Raven... das passte. ;)

"Schick" ist dann vielleicht auch das passende Adjektiv für meine Art zu sammeln und zu spielen: Ich habe (neu und gebraucht) gekauft, was mir gefallen hat (am Anfang auch, was günstig zu schießen war) und mich parallel weiter (ein wenig) mit der Raven Guard beschäftigt. Deswegen stelle ich (wenn ich denn jemals spiele) das aufs Feld, was mir gefällt und schere mich wenig um ein effizientes oder auch nur effektives Setup. Dass meine Armeeauswahl möglicherweise trotzdem an irgendwelchen Punkten gegen die Grundsätze der Raven Guard verstößt, bitte ich zu entschuldigen; das liegt daran, dass ich eben längst nicht alles über WH40k weiß und Lichtjahre vom Status eines Pro-40k-Spielers entfernt bin. Wer also Fehler findet, darf sie gerne behalten... :naughty: ...oder mich einfach freundlich darauf hinweisen; ich lerne ja gerne dazu. :)

 

Aus diesem Grund (und um nicht von offiziellen Romanen "überholt" zu werden), ist meine Armee fiktiv. Ich nutze natürlich den Hintergrund der Raven Guard und entsprechende Minis, werde aber (voraussichtlich) keine offiziellen Charaktere aufs Schlachtfeld bringen, sondern höchstens fiktive Charaktere mit (ver)gleich(bar)en Stats und Fähigkeiten... aber das ist Zukunftsmusik.

 

Bevor ich hier irgendwelche Listen veröffentliche, beginne ich - ganz im Sinne meiner Spielweise - erstmal mit der Geschichte:

_20180907_185933.JPG

bearbeitet von BobaFettGE
Fehlerkorrektur
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zum Bild oben:

Der Staub zwischen den Ruinen hatte sich gelegt und die Trümmer in verschiedene Abstufungen von Grau gefärbt. Die Schlacht um M1304, eines der vielen Staubkörner im Universum, deren Existenz eigentlich zu unbedeutend war, als dass man darum hätte kämpfen sollen, war vorüber.

Der Meister der Schatten, Captain Kayvaan Shrike, schien im Dämmerlicht mit den Ruinen zu verschmelzen. Den sieben Augenpaaren, die ihn durch elektronisch verstärkte Augenlinsen ansahen, entging er jedoch nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde. 1st Lieutenant Corvilanus Krazas trat seinem Ordensmeister entgegen. Auch wenn keine Geräusche zu hören waren, wusste er, dass Ordenspriester Boronar an seiner Seite war und der Veteranentrupp sich hinter ihm locker formierte. Shrike blieb vor ihm stehen und sah kurz in die Runde. Es gab keinen Gruß und keine Förmlichkeiten; sie waren die Raben und nicht die Ultras.

"Die Schlacht ist geschlagen", stellte Shrike knapp fest, "Die letzten Häretiker sind gestellt und ihrer Strafe zugeführt."

Es irritierte Krazas, dass der Meister der Schatten Worte über etwas verlor, was nicht nur selbstverständlich, sondern bereits über die taktischen Kanäle zu allen Brüdern vorgedrungen war.

"Wir waren erfolgreich...", stimmte er zu und ließ seinen Satz bewusst unvollendet.

"...aber nicht so erfolgreich, wie wir hätten sein sollen", beendete Shrike.

Jetzt wusste Krazas, worauf sein Ordensmeister hinaus wollte: Der Überraschungseffekt ihres Eingreifens in die Schlacht hatte sich nicht so stark ausgewirkt, wie sie es geplant hatten.

"Nein, das waren wir nicht," pflichtete Krazas Shrike erneut bei, "Ich vermute, dass unsere Annäherung aufgeklärt wurde."

Der Meister der Schatten nickte nur knapp aber bestimmt und sah dann erneut jeden der anwesenden Krieger an. Nach einem weiteren Nicken zu Boronar blieb sein Blick auf Krazas hängen.

"Wir sind zu viele und ziehen zu viel Aufmerksamkeit auf uns. Deswegen habe ich beschlossen, unsere Kräfte zu teilen."

Krazas unterdrückte den Impuls zu fragen, welche Truppen unter wem kämpfen sollten, aber der Meister der Schatten bemerkte selbst die kleinste Bewegung.

"Corvilanus, wir kennen uns schon sehr lange und ich vertraue Deinen Führungsfähigkeiten und Deinem taktischen Geschick."

Nun war es an Krazas, knapp zu nicken. Er hatte lange in Shrikes Kompanie gedient und hatte in vielen Kämpfen an seiner Seite gestanden.

"Krazas' Claws werden wachsen und Du wirst eine eigene Task Force führen, um den Gegner überall dort zu treffen, wo er es am wenigsten erwartet."

In einer für die nüchternen Raben unüblich vertraulichen Geste legte er seine krallenbewehrte Rechte auf Krazas Schulterplatte.

"Wir werden uns eine Weile nicht sehen, Schlachthauptmann Krasas, aber ich bin sicher, dass Du mir viel zu berichten hast, wenn wir uns das nächste Mal treffen!"

Schlachthauptmann war ein temporärer Rang, der nur im Rahmen von Feldzügen vergeben und hinterher nur selten in einen festen Rang umgewandelt wurde. Trotzdem fühlte Krazas sich geehrt. Bevor er etwas antworten konnte, hatte der Meister der Schatten sich bereits umgedreht und verschwand in Richtung der nahen Ruinen.

"Sammle Deine Krallen und führe sie auf der Fregatte Shadow Wing mit den Truppen zusammen, die Du ab jetzt führen wirst", kam der abschließende Auftrag über den persönlichen Funkkanal.

bearbeitet von BobaFettGE
Fehlerkorrektur
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu Zahlen, Daten, Fakten und Träumen (wobei Zahlen noch etwas knapp sind): :D

Natürlich wird es einen Kriegsherren geben: Battle Captain Corvilanus Krazas (dem hoffentlich ein langes und erfolgreiches Leben bestimmt ist... diesbezüglich versuche ich, meinem Mentor NICHT nachzueifern... naja... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt); die Figur des Edryc Setorax (aus der Deathwatch-Overkill-Box) wird dafür erstmal herhalten müssen, bis ich eine individualisierte Version (zumindest eine eigene Farbgebung) davon gefertigt habe.

Ordenspriester und Vanguard Veterans sind ja auch bereits zu sehen.

Sturmmarines in erquicklicher Anzahl sind natürlich ein "Must-have'le" und taktische Marines werden natürlich auch nicht fehlen.

Scouts und Sniper, als weiterer typischer Teil einer Raven Guard Armee, sind noch in Arbeit.

Zwei Termi-Trupps (einmal Nah- einmal Fernkampf) und ein paar Cybots stehen dann auf der anderen Seite der Gewichtsskala.

Da Geschwindigkeit wichtig ist, wird es sowohl einige Landspeeder, wie auch eine Bike-Squad (mit einer Mischung aus Trike und Bikes) geben.

Feuerunterstützung liefern zwei oder drei (oder vier?) Predatoren (ich weiß, "Fleisch über Eisen"... aber ein wenig Eisen muss auch sein) und vielleicht kommt auch noch ein Land Raider dazu... abwarten.

Ein paar Drop Pods gibt es natürlich auch und Rhinos und Razorbacks übernehmen dann den Transport am Boden (für die, die nicht weit springen können).

Eine eigene kleine Luftwaffe ist auch im Bau: Ein Stormraven, zwei Stormtalons und ein Stormhawk Interceptor.

Was davon in welcher Reihenfolge gebaut oder finalisiert wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ihr seht es - falls es euch interessiert - dann hier.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2018 um 00:04 schrieb Sgt.Harker:

Hat der Mann nicht Talent?! 

Was ein begnadeter Schreiberling.

Eigentlich müßte er die Texte zu meine BatReps schreiben.:)

Und malen kann er auch noch.

Freue mich schon die schwarzen Rüstungen mit Pocken und Eiter zu besudeln :D

 

 

War mir klar... :naughty: ...wird aber so nicht passieren! :megalol:

...oder doch? :kopfab:

 

Etwas anderes ist passiert: Mein Urlaub steht vor der Tür und ich mag ihn da nicht warten lassen. :frown: ...deswegen müsst ihr ein paar Wochen warten.

Damit ihr mir nicht gleich wieder von der Fahne geht, anbei ein paar halbfertige (oder halbgare?) Sachen als Vorgeschmack (oder als Vorbereitung für den Sergeant :ok:):

IMG_5892.JPG

IMG_5895.JPG

IMG_5893.JPG

IMG_5894.JPG

IMG_5896.JPG

IMG_5898.JPG

IMG_5901.JPG

IMG_5903.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fire:

Sehr schöne Minis,

einzig die Raketenköpfe in dem Landspeeder gefallen mir nicht. versuch die doch einheitlich zu bemalen.

 

Gruß

 

Fire

 

Wollte halt verschiedene Munitionstypen (HE und AP) darstellen... bin aber auch nicht sicher, ob ich die so lasse. Der Speeder ist ja noch längst nicht fertig. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, weiter geht es!

 

Die Ausreden vorweg: Die Fotos sind diesmal leider nicht ganz so gut geworden... draußen und ohne Blitz war nur die zweitbeste Idee. :-P

...und wie immer habe ich hinterher auf den (vergrößerten) Fotos noch wieder einige Dinge gefunden, die ich nacharbeiten muss... ;-)

Erstmal hat Ordenspriester Boronar eine kleine Überarbeitung erhalten.

Gugscht Du hier, siehscht Du konkret: ;-)

_MG_1609a_cut Ordenspriester Merek BORONAR.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rückweg zu den Transportern frei", erscholl es in Krazas'  Kopfhörer; die Rune kennzeichnete den Sender als Staff-Sergeant Stenef Palthrom, den Ausbilder und Führer seiner Scharfschützen, "auch in der näheren Umgebung bewegt sich nichts mehr."

Krazas ahnte mehr, wo sich Palthroms Männer verschanzt hatten, als dass er irgendetwas von ihnen gesehen hätte. Schwarzgrau getarnte Uniformen, Rüstungen und Mäntel machten die Scharfschützen in dieser Umgebung praktisch unsichtbar. Dort, wo die natürliche Deckung aus ihrer Sicht nicht ausreichte, sorgten Tarnnetze für zusätzlichen Schutz vor Entdeckung.

Bilder blitzten vor Krazas' innerem Auge auf: Er selbst, eingeklemmt unter dem Chitinpanzer eines Gegners, den er Sekunden zuvor getötet hatte. Ein weiterer Xenos, dessen messerscharfe Gliedmaßen sich zum Schlag erhoben. Dann der Kopf - wenn man den Auswuchs am Körper denn so nennen  wollte - des Xenos, der urplötzlich zur Seite gerissen wurde und dessen Inneres sich über den Boden und die darauf Kämpfenden verteilte. Ein letztes Zittern, das den riesigen, entstellten Xenosleib durchfuhr, während gleichzeitig das Krachen des schweren Gewehrs herangeweht wurde, dass trotz des aufgesetzten Geschossknallverzerrers deutlich zu hören war und sich ebenso deutlich vom heiseren Bellen der Bolter abhob. Der Moment, in dem ihm bewusst wurde, dass der peitschende Knall, den er Sekundenbruchteile vorher gehört hatte, nicht eines der vielen Gliedmaßen des Xenos gewesen war, sondern der Überschallknall des schweren Gewehrgeschosses.

Es gab einige unter seinen Brüdern, wenige bei den Raben, mehr bei anderen Orden, die die Scouts und Scharfschützen als Space Marines zweiter Wahl betrachteten. Auch einige Xenos tendierten dazu, die vermeintlich kleineren Gegner - wenn sie sie denn überhaupt entdeckten - als weniger gefährlich abzutun. Alle hatten diesen Irrtum mit dem Ende ihrer unnützen Existenz bezahlt und nicht selten war es ein Schuss eben jener "kleinen Gegner" gewesen, der ihnen das Ende gebracht hatte.

"Haltet eure Position, Stenef, bis alle an den Transportern gesammelt haben", befahl Krazas, "ich möchte keine bösen Überraschungen."

"Verstanden, Lieutenant."

Typisch Stenef, dachte Krazas. Kurz und knapp, wie immer. Wenn er kritisierte, gab er sich nie mit unnützen Worten ab, sondern stellte nur knapp den Mangel fest. Seine Männer brauchten keine weitere Aufforderung. Und wenn einer von Ihnen sich im Kampf bewährte, bekamen sie im besten Fall eine "guter Schuss". Aber Krazas wusste, dass ein solcher Kommentar Palthroms für seine Untergebenen mehr bedeutete, als jedes Lob und jede Auszeichnung, die sie von jemand anderem hätten bekommen können.

 

So, da ist also mein Scharfschützentrupp. Fertig... bis auf einige Details, die ich erst auf den Fotos wirklich gesehen habe (die vermutlich auf dem Spieltisch auch nicht wirklich auffallen...aber naja... ich muss wohl doch mal meine Bastellupe herauskramen).

Ich denke, dass ich mich jetzt erstmal den taktischen und den Sturm-Marines zuwenden werde. Da ist vor allem Feinarbeit zu machen.

 

Wir lesen uns! ;-)

_MG_1618a_cut.jpg

_MG_1611a_cut SSgt Stenef PALTHROM.jpg

_MG_1612a_cut.jpg

_MG_1613a_cut.jpg

_MG_1614a_cut.jpg

_MG_1615a_cut.jpg

_MG_1619a_cut.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Roughneck:

Der Ordenspriester ist echt ein tolles Modell. Gut gemacht. Fehlt nur noch den Lauf aufzubohren. WICHTIG

An die Scouts muss ich auch noch ran.

Danke für die Blumen. :-) Das Modell, zumindest meins, ist leider sehr schlecht gegossen/gespritzt, andererseits aber sehr schön in Szene gesetzt und dankbar zu bemalen.

Das mit dem Bolter ist mir erst auf dem Foto aufgefallen.

Han isch vergess'. ;-)

Ist aber in Arbeit, soweit es mein Skalpell zulässt.

Notiz an mich selbst: Endlich den Handbohrer mit den kleinen Bohrern kaufen! ? 

bearbeitet von BobaFettGE
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sturmmarines mussten sich doch noch etwas gedulden, da ich gestern in einer abendfüllenden Aktion, unter Nutzung eines Zweit-Modells, das ich noch (für genau so einen Zweck) liegen hatte, meinen Hauptprotagonisten neu gestaltet habe. :-)

Der Bausatz lässt sich in seiner Haltung zwar nicht (ohne größeren Aufwand) verändern, aber die Farbgestaltung ist zumindest ein Stück weit individualisiert.

Die Bilder sind ein wenig nachbearbeitet (Kontrast und Rahmen), geben aber hoffentlich einen ersten Eindruck.

_20181016_145031.JPG

_20181016_145210.JPG

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dieser Stelle (auch wenn es thematisch nicht primär hierher gehört) mal zwei Fragen an die geneigten Leser/Beobachter:

1. Wie (wenn überhaupt) malt ihr Schrift auf die Wappenschilde/-bänder eurer Marines?

2. Habt ihr auch so Probleme mit der Konsistenz und Deckkraft von Weißtönen und kennt ihr eine Alternative (ggf. von anderen Herstellern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.