Jump to content
TabletopWelt

Welcome to the Weird West: Shadows of Brimstone, Dracula's America, etc.


Empfohlene Beiträge

Der rege Zuspruch hat mich nun vollends in Schwung gebracht. Mittlerweile ist der Bahnhof eingetroffen, und das Erdgeschoss ist zumindest im Rohbau schon zusammengebastelt:

 

PHOTO_20190919_140619.thumb.jpg.8c176b4e49bb0a6413d8c762f0fdccd0.jpg

 

In den Leim-Trocknungspausen habe ich mich schamlos am Spielzeug bedient und für den dämonischen Schweinehirten aus "Forbidden Power" zwei potentielle Schoßtierchen auf Bases geklebt (30 mm und 40 mm).

 

PHOTO_20190919_140756.jpg.940c54dff0e17e28b7e7032502ddf7bc.jpg

 

Ich bin unentschlossen. Während das Ferkel rechts die zu den Regeln passende Basegröße aufweist, wirkt die kapitale Sau auf der linken Seite natürlich schon aufgrund ihres Körperfettanteils bedrohlicher. Wenn ich die dann noch schön finster und mit Blutsuppe um die Schnauze und Leichenteilen auf der Base anmale, wir die sicher der Kracher. Der Gussgrat ist natürlich unter aller Sau (guess you're funny, Nightpaw?), aber mit Skalpell und Feile sollte das zu schaffen sein.

 

Was meint Ihr, Leute? Ferkelchen regelkonform oder die Pottsau leicht überdimensioniert?

 

Beste Grüße

N.

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki, vielen Dank. Dann nehme ich die großen Säue. Entgratet und grundiert sind sie schon.

 

Mittlerweile ist der Bahnhof fertig geworden, und da musste ich ihn natürlich gleich in Szene setzen:

 

B01.thumb.jpg.3ce1cab5cec483ee4a8a0216ba91c5f0.jpg

 

Noch mal aus Figurenperspektive. Do not forsake me, oh my darling...

 

B02.thumb.jpg.aa4bfbeb5ffaa3ee0eefa39eda0ac2e2.jpg

 

Ein wirklich episches Gebäude. Ich freue mich auf Schießereien im Stil von "Spiel mir das Lied vom Tod". :)

 

Noch ein Blick von der Seite:

 

B03.thumb.jpg.d7202b60b2e791af52fc6a0129b46f2f.jpg

 

Und der Bahnsteig:

 

B04.thumb.jpg.76b43932930aa3a9399f24179cdbe843.jpg

 

@Delln Waren bei Dir eigentlich auch die Hälfte der Plakate und Steckbriefe spiegelverkehrt gedruckt? Ich frage mich, was das soll...

 

Ich glaube, die ganz großen Modelle habe ich damit erledigt. Als nächstes kommt der Wasserturm und das Büro des Sheriffs. Und natürlich Lokomotive und 2 Wagen. 

 

Bis dann dann,

N.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon chic der Bahnhof. Muss meinen auch mal unbedingt anfangen. Das mit den Spiegelverkehrten Plakaten hatte ich auch schon bei einem Set. Ich habe mir gedacht : Haha, witzig, da hat ein Bursche beim Drucken der Plakate irgendwas verduselt. Also sieh es als Gimmick!  :)

 Der Wasserturm ist sehr cool. Das "Fass" oben muss man aber gut rollen vorher!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

 

Und danke @Delln für den Tipp mit dem Fass. War ein wenig fummelig. Aber hat gut geklappt.

 

Wasserturm und Sheriff-Büro sind schon fertig. Ich bastele im Moment wirklich im Akkord. Aber mein Sohn steht auch ständig auf der Matte und drängelt, weil er mit den neuen Gebäuden Dracula's America gegen mich spielen will.

 

Gestern Abend war es dann endlich soweit. Seine Skinwalker Apachen gegen meinen Red Hand Coven. Er wollte unbedingt ein großes Spielfeld, also habe ich ihm den Gefallen getan. Stand Runde 5 von 8, Sohnemann hat den Beutemarker im Sassy Gal Saloon gefunden, den er bis Ende Runde 8 halten muss, um den Sieg einzustreichen. Vorne links der neue Wasserturm, rechts das Sheriff-Büro.

 

PHOTO_20190930_092222.thumb.jpg.c737f7a6059165629c09dbff1c19622d.jpg

 

Oder andersrum...

 

PHOTO_20190930_092237.thumb.jpg.350f41f6fe75aaa76491f625a1233190.jpg

 

Ich liebe solche Bilder aus der Figurenperspektive:

 

PHOTO_20190930_092251.thumb.jpg.c13d6fabfd478171a48c5e9e5ceec648.jpg

 

Hier das neueste Gebäude:

 

PHOTO_20190930_092322.thumb.jpg.2c8676c86d46b4e9bb8d0fff741af15b.jpg

 

PHOTO_20190930_092345.jpg.41b83d16cf222c79b9f95b0daa3daf34.jpg

 

Jetzt ist es aber aller höchste Eisenbahn für die Lokomotive. Die ist der fummeligste und fieseste MDF-Bausatz, den ich je hatte.

PHOTO_20190930_092527.jpg.8d6611fc46799331ff12b0f082539465.jpg

 

Grauenhaftes Gefrickel. Das wird noch ein paar Tage dauern, fürchte ich. ;)

 

Bis dann dann

N.

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt er gefrickel.... und dabei ist er noch nichtmal beim Draht :)

Die Stadt sieht aber schon sehr cool aus. Dir Fotos aus Mini Perspektive sind immer wieder cool.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Drähte sind drin, aber ich fürchte, ich habe die schlimmsten noch vor mir.

 

PHOTO_20191004_091402.jpg.124c64441d7f724768d0212e3238c6e0.jpg

 

Das ist für mich das erste Mal, dass ich mich an Papierbausätzen versucht habe, und ich muss gestehen, es liegt mir überhaupt nicht. Ich bin extrem unzufrieden mit den Schornsteinen, das habe ich überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt. Okay, auf dem Tabletop bei normaler Beleuchtung wird es vielleicht nicht so stark auffallen, aber hier auf dem Foto könnte ich mich kaputt ärgern.

 

Außerdem habe ich eins der Räder falsch angeklebt, was allerdings auf eine völlig unterbelichtete Bauanleitung zurückzuführen ist, auf der auf dem betreffenden Bild quasi gar nichts zu erkennen ist. Jetzt reiße ich das Modell aber nicht mehr auseinander, davon wird es auch nicht besser. Na ja, besser so eine Lok als gar keine (grummel). ?

 

Wie auch immer, ich bin froh, dass sich der Mist dem Ende nähert. Ich bin immerhin auf Seite 10 von 12 in der Bauanleitung angekommen. Den Rest werde ich auch noch schaffen. Danach mache ich erst mal wieder ein paar Gebäude zur Entspannung (Land's Office und The Dentist warten auf mich). Und dann erst mal wieder Malen. 

 

Viele Grüße

N.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast die runden Teile vorher nicht ausreichend gerollt...

 

Was der Lok noch den letzten Schliff verleiht: Die Ränder schwärzen. Vor allem an diesem Kasten vorne und der lange Rand.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeehaaaaaaaaa!

 

Endlich fertig. Das war echt eine schlimme Tortur. ich will so etwas nie wieder machen. ICH HASSE PAPIERBASTELEIEN!

 

Aber immerhin sieht der Zug auf dem Spielfeld ganz brauchbar aus:

 

PHOTO_20191006_175529.thumb.jpg.e1fd800b2f1413b21444d9dd5b28816b.jpg

 

PHOTO_20191006_175659.thumb.jpg.f5873f7a48eaebe64d011fd6e1bf1620.jpg

 

PHOTO_20191006_175712.thumb.jpg.49fe0a959106a780fd72e79f3dcb86bd.jpg

 

Eigentlich habe ich noch zwei Passagierwaggons. Aber ich denke, ich mache erst mal eine Pause mit dem Kram. Und baue stattdessen wieder mal ein paar ehrliche Häuser aus dickem MDF für meine Stadt. Morgen müssten der Barbier und der Landvermesser kommen. Dann sind die erst mal dran. Und anschließend wird weiter gemalt. Und irgendwann, wenn ich gaaanz vieeeel Zeit habe kommen die Passagierwaggons. Oder ich verkaufe sie ungebaut. Mal sehen... ?

 

Viele Grüße

N.

 

P.S.: Ich denke, ich sollte noch einen breiteren Bahnsteig machen, damit der Zug nicht direkt neben dem Bahnhofsgebäude steht. Sonst wird das mit dem Spielen zu fummelig. So wie in der Anfangssequenz von "Spiel mir das Lied vom Tod". Was meint Ihr?

 

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 17:02 schrieb Nightpaw:

Shadow Dragon Tong

Wollte doch gerade sagen ... da hat jemand bei IHMN geklaut. ^^

Da könnte ich ggf auch ein chinesische Gang für DMH mit basteln. Oder eben auch bei den Ranchern als Köche mit einstreuen.

 

# Bahnsteig

Warum nicht?

Dann viele Kisten und Waren drauf. 

Im Grunde ist eine glatte Fläche (Sand) so gut wie die ander (Holzplanken).

Im Zweifel stellt man ein Haus drauf.

 

Übrigens - wenn ich recht entsinne, sind es Eisenbahnbohlen aus denen der "Bahnsteig" der Anfangszene gebaut ist. Also eigentlich nur ein Lagerplatz für die Eisenbahn!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ne Bahn könnt ich mir auch mal zulegen und ne Runde Coltexpress im Tabletopformat spielen. Wär sogar bestimmt was für nen Spielbericht. @Nightpaw kann man die Seiten des Wagons beim zusammenbau offen lassen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DinoTitanedition Da sind auf jeder Seite zwei Schiebetüren drin, die man auf- und zumachen kann. Wenn man die Seitenwände ganz weglässt, dürfte der Wagon nicht sonderlich stabil sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Genau so ne Bahn könnt ich mir auch mal zulegen und ne Runde Coltexpress im Tabletopformat spielen. Wär sogar bestimmt was für nen Spielbericht. @Nightpaw kann man die Seiten des Wagons beim zusammenbau offen lassen?

 

Genau an das Spiel musste ich auch gerade denken. Auf den Bericht wäre ich sehr gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy Cowboys,

 

zwei neue Gebäude für meine Westernstadt sind fertig geworden:

 

PHOTO_20191013_134439.jpg.f314ec739cf0899f35187ae92a003633.jpg

 

Auch Vampire müssen zum Zahnarzt...

 

PHOTO_20191013_134509.jpg.ffe18c4dad6f215c358c96e642110888.jpg

 

PHOTO_20191013_134545.jpg.e9eaff95f3fe41c6ec7e8689eb7cf84b.jpg

 

PHOTO_20191013_134630.jpg.f8b90173946946650a5fc9220e6d0543.jpg

 

PHOTO_20191013_135026.jpg.73a3077bb1b6d255b47f17463f048b0f.jpg

 

PHOTO_20191013_135042.jpg.f8c3ef88853656067d967b77bf82ed28.jpg

 

PHOTO_20191013_135138.jpg.c2c91ea72b30bd780c6914865fcc9674.jpg

 

Und die ganze Stadt:

 

PHOTO_20191011_205938.thumb.jpg.15dd6c8a9011c637bd1e3f4f43898eda.jpg

 

PHOTO_20191011_205903.thumb.jpg.3c8e5c8ead4dea142f90743cdbe1646d.jpg

 

Langsam wird's doch. :)

 

Als nächstes steht die First National Bank auf dem Programm. Und wieder Figuren. Und Spielen! ?

 

Bis dann dann

N.

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Delln:

@Drachenklinge
guck mal hier, hier sind  noch mehr Bilder der Gebäude

Danke! Das sind die. Draculas Amiland ist nicht so meins, daher schaue ich hier seltener rein. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

es ist mal wieder Zeit für ein

 

03-Header.JPG.765b16ae04fb5207cc52b559adc06328.JPG

 

Nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt Dead Man's Hand gespielt habe, habe ich beschlossen, mein Westernprojekt entsprechend zu erweitern. In diesem Thread wird es in Zukunft also auch Banden für den beliebten Skirmisher von Great Escape Games/ Stronghold Terrain zu sehen geben.

 

Wie bei Dracula's America gibt es auch bei Dead Man's Hand die Option zu übernatürlichen Elementen, wobei diese bei Dead Man's Hand im Grundbuch noch gar nicht verankert sind. Stattdessen findet man sie in einem eigenen Ergänzungsband: "The Curse of Dead Man's Hand".

 

Die beiden Systeme haben viele Parallelen, unterscheiden sich aber in folgenden Punkten besonders deutlich:

 

Dracula's America vs. Dead Man's Hand

Bei Dracula's America haben wir ein Poolsystem mit W10, W8 und W6. Standardmäßig wirft man drei Würfel. Je besser ein Modell ist, desto höher ist sein Würfeltyp. Boni und Mali haben keine Einflüsse auf das Würfelergebnis, sondern bestimmen die Anzahl der Würfel, die man werfen darf. Von diesen wird jeder gesondert betrachtet. Einen Erfolg hat man in der Regel bei einem Ergebnis von 5+. Je mehr Würfel erfolgreich sind, desto besser fällt die jeweilige Aktion aus.

Bei Dead Man's Hand hingegen haben wir ein klassisches Würfelsystem mit 1W20, bei dem Boni und Mali direkt auf das Würfelergebnis des W20 angewendet werden. Bessere Modelle haben entsprechend Boni auf Schießen oder Nahkampf. Dadurch haben wir bei Dead Man's Hand aus meiner Sicht eine erheblich größere Zufallskomponente, und Deckung hat beispielsweise keine so gravierende Auswirkung wie bei Dracula's America. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist daher Dead Man's Hand auch deutlich tödlicher. Nach einer Schießerei pflastern schneller mehr Leichen die Mainstreet, und die Spiele dauern auch nicht so lange.

 

Darüber hinaus ist bei Dead Man's Hand jedes Modell, das noch nicht gehandelt hat, automatisch in Schussbereitschaft und kann auf Aktionen anderer Modelle reagieren. Bei Dracula's America ist dagegen eine gesonderte Aktion nötig, um in Schussbereitschaft zu gehen. Noch ein Grund, warum bei Dead Man's Hand bereits das Überqueren einer Straße schnell letale Konsequenzen haben kann.

 

Beide Spiele haben ein Kampagnensystem, wobei ich das von Dead Man's Hand überhaupt nicht als gelungen empfinde. Es hat keinerlei Tiefgang, und die "Jobs" der Banden haben keine signifikanten Auswirkungen auf den Kampagnenverlauf. Es geht nur um den Ruhm. Bei Dracula's America haben wir hingegen ein sehr schönes und ausgefeiltes Kampagnensystem mit verschiedenen Fertigkeitstabellen und einer Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen, die man für seine Bande erwerben kann. Im Erweiterungsband "Hunting Grounds" kommt auch noch das sehr gelungene Spiel um Territorien dazu. Man würfelt am Anfang der Kampagne verschiedene Territorien unter seiner Kontrolle aus, für die man im Kampagnenverlauf Aufwertungen kaufen kann, die die unterschiedlichsten Auswirkungen haben können (z.B. Gefängnisse, um gegnerische Modelle einzusperren, Arztpraxen, Spielhöllen, um mehr neue Rekruten anzuziehen, etc.).

 

Der gravierendste Unterschied ist allerdings das Aktivierungssystem. Zwar arbeiten hier beide Systeme mit Pokerkarten. Dead Man's Hand benutzt hierfür aber ein spezielles Blatt (das zum Spiel zugekauft werden muss), das gleichzeitig auch als Aktionsdeck für besondere Manöver gilt. Bis auf die erste Aktivierungskarte werden hier alle anderen zufällig auf die Modelle verteilt. Auch das macht Dead Man's Hand zu einem deutlich glücksabhängigeren Spiel. Wenn ich gute Ereigniskarten für meine Bande ziehe und mein Gegner nur Schrott, habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

 

Fazit:

Jedes der beiden Spiele erfüllt bei mir seinen eigenen Zweck. Wenn ich einfach einen Abend lang actiongeladene Schießereien mit filmreifen Manövern und vielen überraschenden Wendungen erleben will, spiele ich Dead Man's Hand. Lege ich mehr Wert auf Taktieren und das Messen des spielerischen Geschicks, mache ich stattdessen eine Partie Dracula's America (das man übrigens auch ganz hervorragend ohne den Einsatz übernatürlicher Elemente spielen kann).

 

So, jetzt aber genug gefaselt. Hier ist meine neue Bande für Dead Man's Hand, Masons Regulatoren (Gesetzlose/Outlaws). Noch WIP, aber Ihr könnt schon sehen, wo die Reise hingehen soll. Die berittenen Versionen der Modelle sollen übrigens einen Block für mein P500-Projekt bilden:

 

PHOTO_20191021_091924.thumb.jpg.bad70b82aa2c796b5eefba64587c016e.jpg

Von Links nach rechts: "Little" Joe Cartridge, Ike McCoy, Tuco, Judge Mason, Silent Bob, Paco Rabanne, Charly Pryce und Buster "Buckshot" Weasley.  

 

Kopf der Bande ist der wegen (angeblicher) Korruption in Schimpf und Schande (sprich: geteert und gefedert) aus der Stadt gejagte Ex-Richter Frank Mason. Er hat in der Geisterstadt Deliverance eine Bande von Halunken und Verzweifelten um sich geschart, um sich an der Bevölkerung von Dead Man's Hand zu rächen.

 

Am Freitag war die Bande zweimal im Einsatz. Im ersten Szenario ging es darum, einen Zeugen auszuschalten, den die Gesetzeshüter quer über den Tisch in ein sicheres Versteck bringen sollten. Dabei klebte mir das Pech an den Fingern. Während mein Gegner eine 20 nach der anderen würfelte und jede meiner Aktionen mit einer passenden Karte kontern konnte, schossen meine Qutlaws Löcher in die Luft. Nach nur 3 Runden hatte ich 4 Totalausfälle zu beklagen, während mein Gegner nur seinen Sheriff verloren hatte. Ich verpatzte meinen Mut-Test, und die Bande suchte ihr Heil in der Flucht.

 

Aber die Rache folgte auf dem Fuße. Im zweiten Szenario musste man nur möglichst schnell möglichst viele von 3 Modellen auf jeder Seite nach Boot Hill schicken. Nach einer erfolglosen ersten Runde, in der Silent Bob nur mit knapper Mühe (mit Hilfe einer besonderen Aktionskarte der Outlaws) mit einem Bauchschuss dem Tod entrinnen und sich hinter einer Hauswand vor den Schergen des Sheriffs verstecken konnte, streckten seine beiden Kumpane Buckshot und Ike McCoy in Runde 2 den Sheriff und einen Deputy nieder. Masons Regulatoren hatten gesiegt!

 

Ich hoffe, Euch bis zum Wochenende die fertige Bande präsentieren zu können. ?

 

Viele Grüße

N.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich mag beide Systeme, generell krankt es aber nicht am Angebot von Western Settings, wshalb sich die Minis für eine Vielzahl Spiele einsetzen lassen. Find ich jedenfalls super, dass Du das Projekt auch um DMH erweitert hast. Dass DMH einen seltsam schnellen Spielstil hat, merkt man ja schon am ersten gespielten Szenario - mir ist das ein ums andere Mal passiert, dass meine Männer noch bevor sie ihr Schießeisen auch nur berühren konnten, das Zeitliche gesegnet haben.

 

Übrigens, eine prima Strategie ist es den Bandenboss und den nächsten Unterling zusammen laufen zu lassen, nur um sich mit denen auch mal in den Nahkampf zu begeben. Das reißen die Bosse nämlich richtig was!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nightpaw changed the title to Welcome to the Weird West: Shadows of Brimstone, Dracula's America, etc.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.