Jump to content
TabletopWelt

Immer nur 4500 Punkte oder auch mal was Anderes?


Gensis

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie ihr so zu unterschiedlichen Punktgrößen steht? Früher gab es ja auch 2000 Punkte Turniere, 2150, 2250 und 2500. Und später gab es mit kleinem Horus dann auch mal was mit 1250 bis 1500 Punkte.

 

Momentan gibt es (fast?) nur noch die Standardgröße 4500 Punkte auf Turnieren. Mich würde mal interessieren, ob sich Leute aus dem deutschsprachigen Raum auch für etwas Abwechslung diesbezüglich begeistern können. Mir schwebt da zum Beispiel sowas vor:

 



3000 Punkte pro Armee

Maximal 300 Punkte pro Einzelmodell (d.h. sowohl Charaktere als auch Monster)

Maximal 500 Punkte pro Einheit

Maximal 3 Charaktere

Maximal 35 Modelle pro Einheit

Es dürfen keine 5er oder 6er Sprüche der Pfade gewählt werden

Optional: Alle 0-X Auswahlen werden abgerundet statt aufgerundet

 

Die Spiele nach kleinem Horus haben mir damals mit am meisten Spaß gemacht - auch auf Turnieren. Ich würde sowas gerne nochmal machen - und das hier würde dann so in die Richtung gehen. Durch die Beschränkung der Einzelmodelle gibt es keine Cowboys / Monster, die in manchen Matchups viel zu gut sind. Auch Meisterzauberer gibt es aufgrund der Punktebeschränkung nicht und Todessterne sind eher schwierig umzusetzen. Der Beschuss sollte hoffentlich durch halbierte 0-X Auswahlen und kleinere Pools eingeschränkt genug sein; da habe ich aber noch nicht über alle Armeen drübergeschaut.

 

Insgesamt gibt es in solchen Spielen die ganzen tollen "Spielzeuge", die man sonst so antrifft, natürlich nicht mehr. Keine großen Dämonen oder voll ausgerüsteten Chaoslords (Krieger müssen beispielsweise mit einem Häuptling auskommen, der aber immer noch besser kämpft als so ziemlich jeder Mensch oder Elf). Aber gerade das macht in meinen Augen auch den Charme von sowas aus.

 

Was denkt ihr? Würdet ihr bei sowas mal mitspielen? Oder gar auf ein Turnier nach diesen Regeln fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

wir veranstalten 1-2x im Jahr ein 3500 Punkte Turnier bei den Privateer Poza Boyz in Sankt Augustin. Dort findet sich dann auch mal die ein oder andere "Tabletop Prominenz" ein.

 

Die Spiele machen sau Spaß und sind eine schöne Abwechslung zu den 4500 Punkte Spielen die man üblicherweise hat.

 

Deine Einschränkungen sind super, gefallen mir sehr gut, wenn ich darf, gebe ich die einmal so an unsere Orga weiter.

Wir hatten nur max. 800 Punkte pro Modell oder Einheit und max 40 Modelle. 

Man hat so manchen Carno, Dämonenprinzen und Kadim Titan gesehen. 

 

Also meine Unterstützung hast Du. 

Gab es nicht auch einmal eine Turnierreihe in Münster die komplett nach dem "Kleinen Horus" gespielt wurde?

 

Im Moment gibt es nur das geplante  "Saar Wars" Turnier, was mit 3000 Punkten gespielt wird, aber leider ohne Einschränkung, so dass ein voll ausgerüsteter Bluter möglich ist.

 

Galain

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SaarWars (https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22390) sind tatsächlich mit der Hauptgrund, warum ich das hier frage^^. Die sind ja mittlerweile schon traditionell ein bisschen "anders" und auch schon seit Jahren nur mit kleiner Punktgröße.

Leider haben die Teilnehmerzahlen die letzten Jahre rapide abgenommen - im ganzen Saarland gibt es keinen einzigen 9th Age Spieler mehr (der letzte mir bekannt hat leider letzte Woche aufgehört). Da gibt es leider auch keine Neulinge :/.

 

Aber wenn ihr mal Spaß an etwas Abwechslung habt, könnt ihr natürlich gerne vorbeischauen. Früher war es immer ein Turnier über zwei Tage (mit kostenloser Übernachtung in der Halle möglich) - dieses Jahr nur noch ein Tag, weil ich hoffe, dass sich so mal mehr Leute trauen dorthin zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

hach, das gute alte Saar Wars, war 2008 das letzte Mal dort, lief immer Zeitgleich mit den Eppelborner Spieletagen oder so, und abends nach dem Warhammern, immer eine oder zwei Runden Werwolf. :-)

 

Das Turnier und die Örtlichkeit ("BigEppel" :ok:) kann ich jedem nur empfehlen. Werde bei uns im Club einmal für euch die Werbetrommel rühren,  die 240 km sollten die Clubbis schon schaffen.

 

Das bei euch im Saarland die Spieler abhanden kommen ist Schade, die Begeisterung für Warhammer war zumindest gefühlt riesig und einige müssten ihre Armeen doch noch haben? Aber wie geschrieben ist mein letztes Erscheinen aus 2008, also 10 Jährchen her.

 

Drücke euch die Daumen und die Beschränkungen sind klasse.

 

Merce

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit der 8. Edition sind alle außer einer Handvoll abgesprungen (oder weniger) - die zufällige Angriffsbewegung hat viele einfach abgeschreckt. T9A hat keine Leute zurückgebracht - und mangels anderer Spieler in der Umgebung haben nun auch die letzten aufgehört.

Ich selbst muss auch min. 40 Minuten Autofahrt zu meinem nächsten Spielpartner auf mich nehmen :/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PriestofSigmar:

 

Ich glaube mit den 300 pkt max schießt du ein wenig über das Ziel hinaus. Damit verbietest du praktisch alle Monster!

Fände ich ein wenig überzogen.

Aber wo zieht man die Grenze? Welches soll noch erlaubt sein und welches nicht?

 

Um es einheitlich zu halten (keine extra Beschränkung für Monster / Charaktere) wäre 340 Punkte als Grenze noch möglich; dadurch sind alle Meisterzauberer weiterhin zu teuer. Aber es wären immerhin ein Varkolak, ein ausgerüsteter Riese oder auch der Stygiosaur der Echsen möglich. Das würde aber auch den Hellmaw erlauben - ohne zusätzliche Marker am Anfang ist der natürlich nicht so gut. Aber teleportierende Einheiten auf der Punktgröße sind ggf. auch eine Ansage.

Noch stärkere Monster will ich aber eigentlich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden in drei Wochen jetzt ein Turnier mit kleiner Punktgröße und etwas verschärften Regeln spielen:


Hausregeln:
- 3000 Punkte pro Armee, d.h. es gelten die Regeln für Kriegerbanden: 0 - X Auswahlen sind halbiert (aber aufgerundet)
- Maximal 340 Punkte pro Einzelmodell (d.h. sowohl Charaktere als auch Monster)
- Maximal 500 Punkte pro Einheit
- Maximal 3 Charaktere, maximal 25% Charaktere
- Maximal 35 Modelle pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheiten; maximal 4 Modelle pro fliegender Einheit
- Maximal 1 Modell mit "Towering Presence" / "Riesige Statur"
- Maximal 1 Modell, das wie eine Artilleriewaffe schießt oder Schüsse mit Stärke 5 oder mehr hat (Charaktermodelle und Infanteriemodelle zählen nicht)
- Maximal 25 Schützen (KMs, Monster, Streitwagen usw. zählen nicht, Modelle mit Wurfwaffen und Stärke 3 zählen als 0,5)
- Kerneinheiten max. doppelt, andere Einheiten dürfen nicht mehrfach gespielt werden. (Einheiten, die irgendwie zum Kern dazuzählen können, zählen hierfür immer als Kerneinheiten)
- Es dürfen keine 5er oder 6er Sprüche der Pfade gewählt werden

 

Das Turnier sind die bereits erwähnten Saar Wars, bei denen die kleine Punktgröße schon Tradition hat. Falls das mal jemand ausprobieren möchte: Das findet zusammen mit einem Spielewochenende statt, d.h. samstags geht es mit anderen Dingen schon los - und es gibt die Möglichkeit, dort kostenlos zu übernachten (mit Schlafsack / Isomatte). Ein ALDI bzw. eine Bäckerei sowie Möglichkeiten zum Abendessen gibt es auch direkt um die Ecke. Falls euch also eine längere Fahrt abschreckt, könnt ihr auch gerne schon einen Tag früher anreisen :).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diese Einschränkungen überhaupt nicht meinen Geschmack treffen wünsche ich euch viel Spaß.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 19:42 schrieb Sir Löwenherz:

Auch wenn diese Einschränkungen überhaupt nicht meinen Geschmack treffen wünsche ich euch viel Spaß.

Danke!

Magst du da etwas genauer ausführen, warum das so ist? Würde mich echt interessieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein sehr schönes Turnier in angenehmer Atmosphäre, hat alles reibungslos funktioniert mMn.

 

Vorschlag für nächstes Jahr:

Bei den 340 pkt max für Einzelmodell wäre vielleicht ein umschwenken auf max 340 pkt Charaktermodell sinnvoll.

Monster mit W6 würde ich draußen lassen (auf der Punktgröße etwas OP) und dafür die Monster mit W5 zulassen.

Khemri, Vampire, WdG und auch Oger können Einheiten mit W5 stellen, die mit Sicherheit härter zulangen wie alle W5 Monster.

Vergleich mal die Ogerreiter mit einer Hydra, da sind doch die Reiter um einiges härter.

Auch das max 1x Towering Presence finde ich eigentlich unnötig, das was da an Monstern dann rum läuft ist nicht OP mMn.

Max 1 Modell dass mit S5 schießt .....

Da wäre vielleicht sowas wie max 1 Artilleriewaffe (Speerschleuderen zählen als 0,5) ausreichend, Doppelungen sind ja eh verboten.

Dann könnte halt ein Zwerg einen Kopter, einen Bomber und eine Artilleriewaffe spielen, das fällt mMn aber eher unter nervig und nicht unter OP.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keeper of Secrets

Etwas verspätet melde ich mich auch nochmal:

Also ich habe noch kein negatives Feedback bekommen. Wir machen nächstes Jahr wieder 3.000 Punkte. Bis dahin will ich da auch noch ein bisschen Werbung dafür machen^^.

Dann will ich auch alle Völker durchgehen und damit das Schützenlimit etwas angleichen; im Moment zählt ein Goblinbogenschütze ja genau so in den Beschusspool wie beispielsweise ein DE Schatten oder ein Schützenreiter. Auch die Sache mit den KMs nlässt sich dann gut lösen (z.B. auch, dass eine Speerschleuder zusätzlich erlaubt wird).

 

Ansonsten finde ich @PriestofSigmars Vorschlag gut, alle Einzelmodelle mit W5 zuzulassen. Die 340 Punkte pro Charakter fand ich auch gut; es gibt zwar noch ein paar Ausreißer wie bspw. der imperiale Inquisitor - der dann aber dafür sorgt, dass man entweder auf Magie oder einen gescheiten AST verzichten muss und keinen hohen Generals-MW hat. Mit 500 Punkten pro Einheit waren trotzdem noch schlagkräftige Truppen dabei.

Einzige bei KoE bin ich mir unschlüssig. Die sind einfach nicht zu gebrauchen. Aber das ist in meinen Augen auch bei der normalen Punktzahl so. Wenn 5 Ritter teuer sind als 30 ausgerüstete Bauern ist irgendwas falsch :lach:...

 

Ich werde das Ganze hier im Thread wieterhin auf dem Laufenden halten und Updates posten :).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das KoE Problem ist hausgemacht. Im Grunde kann man den Beschusspool auch komplett rausnehmen, schließlich ist das in den Armeebüchern schon fest verankert.

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass man rein nur mit Beschuss ein Turnier dominieren kann (zumindest bei T9A - 6. Edition SAD Skaven wären ein Extrembeispiel wie es früher mal bei Warhammer möglich war). Alleine beim Durchbruchszenarieo bekommt man als Eckencamper doch schon das Grausen. Wenn man dann bei KoE immer noch 50 Bogenschützen und das Katapult stellen kann, dann ist das schon mal eine ordentliche Ansage. Ritter zu Fuß finde ich in Kombination mit einem Paladin mit +1 Aegis ziemlich überzeugend, Lanze mit Aufpralltreffern sind auf der Größe auch nicht zu verachten und der Grüne Ritter ist echt ne üble Ansage bei nur 3000 pkt. So ganz chancenlos sehe ich die KoE eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KoE:

Das Aufpralltrefferbanner ist nicht so gut, weil die Lanze dann max. 8 Modelle groß sein kann.

Die Fußritter sind auch nur so lala; max. 20 Modelle reicht da im Normalfall nicht aus.

Wenn man die Punktbeschränkung für Einzelmodelle aufhebt, ist der grüne Ritter natürlich erlaubt. Der wertet das dann natürlich nochmal auf.

 

@ Beschusslimit:

Ich finde schon, dass ohne zusätzliches Limit viel zu viel geht. Imperiale mit 2x 20 Schützen (und Befehlen dazu), 10 Jägern, 10 Schützenreitern und Mörser plus Feuerzauberer beispielsweise.

Oder VS mit Maschnist, 10 Gutter Blades, Waffenteam, Rad, Katapult, Jezzails und 2x Footpads.

 

Bin daher auf jeden Fall dafür, dass das in irgendeiner Form bestehen bleibt.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.