Jump to content
TabletopWelt

AoS, Shadespire, WH Quest – was denn nun?


Glucksbar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bin aus Warhammer schon eine Weile raus. Warhammer Quest auf dem iPad vor 3 Jahren war meine letzte Berührung mit dem Hobby. Und AoS hat mich am Anfang nicht wirklich abgeholt, weil der Hintergrund mich einfach absolut nicht angesprochen hat.

Aber man beobachtet ja doch immer so mit einem Auge GW, weil … weiß auch nicht. Der heroic scale gefällt mir einfach und man gibt die Hoffnung ja nicht auf, dass sie doch nochmal ordentliche "Bretonen" für AoS machen ;)

 

Aber mit den ganzen Nebensystemen, die GW da in letzter Zeit raushaut, bin ich ein bisschen ratlos, wie die sich alle einsortieren in Form ihrer Spielerfahrung.

Also, dass AoS das große Schlachtsystem ist, das krieg ich noch gebacken, aber worin unterscheiden sich Warhammer Quest und Shadespire?

Und wenn man Lust auf ein paar schöne Miniaturen hat, aber eher nicht so auf das ganz große Ding aufspringen will, was sollte ich mir dann ansehen?

Die Grundboxen von Shadespire und WH Quest bekommt man ja beide schon nicht mehr über GW, da müsste ich ohnehin suchen. Aber macht das noch Sinn?

Wie sieht es so mit den Kosten aus?

Ich danke euch schon jetzt für jegliche Tipps und Aufklärung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen bei AoS.

Am 17.9.2018 um 17:33 schrieb Glucksbar:

Also, dass AoS das große Schlachtsystem ist, das krieg ich noch gebacken, aber worin unterscheiden sich Warhammer Quest und Shadespire?

Um in Kurzform was zu den Unterschied zwischen den beiden gewählten Systemen zu sagen.

Warhammer Quest könnte man als eine Art Skirmish Hack & Slay Rollenspiel bezeichnen (ähnlich Descent). Bisher gab es die beiden Formen Silvertower und Hammerhal.

Hammerhal ist in diesem Fall dem Rollenspielaspekt noch am nächsten, da bei diesem System neben den 4 Spielern auch ein "Dungeonmaster" vertreten ist, der den Dungeon aufbaut, während Silvertower den Dungeon zufällig über Karten und Würfeln aufbaut.

Insgesamt gibts/gabs auch mal nen Zusatzpack mit Karten für weitere Helden und auch Gegner, es gab auch in ein paar White Dwarfs mal etwas Zusatzkontent, man muss aber mal schauen, wie das ganze weitergeht.

 

Shadespire auf der anderen Seite ist eine Art "Turniersystem". Die Teams sind modelltechnisch fest und man variiert mit Kartendecks. Für ein optimales Deck braucht man aber leider mehrere der Teams, da die Karten über die einzelnen Teams verteilt sind. Für Shadespire sollte eigentlich in den nächsten Wochen eine neue Grundbox kommen (die man dann eh für die Bodenpläne brauchen wird, wenn man die erste Variante noch nicht hat)

 

Am 17.9.2018 um 17:33 schrieb Glucksbar:

Aber man beobachtet ja doch immer so mit einem Auge GW, weil … weiß auch nicht. Der heroic scale gefällt mir einfach und man gibt die Hoffnung ja nicht auf, dass sie doch nochmal ordentliche "Bretonen" für AoS machen ;)

Keine Ahnung wie groß die Chance da ist, nachdem sie bis heute nur Kompendiumregeln haben, aber mal sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hilft mir schonmal sehr weiter. Heißt aber auch, dass ich alles unabhängig voneinander spielen könnte. Klar, die Figuren aus Quest und Shadespire könnte man sicher in AoS benutzen, richtig? Aber wenn ich nur Silvertower zocken möchte, dann kann ich das machen. Gibt es denn noch so eine Art Mordheim für AoS? Ein Skirmish-Kampagnen-System? Das wäre klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Glucksbar:

Heißt aber auch, dass ich alles unabhängig voneinander spielen könnte. Klar, die Figuren aus Quest und Shadespire könnte man sicher in AoS benutzen, richtig?

Ja, sie sind unabhängig voneinander spielbar. Es gibt sogar AoS Warscrolls für die Shadespire Teams. Ich halte diese aber in der Regel für weniger sinnvoll, weil die Einheit recht wenig Modelle hat und kaum Vorteile gegenüber den generischen. Von daher würde ich sie eher in reguläre Einheiten mischen.

vor 18 Stunden schrieb Glucksbar:

Aber wenn ich nur Silvertower zocken möchte, dann kann ich das machen.

Da hält dich niemand von ab. Die Heldenkarten für das aktuelle Warhammer Quest (also beide genannte Spiele + Heldenerweiterung) sollten auch bei Silvertower funktionieren, da der Heldenpack noch für Silvertower erschienen war. Bei den Gegnern dürfte auch jeweils eine Verhaltenstabelle dabei sein (da der Dungeonmaster sich bei Hammerhal entscheiden kann diese zu verwenden), musst aber eben mit deinen Mitspielern ausmachen, ob du vielleicht andere Gegner verwenden möchtest. Bei Hammerhal kann halt der Dungeonmaster praktisch selbst die Szenarien schreiben.

 

vor 18 Stunden schrieb Glucksbar:

Gibt es denn noch so eine Art Mordheim für AoS? Ein Skirmish-Kampagnen-System? Das wäre klasse.

Es gibt nur Age of Sigmar Scharmützel, das auf die Grundregeln aufbaut und die Modelle der Warscrolls als jeweilige Einzelmodelle behandelt. Mit Mordheim ist es aber nicht vergleichbar. Zum einen gibt es kein gesondertes Balancing für Einzelmodelle so Sachen wie Erfahrung und Verletzungstabelle fehlen . Das einzige was dort zur Kampagne gehört, ist das man quasi Gold bekommt und mit diesem Gold dann die Armee vergrößert. Es gab, bevor Skirmish rauskam auch mal ein Fanmade Skirmish mit dem Namen "Hinterlands", der Ersteller hat es aber eingestellt nachdem Skirmish rauskam und gerüchten zufolge arbeitet der Ersteller jetzt bei GW. Also mal sehen ob in dem Bezug nochmal verbessert wird (bisher gab es nur mit Malign Sorcery ein kleines Update für Spiele am Rand der Reiche für Skirmish mit neuen Kommandantenfähigkeiten, Artefakten, ein paar Zaubern, Belohnungen nach der Schlacht und Gelände von Aqshy) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt mit dem neuen Nightvault kommen natürlich nur mehr Optionen dazu :D
GW macht es einem auf eine Art sehr leicht, da man viele Einstiegspunkte ins Hobby hat, auf die andere Art sind mir das schon fast zu viele Optionen :D

 

Aber der Brettspielcharakter zieht mich schon sehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine weitere Frage zu Warhammer Underworld.

Benötigt man zum Einstieg die Shadespire bzw. die Nightvault-Box (in erster Linie dreht sich diese Frage um die enthaltenen Karten), mal abgesehen von den unterschiedlichen Banden?

Bzw. gibt es Karten die in der SS Box drin sind, welche in der NV Box nicht enthalten sind? Also kurzum, ist es egal, welche Season man kauft, oder gibt es Karten in den SS Boxen, welches es später nicht mehr gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.